Eigentlich müsste der Fritz heute nochmal ins Tor! Sonst geht er hier wieder, ohne einen einzigen Ball gehalten zu haben…
Beiträge von baloo
-
-
Saisonausklang mit dem Spiel „Mir-doch-egal gegen den THW“!
Ich gehe von einem THW-Sieg mit einer Differenz von acht bis zehn Toren aus! -
Das bedeutet, du hast hier eine 100% korrekte Entscheidung gesehen und alle anderen müssen das auch so sehen?
Schon wieder werden einem die Worte im Mund umgedreht.
Nein, scheinbar hat niemand eine 100% richtige Entscheidung gesehen (auch ich nicht und ich behaupte es auch nirgendwo). Auch wenn einige das von sich behaupten. Aber es ist und bleibt einfach so, dass eine Entscheidung getroffen worden ist und die auch nach acht Seiten Diskussion (wahrscheinlich) nicht mehr rückgängig gemacht wird.
Alles andere sind Erklärungsversuche – so wie meiner hier auch.
Nicht mehr und nicht weniger!
Die einzigen, die eine (ihrer Meinung nach) 100% richtige Entscheidung getroffen haben – zumindest ihrer Meinung nach – sind die drei Herren auf der Spielfläche. Und die haben sich dazu nicht geäußert und werden es auch nicht tun… -
Das mit der Uhrzeit ist Unsinn. Das Schlusssignal war ganz klar nach der Aktion, und die Uhrzeit, die da auf dem Laptop steht (und später im Netz) ist unerheblich.
Zur Spielaufsicht: Es geht auch um mögliche Regelverstöße, die anfechtbar sind! Sie sind auch dafür da, um die zu verhindern - und das haben sie (im Gegensatz zu einigen Szenen vor ein paar Jahren) in letzter Zeit hingekriegt.
Du kannst Deinen Text ruhig in jeden Thread stellen - damit wird er auch nicht richtiger! Wenn nur Deine Entscheidung/Meinung richtig ist, dann musst Du in Zukunft regelmäßig alle BL-Spiele pfeifen… -
Dann brauchen wir ja gar nicht weiterzudiskutieren, wenn eh schon alles klar zu sein scheint und seit gestern Abend andere Meinungen eh keinerlei Geltung haben.
Letztendlich ist nach 60 Minuten eine Entscheidung gefallen, die hier von allen Usern angezweifelt wird, obwohl es eine Tatsachenentscheidung ist. Trotzdem diskutieren wir hier jetzt so lange, bis die Rechthaber endlich recht haben. Das wird trotzdem das Ergebnis des Spiels nicht mehr ändern.
Und so lange sich weder Schiedsrichter noch Kampfgericht öffentlich äußern - was sie nicht tun werden - werden hier die einen immer weiter dieses und die anderen immer weiter jenes für richtig deklarieren.
Wir drehen uns im Kreis! -
Alles anzeigen
Bei der letzten Aktion störte mich nicht die Entscheidung an sich, sondern die offensichtliche Einbeziehung der Spielaufsicht in die Entscheidung.
Korrigiert mich bitte sofort, falls ich da falsch liege: Die Spielaufsicht ist weder dritter Unparteiischer noch Oberschiedsrichter. Regeltechnisch ist es völllig wumpe, was sie außerhalb des Auswechselraums wahrnimmt. Für mich offen zur Schau gestellte Unsicherheit der SR, wobei die TV-Bilder hätten helfen können, wenn sie denn verwendet werden dürften. Die technische und rechtliche Möglichkeit für SR, in der BL solche Aktionen noch einmal im Monitor sehen zu können, sollten dringend geschaffen werden. Wir sind technisch noch von der Dokrin her nicht mehr im Jahr 1983...PS und absichtlich provokativ zu reinen sachlichen Diskussionszwecken den Faden mal weitergesponnen:
Wenn die Spielaufsicht in eine Entscheidung einbezogen wird, beruht die Entscheidung der SR nicht mehr ausschließlich auf der eigenen Wahrnehmung. Man könnte daher argumentieren:
Damit wäre die Entscheidung nicht mehr unanfechtbar, weil keine eigene Tatsachenfeststellung.
Erlangen könnte demnach Einspruch einlegen und ein Wiederholungsspiel beantragen, spielentscheidender Regelverstoß (Aufhänger: Behauptetes Abstandsvergehen aber vermeintliches kein Rot, kein vermeintlicher Strafwurf). Da es sich - unserem Faden folgend - nicht mehr um eine Tatsachenfeststellung handelte (Entscheidung beruht nicht nur auf eigener Wahrnehmung), könnten sogar die TV-Bilder im Verfahren als Beweis zugelassen werden. Vermutlich wird es aber an der entsprechenden Ankündigung des Einspruchs im Spielbericht fehlen, die formale Pflicht wäre.
Soll das so?
So wie es aktuell aussieht (nach dem offiziellen Spielberichtsbogen) ging es bei dem Dreier-Gespräch wohl in erster Linie darum, ob die Aktion noch in der regulären Spielzeit stattfand oder (wenn das Tor tatsächlich bei 59:59 gefallen ist) ob das Spiel vor dem Anwurf bereits beendet war! Und dafür benötigt man den Mann an der Uhr… -
Was für eine Diskussion hier - und erneut wird es andauernd persönlich, obwohl hier jeder nur seine eigene Meinung kund tut. Schade, daß es in unserem Land scheinbar nicht mehr möglich ist, miteinander zu diskutieren, ohne den Gegenüber persönlich anzumachen. Naja, ist scheinbar ein Generationending…
Zur Entscheidung (und zwar meine Meinung):
Natürlich ist das eine Situation, die extrem schwierig zu bewerten ist. Denn in gaaaanz kurzer Zeit prallen gaaaanz viele Komponenten aufeinander:
- es sind noch 16 Sekunden zu spielen und die Situation ist spielentscheidend
- die Schiedsrichter müssen auf jedes eventuelle Stoppfoul, Stürmerfoul, Foul, Kreiseintritt etc. achten
- es gibt einen Wurf, der zweimal abgefälscht ist (Berührung im Kreis oder nicht?)
- Zurücklaufen der Schiedsrichter und Spieler, möglichst ohne sich über den Haufen zu rennen
- Uhrzeit => ist noch Zeit oder ist sie abgelaufen?
- Anwurf freigeben => hat kein Erlangerner die Mittellinie überschritten?
- SG- Abwehrblock => wo steht er?
- nebenbei erneut eventuell Stoppfoul, Stürmerfoul etc?
- wohin hat das Kampfgericht geguckt?=> und dann erfolgt ein Block! ALL DAS IN 16 SEKUNDEN!!
Kretsche und Götz haben mehrere Zeitlupenaufnahmen benötigt, um all das aufzulösen. Das haben weder Schiedsrichter noch Kampfgericht!
Am Ende stellte sich heraus, daß Rød höchstwahrscheinlich (ich habe niemanden mit Zollstock gesehen) den Mindestabstand nicht eingehalten hat und daher die getroffene Entscheidung falsch gewesen ist. Aber in etwa drei Sekunden sämtliche Eindrücke komplett richtig zu verarbeiten, kann wohl keiner von uns.
Und so hat Maik Machulla im anschließenden Interview in aller Ruhe und Sachlichkeit die meiner Meinung nach einzig richtige Antwort gegeben: „Schiedsrichter und Kampfgericht können (und dürfen) nur das bewerten, was sie auch gesehen haben!“ und das haben sie nach Absprache wohl auch getan.Daher auch meine Bezeichnung „Kann-Entscheidung“! Natürlich war sie nach Sichtung der TV-Bilder falsch - aber sie können halt nur das bewerten, was sie gesehen haben. Sie haben ja vorher (ja sicherlich, es war noch Zeit - aber auch das war mitentscheidend) auch übersehen, daß Jeppsson die halbe Abwehr abgeräumt hat, damit sein Mitspieler freie Bahn hatte und ein spielverlaufentscheidendes Tor erzielen konnte.
-
War klar, dass du dies als "Kann-Entscheidung" deklarierst...Es hätte 7-Meter geben müssen!

-
Hat bei der letzten Szene mal jemand auf die Uhr geguckt? Sicher war das eine kritische „Kann-Entscheidung“ - aber war vielleicht auch schon die Zeit abgelaufen? So wahnsinnig viel von den 16 Sekunden könnten nicht mehr übrig gewesen sein…
-
Ich verstehe nicht, was daran bitter sein soll.
Im Ernst: Sau geiles Ergebnis, mit dem ich niemals gerechnet habe, auch wenn ein letztes Fünkchen Hoffnung da war. Nun hat der THW ein Endspiel in Mannheim, in dem er Favorit ist, aber selbstverständlich auch eine reale Chance zum Stolpern besteht.
Da glaubst Du doch selbst nicht dran, oder? Die RNL bekommen bei einem Spiel um die „goldene Ananas“ eine derart engagierte Leistung niemals hin! -
Tja, wieder nur Vizemeister! Chapeau vor der engagierten Leistung der Berliner, für die es doch eigentlich um recht wenig geht!
Eine solche Leistung traue ich den RNL am letzten Spieltag niemals zu. Ich bin mir sicher, daß die sich abschießen lassen!
-
Hitzekampf! Läuft wahrscheinlich darauf hinaus, daß in den letzten zehn Minuten die Kräfte entscheiden! Ähnlich wie jetzt vor der Pause. Die letzten fünf Minuten waren Müll!
Wir brauchen bis zur Schlußphase ein Polster - ansonsten sehe ich kräftemäßig am Ende Berlin vorne…Über die beiden Pfeifen brauche ich nichts mehr zu sagen! Katastrophe auf beiden Seiten!
-
Vor allen Dingen habe ich doch gar nichts gesagt! Für mich gehört dieser Schiedsrichtergespann zu denen, bei dem es mir mit am schwersten fällt, diverse Entscheidung nachzuvollziehen. Ich kann halt einfach mit den Beiden und deren Art nichts anfangen.
Wenn ihr jetzt hier von Schwenker und Co. anfangt – dann stelle ich mir die Frage, wer denn hier Paranoia hat…. -
Am Druck wird Flensburg nicht scheitern, höchstens an einem befreit aufspielenden Drux.
….oder an der Regelauslegung von Schulze/Tönnies (schon wieder!). Finden andere Gespanne den Weg nicht nach Flensburg?Ansonsten glaube ich, daß in erster Linie entscheidend für das Spiel sein wird, wie die SG-Jungs mit der langen Pause zu recht gekommen sind. Wie Maik so oft sagt, sind sie eine Mannschaft, die von einem gleichmäßigen Rhythmus lebt und sich in diesem wohlfühlt. Und dieser ist jetzt überraschend unterbrochen worden. Ich bin gespannt, ob uns das mehr schadet als hilft oder umgekehrt…
-
Na schau an...da wurde der Sparkasse der Fußball in Weiche wohl doch zu wenig

Wäre schön, wenn man bald auch etwas zu einem Neuzugang für RL hört. Da ist es weiterhin extrem dünn für kommende Saison.
Ist vermutlich die obligatorische Naht-Bahn unter den Armen links und rechts am Trikot. Würde dann die (glaube ich) VR-Bank ablösen. -
Ausgesprochen gut gefallen haben mir die Schiris. Total unaufgeregt und haben das Spiel laufen lassen. Wenige 2 Minuten Strafen verhängt , Top Job
Sehe ich genauso! Ein, zwei Entscheidungen eher Zugunsten der SG, aber ansonsten ruhig, unauffällig uns souverän. Allerdings war es auch ein sehr leicht zu leitendes Spiel, das doch mehr vom Tempo als von der Aggressivität lebte. -
Durchgewurschtelt!
Schwache Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit! Sich aufs muntere Scheibenschießen verlassen - und es ist gut gegangen. Durchatmen! Blick nach vorne! Noch vier Siege… -
Kempa von Hornke und Mertens war absolute Sahne, Tor des Jahres!
Ja! Konnte gut nachvollziehen, warum Kretsche als ehemaliger Außen da total ausgeflippt ist! Ein Sahne-Tor! -
Hm? Wir diskutieren….
Diskutieren geht hier leider schon lange nicht mehr! Wenn man anderer Meinung ist als diejenigen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wird das Diskutieren eingestellt und man wird persönlich angegangen und ‘runtergemacht -
Mir kommen hier übrigens die ganzen „Glückwünsche“ viel zu früh! Bei unserem aktuellen „Kaderchen“ ist ein Ausrutschen gegen jeden Gegner im Bereich des Möglichen!
Es sind noch fünf Spiele zu spielen, für die es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt! Das einzige was zählt sind hoffentlich 10:0 Punkte!