29. Spieltag: Füchse Berlin - VfL Gummersbach

• Ich will nicht zu pathetisch klingen, aber dieses Spiel hat das Potenzial neue VfL-Legenden zu begründen. Noch einmal eine begeisternde Leistung wie beim 34:29-Heimsieg in der Hinrunde. Noch einmal gemeinsam als Mannschaft über sich hinauswachsen und die Tür zur Champions-League aufstoßen. Noch einmal den Ball mit 135 km/h ins Tor schleudern. Noch einmal einen freien Durchbruch parieren. Noch einmal ein Steal und den eigenen Gegenstoß einleiten. Noch einmal der geniale Pass an den Kreis.

Vielleicht erleben wir aber auch eine Show von Matthias Gidsel und Lasse Andersson und der VfL Gummersbach wird mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise geschickt. Am Donnerstag scheint alles vorstellbar zu sein (und ich ärgere mich ein wenig, dass familiäre Verpflichtungen ein verlängertes Wochenende in der Hauptstadt verhindern).

• Die guten alten NBA Vergleiche 😉

Krickau beeindruckt: „Das Geheimnis ist ihre Abwehr, die spielen wahnsinnig flexibel, so wie die Basketballer der Boston Celtics in der NBA.“ Und der Berliner Coach erklärt: „Gummersbach hat Spieler, die auf allen Abwehrpositionen spielen können. Die meisten Mannschaften haben ihre großen Kerle für den Innenblock, andere für die Halbpositionen. Aber bei Gummersbach können Kiesler und seine Kollegen überall decken. Für mich hat der VfL mit dem SC Magdeburg zusammen die beste Abwehr

Interessanter Krickau-Vergleich: Gummersbach verteidigt wie NBA-Riesen
    Füchse Berlin gegen Gummersbach: Duell um die Champions-League-Plätze. Pokalsieger gegen Seriensieger.
    m.sportbild.bild.de
  • Das Hinspiel war noch geprägt vom Trainerwechsel Siewert -> Krickau.
    Zuhause werden die Füchse mit dem Rückenwind vom Pokalfinale ein erfolgreiches Spiel bestreiten. :)

... oder einen Spannungsabfall wie vorige Saison nach der Meisterschaft haben.

• Alles andere als eine Niederlage des VfL wäre eine weitere kleine Sensation.

Julian Köster spielt(e) in dieser Saison so gut wie nie. In der Deckung immer schon sehr stark, war er im Angriff häufig nur Durchschnitt. In dieser Saison hat er auch im Angriff extrem gut performt. Nun fehlt er....

Halbaeck hat schon gezeigt, was er auf der Mitte kann, aber das waren die beiden schwächsten Teams der Liga. Berlin ist eine andere Nummer, da wird an seine Grenzen kommen (so fürchte ich).

Lassen wir uns überraschen, vielleicht landet der VfL einen weiteren Coup.

• Nicht vergessen sollte man die Belastung vom Wochenende für Berlin. Das waren beides keine Spaziergänge.
    Wird auf Tagesform ankommen die die Teams haben .

Es kommt immer auf die Tagesform an. Du kannst die Besten der Besten haben, wenn die übers Feld stolpern dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts holen.

Ich hoffe das der Pokaltriumph Berlin noch einmal einen richtigen Schub gibt.

• Ich sehe hier eher einen Auswärtssieg von Gummersbach, als einen Heimsieg der Füchse. Wer die letzten 10 Spiele von GM gesehen hat, der weiß, dass diese Mannschaft zu allem fähig ist und vor allem jedes einzelne Mal verdient gewonnen hat.

Das wird ein harter Brocken für die Füchse, vor allem, da sich GM eine Woche ausgeruht auf das Spiel vorbereitet hat und Berlin aus dem Highlight vom Wochenende kommt.

Andererseits dürfen sich die Füchse keinen Punktverlust mehr erlauben, wenn man mit Platz zwei auf Nummer sicher Richtung CL gehen möchte. Ich glaube dennoch daran, dass GM aktuell zu stabil ist und daher die Füchse das Spiel verlieren, weil die letzten 5% Kraft fehlen werden, die man gegen GM in der aktuellen Form einfach braucht.

• Köster fehlt Gummersbach sehr. Viel wird es auch auf die Torhüter ankommen. Berlin ist in Euphorie wegen des Pokalsieges, das birgt Risiken. Dennoch ist Berlin zu Hause eine Macht. Wenn der VFL sie nicht am Rennen hindern kann, wird Berlin gewinnen. Alles andere ist offen.

• Ich sehe hier eher einen Auswärtssieg von Gummersbach, als einen Heimsieg der Füchse. Wer die letzten 10 Spiele von GM gesehen hat, der weiß, dass diese Mannschaft zu allem fähig ist und vor allem jedes einzelne Mal verdient gewonnen hat.

Ich denke auch, dass sich die VfL-Mannschaft schon auf einem Niveau mit Magdeburg sieht. Mal sehen, ob es die Füchse schaffen, die auf den Boden der Tatsachen zu holen. Falls nicht, hätten wir den nächsten Meisteranwärter nächste Saison.

• Ich denke auch, dass sich die VfL-Mannschaft schon auf einem Niveau mit Magdeburg sieht. Mal sehen, ob es die Füchse schaffen, die auf den Boden der Tatsachen zu holen. Falls nicht, hätten wir den nächsten Meisteranwärter nächste Saison.

Wie kommst du darauf, dass die Mannschaft sich dort sieht?