16. Spieltag: SC Magdeburg - ThSV Eisenach

• Bei den einen Vereine ist es „erbärmlich“, bei den anderen ein taktisches Mittel. Ist doch einleuchtend.

:lol: :lol:

ich glaube genau so ist es

aber mal im ernst, 7vs6 ist doch nur "erbärmlich" wenn man so das Spiel verdaddelt. (so wie Hamburg in Hannover oder eben Hannover in Magdeburg)

ich kann mich nicht erinnern das Kiel da größere Gegentor Probleme hatte, alles sehr professionell und darauf kommt es an.

Magdeburg fand ich gestern insofern ganz gut das die in 7vs6 nicht mit 2KM gespielt haben, sondern Eisennachstyle mit 4x Rückraum

• Mir sind vor allem zwei negative Phasen im Gedächtnis geblieben, die eine Kopflosigkeit gezeigt haben, die ich so vom SCM nicht oft sehe. Auch wenn das Überzahlspiel nicht zu unseren Stärken gehört, war das Ende der ersten Halbzeit schon ein extremes Beispiel. Eigentlich müssen wir mit +2 in die Pause gehen. Und dann der Negativlauf von 30:26 auf 30:30, wo ich meinen Augen nicht getraut habe und mir sicher war, dass das Spiel verloren gehen wird.

• …Und dann der Negativlauf von 30:26 auf 30:30, wo ich meinen Augen nicht getraut habe und mir sicher war, dass das Spiel verloren gehen wird.

Das war die Phase, wo ich anfing zu beten, obwohl ich ungläubiger Heide bin.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich verstehe das Problem mit dem letzten (ja, bzw. vorletztem) Angriff nicht. In der Sekunde, in der der Ball zum Keeper gespielt wurde, müsste der Arm kommen, schon klar, aber zeitgleich kam die Auszeit. Und nach der Auszeit kam sofort der Arm. Was hat sich geändert? Die vier Pässe wären sowie übrig, ob mit oder ohne Auszeit. Benno hat das einfach clever ausgereizt.

Niemand sagt was über Saugstrup! Das ist eine Maschine! Vorne wie hinten. Richtig gut gestern, viele Sperren, der bewegt sich clever und nicht 0815 und hinten es der Beste überhaupt, und ja ich bin Fan. :)

• Das einzige was mich an diesem Spiel ärgert, das Grgic nicht zu uns wechselt.

Gestern hat man gesehen, warum Barca ihn haben wollte.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ehrlicherweise mag ich den Hype um Grigc nicht so ganz: Er ist ein Ausnahmetalent. Zehnder aber auch. Der hat EA letztes Jahr in der Liga gehalten. Dann der Sprung zum SCM. Verletzung, klar, aber er muss das alles auch erstmal neben/mit Mitspielern wie Claar, OIM und Co. nachweisen.

Grigc hat das Potential dazu, ohne Frage. Ich hoffe, er wird nicht verbrannt, sondern weiter behutsam aufgebaut.

• Mir sind vor allem zwei negative Phasen im Gedächtnis geblieben, die eine Kopflosigkeit gezeigt haben, die ich so vom SCM nicht oft sehe. Auch wenn das Überzahlspiel nicht zu unseren Stärken gehört, war das Ende der ersten Halbzeit schon ein extremes Beispiel. Eigentlich müssen wir mit +2 in die Pause gehen. Und dann der Negativlauf von 30:26 auf 30:30, wo ich meinen Augen nicht getraut habe und mir sicher war, dass das Spiel verloren gehen wird.

Ja, die schlechte Chancenauswertung am Ende der beiden Halbzeiten hätte uns fast das Genick gebrochen. Da musste Benno noch mal schnell in die Taktikkiste greifen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Eben, dann kann im Einzelfall das 7gegen6 mal erbärmlich gespielt sein, aber nicht das taktische Mittel an sich ist erbärmlich! Und schon gar nicht ist es bei einem Verein als taktisches Mittel (grundsätzlich) erbärmlich und beim anderen Verein dann aber nicht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• So ist es…gestern haben sowohl Eisenach, als auch der SCM oft im 7gegen6 gespielt…was für mich auch vollkommen in Ordnung ist! :hi:

Aber klar, es kommt halt drauf an „wer“ das tut, bzw. ob ich einen Verein mag (sogar dessen Fan bin) oder eben nicht ;)

Wir haben gestern allerdings bisweilen ein sehr flexibles 7 gg. 6 gesehen. Das unterscheidet es natürlich von dem starren, Hauptsache 2 KM System.

• ALF:

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Statistik bzgl. Bundesligasiege am Stück (aktuell 9) zur Vefügung stellen würdest. Interssiert mich sehr + ob dies auch saisonübergreifend gemeint ist oder nur während einer laufenden Saison (wenn ich dein Post richtig verstehe nur während einer Saison). Wann und wieviele Siege waren es bei den fünf anderen anderen Serien?

Danke vorab! :)

• Ich verstehe das Problem mit dem letzten (ja, bzw. vorletztem) Angriff nicht. In der Sekunde, in der der Ball zum Keeper gespielt wurde, müsste der Arm kommen, schon klar, aber zeitgleich kam die Auszeit. Und nach der Auszeit kam sofort der Arm. Was hat sich geändert? Die vier Pässe wären sowie übrig, ob mit oder ohne Auszeit. Benno hat das einfach clever ausgereizt.

Niemand sagt was über Saugstrup! Das ist eine Maschine! Vorne wie hinten. Richtig gut gestern, viele Sperren, der bewegt sich clever und nicht 0815 und hinten es der Beste überhaupt, und ja ich bin Fan. :)

Über den Sauger braucht man nicht mehr zu reden.

Welthandballer-Niveau.

• Wir haben gestern allerdings bisweilen ein sehr flexibles 7 gg. 6 gesehen. Das unterscheidet es natürlich von dem starren, Hauptsache 2 KM System.

Ich hab ja null Probleme mit 7gegen6, soll jeder spielen wann auch immer er es mag. Und ja, das 7gegen6 war gut gestern. Eben, man kann es gut oder schlecht spielen, aber es pauschal als Schwachsinn abtun ist halt Quatsch! Aber man sieht ja von wem diese extrem einseitige Betrachtung und Auslegung auf einzelne Vereine kommt!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Ja, die schlechte Chancenauswertung am Ende der beiden Halbzeiten hätte uns fast das Genick gebrochen. Da musste Benno noch mal schnell in die Taktikkiste greifen.

Ich wiederhole mich gerne. Der Negativlauf zum Ende der 2. Halbzeit begann mit der Herausnahme von OIM. Danach lief vorne nix. Das muss man sehen und drauf reagieren. OIM kam aber nicht mehr auf die Platte, außer zu einem 7m. Das war nahe am vercoachen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ehrlicherweise mag ich den Hype um Grigc nicht so ganz: Er ist ein Ausnahmetalent. Zehnder aber auch. Der hat EA letztes Jahr in der Liga gehalten. Dann der Sprung zum SCM. Verletzung, klar, aber er muss das alles auch erstmal neben/mit Mitspielern wie Claar, OIM und Co. nachweisen.

Grigc hat das Potential dazu, ohne Frage. Ich hoffe, er wird nicht verbrannt, sondern weiter behutsam aufgebaut.

2 Super Spieler.

Was Zehnder kann, hat er vor seiner Verletzung gezeigt. Da war er unser bester Mann im Rückraum.

Bei Grgic hatte ich gehofft/gewünscht, das hier der Osten zusammenhält. ;)

Niemand stimmt nicht. Ich habe den Sauger schon gelobt, da hatte er noch in Aalborg gespielt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bin da bei Dir. Das Zeitspielthema würde ich nicht überreizen, es hätte im Ergebnis keinen Unterscheid gemacht. 5 Pässe ein Freiwurf und die Zeit ist um, und selbst wenn, dann müssen wir noch in den letzten Sekunden auch noch das Tor werfen.

Irgendjemand hat es gesagt, die Manndeckung war in dem Moment taktisch falsch. Einer muss zum Wurf gezwungen werden und wenn der daneben geht, kann man nochmal den Versuch starten. Basketballstyle. Sehe ich ähnlich. Aber Misha hatte keine Auszeiten mehr.

Ich finde es so traurig, dass die Mannschaft im Sommer auseinandergerissen wird. Das war gestern taktisch und spielerisch so gut, dass ich gern auch die Weiterentwicklung gesehen hätte. Ich drücke Hinze alle Daumen, aber das wird ne Mammutaufgabe.

• Bin da bei Dir. Das Zeitspielthema würde ich nicht überreizen, es hätte im Ergebnis keinen Unterscheid gemacht. 5 Pässe ein Freiwurf und die Zeit ist um, und selbst wenn, dann müssen wir noch in den letzten Sekunden auch noch das Tor werfen.

Irgendjemand hat es gesagt, die Manndeckung war in dem Moment taktisch falsch. Einer muss zum Wurf gezwungen werden und wenn der daneben geht, kann man nochmal den Versuch starten. Basketballstyle. Sehe ich ähnlich. Aber Misha hatte keine Auszeiten mehr.

Ich finde es so traurig, dass die Mannschaft im Sommer auseinandergerissen wird. Das war gestern taktisch und spielerisch so gut, dass ich gern auch die Weiterentwicklung gesehen hätte. Ich drücke Hinze alle Daumen, aber das wird ne Mammutaufgabe.

Du musst die Passempfänger verteidigen und den Abschluss nach außen steuern.

• Eisenach war bock stark.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Sie haben es selbst weg geworfen und zwar vor allem in Situationen, in denen sie keinen Stress hatten und in denen der Akku noch nicht leer war.

Das waren ins Besondere in den ersten 20 Minuten eine handvoll technische Fehler ohne Druck und zwischen Minute 30 und 40 mindestens 3 technische Fehler in Folge, fast immer beim Versuch nach links anzuräumen.

Aus meiner Sicht war Grgic fantastisch, weil er durch jede noch so schmale Lücke durch ist als wäre er schlank wie eine Feder. Hier sehe ich auch Magdeburgs größtes Defizit: Sie haben die Lücken nicht geschlossen bekommen und auch zu wenig dafür getan. Dass Seradilla dafür in Minute 45 die erste Strafe bekommt, ist der lebendige Beweis.

Jep, war ich in dem von dir zitierten Post.

Um das anzusagen brauche ich aber nicht unbedingt den Trainer, das müssten die Spieler allein wissen. (Sind ja keine Fußballer ;) )