Wenn die Regel für alle Klassen gilt, sehe ich da schon ein Problem. Zu den 327 Regelfragen kommen noch mal 10 dazu. Vor allem gilt nicht mehr die Faustregel, dass ein 7-M nur bei klar verhindertem Torwurf zu geben ist, oder in Ausnahmefällen, um die Spielsituation wieder herzustellen. Man muss die 30 Sekunden selbständig im Blick haben. Und wie schon geschrieben, der Zuschauer versteht es sowieso nicht und gibt seinen ungläubigen Kommentag ab. Von den taktischen Maßnahmen der Trainer mal ganz abgesehen. Handball-SR leiden jetzt schon an der Regelflut (welche ich aber bisher in jedem Fall für berechtigt halte).Da noch was drauf zu packen ist kontraproduktiv. In jedem x-bliebigen Bezirk liegt die Quote der SR, welche im Vorbereitungslehrgang auf die Saison durch den Regeltest fallen bestimmt über 10 Prozent. Trägt alles nicht dazu bei, dass der SR-Mangel behoben wird.
Wurde direkt am Anfang nicht geschrieben, dass diese neue Regel erst einmal in der Bundesliga (Männer und Frauen) ausprobiert werden soll? ich bin schon seit längerem in den unteren Klassen unterwegs. Gilt dort nicht die 30 Sekundenregel? Wenn nicht, dann besteht ja auch noch keine Notwendigkeit dort die neue Regel (nach erfolgreicher Erprobung) einzuführen.
Ansonsten habe ich nicht verstanden, warum diese Änderung das Leben für die Schiedsrichter schwerer macht? Bitte klärt mich doch auf!
Meine Sichtweise ist, wo heute DQ mit Bericht ist, ist zukünftig 7m. Natürlich für eine bestimmte Situation. Diese Situation hat sich aber nicht geändert. So dass die Schwierigkeit in der Bestimmung der Sitation liegt und nicht in dem Strafmaß.