Beiträge von Handballer2105

Es wäre weniger Willkür, weil dann klar ist, was geprüft wird. Und nicht nur, was geprüft werden könnte.

Ob man sowas im Handball umsetzen könnte, ist sicher fraglich.

Aber ich finde, ein Videobeweis, bei dem nur geprüft wird, was die Schiedsrichter sowieso mitgekriegt haben, ist wie ein Schwimmbecken ohne Wasser. Es macht einfach keinen Sinn.

Bei dir gibt es anscheinend nur schwarz oder weiß!

Der Videobeweis ist nicht perfekt, kann er auch gar nicht sein.

Die Schiedsrichter brauchen auch erst einmal eine gewisse Eingewöhnung; aber die willst du ihnen nicht geben.

Mittlerweile diskutierst du doch mehr über Szenen, bei denen die Schiedsrichter nicht den Videobeweis genutzt haben. Und benutzt das als Argument gegen den Videobeweis.

Schiedsrichter, die den Videobeweis am Besten nutzen, werden automatisch bessere Schiedsrichter. Und die Paare, die sich damit schwertun, werden weniger bedeutsame Spiele pfeifen.

… Auch das man anfangs Balingen und Eisenach quasi als Absteiger festlegte und jetzt heftig zurück gerudern ist ein Beispiel dafür.

Warum nennst du es zurückrudern?

Sie behaupten doch nicht, dass sie nicht geglaubt und gesagt haben.

Und mit ihrer Meinung standen sie auch nicht allein.

Man muss sich nur die Tipps zum Ausgang der Saison ansehen.

Das ist dann die Sonderwerbeform, nennt man Sponsoring.

Danke, für mich ist das aber Werbung, unabhängig wie man das nennt. Unter Sponsoring verstehe ich, dass man einen Verein unterstützt, aber keinen Fernsehsender.

Und auch durch dieses "Sponsoring" nimmt man Einfluß auf die Programmgestaltung. Und vermutlich geht es auch nicht in die 10% Betrachtung der Werbeeinnahmen ein.

In meinen Augen haben zwei kluge Männer, die den Videobeweis immer wollten und sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen, ihre Mannschaft super darauf eingestellt.

Den Anderen wird nichts Anderes übrig bleiben, als das Gleiche zu tun.

Klar müssen sich die Teams darauf einstellen!

Die Schiedsrichter aber auch.

Mir würde gefallen, wenn konsequent die Forderung von Videobeweis und 2 Minuten Zeitstrafe progressiv bestraft würde.

Ein VAR wie beim Fußball würde im Handball wahrscheinlich nicht funktionieren. Der käme bei der Masse der Situationen gar nicht nach.

Da gefällt mir die Vorgehensweise beim Hockey besser, wo ein Dritter überprüft, nachdem die Schiedsrichter sagen, was geprüft werden soll.

Aber das hatten ja auch schon andere angemerkt.

Wobei man sich hier was von Rugby abschauen kann. Aber Rugby ist auch eine Sportart, wo die Schiedsrichter "heilig" sind. Da wirst du 2 Spiele gesperrt, wenn du die Schiedsrichterentscheidung permanent in Frage stellst oder diskutierst. Übrigens darf ja auch nur der Kapitän mit den Schiedsrichter sprechen. außer der Schiedsrichter hat was mit den Spieler zu besprechen. Mindestens 3 Spieltage Sperre gibt es bei persönlicher verbaler Schiedsrichterbeleidigung. Hast du das nach einem Platzverweis durch ██ oder █ gemacht, wirst du sogar mindestens 6 Spieltage gesperrt. Und wenn die Beleidigung sogar schwerwiegend war oder du den Schiedsrichter tätlich angegriffen hast, bist du wenn du Glück hast mindestens 12 Spieltage gesperrt. Hast du aber Pech, lautet die Strafe lebenslange Sperre. Das wird besonders beim Deutschen Rugby Verband angewendet.

So, was mir bei der Rugby WM sehr gut gefällt, ist der Einsatz des VAR (dort als TMO bezeichnet) bei Foulspielen nach Regel 10 IRB-Regelwerk. Den TMO gibt es ja schon einige Zeit dort. Man benutzt den ja für Versuchbestätigung, aber auch für Ermittlung von Foulspielen. Besonders wenn es um █ geht, holt man ihn ran um die Meinung des TMO zu hören. Den er kann eine Strafempfehlung aussprechen (übrigens auch die Schiedsrichterassistenten). Ist ja auch logisch, den die Strafen sind bei einer Roten Karte immens. Und das kann manchmal dauern, bis man sich sicher ist. Damit diese Verzögerung nicht mehr auf die Spieldauer geht (ja, die Spielzeit wird natürlich gestoppt) hat man ja diese tolle Änderung eingeführt. Und ich finde sie gut. Wenn nun der TMO oder der Schiedsrichter ein Vergehen ("Foul Play") bemerkt haben und es eine Karte geben soll, die möglicherweise sogar mehr sein könnte, wird sich das angeschaut. Wenn man da erstmal nichts findet, wird erstmal der Spieler für 10 Minuten per █ auf die Strafbank ("Sin Bin") geschickt. Der TMO hat nun 8 Minuten Zeit um zu schauen, ob die Karte nicht doch sogar zu einer █ upgegradet werden kann. Ist das der Fall, teilt er dies dem Schiedsrichter mit und er verweist den Spieler. Ansonsten sagt er, Gelbe Karte reicht. In beiden Fällen werden beide Spielkapitäne informiert. Aber das geht halt leider nur bei Rugby. Im Fußball gibt es keine Zeitstrafe und beim Handball müsste man eine Regelanpassung machen, wegen Strafenänderung nach Spielfortsetzung. Außerdem müsste das eine dritte Person (VAR) machen. Und wir hatten ja das erst, mit dem TD und den Bildschirm.

Gibt es den TMO auch außerhalb der WM?

Ja, das wir alles bei einem Sender sehen können hat zur Folge, dass es ein Monopol ist.

Ich glaube aber schon, dass DYN bei den Zuschauern gut ankommen will. Ansonsten schauen sich das nur die Hardcorefans an, und das sind wahrscheinlich zu wenig, um wirklich erfolgreich zu sein.

Insofern bin ich optimistisch, dass bald alle meine guten Erfahrungen mit DYN teilen werden.