HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Solange man in der 1 HBL spielt kann man immer wieder einiges abfedern.

Doch eigentlich fehlt es an vielem.

Einen richtigen Konzept, einer eigenen Halle, einer wirklichen Struktur.

Irgendwann bricht dies zusammen und wird nicht mehr gutgehen.

• Solange man sich in der 1.Liga hält wird da kein umdenken passieren, warum auch, denn man ist ja Erstligist. Wirklich hinterfragt wird erst bei einem Abstieg und erst dann wird man für strukturelle Veränderungen offen sein

Eben!

Wenn man jetzt grundlegendend etwas verändern wollte, müsste sich ja der ein oder andere selbst abschaffen.

(Siehe ehemals Melsungen, Löwen, etc)

Grösstes aktuelles Manko sehe ich nach wie vor auf der Trainerposition! Das is nix und das wird nix! Vielleicht sollte Schwalb mal bei Kaufmann schauen und hören wie man HEUTZUTAGE mit jungen Menschen leistungsfördernd umgeht.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (4. Januar 2025 um 14:02)

• Eben!

Wenn man jetzt grundlegendend etwas verändern wollte, müsste sich ja der ein oder andere selbst abschaffen.

(Siehe ehemals Melsungen, Löwen, etc)

Grösstes aktuelles Manko sehe ich nach wie vor auf der Trainerposition! Das is nix und das wird nix! Vielleicht sollte Schwalb mal bei Kaufmann schauen und hören wie man HEUTZUTAGE mit jungen Menschen leistungsfördernd umgeht.

Die Trainerdiskussion ist völlig lächerlich oder soll der HCE jedes Jahr drei Trainer verschleißen :wall:

• also wenn ein Verein in so kurzer Zeit so viele Trainer verschleisst dreht sich die Dikussion natürlicherweise um den Trainer. Schwalb hat bisher auch nicht das Ruder rumgerissen. 3 Punkte geholt, wenn ich nicht irre. Zwar habe auch ich Fortschritte gesehen und gedacht: jetzt kriegen die mal die Kurve, aber dann kommen solche Aussetzer wie gegen Lemgo. genau dafür hat man doch einen alten Hasen geholt. Schwalb sitzt noch lange nicht im festen Sattel und erst wenn ein Trainer mal stabil 2 Spielzeiten in Erlangen absolviert hat, wird diese ständige Diskussion hier verflachen.

Erlangen hat keine Dukatenscheisser. beim letzten Transfer wurde Fackelmann erwähnt, der wolh mit einer Sonderzahlung einsprang. Das ist anders als in Stuttgart wo sehr vermutlich Kärcher im stillen dazuschiesst, wenn Not am Mann ist.

• also wenn ein Verein in so kurzer Zeit so viele Trainer verschleisst dreht sich die Dikussion natürlicherweise um den Trainer. Schwalb hat bisher auch nicht das Ruder rumgerissen. 3 Punkte geholt, wenn ich nicht irre. Zwar habe auch ich Fortschritte gesehen und gedacht: jetzt kriegen die mal die Kurve, aber dann kommen solche Aussetzer wie gegen Lemgo. genau dafür hat man doch einen alten Hasen geholt. Schwalb sitzt noch lange nicht im festen Sattel und erst wenn ein Trainer mal stabil 2 Spielzeiten in Erlangen absolviert hat, wird diese ständige Diskussion hier verflachen.

Erlangen hat keine Dukatenscheisser. beim letzten Transfer wurde Fackelmann erwähnt, der wolh mit einer Sonderzahlung einsprang. Das ist anders als in Stuttgart wo sehr vermutlich Kärcher im stillen dazuschiesst, wenn Not am Mann ist.

Aber wenn ich als Verein soviel Trainer verschleiße, muss ich mir doch drei Fragen stellen:

1. Wie ist mein Konzept und kann ich mit dem meine Ziele erreichen?

2. Mit welchem Kader kann ich die Ziele erreichen?

3. Welcher Trainer kann mit dem Kader die Ziele erreichen?

Allerspätestens bei Frage zwei sollte man sich eingestehen, das hier seit Jahren Fehler gemacht werden, die halt irgendwann zum Abstieg führen werden.

Da spielt der Trainer noch keine Rolle!

• Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man inzwischen seit mehreren Jahren versucht, aus der eigenen Jugend, die sehr erfolgreich ist, Spieler für den Kader der Bundesligamannschaft zu akquirieren, was aber - von Christopher Bissel abgesehen - bis dato nicht wirklich funktioniert hat. Also ist man weiterhin immer auf Spielerkäufe angewiesen.

Ich halte eher wenig von Martin Schwalbs Fähigkeiten - allerdings wenn ich auf den Kader blicke, sehe ich realistisch nicht ausreichend viele Bundesligataugliche Akteure (aus unterschiedlichen Gründen, altersbedingt weit über dem Zenit oder eher "zweitligatauglich") und kann mir nicht vorstellen, was ein anderer Trainer hier bewirken sollte. Sollte mit dem Abstieg der worst case eintreffen, wird Schwalb ohnehin weg sein

• Da spielt der Trainer noch keine Rolle!

Nein, überhaupt nicht!!!

Ich soll Grüsse ausrichten u.a. von Herrn K. aus Eisenach und Herrn S. aus Gummersbach!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man inzwischen seit mehreren Jahren versucht, aus der eigenen Jugend, die sehr erfolgreich ist, Spieler für den Kader der Bundesligamannschaft zu akquirieren, was aber - von Christopher Bissel abgesehen - bis dato nicht wirklich funktioniert hat. Also ist man weiterhin immer auf Spielerkäufe angewiesen.

Nur so ist es doch gefühlt bei vielen Vereinen der 1 HBL.

Die meisten großen Vereine der 1 HBL haben richtig guten Nachwuchs, doch für die 1 Mannschaft kommt wenig nach, viele Spieler gehen dann vor allem in die 2 HBL und versuchen so Spielpraxis im Profibereich zu bekommen.

Bei Christopher Bissel sehe ich es eher auch so, das der Vater einen recht großen Einfluss hat, mein Sohn spielt.

Es ist denke ich sehr schwer egal ob Kiel oder Erlangen, so viel Nachwuchs selbst in die 1 HBL zu bekommen um auf Dauer auf einem sehr hohem Niveau die 1 HBL zu halten oder oben mitzuspielen.

Es ist beachtlich das sich Erlangen so lange bereits in der 1 HBL hält, doch es wurde nach meinem Empfinden nie wirklich etwas aufgebaut.

Ein richtiges Sportleistungszentrum, eine eigene Halle in Erlangen. Einfach eine sichere Struktur im Hintergrund. Immer nur mit viel Geld und wenig Konzept alles versucht die 1 HBL zu halten.

Was ja bis Dato auch klappt, doch hat Bissel mal keinen Bock mehr, oder macht Fackelmann nicht weiter den Geldbeutel auf, oder gibt es Probleme mit der Nürnberg Arena 2000 Projektgesellschaft mbH & Co. kann es ganz schnell gehen.

Es geht in Erlangen nur um eines, in der 1 HBL zu sein und dies am besten mit Gewalt und viel Geld, koste es was es wolle.

Doch so richtig eine Struktur aufgebaut hat man nicht, egal ob alleine schon eine eigene Halle oder einfach mal Sicherheiten.

Zumindest wirkt es so oft nach Außen.

Auch die neuen Spieler sind eher ein Abstieg verhindern und dann weiter schauen und kein mal wirklich mit einen Konzept für die nächsten Jahre Lang oder Mittelfristig zu planen.

Ich denke mal das man eine gewaltig hohe Pacht/Miete in Nürnberg zahlt, die Millionen die man dafür bisher ausgegeben hat, hätte man sicher auch gut und bessert investiert in etwas Eigenes.

Und gefühlt werden doch viele Karten verschenkt, es gibt extrem viel Aktionen, Kauf 2 Karten bekomme eine Kostenlos, oder nimm einen Freund umsonst mit. Es bekommen Schulen aus Ober Unter und Mittelfranken Angebote für Freikarten um die Arena vollzubekommen.

Auf Dauer wäre eine Halle in Erlangen mit 3600 - 4800 Zuschauer sicher sinnvoller und würd sich sicher mehr rechnen als weiter Pacht/Miete in Nürnberg zu zahlen und bei Pokalspielen auszuweichen nach Würzburg oder Bayreuth.

Und vor allem dann auch das die Halle auch wirklich voll wird mit wesentlich weniger Freikarten.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (4. Januar 2025 um 16:23)

• Vor allem wäre diese Halle viel zu klein, auch in dieser Saison war bereits zwei Mal ausverkauft mit über 8000 Fans - das wäre in Erlangen vollkommen überdimensioniert (und da die Stadt so gut wie pleite ist, unfinanzierbar)!

Bei vielen anderen Vereinen (Bittenfeld/Stuttgart, Melsungen/Kassel etc.) ist dies ebenfalls Usus - das ist definitiv nicht das Problem

• Nicole,

Und was denkst Du würde den HCE diese "eigene Halle" kosten und wie soll diese finanziert werden.

Wie lange ist ein HCE bereits in der 1 HBL?

Vor rund 10 Jahren wären die Baukosten locker die Hälfte gewesen und zusammen mit eine Stadt Erlangen(die gar keine Halle für größere Events hat) und einen Investor hätte man dies sicher vor ein paar Jahren recht gut hinbekommen

• Vor allem wäre diese Halle viel zu klein, auch in dieser Saison war bereits zwei Mal ausverkauft mit über 8000 Fans - das wäre in Erlangen vollkommen überdimensioniert (und da die Stadt so gut wie pleite ist, unfinanzierbar)!

Bei vielen anderen Vereinen (Bittenfeld/Stuttgart, Melsungen/Kassel etc.) ist dies ebenfalls Usus - das ist definitiv nicht das Problem

Nur war es wirklich ausverkauft mit 100 % verkauften Tickets?

Ich bekomme, da ich ab und an auch in Nürnberg mir Spiele ansehe den Newsletter, die Angebote für Soderrabatte und Freikarten ist schon recht hoch.

Dann weiß ich das Schulen im Umkreis von 100 km sehr oft Angebote bekommen, Freikarten und der Bus zur Arena und zurück wird bezuschusst.

Und Erlangen ging es eine Zeit richtig gut, doch man hat Jahre über seine Verhältnisse gelebt und ist als Stadt eben mittlerweile Zahlungsunfähig.

Doch vor 10 Jahren noch hätte man das Projekt Halle in Erlangen angehen können. So das diese sicher immer voll ist und eben auch andere Events diese mit finanzieren.

• Wie lange ist ein HCE bereits in der 1 HBL?

Vor rund 10 Jahren wären die Baukosten locker die Hälfte gewesen und zusammen mit eine Stadt Erlangen(die gar keine Halle für größere Events hat) und einen Investor hätte man dies sicher vor ein paar Jahren recht gut hinbekommen

Deine Antwort ist ja rückblickend, hätte hätte Fahrradkette. Die gestellte Frage ist ja von jetzt in die Zukunft gerichtet, wie soll das heute finanzierbar sein?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Deine Antwort ist ja rückblickend, hätte hätte Fahrradkette. Die gestellte Frage ist ja von jetzt in die Zukunft gerichtet, wie soll das heute finanzierbar sein?

Guter Einwand.

Und der Zug für eine Halle in Erlangen ist klar weg, doch es liegt eben auch daran, das man sich eher kaum darum gekümmert hat.

Ein weiter so kann es nicht geben, doch es wird aber auch immer schwerer einfach eine Struktur aufzubauen die Mittelfristig etwas bringt.

Wichtig wäre es sicher erstmal eine andere Linie in den Verein bringen und vor allem Struktur.

Ich denke wo sich der HCE einiges abschauen kann ist Eisenach. Auch da eher viel Chaos und immer wieder Rückschläge, doch da scheint man es geschafft zu haben uns ist auf einem guten Weg und baut nach und nach etwas auf.

Na für einzelne Spiele könnte man immer nach Nürnberg gehen

Bei Bittenfeld ist es was anderes. Man hat schon aus Marketinggründen den Namen Stuttgart gewählt, folgerichtig spielt man auch dort, alles andere wäre auch sinnlos, Bittenfeld selber hat noch nicht mal 4.500 Einwohner

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Na für einzelne Spiele könnte man immer nach Nürnberg gehen

Bei Bittenfeld ist es was anderes. Man hat schon aus Marketinggründen den Namen Stuttgart gewählt, folgerichtig spielt man auch dort, alles andere wäre auch sinnlos, Bittenfeld selber hat noch nicht mal 4.500 Einwohner

Nur das Thema Halle in Erlangen ist durch.

Eine Stadt Erlangen hat mit vielen falschen Entscheidungen und falschen Investitionen in den letzten Jahren richtig viel Geld versenkt und ist ja eigentlich Zahlungsunfähig.

Es war auch immer Nürnberg da, warum eine Halle bauen?

Dies wurde einfach in den guten Jahren versäumt und nie versucht, dafür unbedingt eine Straßenbahnlinie von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurauch, da für die Planungen richtig viel Geld versenkt, diese Bahn wird aber nie gebaut da es dumm ist eine Schmalspurbahn auf diese Entfernung.

Oder vor Jahren wollten man unbedingt eine Bundesgartenschau hat Millionen für die Planungen verbraten, wurde nichts.

Dann wollte man die Autobahn A73 untertunneln etc.

Hat aber vieles sinnvolleres verpasst und nicht mal darüber nachgedacht.

Ergo auf Erlangen kann der HCE nicht bauen, doch ob es sinnvoll ist sich mehr nach Nürnberg zu orientieren, was man eh schon gemacht hat, Nürnberg mit in den Namen aufnimmt, ob dies so gut ist?

So etwas kann auch nachhinten losgehen.

• Sehe ich als ganz klare Verstärkung an.

Der Vorfall ist natürlich nicht schön, aber sowas passiert öfters - nur ist es halt bei ihm in die Presse gelangt.

Sportlich wird er Erlangen weiterbringen