Beiträge von Alex

    Die Herren (und noch eine Dame) befinden sich übrigens immernoch in Untersuchungshaft. Angesichts der fehlenden Haftgründe (Flucht-/Verdunkelung/Wiederholung) ziemlich krass, aber typisch für die französische Justiz - man lässt gerne bekannte Verdächtige mal ein paar Nächte in der Zelle schlafen und sorgt für entsprechende Berichterstattung. Wenigstens dürfen sie seit letztem Jahr(!) vor dem Verhör mit einem Anwalt sprechen.


    Für den Handball in Frankreich ein GAU, die Jungs hatten einen sehr sehr guten Ruf :(

    Ein System für den elektronischen Spielbericht gibt es in Deutschland doch schon seit 5 Jahren. Es kommt in den Bundesligen zum Einsatz und sollte in dieser Saison eigentlich auch in der 3. Liga eingeführt werden. Dort fand das System als Zwang aber keine Mehrheit, einige Vereine nutzen es aber auf freiwilliger Basis. In den unteren Ligen wird sich das System in dieser Form aber so schnell nicht durchsetzen. Ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

    Gibt's dazu einen Link und eine Doku? Würde mich wirklich interessieren :)

    Der ganze Papierkram fällt weg, aber was passiert wenn es eine Rote Karte mit Bericht gibt ?

    Du hast ein Feld für die Bemerkungen des Schiedsrichters. Meistens ist es aber ohnehin so, dass wir im Spielbericht nur vermerken dass ein Bericht folgt. Die "Daumenregel" ist, dass wir über den Vorfall eine Nacht schlafen und dann den Bericht per E-Mail an die CDA (Commission d'arbitrage, verantwortlich für die Schiedsrichter) und das Comité, den "Verband", schicken. Die entscheiden dann, ob die "Discipline" auf den Plan tritt.


    Heute habe ich übrigens gelernt, dass wir die verhängten Strafen veröffentlichen (hier zB http://handball74.org/index.ph…:compte-rendus&Itemid=187 mit einer Strafe nach einer roten Karte von mir).

    Ich komme gerade von unserer SR-Schulung zum Saisonanfang zurück (Frankreich, Haute-Savoie). Die einschneidende Neuerung ist der elektronische Spielbericht. Alle(!) Vereine haben sich Computer beschafft, Netbooks mit Windows 7. Installiert ist ein Programm zum Erfassen der Spielberichte. Das Programm synchronisiert sich mit der zentralen Datenbank (Gesthand), hat aber auch einen Offline-Modus. Vereine können ihre Spielerdaten auch auf USB-Stick mitführen. Im "Gesthand" (Gest von "Gestion", "Verwalten") sind sämtliche Spielpaarungen in der Meisterschaft gespeichert. Zu Beginn des Spiels wird der Spielbericht ausgefüllt, dann vom Schiedsrichter "abgeschlossen". Der SR kann den SB "öffnen". Am Ende des Begegnung müssen alle (Zeitnehmer, Sekretär, SR) den SB "schliessen", dann kann er - online oder später offline - per Internet wieder ins Gesthand übermittelt werden.


    Wir sind ziemlich gespannt, wie die ersten Begegnungen mit dem Computer ablaufen :)

    Die Strafe hat Signalkraft. Sie zeigt, daß es eben nicht akzeptabel ist, die Regeln auf unsportliche Weise bis an die Grenze ("nur eine rote Karte") auszureizen.
    Sie fällt mit Sicherheit auch deshalb vergleichsweise hart und hoch aus, weil Prokop nicht nur Trainer, sondern eben auch EHF-Funktionär war.
    Daß der gewonnene Punkt aberkannt wird ist hingegen nicht nur hart, sondern auch richtig - "Gewinnen um jeden Preis" ist nicht Teil des Sports.

    Er versucht Schaden von der Mannschaft abzuwenden. Oben habe ich ja die Möglichkeiten der "Bestrafung" gepostet. Davon gehen die meisten gegen die Mannschaft.
    Mit seinem Rücktritt und dem Schuldbekenntnis versucht er jetzt zu verhindern, daß die CL für die Mannschaft entweder vorbei ist oder Hypo mit einer schweren Hypothek (heh) weiterspielen muß.

    Zitat

    Original von Steinar
    Von mir aus kann man Prokop problemlos lebenslang sperren, wenn man das im Rechtsraum im Vorfeld so verankert hat. Unvorhersehbar ist das ja nicht. Es ist schließlich nicht der erste Vorfall dieser Art. Alleine hier in Deutschland scheint es schon drei vergleichbare Vorfälle gegeben zu haben, wenn man sich mal die Diskussion in den verschiedenen Foren anschaut.


    Die EHF Championsleague-Regeln sagen:


    3 PENALTIES/MEASURES
    The EHF may impose the following penalties:
    - warning;
    - temporary suspensions;
    - fines; administrative penalties;
    - cancellation of matches;
    - deduction of some or all points scored in the competitions concerned;
    forfeiture;
    - exclusion from current or future competitions;
    - ban on the venue or supervision of matches;


    Es steht also alles offen. Und dann könnte auch der ÖHB noch tätig werden.

    Zitat

    Original von Felix0711


    Ich möchte bitte vollständig zitiert werden ;) - Ich habe geschrieben, dass er unter den gegebenen Voraussetzungen, die du völlig zu Recht kritisierst, in dieser Situation quasi gezwungen wird, so zu handeln, weil er (nur) so seiner Mannschaft ohne weitere Nachwirkungen die Punkte sichern kann.


    Na super. Dann hätte vielleicht ein Offizieller von Metz dem Grinsejungen das Grinsen mittels direkter körperlicher Gewalt dieselbe austreiben sollen weil "nur so das Foul richtig geahndet werden kann"?


    IMHO ein gutes Beispiel bei dem ein Verband zeigen kann, wo die Grenzen liegen - wer die "kreative Auslegung" der Regeln so weit treibt, verläßt den durch das Regelwerk vorgegebenen Rahmen. Die Handballregeln sind ja nicht "universal" sondern regeln nur einen kleinen Teil des vorhersehbaren Verhaltens - und da vor allem das Verhalten der Spieler:
    Wer sich als Offizieller die "leichte" Rote Karte aussucht um ein Spiel zu entscheiden, hat als Trainer auf einer Bank schlichtweg nichts zu suchen.


    Der SR hätte auch als Tatsachenentscheidung auf 7m entscheiden können. Dann hätte der Grinse-Prokop das Spiel anfechten können..


    Prokop ist übrigens auch als Funktionär bei der EHF:


    CC Committee Women's Clubs
    *Gunnar Prokop Chairman MCC prokop@sykora.at*
    Frank Henriksen Member
    Beatrix Kökeny Member mksz@handballnet.hu
    Boguslaw Trojan Member bogtro@gazeta.pl
    Miodrag Ivanovic Member


    Wird also vermutlich nix kommen, von der EHF.

    [quote]Original von Sportsfreund


    Das "der Ball ist frei" ergab sich aus dem leichtem Heben beider Arme und der Gestik im Gesicht. Es stimmt, dass es dafür kein offizielles Handzeichen gibt, aber man sieht es doch recht oft..[quote]


    + Mundwinkel nach unten, große Augen ("Merkel-Effekt") = keine Ahnung wie's weitergeht aber ich pfeif' jetzt erstmal nix?

    Zitat

    Original von TLpz
    Beim 2x3 gegen 3 dürfen die Spieler die Manndeckung erst ab der Freiwurflinie (= 9m) durchführen, weshalb nach tussers Ausgangspost der Spieler B4 seinen Gegenspieler erst ab der 9m- Linie hätte angreifen dürfen.


    Wäre eine etwas bizarre Regelung - anders sieht's natürlich beim Anwurf nach einem Tor aus - da würde ich (wie bei Einwurf, Freiwurf, Anwurf) die 3m respektiert sehen wollen (bei den Kleinen führen wir den Anwurf durch den Torhüter aus).


    Auf Basis der Handballregeln jedenfalls ist das Abgreifen des Balles erlaubt, sobald er nach dem Abwurf im Spielfeld ist (nicht mehr im Torraum). Wenn es Sonderregeln gibt kann's natürlich anders sein.


    nb - Als Coach finde ich diese Spezialregeln zwar einerseits gut (gut für das Spiel, die Entwicklung etc), andererseits sind Sonderregeln auch immer ein gute Grund für totale Planlosigkeit - ausbaden müssen das dann die neuen (jungen) Schiedsrichter, die sich von allen Seiten sagen lassen müssen daß sie "falsch" pfeifen weil sie/die Meckerfritzen von den jeweiligen neuen Spezialregeln noch nichts wissen.

    Zitat

    Daher im Zweifel immer Rot. Ist ja nur ne Matchstrafe.


    Absolut nicht. "Rouge directe", also die direkte Rote Karte, führt zu einem Rapport (Bericht des SR) und wird der Disziplinarkommission vorgelegt.


    Kann also durchaus Folgen über das Match hinaus haben.


    Was mich in dem Moment vor allem nervte war die Sinnlosigkeit des Fouls. Und die offensichtliche Unsportlichkeit (zumal ich schwören könnte, die hat mich dabei angegrinst ;-)).

    Zitat

    Original von Tarrantius
    Bezieht sich die Regelung auf Letzte Spielminute nicht auf Spielentscheidende Situationen? Hätte es 30:30 gestanden könnte man drüber Disskutieren aber 32:10...


    Auch das ist richtig, meine Frage war ja auch: Ist das überhaupt schonmal jemandem passiert?

Anzeige