Beiträge von Hoelle-Sued

unglaublich wie schlecht von der MT! Jonsson ausdrücklich ausgenommen.

Gibt es eine zweite Mannschaft in der Liga die auch nur noch halbwegs einen solchen Standhandball spielt? Ich erweitere 1. Und 2. Liga! Das ist so ein "fauler" Handball ohne jegliches Tempo.

Allein in den ersten Zehn Minuten der zweiten Halbzeit:

- frei vor dem Keeper die Chance auf +4 versemmelt

- nach ne Siebenmeter durch Anstoßkreis gelaufen und bei knappen Spielstand eine unnötige Zeitstrafe abgeholt

- bei einem OPEN GOAL daneben geworfen und die Chance auf +5 versemmelt

Also der hatte schon seine Schnitzer heute. Danach hat er sich zum Glück wieder gefangen.

Alles nicht falsch, in einer Komplettbetrachtung aber eben hirntissig!

Zu 1, davor die Führung ausgebaut

Zu 2, hätten viele nicht gepfiffen, da null, null Idee dafür zu sehen war

Zu 3, jep, Fehler machen nur die keine, die nix versuchen.

Knorr heute deutlich besser als gegen Österreich und vor allem Anführer, Spielmacher. Immer lieber so, als MVP und Spielverlangsamer...

Kapier ich nicht, dann hätte die HBL mit 18 Teams ja auch 36 Spieltage und nicht 34.

In Deiner Denkweise, 18er Liga spielt jeder an jedem Spieltag. Bei ungeraden Mannschaftsanzahl hat immer einer frei. Jede Mannschaft hat zwar 8 Spiele, die Liga würde aber nicht mit 8 Spieltagen auskommen wegen Spielfrei.

Geholfen?

Irgendwie wirkt für mich RNL authentischer als die MT. Schau dir sie letzten beiden Spiele der MT an, da war schon wieder jede Menge alte MT drin. Golla oder Mensing, sind nur Gerüchte ohne jede Garantie das es nach oben besser laufen würde, wenn sie kommen sollten.

Ich erhöhe auf 3-5 Spiele! Ich glaub BHC war der Anfang diese Saison. Ich hoffe es täuscht und es ist nur ein tief und kein "satt sei". Wer nie diesen Eindruck erweckt ist der laufende Meter auf RM, Balenciaga, aber auf halb ist es gefährlich. Und wie in jedem Sport ist der Kopf entscheidend.

Zumindest ist die MT aber bisher immer noch besser drauf als viele Jahre lang. Die Mentalität sollte aber weiter immer das zukünftig wichtigste Kriterium bleiben und lieber ein heißes Talent als überbezahlter Star! Und Talente hat die MT auch!

Hat der Verein das so öffentlich dargestellt?

Hat er gesagt es geht um die Kohle und sonst nix?

Man sollte ehrlich bleiben. Auch im Profi Sport

Ich war nicht angesprochen, aber welchen Grund soll es sonst geben? Natürlich würde sowas NIEMALS öffentlich so gesagt, aber eine frühzeitige Vertragsbendigung zeigt doch immer Unzufriedenheit durch die beendigende Seite. Und der Schritt dazu hat dann letztendlich monetäre Gründe, erst recht, wenn kurz vor Fristablauf gehandelt wird.

Beim besten Willen, was soll denn sonst der Grund nach Deiner Meinung sein? In Balingen sind alle in der Eyach ertrunken und hatten deshalb Sauerstoffmangel im Gehirn?

Hmm, sehr unterhaltsame Wechselgerüchte hier. Mensing und Golla zur MT? Und vllt. auch noch Birlehm? Dann würden aus bisher 4 Dicken plötzlich 5. Das gäbe 10 absolute Spitzenspiele mit ungewissem Ausgang. Und der Rest -wer auch immer- würde sich um Rang 6 prügeln. Klingt nicht schlecht ;)

Bei der MT spielt die Qualität doch seit Jahren nicht das Problem, sondern die Mentalität. Und da wäre ich aus Erfahrung heraus vorsichtig. Gefühlt waren viele gute Spieler mit dem Vertrag bei der MT "satt" und so spielte die MT jahrelang und steht aktuell wieder auf der Kippe zu alten Lastern.

Das ist aber nicht die Art des HBW, bzw. nur wenn es nicht anders geht! Ich gehe davon aus, dass man mit Bürkle in die Winterpause geht und dann entscheidet

Das wäre aber ein Fehler. Ich war dagegen von der Meldung schon überrascht. Und bezogen auf das komische Konstrukt bleibt für mich nur die Frage, warum wurde das Ziehen der Vertragsoption überhaupt veröffentlicht? Klappe halten, Nachfolger suchen und dann beides präsentieren wäre medial richtig (bedingt moralisch, aber dafür bekommst nichtmal nen Blumentopf vom nahegelegenen Gartencenter)!

Wie viele Punkte hättest du denn gerne gehabt?

Sorry, das, was Du meinst sind Milchmädchenrechnungen. Vor allem deshalb, weil ich jetzt die Spielverläufe und Art der Niederlagen in eine Retrospektive einfließen lassen würde.

Kurzum gilt aber, dass bei Ziel Klassenerhalt zu Hause gegen die Mannschaften ab Platz 10 gewonnen werden sollte, sowie bei Platz 16-18 ein Auswärtsspiel. Davon 1-3 Ausrutscher, was durch Ausrutscher gegen bessere Teams ausgeglichen werden sollte.

Das kurz gerechnet hätten bisher ca. 5 Punkte mehr sein sollen. Anders herum gefragt, mit wie wenig Punkten als Zielvorgabe würdest Du einen Klassenerhalt angehen? 10?!

Das schlimme ist, die Punkte wären in meinen Augen absolut drin gewesen, sogar mehr, würde der HBW die Leidenschaft, das Tempo, den Willen des VfL Gummersbach (beispielsweise) auf die Platte bringen!

Da wären sogar zuletztextrem überraschende Punkte in Kassel gegen gerade schwächere Melsunger (bezogen auf den Saisonverlauf) machbar gewesen. Wenn eine Mannschaft alles raushaut und es nicht reicht, OK, wer aber mit angezogener Handbremse dieselben Fehler x-fach wiederholt (wenig funktionierendes 7 gegen 6 statt schneller Gegenstöße), da sehe ich den Trainer in der Pflicht, wie auch beim schwachen Vorbereiten vom Positionsangriff und dem grundsätzlichen Tempoproblem unter Bürkle!

Balingen ist zu Hause zu schwach. Das war in den letzten Erstligajahren teilweise anders.

Hast Du die Spiele auch gesehen oder nur die Ergebnisse?

Mit ähnlich schlechten Leistungen sind wir aufgestiegen, hatten vor einem Jahr nur in den ersten Spielen das Glück regelmäßig mit +1 zu gewinnen, woraus am Ende ein "souveräner" Aufstieg wurde.

Wer die Spiele aber genau anschaute, der erkannte die fehlende Souveränität. Gerne das mir einer erklären, warum ein Saueressig ein Schatten seiner selbst ist (fing klar vor den Verletzungen an!), warum es bei mehreren anderen Rückraumspielern in eine ähnliche Richtung geht, warum das Kreisspiel deutlich schlechter wurde und warum das, im modernen Handball inzwischen essentielle, Tempo fehlt, sowohl direkt, Konter, indirekt, 2. Welle, im Positionsangriff und sogar teilweise im Rückzug.

Gerade schwächere Mannschaften müssen diese körperliche Eigenschaften zeigen und wenn dies dem HBW gelingen würde, dann behaupte ich sogar, daß wäre der Klassenerhalt!!!

Wir haben bessere Handballer als es aussieht! Schoch kann mindestens. Buli-Mittelfeld, Luki, Visto, Huber sind über Absteigerniveau, mit Leimeter und Müller ist RR für unten OK, Kreis könnte mit dem RM gut sein, Ingasson würde ich verdammt gern mal mit Selbstbewuusstsein sehen, und das würde insgesamt viel bringen, nämlich eine Kaderbreite, welche im Abstiegskampf selten ist. Alles unter der Voraussetzung eines guten Torhüter El-Tayar, denn der Torhüter ist Problemposition Nr. 1 im Handball!

Ich glaub nicht, dass die Verantwortlichen ernsthaft glauben, den Klassenerhalt zu schaffen.

Wen sollen die denn hinter sich lassen?

Und ich stelle da jetzt ein unbelegbare Behauptung auf, wohlgemerkt in Relation zur Stärke der Liga,

Der HBW hat schon mehrfach mit schlechteren Voraussetzungen die Klasse gehalten! Für mich liegt es nicht (nur) an fehlender Qualität, sondern vor allem an Willen! Wäre heute ein Litti im Team, würde glaub allein ein Spieler manchen einen Einlauf verpassen. Da sind wir aber nur beim Willen. Was ich unter Bürkle nicht verstehe, dass manche Spieler einfach extrem schlechter wurden. Und da bin ich beim Paradebeispiel Lukas Saueressig. Was spielte der auf Mitte genial... Gefühlt kamen da immer mehr Einschränkungen vom Trainer und er ist ein Schatten seiner selbst. Ähnliches Gefühl bekam ich schon bei Huber, der für mich, richtig gefördert, zum extrem guten Spielmacher werden könnte. Deutschlandweit gibt es halt auch noch Zeitz, etc. Aber unter Bürkle würde er nie frei aufspielen können.

Ideal wäre Strobel als Trainer, Stratege und Litti als Co für die Moral! Könnte zwar auch komplett schief gehen, aber es klingt nach passenden Voraussetzungen!

Bürkle hatte einen bis 2025 laufenden Vertrag. Neben der offenbar bestehenden Klausel zur vorzeitigen Auflösung ist in dem Zusammenhang in aller Regel festgelegt, welche Abstandszahlungen in diesem Fall bis zum regulären Vertragsende gezahlt werden müssen, oft auch im Hinblick darauf, ob der entlassenen Trainer innerhalb dieser Frist einen anderen Verein findet.

Auch wenn's mit Ausstiegsklausel wahrscheinlich etwas billiger sein mag als ohne, kostenneutral ist die Geschichte für den HBW nicht.

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, was mit dieser Aktion bewirkt werden soll. Wie tritt Bürkle jetzt vor die Mannschaft? Werfen die jetzt keine Bälle mehr weg? Wird Bürkle ab sofort andere taktische Entscheidunngen treffen?

Es war die Rede vom "Bedarf für Veränderungen", wie wird's weitergehen?

Ich schreibe jetzt explizit auf Dein Post, vor allem zum Punkt Mannschaft und Bälle wegwerfen, also was mit nem anderen Trainer möglich wäre.

Ich finde unter Bürkle haben sich mehrere Spiele verschlechtert oder ihr Pontential nie voll ausgeschöpft. Allen voran Lukas Saueressig, aber auch Ingasson. Und bei Vistorop geht die Kurve auch nach unten.

Dazu finde ich unser Positionsspiel viel zu behäbig. Es weiß doch schon jede Abwehr was kommt. Langsames hin und her mit Kreuzungen OHNE Gefahr, der Außen kommt, geht wieder zurück,... Extrem ausrechenbar und man kommt dadurch auch zu schnell ins Zeitspiel.

Auch hat sich das Kreisspiel unter Bürkle verschlechtert, im 6 gegen 6 findet es kaum statt, während sowas früher mit Niemeyer und Co, gerade mit Saueressig sehr stark war.

Und das Schlimmste für mich, das fehlende Tempo! Das ist erstmal gar kein (kaum) Punkt von handballerischer Klasse, sondern von Kondition, Kraft und Gier! Und diese geht völlig ab beim HBW. Ich bin gegen Melsungen wahnsinnig geworden in HZ 2, das sture 7 gegen 6, welches sehr schlecht funktionierte, anstatt nach Ballgewinnen sehr schnell nach vorne und auch die vorhandene Unordnung im Rückzug auszunutzen. 2. Welle nicht vorhanden. Konter maximal vom Torwart auf die außen, aber nie ein schneller Gegenangriff über den Rückraum.

...natürlich passt "nie" oder solche Vokabeln nicht 100 Prozent, aber unter Bürkle ist manches viel zu wenig, gerade das, was auch Abstiegskandidaten immer leisten können und sollten, Kampf und Tempo. Da hat uns Eisenach beispielsweise mehr voraus. Und auch die anderen Teams aus dem unteren Mittelfeld. Schau Dir auch das Tempo von Gummersbach an, das ist dort nicht nur Qualität einzelner, sondern auch Mannschaftswille!

Der Schritt mit Bürkle war wichtig und richtig und ich denke, hoffe, sobald eine Lösung gefunden ist, wird auch vor dem aktuellen Vertragsende etwas passieren. Dafür bin ich König echt dankbar!

Vorhin beim Spiel Tusem-HBW wurde kurz vor der Pause nach dem Treffer zum 10:11 (1-2 sek) vor HZ 2 Min gegen Tusem gegeben und obwohl der Spieler noch auf dem Feld war wurde von den Schiris die schnelle Mitte zum 11:11 "erlaubt".

Mit welcher Regel ist das umsetzbar? Essen hatte hier zu viele Spieler auf dem Feld!