Mir ist absolut bewusst, dass ohne extremen Ehrgeiz im Leistungssport nicht viel zu gewinnen ist. Aber wenn einem Spieler mit Hyperehrgeiz (ich nenne das mal so) die Emotionen über eine gewisse Grenze überkochen, bekommen die von mir als Schiedsrichter eine Ermahnung. Bei Trainern ist es mir nie passiert, aber diese Sportart ist auch nicht Handball ;). Ich bewundere die Handball-Schiedsrichter (auch die am Delegierten-Tisch), dass die sich so ein dickes Fell haben wachsen lassen. Die haben ja schon den Druck der Hallenzuschauer auszuhalten und dann kommen noch Trainer wie der Wiegert von der Seitenlinie hinzu! Beim Fußball ist es ja schon längst Usus, die Schiedsrichter zu bedrängen (obwohl nicht ohne Grund eingeführt wurde, dass mit dem Schiedsrichter nur der Kapitän diskutieren darf).
Muss man beim Handball nicht auch einen Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren, wenn man den Trainerschein macht? Ich frage mich, ob der Wiegert dann bei seinem Prüfungsspiel nicht mal die Seite der Schiedsrichter im Wettkampf kennengelernt hat? Falls ja, wäre es vielleicht hilfreich gewesen, bei diesem Spiel, wo er Schiedsrichter machen musste, einen bei jeder strittigen Situation brüllenden Trainer an die Seitenlinie zu stellen