Beiträge von Baden68

Wieso ist Friesenheim überhaupt angetreten, oder hätte das ein Strafgeld gekostet?

PS: Hätte nicht gedacht, es es in der 1. Liga noch Amateure gibt wie bei Friesenheim.

Paragraph 48

§ 48 Schadensregulierung bei Spielausfall
    (1) Wer schuldhaft durch Spielabsage oder Nichtantreten einen Spielausfall verursacht, ist dem Verein, dessen Mannschaft an diesem Spiel beteiligt gewesen wäre, zum Ersatz des durch den Spielausfall entstandenen Schadens verpflichtet.
    (2) Als Schaden können entweder Aufwendungen gelten d gemacht werden, die durch den Spielausfall nutzlos geworden sind oder der entgangene Gewinn.
    (3) Zu den Aufwendungen, deren Ersatz geltend gemacht werden kann, sind z.B. Kosten für Hallenmiete, Programmhefte, der Druck von Eintrittskarten, Werbung, Schiedsrichter sowie Zeitnehmer und Sekretär zu zählen.
    (4) Als entgangener Gewinn ist die Differenz zwischen den hypothetischen Einnahmen und den dafür aufzuwendenden Ausgaben anzusehen.
    (5) Die hypothetischen Einnahmen können mit der Durchschnittssumme der aus den Spielen erzielten und nachgewiesenen Einnahmen ermittelt werden.

Das sind allerdings noch keine Strafen, sondern die Regulierung des Schadens. Was eine Strafe angeht, konnte ich nichts finden - glaube aber nicht, dass man das durchgehen lassen würde.

Zu den Würfen "an den Kopf"...es ist nicht erlaubt dem TW den Ball nmit Absicht an den Kopf zu werfen, bei einem solchen "Kopftreffer" muss es zwingend Rot geben ( vorausgesetzt der TW hat den Kopf eben nicht bewegt)

Kannst du bitte mal den Paragraph nennen, in dem das so steht?

Und ich meine nicht 8.9d - da geht es um 7m. Und ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass irgenwann mal (egal in welcher Spielklasse) gesehen zu haben, dass ein Feldspieler wegen eines Kopftreffers aus dem Spiel heraus eine Rote Karte erhalten hätte.
    Ich glaube die Regeln geben das auch garnicht her, oder?

Meine Meinung zu der heftig diskutierten Szene:

1. Vor dem Bodenkampf: Das Foul von Rahmel war schon ziemlich heftig. Die meisten Schiedsrichter hätten hier schon 2min gegeben

2. Der Bodenkampf: Es gab eine Einstellung in der man meiner Meinung nach deutlich zu sehen war, dass Jaszka das Knie nach oben zieht, obwohl das in dieser Situation - vorsichtig gesagt - nicht nötig gewesen wäre. Wenn die Schiedsrichter hier eine Tätlichkeit geahndet hätten, hätte sich Jaszka auch nicht wundern dürfen

3. Die schauspielerische Leistung von Rahmel nach dem Foul von Jaszka ist bundesligareif - allerdings Fußball-Bundesliga. Klar tut das weh, wenn man dort getroffen wird, aber deswegen muss man - als Handballer - da nicht so eine Show machen. Ich glaube nicht, dass das den Schiedsrichtern gefallen hat.

4. Nach dem Bodenkampf: Die 2min hat Rahmel dafür bekommen, dass er jemanden (vermutlich Jazka, aber das konnte man im Fernsehbid nicht sehen) gedroht hat. Der drohende Finger war deutlich zu sehen.

Und zu den "Würfen Richtung Kopf": klar, sie gingen alle ziemlich nah am Kopf vorbei - evtl haben sie ihn auch dabei leicht berührt. Aber erstens ist das nicht gegen die Regeln und zweitens denke ich, dass die 3 Würfe, wären sie 7-Meter gewesen, auch nicht beanstandet worden wären. Dass Stochl das nicht gefällt, verstehe ich (als ehemaliger TW), allerdings geht es in den Regeln nicht darum, was Torhütern gefällt oder nicht.

Natürlich fahren sie nicht freiwillig die Strecke, aber wenn es einen festen Spieltermin gibt, dann muss der Heimverein in der Lage sein eine passende Halle an diesem Termin zu stellen. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er hoffen, dass der Alternativtermin auch beim Gegner terminlich passt. Sollte es terminlich nicht passen -und so wie in diesem Fall zu zwei Spielen innerhalb von drei Tagen führen- muss man als Heimverein eben damit leben, dass der Gegner die vorgeschlagene Alternative nicht akzeptiert und man selbst sein Heimrecht verliert. Ist zwar schade für die Fans, aber die Entscheidung der Flensburger sollte man akzeptieren - zumal es so wohl in den Regeln vorgesehen ist!

100% Zustimmung

Sehe ich genauso....gibt ja hier auch noch andere Hallen ausser Bensheim z.B. St. Leon

Und die Halle ist zufällig frei?
    Nein, ist sie nicht. Ist nämlich Trainingszeit von St.-Leon/Reilingen.

Ist immer schön, aus der Entfernung kluge Ratschläge zu geben, aber so einfach ist es eben nicht - die Hallen stehen nämlich nicht die ganze Woche leer und warten darauf, dass die TSG Friesenheim evtl. mal ein Pokal-Heimspiel haben könnte.

Friesenheim fährt mit Sicherheit nicht freiwillig mitten in der Woche mal einfach so 1500km, wenn es sich hätte vermeiden lassen.

Und wieder mal ein einseitiges, langweiliges Spiel, das einer Fernsehübertragung nicht wert gewesen wäre. Und dafür soll man dann auch noch Abo-Gebühren zahlen ?

Und dazu dann wieder der absolut überflüssige Kommentar von Kretzschmar, nach 15 Minuten hats gereicht, ich hab dann umgeschaltet.

So wird Handball für die Öffentlichkeit nicht interessanter.

Warst du nicht der, der auf keinen Fall etwas für TV bezahlen wollte? Und dann noch Kritik für ein KOSTENLOSES Spiel 2. gegen 3.?
    Wie hätten wir's denn gerne? Möchte der Herr Schmerzensgeld einfordern, wenn ihm das Spiel nicht gefällt?:nein:

dann gibts rot, was niemand verstehen kann, lt. meiner Info nicht mal die Fans der Friesenheimer (!)

Ich tue mir auch immer schwer mit denen, die gerne alles verallgemeinern. Er war nicht da, und kann schon gar nicht alle gefragt haben.
    Sind meistens die gleichen, die auch Schiedsrichterleistungen anhand der Liveticker-Daten beurteilen - Motto: 8:2 Zeitstrafen - Schiri war parteiisch!

Aber egal: Hauptsache mal ein plakatives "niemand kann das verstehen" raushauen.

Dann wäre das möglicherweise schon ein ausreichendes Zeitfenster, um etwas effektiv zu unternehmen.

Das hatte ich auch im Hinterkopf - schon zu oft sind gut gemeinte Ausnahmen ausgenutzt worden.

Hab ich nicht hier im Forum irgendwo gelesen, dass die meisten Dopingfälle im Handball bisher auf Cannabis zurückzuführen waren, oder täusche ich mich da?
    Wenn es so ist, wäre es dann nicht sogar falsch, die Kontrolle in der Nacht nach der Hochzeit nicht durchzuführen?

OK, so toll ist das nicht, am Morgen nach der Hochzeitsnacht kontrolliert zu werden, aber das ist mit Sicherheit nicht der einzige Morgen an dem er es nicht toll finden würde, kontrolliert zu werden.

War ja sicher nicht der einzige Morgen an dem im gleichen Bett wie seine jetzige Frau aufgewacht ist

Und wie sieht es aus, wenn die Schiedsrichter den technischen Fehler zwar gepfiffen haben, dann aber aufgrund der zeitlichen Abfolge (erst Schluss-Sirene dann Pfiff) ihre Entscheidung korrigiert haben?

Dann könnten Sie doch vollkommen regelkonform die Ausführung des Freiwurfes ablehnen. Oder?

Fazit: Durch Sky werden keine Fans, die es vorher waren, verloren, aber neue dazu gewonnen.

Weil du einen kennst, bei dem das so ist, ziehst du so ein Fazit?

Ich kann dir ganz spontan 3 Gegenbeispiele aus meiner Familie nennen, die sich vorher die Championsleague-Spiele und die Bundesligaspiele angesehen haben, und jetzt das Interesse an Handball verloren haben, weil man zu selten etwas im Fernsehen (Free-TV) sieht.
    Fazit: Durch Sky werden Fans verloren

Mein Fazit ist übrigens nicht ernst gemeint, weil mir für ein Fazit (so wie dir) die Daten fehlen.

Jo, weil das eine heterogene Lösung ist. Das Spielberichtsprogramm scheibt seine Daten in eine lokale "Textdatei" und bei Änderungen an dieser Textdatei wird die Datei per FTP auf einen Server hochgeladen bzw. überschrieben.

Das ist doch ein Scherz, oder hast du das nur sehr stark vereinfacht dargestellt?
    Bei jeder Übertragung wird das komplette Spiel übertragen?

Das wäre dann aber Steinzeit-IT ...