Das Viertelfinale betreffend ...
Viel Europa, gewohnt wenig Afrika, überraschend wenig Südamerika.
Ich finde es schade, dass wieder mal sechs Europäer im Viertelfinale stehen. Nichts gegen Norwegen und die Schweiz, aber ich hatte trotzdem vorgestern auf Brasilien gehofft und gestern auf Kolumbien. Dann müsste man solch ein Posting wie deins nicht schon wieder lesen. Insbesondere Kolumbien hätte dafür gesorgt, dass ein lateinamerikanisches Land im Halbfinale wäre (jaja, Argentinien kann auch gegen Schweiz gewinnen - aber sicher ist das nicht).
Ich drücke Marokko die Daumen gegen Frankreich, damit Afrika zumindest im HF dabei ist.
Europa ist im Fußball eine Macht, stellt die meisten Teilnehmer bei der Endrunde. Da wäre es eher ungewöhnlich, wenn es im Viertelfinale anders wäre. Das Asien früh raus ist, war zu erwarten. Bei Mittel- und Nordamerika, wäre eigentlich nur Mexiko mal ein Kandidat gewesen. Südamerika hat 2026 etwas negativ überrascht. Tja und Afrika, könnte eigentlich mehr, aber scheitert dann vielleicht auch an sich selbst. Eine Rolle spielt ja auch immer der Weg durch das Turnier. Das fängt mit der Einteilung der Lostöpfe an, Glück oder Pech bei der Auslosung, welchen Teil des Turnierbaums man erwischt. Von anderen Einflußfaktoren, mal ganz abgesehen. In der WM-Geschichte gab es bisher 3 verschiedene Weltmeister aus Südamerika und 5 Verbände aus Europa. Ein neuer Champion aus Afrika, wäre mal eine positive Überraschung.