Beiträge von McPomm

Gratulation an FAG zur tollen Leistung.

Bei Prokop's Bubis ist der Wurm drin. Nur Fischer kann überzeugen, Uscins fehlt ihnen und kann nicht annähernd ersetzt werden.

Ich weiß nicht... Natürlich ist es wichtig, mehr Spieler und Optionen zu haben. Aber Uscins hatte auch nur normale Tor- und Assistquoten vor seinem Ausfall gehabt, die für mich nicht wie der Leistungsträger wirken, der er bis etwa März/April war.

Tscha. Da kommen wohl viele Gründe bei den Hamburgerinnen und Hamburgern zusammen: Kurzurlaube übers lange Wochenende, ungemein viele andere Aktionen an ebendiesem, mäßige Spannung gegen haushohe Favoriten, vermutlich weniger Fans der Gastmannschaft dabei, TV-Übertragung, nervige Überfüllung der öffentlichen Verkehrsmittel und der Parkplätze durchs Fußballspiel (HSV übrigens seit Jahren mit herausragenden Besuchszahlen!) usw.

Wäre eine Erklärung für morgen, weniger für die anderen Arena-Spiele.

Wenn man aus dem Hamburger Osten kommt, war die Barclays immer viel angenehmer zu erreichen als die Alsterdorfer. Einfach S21 durchfahren. Aber diese Linie gibt's nicht mehr und neuerdings muss man umsteigen. Am Berliner Tor wird gebaut und das Umsteigen über diese Behelfsbrücken ist doof. Und dann auch Bauarbeiten im Hauptbahnhof. Und es gibt noch andere Missstände, die einem die Anreise per ÖPNV verleiden können.

Dann wäre der Umzug wirtschaftlich nicht rentabel

Verwunderlich, dass man kaum Menschen in Hamburg für Handball in die Arena locken kann.

Ich finde das auch sehr seltsam. Zumal ja bereits Oktober ist. Und die anderen Handball-Clubs, die ähnlich um den 10. Platz herum in der Tabelle kämpfen, volle Hallen verbuchen können. Möglich, dass der Arena-Betreiber wegen des 17:30 Fußballspiels nebenan ohnehin keine (abendliche) Veranstaltung planen wollte/konnte und der HSVH ein Sonderangebot bekam?

Ich fürchte, es werden wieder weniger als 5000 Zuschauer da sein. Ich selbst kann nicht, weil total erkältet. 🤧

Zum Spiel: die Abwehrleistung des HSVH war bisher schlecht. In Dresden und auch anderen Spielen hat die den Sieg gekostet (und auch manchmal viele unnötige technische Fehler, wenn die gegnerische Abwehr etwas offensiver wird). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das plötzlich gegen Magdeburg besser wird. Sarkastisch: wenn man mit weniger als 10 Toren verliert, kann man zufrieden sein.

Ich finde, das ist normal von einem Trainer. Er muss auch mal „böse“ und aufgeregter werden, wenn ihm der Einsatz zu gering vorkommt und man möchte, dass auch von der Bank etwas aufs Feld überspringt. Sieht man auch bei Toto: der kann auch mal solche Phasen haben, wenn ihm der Einsatzwille nicht gefällt. Obwohl er ja oft als Paradebeispiel eines ruhigen Typs gilt.

Vielleicht spielen da auch die Zuschauer, Medien, Sponsoren eine Rolle? Man möchte denen nicht den Eindruck vermitteln, dass man mit der Situation zufrieden ist.

Für mich einfach nur Wettbewerbsverzerrung. Den SCM keine 48 Stunden nach einem Auswärtsspiel in Barcelona in einem Heimspiel zu bekommen, wünschen sich 17 Bundesligisten. Warum geht so etwas, liebe HBL? Respekt vor der Leistung des HC Erlangen, aber ich weiß echt nicht, was sich die Liga dabei denkt.

CL-Teilnehmer haben aber auch meistens einen so breiten Kader auf die Beine gestellt, dass sie genau solche Konstellationen problemlos meistern können. Gerade Magdeburg soll diese Saison ja einen solchen in der Breite außergewöhnlich guten Kader hingekriegt haben. Wenn in Barcelona und in Erlangen nun dieselben Spieler beide Partien durchgespielt haben sollten ohne durchgewechselt zu werden, dann würde ich mich fragen, warum Wiegert sowas gemacht hat. Aber ich habe beide Partien nur Ausschnitte gesehen und gehe daher nur davon aus, dass bei beiden Begegnungen regelmäßig gewechselt wurde, die Belastung also verteilt wurde.

Wann müssen die Zebras diese Saison die erste wirkliche Hürde meistern? :hi:

Hannover scheint momentan in der Tat kein Gradmesser mehr zu sein. Wie in der Sportbild konstatiert wird, scheint Hannover seit April in einer Art Abwärtsspirale zu sein (im März waren sie noch richtig top in Form und oben dabei). Toto Jansen hat sich ja nicht ohne Grund nach dem Spiel gegen Hannover total geärgert (woraus die bisher einzigen beiden Punkte für Hannover resultieren), weil man wirklich unnötig viele technische Fehler hatte, aber die Burgdorfer auch nicht gut gespielt hatten.

Da Levin Unbehaun am Fuß vorsorglich operiert wird, rückt das kroatische Supertalent Toma Gadza als 2. Rechtsaußen nach. Mit seinen 16 Jahren und schon 1,89m Größe mischt er wohl seit ein paar Jahren in seiner Altersklasse in Deutschland (U19 bereits) den rechten Rückraum auf. Ich glaube zwar nicht, dass er eingesetzt wird, aber vielleicht, wenn ein paar Minuten vor Schluss das Spiel bereits gelaufen sein sollte?

Eigenverantwortung des Trainers. Als Chefcoach sollte er, oder jemand aus seiner Entourage, den Überblick der Auszeiten behalten können. Da kann nicht jede Verantwortung an die Technik delegiert werden.

Im TV habe ich bemerkt, wie Pajovic bei seinem Co-Trainer oder wer da saß nachgefragt hat. Der hat ihm das bestätigt (sah jedenfalls so aus) und dann hat Pajovic zu seinen Spielern auf dem Feld entschuldigend die Hand gehoben. Aber erst hinterher. Sein Co hätte durchaus auch eingreifen können, um ihn vom Gang zum Buzzer abzuhalten. Hat es aber wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Also sehe ich auch so: Verantwortung bei Chef- und Co-Trainer (ergo der "Bank"). Aber nicht bei der Technik.

Sehr geil fand ich in der Halbzeitpause die Frage an Jürgen Schweikardt, ob denn der Eindruck täuscht, dass das Team aktuell stabiler als letzte Saison wirkt. Was erwartet man sich da denn für eine Antwort vom alten Trainer 😂?

Antwort war ja so etwa, dass sie in dieser Saison versuchen, sichere Pässe zu spielen. Im Spiel sah das dann wirklich aus, als wenn sie kaum technische Fehler haben. Aber das Tempo war für meinen Geschmack geringer (soll mir als Hamburger recht gewesen sein). Auch bei Tor hinten wurde nicht sofort die zweite Welle oder so nach vorne gesucht, sondern "in Ruhe" gewechselt und sich im normalen "trägen" Aufbauspiel gemütlich gemacht. Erst in den letzten 8 Minuten hatten sie nichts mehr zu verlieren, erhöhten Angriffstempo und Risiko. Und wurden dadurch sogar mit einer kleinen Aufholjagd belohnt (hatten aber dann wieder zwei technische Fehler, die vielleicht noch das Unentschieden "verhinderten").

Stabilität und Risiko muss man also abwägen.

Jørgensen hat mich überrascht, weil er trotz seiner "nur" 1,85m Größe auch Tore von 9/8m geworfen hat. Aber da muss man weitere Spiele abwarten, denn es kann auch sein, dass sich die Stuttgarter Torhüter noch nicht auf ihn eingestellt haben. Sein erster Schritt ist aber super schnell, weshalb viele Deckungen Probleme haben dürften. Norlyk auf der rechten Seite ist mit seinen 1,93m auf jeden Fall ein besserer Rückraumshooter als Lassen, der mehr als Assistgeber und Werfer von etwa 7m agiert. Wenn Axmann wieder fit ist, haben wir mindestens drei, die auch von 9 oder 8m Gefahr ausstrahlen. Der Kofler mit seinen 1,88m hat sogar im Mittelblock ziemlich gut gedeckt, konnte schnell raustreten. Mit ihm statt Tissier scheint die Abwehr besser geworden zu sein.

Aber das ist nur mein erster Eindruck und man muss abwarten nach dem allerersten "richtigen" Spiel. Und vielleicht war Stuttgart noch kein wirklicher Gradmesser?

1. Füchse

2. Kiel

3. Magdeburg

4. Flensburg

5. Gummersbach

6. Melsungen

7. RNL

8. Hannover

9. Lemgo

10. HSVH

11. Göppingen

12. Stuttgart

13. Leipzig

14. Eisenach

15. BHC

16. Wetzlar

17. Erlangen

18. Minden

Füchse top, wel: hatte Gidsel nicht das Ziel für sich ausgegeben, alle 4 Titel zu gewinnen? Ich traue den Gummersbachern zu, in die Top-5 aufzusteigen. Melsungen hat zu viel Verletzte.

Wurde bei RTL auch gesagt. Seit die EU 1999 das mit dem zollfrei abgeschafft hat, lohnt sich das innerhalb der EU nur noch selten. Meist bei Tabak, Alkohol und Parfüm (die niedrigeren Preise merkt man z.B. bereits bei einem Urlaubsflug in die Türkei).
    Das Bewerben mit dem Text "Duty Free" wurde aber nicht verboten. Heinemann betreibt aber auch Läden auf den großen Flughäfen in den USA, Australien etc. Und vor allem treten sie als Händler auf, was komplizierter ist als anderswo wegen der meist doch für den Zoll besonders verpackten/versiegelten Waren-Paletten.

Dass Gebr. Heinemann sein Sponsoren-Engagement jetzt ausgeweitet hat, liest sich sehr positiv. In einem Feature auf RTL ging es letztens um Duty-Free und da hat man erfahren, dass das eine weltweit große Nummer im Geschäft mit zollfreien Waren auf Flughäfen, Fähren und Kreuzfahrtschiffen ist. Milliarden-Umsatz. Und es ist ein Hamburger Unternehmen wie Hapag-Lloyd. Bisher hatte ich die nur als Shop auf dem Hamburger Flughafen wahrgenommen. Aber nein, denen scheinen weltweit sogar auf manchen Flughäfen die ganzen Shopping-Meilen zu gehören (oder zumindest betreiben und beliefern sie die).

Ist wieder kein Schwerpunkt bei den Schiedsrichtern. Die Wandertage werden weitergehen und Pfiffe (wenn überhaupt) der Schiedsrichter sind Glückssache.

Man konnte beim Heide-Cup schon sehen, dass sich wegen der neuen Nullschritt-Regel die Abwehrspieler generell auf vier Schritte werden einstellen müssen. Kam mir jedenfalls so vor.

Siehe Thread

Florian_Bsn
    3. März 2025 um 10:53