Beiträge von oko

Klar ist aber auch, dass mit der breiteren "Veröffentlichung+Thematisierung" potenziell schädigende Diskussionen entstehen. Dieses Schreiben ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht gewesen. Leider lassen sich Indiskretionen und professionelles Handeln im Sinne der Seriösität und Vertraulichkeit heutzutage wohl nicht mehr vermeiden, schade.

Ebenfalls klar ist aber auch, dass dieses negative Eigenkapital wie geschildert tatsächlich auch vorhanden ist und die diesbezüglichen Feststellungen in der öffentlich zugänglichen Bilanz sehr eindeutig und wenig erfreulich sind. Zudem ist es meines Erachtens journalistische Aufgabe, solche Themen, wenn sie einem schon zugespielt werden, ans Licht zu bringen und sie zu thematisieren. Was hätte Sascha denn tun sollen, diese Informationen jetzt einfach unter den Tisch fallen lassen?

Auszug aus der Bilanz zum 30.06.2024:

"Der Jahresabschluss weist ein negatives Eigenkapital von 3.617.422,16 € aus.

Aus diesem Grund könnten Zweifel an der Fortführung der Unternehmenstätigkeit bestehen.

Der Fortbestand des Unternehmens, der auch maßgeblich vom sportlichen Erfolg abhängig ist, hängt im Wesentlichen davon ab, inwieweit die Gesellschaft in der Lage sein wird, auch zukünftig ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und der Geschäftsbetrieb nach Planung verläuft.

Die Planung erfolgte bis zum 30.06.2025.

Zum Zeitpunkt der Abschlusserstellung wurden Sponsorerlöse von 7.179 T€ für 2024/2025 realisiert, die in der Planung avisierten 6.190 T€ wurden daher mehr als erreicht. Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, noch weitere Sponsoren zu gewinnen, sodass die Vorzieheffekte aus der Vorsaison ausgeglichen oder zumindest reduziert werden können.

Die auf Basis der obigen Annahmen erstellte Planung ist belastbar und es kann von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgegangen werden, zudem sind zur Sicherstellung der Liquidität zusätzliche Maßnahmen in Form von langfristigen Darlehen und Gesellschaftereinlagen geplant. Die Gesellschafter haben einer Kapitalerhöhung grundsätzlich zugestimmt"

Ergänzung:

Vor 2 Jahren war das bereinigte Eigenkapital noch -1,28 Mio EUR.....In 2024 -3,61 Mio EUR

Vor 2 Jahren gab es einen Jahresüberschuss von 39.365 EUR EUR.....In 2024 einen Fehlbetrag von -1,46 Mio EUR

Vor 2 Jahrenlag das kurzfristige Fremdkapitall bei 1,98 Mio EUR.....In 2024 bei 3,42 Mio EUR

Vor 2 Jahren lag die Liquidität I.Grades bei 12,45%.....In 2024 bei 1,37%

Vor 2 Jahren lag die Quote der flüssigen Mittel bei knapp 20%.....In 2024 bei gut 4%

Heißt also, dass wichtige Kennzahlen sich in 2 Jahren massiv verschlechtert haben

Mich würde interessieren: Hast du vor deinem Podcast mal die Verantwortlichen des VFL um Stellungnahme o. Ä. gebeten?

Unabhänig davon: Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wundert es mich, dass die Thematik noch von keinem anderen Medium aufgegriffen und darüber berichtet wurde. Dabei wäre es doch die Story, dass es um den vermeintlich im Aufschwung befindenen und von allen Seiten für die Arbeit in den vergangenen Jahren gelobten VFL finanziell tatsächlich derart schlecht steht, dass Punktabzüge drohen oder gar die Lizenz auf wackeligen Beinen steht. Auch dem VFL nahestehende Medien wie z. B. Oberberg Aktuell haben bislang nicht davon berichtet. Dabei lesen deren Redakteure gar hier im Forum mit und nehmen auch regelmäßig hier thematisierte Gerüchte in Ihrer Berichterstattung auf und befragen dazu auch zumeist Christoph Schindler.

Als Anhänger des VFL würde ich mir nun wünschen, dass sich der Verein tatsächlich mal klarstellend dazu äußert. Ich bin gespannt, ob Dyn das Thema heute Abend aufgereift und ggf. Schindler in einem Interview hierzu befragen kann. Mich würde es aber überraschen.

War doch aber in Hamburg auch nicht anders, da dachten auch alle die sind auf nem Prima weg und dann kam das Theater um die Lizenz völlig überraschend

Unabhängig davon, dass das Coburg heute in der Abwehr auch gut gemacht hat, war das wirklich ein schwacher Auftritt des HBW, mit einer absolut verdienten Niederlage. Man wirft von der 23. bis zur 30. Min kein Tor und verliert die 1. HZ vorentscheidend mit -8. Gegen Rückraumwürfe finden wir kein Mittel, selber haben wir keine. Mit der Leistung und so einem Auftritt, wird man auch daheim gegen Nordhorn-Lingen verlieren. Da wird auch das Saisonziel ganz vorne mitzuspielen schwer haltbar sein

Vorweg: Ich mag Sellin als Trainer und seine Ausstrahlung, er scheint sein Team zu erreichen.

Aber war das ganz eingefangen von der Bildregie, dass er sich weg gedreht hat bei der gelben Karte?

Ich mag mir nicht vorstellen, dass er das macht, weil es Frauen sind, die er meint, nicht ernst nehmen zu müssen. Aber auch wenn nicht, ist es maximal respektlos gegenüber Schiedsrichter:innen, mit ihnen nach dem Gemecker Null in Kontakt zu gehen.

(mit dem Meckern, dass der Ball im Aus war, hatte er mMn Recht).

Er war stinkig und sonst gar nichts, da braucht man nicht weiter hineininterpretieren! Andere machen bei sowas das Rumpelstilzchen!

Aber es wird ja davon gesprochen, dass es seit Monaten zu entsprechenden Verspätungen beim Gehalt kommt. Bei allen Spielern. Was meinen neuen Informationen nach auch stimmt! Am Ende ist Würzburg in geraumer Zeit pleite und dann stehen die Chancen für die Spieler natürlich schlechter. Das Angebot von Dedering gibts halt jetzt und in paar Monaten vielleicht nicht mehr.

Im Podcast wird klar gesagt, dass sie dem Spieler diese Chance auch nicht verbauen wollen und mitten in den Verhandlungen gewesen seien. Malte sei ein Schlüsselspieler für das Ziel Aufstieg, er hätte einen Vertrag bis 2027 und es sei eine bereits laufende Saison, wo es dann mit Ersatz schwer wird, bzw. sie Geld in die Hand nehmen müssten. Daher wollen sie eine Ablöse und haben hier auch Vorschläge gemacht, aber anscheinend keine Rückmeldung erhalten, sondern jetzt die Kündigung

Ja, hast du richtig rausgehört, ist so wie du sagst

ist doch komplett unglaubwürdig:

1 - welche Firma kriegt eine Inlandsüberweisung nicht hin?

2 - welcher Arbeitnehmer moniert nicht, wenn das Geld nicht rechtzeitig da ist?

Sehe ich nicht so und da täuscht du dich!

Wenn du das alles über eine spezielle Software machst, dann geht da echt gar nichts mehr. Hatte das in unserer Lohnbuchhaltung bei Umstellung auf einen neuen Anbieter auch für ein paar Monate und das hatte nichts mit fehlenden liquiden Mitteln zu tun. Das wurde vom AG auch transparent kommuniziert und da hab auch ich dann nichts moniert. Deshalb halte ich das nicht für unglaubwürdig, kann schon so gewesen sein

Die Frage ist doch, kommt es seit Monaten zu Verspätungen beim Lohn, oder nicht? Hat man finanzielle Probleme oder ist man grad nur ein wenig klamm?

Wird im Podcast eigentlich beantwortet. Angeblich gab es dort (technische?) Zahlungsprobleme, die aber mittlerweile bereinigt sein sollen. Anscheinend wurde das aber bisher vom Spieler nicht moniert, jetzt wo er gehen will aber als Grund zur fristlosen Kündigung genommen

BLÖD nimmt, seit sie den Handball für sich entdeckt hat, alles auf, was sich reißerisch vermarkten lässt. Damit ist unsere Sportart mehr in den Medienfokus gerückt. Ob dies positiv zu bewerten ist, sei dahingestellt.

Ja sie ist im Handball mittlerweile recht aktiv (finde ich grundsätzlich gut, auch wenn mir das Reißerische missfällt) und bastelt sich dort auch ihre Schlagzeilen, aber 3.Liga? Hab ich bisher dort nicht wahrgenommen. Und irgendwoher muss diese Information, die teils vertrauliche, interne Dinge beinhaltet ja stammen.