Beiträge von Handballer2105

Verfahrensverstoß gegen die Durchführungsverordnung?

Wenn dem so wäre, dass kein Spiel nach dem letzten Spieltag stattfinden darf, dann wäre ja faktisch ein Einspruch gegen Spielwertungen ab Spieltag ca. 26 nicht mehr möglich. (Oder die Fristen würden stark verkürzt, dann wäre es vielleicht Spieltag 30.)

Kann ja auch nicht sein.

Wäre ja interessant, ob es ein explizites Verbot in den DFB gibt oder es ein konstruiertes Verbot ist, d.h. abgeleitet aus verschiedenen Bestimmungen.

Habe mir heute die Folge Kreis ab mit Helge angehört.

Sehr interessant und gut, dass Klartext gesprochen wurde. Danke für die Mühe.

Ein bisschen schade, dass unser besprochenes Thema nicht zur Sprache kam.

Sehr gut dagegen die letzte Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn auch andere Vereine Einspruch einlegen könnten. Meine Antwort hierzu ist klar: ja! Schadentragend sind häufig direkte Konkurrenten, nicht zwingend der Gegner. Vor allem am Ende der Saison! Das Argument von Helge, dass dies zu viele Einsprüche nach sich ziehen könnte, teile ich ausdrücklich nicht! Es ist eine professionelle Liga. Das muss man aushalten.

Dann muss aber einiges geändert werden. Unter anderem, dass der Einspruch schon auf dem Spielberichtsbogen angekündigt werden muss.

Und dann bleibt die Frage, wer potentiell geschädigt ist? Kurz vor Ende der Saison ist das wohl einfacher zu klären, als am Anfang der Saison.

Lindenchrone war inbesondere in seinem letzten Jahr in Göppingen ein Desaster: keine Leistung plus Körpersprache zum davonlaufen. Und übrigens wird es auch für die RNL einen Grund gegeben haben, warum sie ihn zur neuen Saison nicht mehr im Kader haben.

Er wurde erst gut als feststand, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und Martinovic ausfiel.

Wenn das Ding schiefgeht und Dessau noch absteigt, dann hätte ich als ehemaliges Kampfgericht plus Schiri aber ganz schön Bauchweh! Dann brauchst dich in keiner Halle mehr blicken lassen, ausser evtl Hamm.

Ich kann weder die Schiedsrichter noch das Kampfgericht namentlich benennen.

Außerdem können solche Fehler passieren, auch wenn sie nicht passieren sollten.

Ich sehe für mich keinen Grund diese Menschen zu meiden oder anzufeinden.

Ist ausser mir niemandem dieser Abschnitt aufgefallen??? Wieder mal ein Bohmann- HBL-Highlight!

"... Die letzte Stellungnahmefrist für die Parteien endete am 2. Juni, eine Entscheidung im schriftlichen Verfahren erfolgte dann (erst) am 11. Juni 2025. Ein Vorgehen gem. § 36 der DHB-Rechtsordnung („Eilverfahren“), der eben gerade für zeitkritische Konstellationen eingeführt wurde, hat die HBL nicht beantragt. ..."

Wer hat den nun die Fristen ausgereizt, Herr Bohmann und Konsorten?

Mir war das auch aufgefallen. Und es hat mich auch stark verwundert und wirft Fragen auf.

Würde ja schon reichen, wenn auch mal bei den Topspielen bei den Kommentatoren getauscht würde und nicht immer nur nach dem Best Buddy Prinzip verfahren würde.

Der vielgescholtene Florian Nass quatscht zwar auch viel, aber mit dem Hintergrund öR, viele Zuschauer, die sonst eigentlich nichts mit Handball zu tun haben zB regeltechnisch zu begleiten. Dem nehme ich eine gewisse Handballkompetenz auch ab, während es bei Schmidt-Sabbelfeld ins boulevardesque abdriftet.

So kann er gerne auf Twitch oder bei RTL kommentieren. Diese unterwürfige Heranwanzen an die (vermeintlichen) Stars wie Kretzsche oder Esume finde ich auch daneben, oder gehört das zum Rollenkonzept innerhalb der jeweiligen Sendung?

Den meinst du mit Esume?

Ich bin da auch mehr auf der rationalen Seite gewesen.

Und bei dem Vorschlag, die Anzahl der Spieler technisch zu überwachen, bin ich skeptisch ob das funktioniert. Was ist wenn die Spieler auf der Auswechselbank kurz die Position wechseln und damit ein paar Zentimeter im Spielfeld sind.

Sollte es funktionieren, wäre es auch eine große Hilfe bei den vielen Wechseln zwischen Angriff und Abwehr.

Wenn man das weiterdenkt, könnte man auch viele Vergehen bei der schnellen Mitte erkennen.

Ich glaube du wirst kaum jemand finden der hier widerspricht. Aber ein Gericht hat keine andere Wahl und kann hier nur auf Grundlage von Regeln entscheiden. Manchmal bist du auch als Richter selber nicht glücklich darüber, dass du laut Gesetz entsprechend ein Urteil fällen musst, obwohl du es innerlich eigentlich so in der Form nicht willst.

Wenn du meinen ganzen Post zitiert hättest, habe ich es ähnlich geschrieben.

.

ALLE die ich kenne und die selbst Handball spielen bzw. gespielt haben sehen das Urteil als ungerecht an. Niemand versteht wie aus 3 Sekunden ein Spieler zuviel auf der Platte und eigener Führung eine Neuansetzung eines Spieles werden kann.

.

Ich sehe es wie du. Selbst wenn das Urteil regeltechnisch korrekt ist, ist es nicht verhältnismäßig.

Das hat ja eventuell auch das Gericht erkannt, aber eine der Parteien hat einer Einigung auf Einstellung nicht zugestimmt.

Ich habe aber nicht mitbekommen, ob es Essen oder der DHB war.