@Whiskyforumsteilnehmer: Hey, keinen Streit in meinem Whiskyforum! Dafür hab ich es nicht eröffnet. Hier darf sich allenfalls darüber gestritten werden, wer wann wo und wer zuerst einem anderen Forumsteilnehmer einen "dram" spendieren darf. Falls darüber hinaus noch Streitbedarf besteht, ab ins Fun Forum! 
@Albert: Wo Mathias Recht hat, dies ist ein nichtkommerzielles Forum. In diesem Sektor der Handballecke ist "nichtkommerziell" sicher ein wenig dehnbar. Du hast Dir einen kleinen Fanclub hier erschlossen und wirst durch Deine von Fachwissen getragenen Beiträge sicher auch noch ein paar weitere Fans dazugewinnen. Alles übrige sollte über Mundpropaganda laufen. Ich bin sicher, dass das funktioniert.
mathias: Das hast Du jetzt davon. Albert steht immer noch in der Ecke. 
vanilla: Wo es die guten Sachen günstig gibt, muß hier irgendwo in einer Signatur stehen.
Was die Jungs oben nicht erwähnt haben ist der Scapa von den Orkneys, der recht günstig auch in einigen Supermärkten zu haben ist. Der Glenlivet ist ein prächtiger Allrounder, gleiches gilt für den Highland Park. Der Bruichladdich (12 Jahre) von Eckes geht sicher auch für Einsteiger, die älteren wären dann allerdings mehr was für Fortgeschrittene.