Beiträge von nuvolo

Immer diese Bananenvergleiche mit Dänemark. Die stehen was Qualität etc betrifft, 3 Stufen über alle anderen. Da ist auch kein Spieler manchmal mehr mit sich selber beschäftigt als mit dem Spiel usw !

Ein Lasse oder Hoxer wären in fast allen anderen Nationen absolute Stammspieler. Zudem werden diese Spieler in ein funktionierendes Spiel eingewechselt, absolut kein Vergleich zu uns.

Tja

Dieses Brachialschubsen von Sipos gefällt mir überhaupt nicht, zumal manche Schiedsrichter das einfach laufen lassen. Etwas drücken und schieben ist ja okay, aber Sipos ist da ohne Rücksicht auf Verluste unterwegs. Früher fand ich ihn ganz gut, aber so Handball spielen kann jeder. Da hol ich mir einen austrainierten Fußballfan aus der Stehkurve, der freut sich über diese Tätigkeitsbeschreibung.

Ja ich habe mir die zweite Hälfte vom Samstag nochmals angetan. Und bei allen Unzulänglichkeiten unserer Spieler muß ich den beiden Unparteiischen ein gerüttelt Maß an Schuld daran geben, dass dieses Spiel in Hälfte zwei geippt ist. Während je Miro in seiner Kritik die Entscheidungen gegen unsere Angriffsspieler monierte sollten sich die beiden Ungarn nur die Minuten 36 bis 38 anschauen in denen unsere Abwehrspieler in einem! Angriff der Serben viermal den Ball eroberten und diese Beiden jedesmal Freiwurf für für den Angreifer geben während in jeder Wiederholung deutlich wurde was alle gesehen hatten. Traurig für eine in dieser Phase gute Abwehrleistung aber nicht mehr zu ändern. Also heute Abend die Spanier schlagen (möglichst mit 3+)

Hatte mir das Spiel auch noch mal angeschaut. Vieles relativiert sich dann.

1) Speedy Merz, tut mir leid das sagen zu müssen, lässt sich im letzten Angriff simpel hinterlaufen.

2) 25-24-Führung verspielt Uscins mit einem überhastet gespielten Kreisanspiel mit Gegenstoßtor und Zeitstrafe für den meines Erachtens fair eingreifenden Köster. Für mich eine klare Fehlentscheidung.

3) Timeoutfehler AG

4) Letzter Siebenmeter als Aufsetzer übers Tor

Also ein Remis wäre unabhängig vom schwachen Spiel in der Schlussphase noch drin gewesen, zumal man ja 25-24 MIT BALLBESITZ führte. Danach lief wirklich alles schief.

Oldie50 Stimme dir zu.

6) Die Serben hatten gefühlt 1,5 bis 2 mal so viel Angriffszeit wie unser Team und da war die Linie der Schiris sehr vorteilhaft für das serbische Geduldspiel. Aber genau das ist unsere Schwäche, dass wir nicht geduldig die gegnerische Abwehr reizen. Warum diese überhasteten Aktionen beim 25-24 oder der völlig unvorbereitete Wurf von Knorr unmittelbar nach der Sammlungsphase (Auszeit)

7) Grgics Tor/Stürmerfoul war auch fragwürdig

8.) Auch bei Pechmalbec müsste man sich mal genauer anschauen, ob er im Angriff sauber spielt. Er tapert meines Erachtens sehr viel im Kreis rum und verschafft sich da enorme Vorteile, wenn die Schiedsrichter da großzügig sind. Andererseits wäre auch da wieder für mich die Konsequenz gewesen, die Serben teilweise offensiver anzugehen, um die Passlänge zu erhöhen. Dadurch verändert man ja die Angriffslänge des Gegners. Diesbezüglich hat Alfred eigentlich selten Mut oder Ideen ganz im Gegensatz zum gegnerischen Trainer

Ich auch und ich gehe davon aus, dass morgen Feierabend ist. Selbst ein knapper Sieg (+2) würde nicht reichen, ohne Hilfe von Österreich. Man müsste schon mit +3 gewinnen, um es aus eigener Kraft schaffen zu können und das halte ich nach den bisherigen Auftritten beider Mannschaften für unwahrscheinlich.

Obwohl sie nichts mehr zu verlieren haben, glaube ich nicht daran, dass die Spieler lockerer werden.

Einziger Hoffnungsschimmer für mich ist Österreich.

Hab mir das Spiel noch mal im Schnelldurchlauf angeschaut.

1) Uscins 12 Würfe 6 Tore (1 TG) 3 Ballverluste auf 45 Minuten. Das ist unterdurchschnittlich. Kann passieren. Er reißt das Spiel an sich, liefert in diesem Spiel leider nicht.

2) 2 Lattentreffer zum Beginn HZ 2

3) Serbien mit sehr langer Angriffszeit in HZ 2

4) Serbien mit viel Spielglück bei Timeout Gislason und Verhinderung des Ballverlustes bei eigenem letzten Timeout

5) Bei 25-24 (+1) technischer Fehler direkt im Angriff mit Gegenstoßtor zuzüglich Zeitstrafe

6) Serbien erstaunlich offensiv in der Abwehr mit aktiver Irritierung unseres Rückraums

7) Die eigene Abwehr zu passiv/defensiv

8.) Beim letzten Gegentor lässt LA sich glatt hinterlaufen und sitzt im Kino

Aber in einem weiteren Post zu diesem Thema frage ich mich, wie es sein kann, dass solche Szenarien nicht vorher geklärt worden sind. Die Entscheidung verantwortet der Trainer möglichst in Absprache mit der Mannschaft.

Das ist extrem schludrig und dem Gehalt von Gislason nicht angemessen. Erik Wudtke hat das Durchdenken eigentlich in der Jugend schon gelebt. Ich frage mich immer, was da intern eigentlich besprochen wird.

Amateurhaft oder Knorr hat etwas Internes nicht mitbekommen oder nicht akzeptiert.

Die machen alle Team und Staff zu viele Interviews oder Ähnliches und sind deswegen nicht fokussiert, vermute ich.

Einziger Hoffnungsschimmer

ÖSTERREICH hat ja durchaus noch realistische Chancen (+3), weil Spanien ja 2 Punkte für die Hauptrunde mitnehmen möchte.

Vielleicht steht Serbien nun unter Druck. Die Ösis haben nichts zu verlieren

An der Misere um AG änderte das definitiv nichts

Das, was Knorr sagt ist trotzdem richtig, auch wenn er mit schlechten Entscheidungen selber Teil der Probleme ist.

In Teilen gebe ich dir recht. Vor allem dieses Wechseldurcheinander ohne klare Strategie, ohne Aufträge an und Vertrauen in die Spieler und ohne innere mannschaftsinterne Hierarchie ist fürchterlich.

Dennoch hätte Knorr Lösung des Problems sein können. Wenn er bei 20-20 reinkommt, mit vollem Tempo auf die Deckung geht und alles gibt Durchbrüche mit Folgehandlung zu erzielen, könnte er endlich der Leader werden, der er sein will. Da ist Gisli aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Dann genau geht er da hin, wo es am meisten weh tut. Wenn das dann mal nicht klappt und ein Ball geht daneben, hat keiner was dagegen.

Für mich war diese 2 Halbzeit eine komplette Auflösungserscheinung.

Kehrmann ist für mich der einzige mögliche Kandidat

- Er kennt die Szene bestens und hat auf und neben der Platte enorm viel Erfshrung und Reputation.

- Er wäre im Gegensatz zu Bennet Wiegert vielleicht bereit die Vereinsaufgabe aufzugeben.

- Er vertraut seinen Spielern. Kritisiert sie während des Spiels, um sie dann mit neuem Auftrag wieder aufs Feld zu schicken. Da ist mir Gislason zu spröde.

- Er hat Selbstvertrauen und verbreitet Ansätze und keine Panik.

Für mich ein klarer Kandidat

Dass hier kaum jemand realisiert, dass die Forderung nach einem weiteren Tor in den letzten Sekunden sinnvoll war, weil es die Chancen auf Mitnahme von 2 Punkten in der Hauptrunde zumindest ermöglicht hätte, verstehe ich nicht.

Da lag Gislason sogar richtig und Knorrs Kritik nach dem Spiel war unbedacht.

Bei einer Niederlage mit 2 Toren hätte ein Sieg gegen Spanien mit 2 Toren im Dreiervergleich Gleichstand gebracht und aufgrund des knappen Siegs gegen Österreich die Chancen aufs Weiterkommen nicht wirklich erhöht.

Die diesbezügliche Entscheidung unter Abwägung der Wahrscheinlichkeiten verantwortet der Trainer und nicht die Spieler. Allerdings sollte ein solches Szenario vor dem Spiel glasklar besprochen werden.

Bei seinem üppigen Gehalt sollte Gislason das eigentlich vorher klären. Das ist sein Job. Dafür wurd er bezahlt und offensichtlich gab es hier keine Absprachen. Es sei denn Knorr hat bei der Besprechung nicht aufgepasst oder aber tatsächlich seine eigene Meinung zu diesem Kalkül gehabt. Aber auch letzteres sollte in der Besprechung vorher abgestimmt werden.

Mich erstaunt, wie amateurhaft auf diesem Level agiert wird.

Da ich Erik Wudtke einschätzen kann, wundert mich das Ganze doch sehr. Das wundert mich schon sehr. Eigentlich hat Erich gelernt und verkörpert, keinen Gedankengang auszulassen.

Offiziell waren es gestern 12, wovon 6 im Tor waren. Die Frage ist, ob er sie sich nehmen will oder muss. Gegen Österreich waren es 4 von 7.

Ich sehe eher Köster als Störfaktor im Angriff. Gegen Österreich 3 von 7, gestern 2 von 5. Das ist leider das, was man in den letzten Spielen auch schon so gesehen hat. Ich verstehe nicht, warum der keine Entlastung bekommt. Gestern über 48 Minuten Spielzeit, nur Zerbe und Golla hatten mehr. Und auch das hätte nicht sein müssen.

Wir brauchen Spieler, die verlässlich den Ball ins Tor bringen und deren Erfolg nicht auf Zufall beruht. Schluroff erfüllt diese Anforderung perfekt, der hat gestern in 30 Minuten 6 Tore bei 7 Versuchen gemacht. Knorr bei vergleichbarer Spielzeit immerhin noch 5 von 8.
    Grgic hat gestern 3 Minuten gespielt. Wenn man's positiv sehen will: Damit konnte er nur einen Wurf versemmeln. Aber was läuft da falsch?

Grgic hatte ein Tor erzielt. Es wurde wegen Stürmerfoul (fragwürdig) abgepfiffen.

Dann hatte er Abwehr und TW ausgeguckt und den Wurf gegen den Außenpfosten gepfeffert.

Meines Erachtens waren beide Aktionen dynamisch und sinnvoll.

Er muss diese Aktionen genau so machen.

Für Grgic hat Gislason absolut kein Gespür.

Zu Uscins. Die Wurfbilanz schaue ich mir relive noch mal an. Es kommen ja noch die sonstigen Fehler und die ständige Selbstverdichtung im Angriff dazu.

Sein viel zu schneller Wurf in der heißen Schlussphase war ja auch der totale Sargnagel. Köster bringt sich noch vor den serbischen Angreifer beim TG und kassiert eine überflüssige und fragwürdige Zeitstrafe. Statt +1 erneut -1.

Uscins ist ein netter Typ, aber auch er muss aus seinem Schema rauskommen. Der Welpenschutz ist vorbei.

Was fehlt dem Team

1. Ein Trainer, der situativ erklärt was gemacht werden muss (mit Gespür für die taktische Situation) und auf der Platte die Verbesserung unmittelbar einfordert.

2. Die Erkenntnis, dass im modernen Handball das 1 gegen 1 mit Situationskontrolle das Nonplusultra geworden ist. Diese naive Spielerei/Ballerei zu der die gegnerische Deckung die Mannschaft einlädt, bringt die Mannschaft nicht voran. Am Ende eines Angriffs kann geworfen werden, so wie Schluroff am Ende der 1. Halbzeit. Dann sind Grgic und Schluroff hauptsächlich gefragt. Die Mannschaft hat da keine ersichtliche Strukturen. Uscins nimmt 14 Würfe in 45 Minuten. Wie viele Würfe nimmt Dika Mem eigentlich?? Manchmal erstaunlich wenige.

Zu Juri Knorrs Sozialhygiene / Unverständnis über seine späte Einsatzzeit in Halbzeit 2.

1. Er kommt nach dem Timeout 20-20 rein und wirft zur Überraschung aller unmittelbar ohne jegliche Vorbereitung aufs Tor. Ich selbst kam gerade noch vom Kühlschrank und wunderte mich über diese Aktion. Danach hat Gislason ihn glaube ich wieder draußen gelassen. Vermutlich wäre es besser gewesen ihn mal zu rüffeln und ihm klar die Marschrichtung mitzugeben. So machen es mittlerweile die meisten Trainer in der Bundesliga. Bei Wiegert klappt das hervorragend. Der staucht alle seine Topstars sofort mit Begründung zusammen und fordert dann die Umstellung sofort ein.

2. Wann begreift Knorr eigentlich, dass er in schwierigen Phasen in die Knüppelgasse gehen muss. Soll er sich Gottfridsson, Gisli, Gidsel usw mal anschauen.

3. Die Kritik über das wichtige Verhindern einer Niederlage mit 3 Toren ist von Knorr aber auch allen hier im Forum nicht ganz durchdacht.

- Niederlage mit 2 Toren bringt nichts, da bei einem Sieg gegen Spanien mit mindestens +2 erzielt werden müsste. Bei +2 wäre der Dreiervergleich identisch und das Ausscheiden höchstwahrscheinlich. Ab +3 kein Unterschied zur jetzigen Situation.

Hier lag AG richtig zu versuchen auf 1 Tor zu verkürzen. Oder irre ich??

Ad 3.

Warum wird das vorher nicht vom Stab analysiert und ganz klar kommuniziert? Und wieso haut Knorr da eine These raus, ohne die Situation verstanden zu haben? Was ist das für eine teaminterne Kommunikation?

Schwache Nummer