Beiträge von Handballer2105

Bei den Löwen hat nicht viel geklappt. Unsere Torhüter mit einer schlechten Quota, unsere Abwehr oft einen Schritt zu langsam und im Angriff zu viele Chancen (besonders in der ersten Halbzeit) nicht genutzt.

Bis auf Juri waren alle dabei; wie angeschlagen mache waren, kann ich nicht beurteilen.

Aber die Eisenacher haben verdient gewonnen, und konntes es sich sogar leisten Heinevetter sehr lange spielen zu lassen.

Ich hoffe, dass die Löwen den Schalter schnell wieder umgelegt bekommen, sonst wird diese Saison wieder eine bittere.

Am 14.11. spielen wir gegen Berlin im DHB Pokal. Spätestens dann muss wieder eine andere Mannschaft auf der Platte stehen, um wenigstens eine kleine Chance zu haben.

Ich finde es häufig schwierig wenn erst eine Position geschaffen werden muss, um einen verdienten Spieler im Verein zu halten.

Wenn Bedarf vorhanden ist und man es der Person zutraut, die Aufgaben gut zu erfüllen, dann passt es natürlich.

Diese Aufgabe sehe ich bei PW noch nicht.

Noch eine interessante Sache aus der PK: Schöne wurde nach der Jugendarbeit gefragt, unter anderem, was das Thema Trainings angeht. Er meinte, sehr viel höhere Standards könne man in Göppingen aufgrund der Hallensituation nicht stemmen, schließlich ist die EWS-Arena nicht nur für die Handballer da. Und da ist mir so zum ersten Mal der Gedanke gekommen: Trainieren wir eigentlich als einziger Club der Bundesliga in der Halle, in der wir auch spielen? Wenn ich so in die Stories der anderen Vereine gucke, haben die immer separate Trainingshallen. Weiß jemand, ob noch jemand das so macht wie Frisch Auf?

Da wäre ich nie drauf gekommen. Mich würde es überraschen wenn es weitere Bundesligisten geben würde, die in ihrer Spielstätte trainieren.

Ihr verkennt einen wesentlichen Aspekt einer EM oder WM: Geld verdienen. Damit werden zu einem wesentlichen Teil die Ausgaben der Verbände finanziert.

Bei kleineren Hallen werden die Preise angepasst, aber sicherlich nicht so stark, dass es ein Nullsummenspiel ist.

Gerade Halbfinale und Finalspiele könnten sich dann viele nicht mehr leisten und der Schwarzhandel würde blühen.

Dafür ist es doch am Nachmittag eine Stunde länger hell und nicht schon um 16 Uhr dunkel? Wie ein anderer User schon geschrieben hat, geht doch keine Stunde Helligkeit verloren, sie verschiebt sich lediglich?`

Und was habe ich davon, wenn es im Sommer noch früher hell ist, etwa gegen 4 Uhr?

Das Argument ist doch symmetrisch. Das Problem ist doch nur, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Man muß sich an die Arbeitszeiten anpassen und man hat Freunde und Familie.

Das kann sein. Berlin wird nur etwas tun, wenn es für alle Seiten Sinn macht (Mehrwert fürs Team, Ablöse, Einigkeit im Verein usw). Sollte man Marian aber als primäres Ziel auswählen, bin ich mir sicher er wird gerne zurückkommen. Berlin fehlt Ihm. Das Kapitel Füchse ist für Ihn noch nicht endgültig abgeschlossen. Muss natürlich nicht jetzt sofort sein, aber es ist durchaus eine interessante Möglichkeit.

Woran machst du das fest?

„Das ist das erste Ausrufezeichen in dieser Halbzeit!“ - Potsdam hatte Anwurf zur zweiten Halbzeit und hatte gerade einfach ein Tor gemacht.

„Jetzt sind die Gummersbacher wieder dran!“ - VfL hatte gerade den Treffer zum 11:12 gemacht.

„Jetzt müssen die Potsdamer die letzten 3 Minuten in Unterzahl bestreiten.“ - Potsdam hatte 3min vor Schluss eine 2(!)-Minuten-Strafe kassiert.

Gibt noch mehr, aber das waren meine Highlights von gestern.

Sie wird noch besser werden.

Aber was wichtiger ist, dass die Gummersbacher ihre Fehlerzahl reduzieren. Die überhasteten Würfe, die vergebenen Großchancen und die Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Sie hatten Glück, dass Potsdam da mithalten konnte.

Aus meiner Sicht ist bzw. war das Bob Hanning. Der DHB schmückt sich nur mit dem Mäntelchen des Erfolges. Martin Heuberger hat in dem Turnier sicher auch wie so oft sehr gute Arbeit geleistet.

Berlin bildet sicherlich sehr gut aus. Aber nicht alle, der von dir genannten Spieler, spielen bei den Füchsen. Es kann also nicht nur an Hanning liegen.

Sieht dann irgendwie so aus wie die CL jetzt im Fußball.

Dann hätte die European League etwas weniger starke Teilnehmer aus der HBL und keine Garantie auf den Gewinn und man müsste aber den Sieger im nächsten Jahr in der CL antreten lassen. Die Belastung dürfte dadurch aber auf keinen Fall höher werden und die Finanzierung muss vorher sichergestellt sein!

capitano19 : Wäre das nicht mal ein interessantes Thema für einen Podcast, wenn Du darüber mal mit ein paar Experten diskutierst? Vielleicht außerhalb der Saison oder während der WM-Pause? Nur so eine Idee...

Es würden auch die besten Mannschaften aus anderen Ländern in der ehfcl spielen, was in meinen Augen dazu führen würde, dass die deutschen Teams in der European League noch dominanter wären.