Dann bin ich aber trotz aller Akkordeons oder japanischer Mittelklassen doch auch ziemlich schnell wieder beim Grundsätzlichen.
Warum dann überhaupt 3 KM???
Wer im Kader ist, sollte auch spielen und möglichst nicht nur 3 Spiele in der Halbserie. Sonst brauchen wir ihn gar nicht oder ziehen für 5 min einen Youngster hoch.
Wenn ich auf einer Posi 2x Luxus habe ist das wunderbar. Wenn ich dafür auf einer anderen Posi 4 Spieler habe, die auf dem Feld nur 50 % abliefern, entweder nur hinten oder nur vorne, würde ich versuchen da was dran zu ändern und da auch lieber 2 Spieler nehmen, die vorne und hinten können oder weil man die sich nicht ad hoc malen kann, bzw. der Kader nun mal noch so ist wie er ist, aus diesem Fundus der 4 halben RL/RM und/oder von den Außen auch mal Pausierer rekrutieren und das nicht, um einen Meister unbedingt ins Team zu quatschen, sondern weil der gegenüber anderen einen Mehrwert entwickeln kann, weil er Masse und Größe hat und weil er vorne und hinten zu gebrauchen ist. Diese Kombi aus Masse/Größe und vorne/hinten ist streng genommen nur bei unseren KM vorhanden.
Das würde ich viel und oft nutzen. Ein Tausch Meister/Zechel ist zwar einerseits unschädlich, aber auch bananenegal. Dann würde ich den 3. KM durch einen 3. kompletten Rückraumspieler ersetzen, vorzugsweise links, aber rechts hätte auch was.
Dann können wir den Luxus unserer 2 1a-KM so richtig ohne Reue genießen.