Beiträge von Forum5

    MWn gab es bei der EURO2010 in Österreich Gespräche mit dem RedBull-Imperium, man versuchte die Sportart den Dosenmillionären schmackhaft zu machen.


    Wie ich aber gehört habe hatten sie in der Führungsettage nicht mal Interesse an Freikarten für dieses Tunier, von Seiten Red Bulls wurde mitgeteilt das keinerlei Interesse an der Sportart Handball besteht.


    Darum kann ih mir ein Sponsoring von Veszprem nur schwer vorstellen, aber man kann die Meinung natürlich ändern und das Sponsoring einer Top10 Mannschaft ist vl auch für RedBull interessant.


    Dann könnte Herr Matischitz endlich auch eine Mannschaft aus seinem Imperium in der CL bewundern, im Fußball mit RBS ist er bisher ja immer kläglich gescheitert und für Rasenball reicht es nicht mal zum Aufstieg in Liga 3 !

    Alexander Toncourt ist gestern 52 jährig nach langer Krankheit verstorben. Als Aktiver war er Mitglied der Meistermannschaft von WAT Margareten (Vorgängerverein der Fivers) in der StaatsligaB von 1982, welche vor Stockerau Meister wurde und die Staatsliga A (Vorgängerliga der HLA) aufstieg, und seit dem mit Erfolg dieser Klasse ständig angehört.


    Nach seiner aktiven Laufbahn bekleidete er als Funktionär unter anderem die Stellen als ÖHB-Generalsekretär und stellvertretender Generalsekretär des EHFs, sowie Leiter der Veranstaltungs- und Organisationskommission des IHFs.


    In den letzten Jahren war er auch Sportlicher Leiter des SVS Schwechat, welcher kurzzeitig den Aufstieg in die Wr.Liga schaffte, jetzt wieder in der 1. Klasse WHV spielt.


    Mit ihm verliert die österreichische Handballszene leider einen sehr guten Mann.


    Aufrichtiges Beileid seiner Familie.

    Das 1. Halbfinale um den Titel in der HLA steht bereits-


    Hard-FiversWien


    Spiel 2: Krems gegen Tirol/Linz- hier muß die letzte Runde im OPO entscheiden.


    Für Serienmeister Bregenz ist die Saison hingegen schon zun Ende- als Träger der RotenLaterne im OPO!

    Leider große Ernüchterung in Österreich nach der Auslosung- aus Topf 2 kommend hätte man doch auf andere Gegner gehofft- mMn die EM 2014 unmachbar. Damit wirds analog zur B-WM 1992 mit dem österreichischen Handball wieder in die Regionen bergab gehen, in denen man sich um die Jahrtausenwende befand, welche man hoffte überwunden zu haben. Viel mehr als Platz3, und der auch nur bei optimalem Verlauf, ist sicher nicht drinnen. Zudem ist zu rechnen, dass in den nächsten Jahren einige gute Spieler ihre Laufbahn beenden, wie man seitens des ÖHBs liest, will man sein Heil wieder unter anderem in Einbürgerungen suchen.


    Nicht viel zu lachen bei der Auslosung hatte unser Nachbar Ungarn, in eine Gruppe gekommen, in welcher als einziger 3 Teilnehmer der EM2012 zu finden sind. Ähnlich wie die Qualifikation für 2010- als auch Kroatien, Ungarn und die Slowakei in einer Gruppe, zusammen um 2 Plätze gespielt haben. Slowakei verspielte den 2. Platz mit einer überraschenden Pleite gegen Griechenland, die Ungarn holten sich einen Bonus, mit einem Sieg über Kroatien. Entschieden hat aber das letzte Spiel damals, in welchen Nador Fazekas im ungarischen Tor über sich hinausgewachsen ist und die Slowaken zur Verzweiflung trieb (nach 15 Min. Spielstand 10:1 für Ungarn damals wie ich mich glaube zu Erinnern).


    Für mich nicht ganz nachvollziehbar die Kriterien für den besten Dritten,mMn wären andere Regelungen besser gewesen- denke da könnte es am Schlußtag noch ein paar eigenartige Resultate geben.


    Besser mMn entweder der WRlisten beste Dritte fährt oder ein Qualietunier der 4 besten Gruppendritten, wo der beste in der WRL veranstaltet.

    Nichts für schwache Nerven war gestriges Cupfinalspiel zwischen Veranstalter AonFivers und Schwaz- der große Favorit aus Wien wankte, wackelte, fiel aber nicht und konnte seinen 3. Cupsieg feiern, benötigte dazu aber 80 Minuten (2 Verlängerungen).


    Viele Fehler am Parkett, man merkte den Spielern die Nervosität an, die Fivers- welche WENN sie in Fahrt sind so ziemlich jeden nationalen Gegner schlecht aussehen lassen können, kamen nicht in Fahrt und es kamen schon Erinnerungen an das vorjährige Cuphalbfinalspiel in Krems, welches die Wiener gegen die Tiroler verloren, und an die klare Abfuhr vom 29. Oktober in der HLA in Tirol auf, aber der Einsatz stimmte die ganze Spielzeit, und so konnte der Cupsieg doch realisiert werden.


    Die Tiroler scheinen übrigens so etwas wie ein kleiner Angstgegner der Fivers zu sein, eine wirklich starke Leistung gestern, aus dem Team sollte keiner hervorgehoben werden, trotzdem darf man hier den Namen von Nationaltorwart Eigner nennen.

    Papierformgemäßes Finale im österreichischen Handballcup:


    FiversMargareten gegen Schwaz


    Fünfhaus hat laut Medienberichten (war nicht in der Halle) eine Halbzeit wirklich toll dagegen gehalten, Bregenz dürfte die letzte Chance auf eine positive Saisonbilanz verspielt haben.


    Heute werde ich in der Halle sein, die Fivers sollten aber vom Vorjahr her gewarnt sein, als Schwaz in Krems den Pokal im Endspiel gegen den Veranstalter gewann, im Vorspiel (Damencupfinale Wr. Neustadt gegen ? - nur 1x raten erlaubt) dürfte die Sache aber klar sein!

    Entgegen meiner Einschätzung ist Györ nun doch noch in das Finale vorgedrungen- 31:23 Erfolg im Rückspiel, und das in der VeszpremArena, wo man vor 3 Jahren ja den CL-Titel trotz Auswärtserfolg noch verspielt hat. Sollte für die Mannschaft ein positives Erlebniss sein, welches sie vl auch ins Finale mitnehmen können und ENDLICH einmal die CL gewinnen !


    Überhaupt ein Jubeltag für den UngarischenHandball- die Herren nach 2 Siegen auf neutralen Parkett gegen Mazedonien und Brasilien bei den OlympischenSpielen mit dabei. Bravo! Grats!


    Und weil ich ja doch immer ein Haar in der Suppe finde- diesmal nur 2 Siege mit je 2 Toren Differenz- bei der WM11 hat man Brasilien noch von der Platte gefegt- und bei der EM-Q die Mazedonier ebenso. Aber von 2 klaren Siegen hätte man sich auch nicht mehr kaufen können!

    Nicht ganz verkraftet haben dürfte der Manager Roland Frühstück von Bregenz die sportliche Talfahrt seines Teams, nach der 26:32 Niederlage am 17. März beim Derby in Hard wurde er mit 1 Promille Alkohol am Steuer von einer Polizeistreife angehalten- Führerscheinentzug für den auch auf politischer Ebene tätigen Vorarlberger!


    Quelle: www.orf.at

    Hochspannung in der HLA 2 Runden vor Beginn des Halbfinales! Die ersten 3 nur durch 2 Punkte getrennt, das direkte Duell Fivers-Hard wurde durch die Auswärtstorregel entschieden- Fivers können aber aus eigener Kraft bei 2 Siegen (in Innsbruck und daheim gegen Krems) noch Platz1 schaffen (Dreiervergleich). Um den letzten Halbfinalplatz rittern noch Innsbruck, Linz und nur noch mit Außenseiterchancen der ehemalige Serienmeister Bregenz, welcher nach einer Heimniederlage gegen Innsbruck nun das Tabellenende der MeisterPlayOff ziert. Am Bodensee soll aber nächstes Jahr wieder aufgerüstet werden, einige vielversprechend scheinende Verpflichtungen wurden schon getätigt.


    In der Auf/AbstiegsPlayOff scheinen die Positionen klar bezogen und auch nächste Saison scheint die HLA damit voraussichtlich mit den gleichen Vereinen ins Rennen zu gehen wird wie diese Saison.

    Stehen alle Anzeichen klar dafür, dass es für Györ (leider) wieder einmal ein typisch ungarisches Ende nimmt, Vorbild das Ausscheiden von Veszprem in der CL um 1 Tor vor einigen Wochen...


    Aber wenn man eine Spielphase mit 1:11 verliert wie am Sonntag in Rumänien liegt es wohl nicht nur am Pech....

    Die Österreichischen Damen haben wieder einmal aufgezeigt- 26:26 gegen Schweden in der Wachau- angeführt von der überragend spielenden 18jährigen Sonja Frey konnten die höher eingschätzten, aber spielerisch schwer enttäuschenden Skandinavierinnen nie richtig zu ihren Spiel finden, vor allem ihre Torfrau hielt mit Ausnahme einer starken Parade im Finish nur Nüsse, symptomatisch ein technischer Fehler der Schwedinnen in Ballbesitz wenige Sekunden vor Schluß....


    ... soll aber die Leistung der Österreicherinnen nicht schmälern. Trotzdem wird es schwer werden, scheint aber nicht mehr unmöglich, sofern die Tschechinen am Wochenende gegen die bisher enttäuschenden Slowenien (heute ein klarer Heimsieg) auswärts nicht punkten.

    Halbzeit in der OberenPlayOff! Die Fivers mit einem starken Auftritt in der Wachau- Krems wurde auswärts von der 1.Minute weg klar dominiert und ein sicherer +8Sieg eingefahren! Damit die Ambitionen der Kremser nach 1977 endlich wieder einen Meistertitel einzufahren wieder etwas zurückgeschraubt worden! Krems, Hard und die FiversWien werden sich wohl die ersten 3 Plätze untereinander ausmachen, wichtig für den Heimvorteil im Semifinale. Team 4 wird aus dem unteren Dreierpack Linz, Tirol und Bregenz ermittelt- die Bregenzer mit einem knappen Sieg gegen Linz nun wieder mit Hoffnungen.


    In der Auf/AbstiegsplayOff gestern die 1.Niederlage Westwiens bei Bärnbach/Köflach- trotzdem die HLA-Teams weiterhin Favorit auf einen Platz in der höchsten Spielklasse des nächsten Jahres. Am meisten gefährdet der regierende Cupsieger Schwaz, die größten Aufstiegshoffnungen kann sich mMn Kärnten machen, welchen es als bisher einigen Team gelungen ist, gegen einen von "Oben" siegreich die Platte zu verlassen!

    Bei Fünfhaus ist es ein bischen umgekehrt als bei den Fivers:


    WAT Fünfhaus Damen/Herren waren einmal ein gemeinsamer Verein (WAT Fünfhaus- war die letzte Mannschaft welche in der Meisterschaft Hypo Südstadt besiegte- spielten sogar einmal DamenCL), seit einigen Jahren geht man aber getrennte Wege (Männer: WAT Fünfhaus, bis zum Vj in einer SG mit Westwien- Damen: DHC Fünfhaus), hat aber mWn nur Gründe wegen Budgetaufstellung, im Gesamten fühlt man sich als ein Verein.


    Fivers (ehem. WAT Margareten) und MGA waren 2 Einzelvereine, welche zusammengefunden haben (Offiziell im Damenbereich als MGA-Fivers seit 2010).

    Bei Fünfhaus ist es ein bischen umgekehrt als bei den Fivers:


    WAT Fünfhaus Damen/Herren waren einmal ein gemeinsamer Verein (WAT Fünfhaus- war die letzte Mannschaft welche in der Meisterschaft Hypo Südstadt besiegte- spielten sogar einmal DamenCL), seit einigen Jahren geht man aber getrennte Wege (Männer: WAT Fünfhaus, bis zum Vj in einer SG mit Westwien- Damen: DHC Fünfhaus), hat aber mWn nur Gründe wegen Budgetaufstellung, im Gesamten fühlt man sich als ein Verein.


    Fivers (ehem. WAT Margareten) und MGA waren 2 Einzelvereine, welche zusammengefunden haben (Offiziell im Damenbereich als MGA-Fivers sit 2010).

    Györ scheint momentan die DamenCL (zumindest in ihrer Gruppe) in Grund und Boden zu spielen- gestern ein ungefährdeter Sieg in Dänemark- Rang 1 praktisch sicher.


    Im Halbfinale wartet nun wahrscheinlich wie im Vorjahr Valcea- da hat man im Vorjahr aber sehr schlechte Erfahrung gemacht. Hoffe Frau Mann (Trainer)/Frau (Spielerinnen) haben daraus gelernt ;)

    Habe zwar nur einen Videokurzclip von diesem Spiel gesehen- aber echt stark der Auftritt von Györ gestern- man kann schon für das Halbfinale planen. Dort- aber spätestens im Finale wird es dann aber das übliche Ende für Györ geben fürchte ich.

    Natürlich haben die WienerVereine eine Chance das Final4 auszutragen- aber die Fivers haben heuer mit der Austragung des CL-Qualifikationstunieres schon einen großen finanziellen Brocken zu bewältigen gehabt.


    Termin am Samstag zeitgleich mit dem Derby ?


    Nun- das Derby war eigentlich für Sonntag geplant, erst im Jänner kristalisierte sich der Termin am Samstag heraus, Grund ist, das RedBull, in der EL gestern abend daheim von einen ukrainischen verein vorgeführt, auf den Sonntagstermin pochte (brachte die 48Std.Ruheregel ein)- dadurch das Derby am Samstag, der traditionelle FiversTermin (und allgemeine HLA-Termin) ist eben Samstag Abend.


    P.S.: Übrigens fand das 3. Finalspiel Fivers-Bregenz Anfang Juni2011 ZEITGLEICH mit dem FußballLänderspiel Österreich-Deutschland im Happelstadion statt!

    Danke an Alle für die doch recht klaren Infos für Rot-Weiss-Rot! Nur eine Frage- wenn der Meister in der CL-Qualifikation scheitert ist das Thema Europacup dann erledigt? Umstufung in den EHF-Pokal ? Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es in der Praxis aussehen wird!

Anzeige