Der Unterschied ist, dass die Friesenheimer (nicht nur die Handballer) schon "Eulen" genannt wurden, bevor es überhaupt Hallenhandball gab. Und bei den den "Füchsen Berlin", so sehr ich sie auch nicht mag, muss man einfach konstatieren, dass sie eben aus dem Sportverein "Reinickendorfer Füchse Berlin" entstanden sind.Dass die Burgdorfer (unabhängig und vor dem Handball) "Recken" genannt wurden, ist mir nicht bekannt - ist also reines Marketing wie die Mannheimer Adler und die Rhein-Neckar-Löwen. Und darin liegt für mich der Unterschied
Wenn die Bezeichnung schon Tradition hat, ob jetzt bei Friesenheim oder Berlin, sehe ich das auch nicht als Kunstprodukt. Dass die Friesenheimer schon länger als Eulen bezeichnet werden, muss man halt nur wissen.
Selbst bei den Rhein-Neckar-Löwen macht die Namensgebung noch gewissermaßen Sinn um den regionalen Bezug darzustellen und dem Ursprung und dem hauptsächlichen Einzuggebiets des Vereins eine deutschlandweit bekannte Verortung zu geben.
Letztlich gehen ja viele Vereine aus Stadtteilen oder kleineren Orten mit längerfristigen Erstliga-Ambitionen diesen Weg. Ausnahmen sind da fast nur Lemgo, Erlangen, Balingen, Gummersbach und Göppingen.