Beiträge von nuvolo

Gratulation an Serbien.

Sie haben jetzt sogar eine realistische Chance mit 2 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen. Deutschland kann im Dreiervergleich nur noch mit einer Niederlage in die Hauptrunde.

Zur simplen Taktik Serbiens:

Birne rechts, d.h. unsere linke Angriffshälfte wurde etwas passzustellend verteidigt, während Uscins immer wieder ins Zentrum gelockt wurde.

Er wurde quasi in jedem Angriff zur Entscheidung gezwungen, ob er über oder neben dem Innenblock werfen soll oder nicht. Wenn er einen guten Wirftag erwischt hätte, wäre ja alles noch machbar gewesen. Hatte er aber nicht.

Folgen

RA abgemeldet, extreme Verdichtung im Zentrum, keine Räume am Kreis. LA hinter der Birne abgemeldet.

Gegenmittel

Isolieren für RM statt immer zur Mitte zu ziehen.

FEHLANZEIGE

Ich frage mich, wie man sich in so eine Situation bringen kann, es vermutlich weder Spieler noch Trainer erkennen und also insbesondere nach Auszeit bei 20-20 keine neue Strategie gibt.

Fun fact

Nach Knorrs sofortigen und unvorbereitem Wurf nach der Auszeit wäre mir fast mein Piratenbräu aus der Hsnd gefallen 🤫😉

Wir haben scheinbar in Deutschland nur einen Rückraumspieler, der 1 gegen 1 Aktionen in jedem Angriff setzen kann ohne den Ball oder die Kontüber die Situation zu verlieren.

UND DIESER SPIELER IST NICHT MAL DABEI.

Kontrolle über die 1-1-Situationen. GIdsel, Claar, Gisli uvm haben es vorgemacht.

In Deutschland gibt es keinen einzigen sattelfesten 1-1-Spieler. Ein Suton hätte heute vermutlich gereicht.

Letzte Auszeit Serbien

Alfred G.: Wir bekommen noch mal den Ball

(check)

Julian: K. Wir bringen Miro ... (nach isolierendem Stoßen o.ä.

(check)

Erik: Und Außen dann ans Einlaufen denken (hinter der rausstürmenden Deckung war Häseler sogar frei)

(check)

Mehr braucht man nicht für 15 Spielsekunden!!!

Mit Lichtlein kriegt das Spiel mehr Tempo und Struktur. Ich würde nicht drauf verzichten als Bundestrainer. Könnte helfen.

Abwehr und TW stark.

Vorne gut durchgewechselt und somit entsteht eine weniger egozentrierte bzw vogelwilde Spielweise.

Das wäre ein Fortschritt!!

Es gibt sogar Personen und ich kennen einen langjährigen Jugendtrainer, die mit Nachnamen Mohren heißen.

Müssen oder sollen die ihren Namen ablegen. Ähnlich geht es dem öR-Intendanten N. Himmler oder allen mit dem im Rheinland verbreiteten Namen Göb...

Ein User in einem ehemaligen HVN-Forum nannte sich Dahmer (US-Serienmörder). Das fand ich dann schon gruselig, zumal der dann irgendwann enttarnt wurde als Admin, welcher das Forum nutzte um mit intriganten Methoden Privatfehden gegen andere Trainer auszutragen. Beispielsweise unterstellte er anderen Usern Alkoholsucht oder Rassismus. Unmittelbar nach diesem Skandal erloschen alle Aktivitäten in diesem Forum.

Von so etwas sind wir in der HE weit entfernt, da wir nach verbissen geführten politischen Streitigkeiten eine Form der Regulierung gewünscht haben. Ich weiß noch, dass ich selbst seinerzeit den Admins die Nutzung ihres Hausrechts empfohlen habe. Das war dann der Beginn der LÖSCHZÜGE.

Ich finde das gut, wobei man immer wieder politische Themen tangiert. Solange man ohne Beleidigungen auskommt, kann man die Diskussionen meines Erachtens auch führen. Nur leider kochen dann die Emotionen bei uns allen zu schnell hoch.

Die Akzeptanz von Meinungen ist heutzutage schwierig, da die Einigung in Form von Kompromissen nicht gut gelingt und die Entmenschlichung der Andersdenkenden uns entzweit.

Freundschaft!

Wenn die Franzosen nicht zu doof gewesen wären, den Ball drei Sekunden zu halten und dann in Richtung "Hallen"dach zu werfen, gäbe es bis heute keinen deutschen Sieg in einem KO-Spiel unter Alfred. Die Gesamtbilanz ist nicht all zu rosig. Er hat einen schlechteren Punkteschnitt als Prokop bei Turnieren, sogar einen schlechteren als Heuberger/Prokop kombiniert. Von Dagur ganz zu schweigen. Von den fachlichen Inhalten ganz zu schweigen und den Auszeiten. Alfred daddelt rum wie Oppa und es finden sich immer wieder Leute, die das noch gut finden, wie diese Generation bisher verschwendet wird.

Und trotzdem ist das Potenzial der Truppe groß genug, um erfolgreich abzuschneiden. Es kann aber auch ganz dumm laufen. Auf Hilfe durchs Coaching während des Spiels können die Spieler nicht allzusehr hoffen. Ich wäre schon zufrieden, wenn der Coach situativ die richtigen Spieler auf die Platte schickt.

Das Spiel gegen Österreich ist absolut richtungsweisend. Die spielen so auf dem Level eines guten Bundesligisten und haben mit Möstl einen TW, der unsere Spieler ins Grübeln bringen kann.

Freundschaft!

Wenn sie Dritter in der Bundesliga werden, dann dürfte das zutreffen. Alles andere ist auch nur Spekulation.

Übrigens - ich habe mal eine Hochrechnung gemacht. Der Ansatz ist, dass ich die Pythagoreische Punkterwartung der bisherigen Spiele auf die restlichen Spiele hochgerechnet habe und die bereits erzielten Punkte addiert habe. Diese Hochrechnung berücksichtigt nicht (!) die Schwere des Restspielplans. Auch nicht, wie der Gesundheitszustand des Kader aussieht etc. Da kann man sich dann für sich selbst im Kopf gerne ein paar Punkte abziehen/addieren.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.

1Magdeburg61,7
    2Flensburg54,1
    3Berlin52,5
    4Lemgo50,6
    5Kiel47,8
    6Gummersbach46,3
    7RNL39,7
    8Melsungen39,3
    9Hannover32,4
    10Hamburg30,2
    11Erlangen26,3
    12Göppingen24,4
    13Eisenach23,6
    14Stuttgart21,9
    15BHC17,7
    16Minden14,9
    17Wetzlar14,8
    18Leipzig10,4

Pyth.Gewinnwahrsch.Baseball=

ErzielteRuns^1.83/[ErzielteRuns^1.83+ZugelasseneRuns^1.83]

Welcher Ansatz hat sich denn wissenschaftlich im Handball validiert? Hast du da eine Formel gefunden?

Ich fände es nicht völlig absurd einen LA zu opfern. Wenn man Steinert auf RA stellen konnte, dann ja wohl Langhoff auch auf LA. Langhoff und Kiesler bringen mehr Wert als ein 2. LA.

Ich hätte Musche gerne dabei gehabt 🤫😉😂

Scherz beiseite. Ich will dieses Fass nicht wirklich aufmachen. Sorry!

Ein sicheres Set von beiden Außenpositionen kann sich häufig als sehr wichtig herausstellen.

Man kann es aber auch riskieren, nur mit einem LA anzutreten.

Typisches Vorbereitungsspiel. Ganz nett anzuschauen. Semper sehr nervös. Knorr etwas beherzter mit sinnvollen Spielanteilen ohne zu überdrehen.

2RA+2LA+2TW+3KL! Da wäre doch Platz für 7 Rückraumspieler oder?

Da wäre meine Prioritätenliste

1.Köster

2. Knorr

3. Uscins

4. Grgic

5. Schluroff

6. Lichtlein (als 2. Linkshänder mit hohem Spieltempo für die anderen Rückraumspieler)

7. Langhoff oder Kiesler finde ich beide tauglich, zumal beide im Zentrum decken können.

Das sehe ich anders. Ich erwarte ein gutes Turnier der deutschen Mannschaft. Der Schwerpunkt wird auf der Abwehr und die Zusammenarbeit mit den Torhütern liegen.
    Vorne gilt es, die Fehleranzahl zu reduzieren und in Kleingruppen zum Erfolg zu kommen.
    Das kann unser Trainer.
    Hoffentlich lässt er auch mal wieder Tempospiel zu.

Ich sehe unsere Einschätzungen nicht unterschiedlich.

Im deinem mittleren Abschnitt erklärst du ja selbst die ewige Achillesferse unserer Nationalmannschaft. In schwierigen Phasen neigen wichtige Akteure zu überpacen. Zwanghafte und riskante Kreisanspiele oder überhastete Würfe im Dauerfeuermodus. Da wird dann die Bilanz der guten Defensivarbeit vorne zu schnell weggeschmissen. Für mich fehlt in diesen Phasen dann das beherzte 1 gegen 1. Stattdessen versuchen einige dann zu riskante beziehungsweise anspruchsvolle Aktionen. Da muss das Team sich endlich verbessern.

Es ging hier ja auch nicht um die Spielstärke auf LA:rolleyes:

Ich wollte ja nur die Chance ergreifen und einen Themenwechsel einleiten.

Für mich ist die Nationalmannschaft eine totale Wundertüte momentan. Jetzt das Potenzial auszuschöpfen, wäre das Ideale für mich.

Es geht jetzt um die zukünftige Ausgestaltung des deutschen Rückraumspiels. Und leider bin ich nicht allzu optimistisch, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich möchte keine zwanghaften, künstlerisch wertvollen Kreisanspiele mit Selbstüberlistung mehr sehen, sondern wenn es eng wird beherztes aber nicht kopfloses Angriffsspiel.

Abwarten ...

Saugstrup und Bergendahl sind quasi 1a und 1b. Wenn es 2 Spieler in Bennos Kader gibt, die auf selber Position auf quasi Augenhöhe agieren und annähernd pari-pari eingesetzt werden, dann sind es Saugstrup und Bergendahl.

Sehe ich genauso!

Der 2. Kreisläufer kann sich bei dem Gesamtprogramm nicht über mangelnde Belastung beklagen. War ja bei Pekeler und Wiencek in Kiel auch nie ein Problem!

Im Gegenteil! Hinten im Maschinenraum ist genug Arbeit zu leisten und Felix Claar kann gerne auch noch hinten entlastet werden, damit er vorne frischer ist.

Fischer sollte sich für ein Projekt begeistern, bei dem er in die internationale Spitze hineinwachsen kann.

Abwarten ...