Beiträge von oko

    Aus den letzten 5 Spielen hat der ThSV 3:7 Punkte geholt, in einem „Formhoch“ befinden sie sich momentan also offenbar nicht. Die letzte Begegnung der beiden Teams haben die RNL im Pokal gewonnen. Von daher ist für mich die Partie komplett offen, 50:50. Freue mich auf eine vermutlich und hoffentlich spannende Begegnung

    Schau es dir nochmal an. Die Wiederholung ist von einer Kamera links neben dem Tor, genau hinter dem Abwehrspieler. Das Bein steht nicht mehr draußen, sondern der ganze Körper hat den Raum bereits eingenommen. Und er muss nicht stehen, sondern darf sich auch noch bewegen.

    Und ich schrieb ja auch fragwürdig und nicht Fehlentscheidung.

    Klar hätten sie sich benachteiligt gefühlt, weil die Außen mittlerweile leider alles gepfiffen bekommen. Als Abwehrspieler musst du mittlerweile ja aktiv weggehen, um keinen 7m und Zeitstrafe gegen dich zu bekommen. Ich behaupte, dass es vor 3 Jahren immer ein Offensivfoul gewesen wäre und sich auch niemand darüber beschwert hätte.

    Meine Aussage beruht auf den Bilder der Wiederholung, die habe ich mir vor meinem Kommentar hier angeschaut!

    Der Eisenacher war in Bewegung und der Stuttgarter in vollem lauf, für mich ist der 7m ok und entspricht der aktuellen Regelauslegung! Ich gebe dir recht, vor ein paar Jahren wäre das vermutlich anders gepfiffen worden, heute wird auch für mich hier allgemein zu oft auf Foulspiel anerkannt. Aber wie gesagt, nach der aktuellen Regelauslegung korrekt so.

    Kay Holm (DHB-Schiedsrichter Lehrwart) sieht das im übrigen anders mit der Bewegung:

    „Grundsätzlich ist für die Entscheidung, ob es sich um ein Stürmerfoul handelt oder nicht, die Position des Abwehrspielers entscheidend: Nur, wenn der Abwehrspieler zuerst den Raum besetzt hat und er dann vom Angreifer umgelaufen oder angesprungen wird, kann es überhaupt ein Stürmerfoul geben. "Der Abwehrspieler darf nicht in der Vorwärts- oder Seitwärtsbewegung "in den Angreifer" sein", erklärt Holm.“


    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-+1-1-130344.html


    Findet niemand den letzten Strafwurf für Stuttgart fragwürdig?

    Meiner Ansicht nach hat der Abwehrspieler den Raum früher eingenommen und steht auch nicht im Kreis. Ich hätte Offensivfoul gegeben,

    Ich sehe es genau andersherum: Der Eisenacher hatte den Raum noch nicht eingenommen und war noch in Bewegung, daher 7m korrekt! Es ist halt eine der vielen „Minimal- oder 50/50-Entscheidungen“, die du immer in beide Richtungen auslegen kannst. Andersherum hätte sich Stuttgart benachteiligt gefühlt! Eine Fehlentscheidung war es für mich jedenfalls nicht!

    Das ist für Schiedsrichter und Kmapfgericht eine schwierige Situation. Der Lübecker Rechtsaußen bemerkt, dass zuviele Spieler auf dem Feld stehen und läuft zurück zur Bank. Im Moment des Wiederanpfiffs nach dem Team Time Out ist er tatsächlich nicht auf dem Feld (somit kein Fehler der Schiedsrichter das Spiel anzupfeifen) und wird unmittelbar nach dem Anpfiff vom Trainer wieder aufs Feld geschickt, obwohl er gestikuliert, dass zu viele Spieler auf dem Feld sind. Ob der Trainer bewusst gehandelt hat oder auch den Überblick verloren hatte, lässt sich meiner Meinung nach anhand der Videobilder nicht abschließend beurteilen.


    Das Ganze passiert zwar unmittelbar vor den Augen des Kampfgerichts, das aber wahrscheinlich davon ausgeht, dass kein Wechsel vorliegt, sondern der Rechtsaußen nur kurz für eine taktische Anweisung zur Bank zurückgelaufen war. Das Kampfgericht ist in der Halle so ungünstig platziert, dass von ihrem Platz aus, wahrscheinlich gar nicht alle Spieler auf dem Feld sichtbar sind. Wenn die ersten Zuschauerreihen und die Offiziellen an der Bank aufstehen, dann sind der Rechtsaußen und evtl. sogar der Halbrechte von Lübeck gar nicht mehr im Sichtfeld des Kampfgerichts. Das ist eine extrem ungünstige Konstellation für die Offiziellen.

    100% Zustimmung!

    Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann hätte Dresden erst recht einen Einspruch ankündigen müssen.

    Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht!

    Natürlich bleibt das Kampfgericht, auch wenn man nach dem Spiel im TV was anderes sieht, bei seiner Wahrnehmung während des Spiels! Sie haben es während dem Spiel nicht erkannt! Dass es 8 Waren ist ja unstrittig, es geht aber darum, ob Schiri oder Kampfgericht bei tatsächlicher Wahrnehmung eines Sachverhaltes, eine nicht dem Regelwerk entsprechende Entscheidung getroffen haben. Da ihnen die 8 Spieler nicht aufgefallen sind, haben und konnten sie auch keine unrechtmäßige Regelentscheidung treffen. Die Verwertung von einem TV-Bild auf einem Tablett nach dem Spiel, das wäre ein Regelverstoß! Dresden hätte natürlich Einspruch einlegen können mit der Begründung 8 Spieler und Spielentscheidend. Dann hätten sie Geld in die Hand nehmen und den Einspruch jetzt heute begründen müssen. Die Antwort vom Kampfgericht (und Schiris) wäre immer noch die Gleiche, „Keine Wahrnehmung“…damit Tatsachenentscheidung! Außer Aufwand und Kosten hätte es nichts gebracht!

    Und dann richtet er sich gerade auf und der Mitspieler geht theatralisch zu Boden und er bekommt Rot und Blau.

    Das ist so nicht richtig! Der Gummersbacher-Spieler steht und ist ca. 1 Meter vom Erlanger-Spieler entfernt. Dann geht der Gummersbacher-Spieler aktiv auf den Erlanger-Spieler zu, der stehen bleibt, beide senken die Köpfe. Gefühlt geht die Intensität des Zusammenstoßes vom Gummersbacher-Spieler aus! Ob man daraufhin zu Boden gehen muss steht auf nem anderen Blatt. Blau für mich kein „Muss“, aber auch keine Fehlentscheidung!

    Es gab keinerlei Reaktion von Dresden und auch nicht von den Schiris. Beiden ist das nicht aufgefallen! Dies zu überwachen ist Aufgabe des Kampfgerichtes. Die Situation war mit dem gelben Leibchen und in der Hektik tatsächlich auch nicht sehr übersichtlich. Schiedsrichterschelte für diesen Fall ist unangebracht und ein Einspruch wäre sinnlos gewesen, weil „nicht wahrgenommen“ keine erfolgversprechende Begründung ist!

    Und ja der Dresdner Spieler läuft raus, vielleicht ist ihm die 8 aufgefallen, vielleicht auch nicht, wir wissen nicht was gesprochen wurde. Und ob der Trainer von Schwartau in der Situation, 15 Sek vor Schluß, bei dem Spielstand und der Hektik es überhaupt richtig wahrgenommen hat, was sein Spieler ggf. wollte und ihn dann im klaren Wissen der 8 Spieler wieder zurück aufs Feld schickt, stelle ich in Frage. Ich unterstelle hier keine wissentliche Absicht oder „Betrug“ wie manche es formulieren!

    Ist das Erzielen von Toren nicht elementarer Bestandteil des Spiels? Wie kann eine Mannschaft "klar besser" sein, wenn sie reihenweise klarste Torgelegenheiten auslässt?

    50 Minuten lang waren beide Teams auf Augenhöhe. Stuttgart hat letztendlich gewonnen, weil Eisenach in den letzten 10 Minuten die Luft ausging. Wirklich besser waren sie aber nicht.

    Ach, das ausschließliche Merkmal für Leistung ist der Torabschluß???


    Abwehrverhalten incl. TW zählt nicht?

    Spielerische Qualität, z.B. um überhaupt zu klaren Torchancen zu kommen zählt nicht?

    Anspielqualität zählt nicht?

    Für mich zählt das mit dazu und daher kann sie mit Ausnahme der Chancenverwertung eben entsprechend besser gewesen sein!

    Und ich habe bei meiner Aussage auch extra „eigentlich“ dazugeschrieben!

    Vermutlich hat Dresden keinen Einspruch formuliert und wird verzichten. Man steht auf dem sechsten Tabellenplatz mit 5 bis 7 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Man hätte nur einen erheblichen Zusatzaufwand mit einem Wiederholungsspiel, auch wenn die Kosten für Anfahrt etc. wohl der Verband übernehmen würde.

    Wie es Murphys Gesetz will, wird der eine Punkt am Ende noch im über den Abstieg entscheiden.

    Sehe hier auch keine Chance für einen Einspruch!

    Das eine bedingt ja auch irgendwie das andere ;)

    Der Rest wurde doch hier im Großen und Ganzen auch so gesehen, spätestens mit zwei/drei Stunden Abstand zum Spiel.

    Ach jetzt komm, ich muss doch auch noch irgendwie meinen Senf dazugeben :lol: :hi:

    Wobei Wurfquote und Torhüterleistung nicht zwingend einander bedingt…war aber gestern so 😉

    Vertrag ist Vertrag, das habe ich bei Erlangen/Zehnder so gesehen und das sehe ich auch bei Eisenach/Grgic so!

    Ob es klug ist was Eisenach da macht und wegen einer Saison auf so viel Kohle verzichtet, das wage ich zu bezweifeln. Ändert aber nichts daran, dass der ThSV das Recht dazu hat

    Für mich ein interessantes und spannendes Spiel, mit allem was dazugehört und unseren Handballsport ausmacht! Die Schirileistung war heute sicher nicht die Beste, klare Fehler auf beiden Seiten, aber auch nicht so schlecht wie mancher es hier, teils mit „Fanbrille“ empfindet. Spielentscheidend waren die Schiedsrichter auf jeden Fall nicht. Der verdiente Sieg von Berlin ist das Resultat einer deutlich besseren Chancenverwertung/Wurfquote und vor allem der klar besseren Torhüterleistung! Der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend