Beiträge von Richardson

Ja, hat wieder sehr viel Spaß gemacht, danke für die Organisation.

Beim Finale bin ich auf Risiko gegangen, um Woddy noch einzubekommen. Verspielt habe ich es in den Spielen um Platz 3 und Platz 5. Hätte ich da eins von beiden richtig gehabt, hätte ich beim Finale bei Dänemark bleiben können.

Hätte gerne den Titel zum zweiten Mal geholt. Trotzdem natürlich Glückwunsch an Woddy zum verdienten 1. Platz.

Ich würde mir jetzt in der zweiten Halbzeit Köster und Knorr zusammen auf der Platte wünschen. Köster kam ja ebenfalls gut rein und hat jetzt auch mal genügend Pause bekommen. Würde dann auch Knorr auf Halb verteidigen lassen, sodass nur Uscins zum kurzen Wechsel kommen muss. Dann kann mal eine gute zweite Welle spielen (was Knorr in der ersten Halbzeit oft alleine gemacht hat, sofern er denn in der Abwehr auf dem Feld stand)

Letztes Jahr in Deutschland wurde das meiner Meinung nach besser gelöst. Da hat man den Ruhetag nicht am Ende der Hauptrunde, sondern zwischen Vor und Hauptrunde weggelassen. Was zugegebermaßen auch nur möglich war, weil die jeweils 2 Gruppen von jedem Standort auf die beiden Hauptrunde aufgeteilt wurden. So hatten dann alle Mannschaften zwischen VR und HR einen Tag Pause, was dann der Reisetag war. Dieses Jahr haben ja die meisten Gruppen 2 Tage Pause (also z.B. einen Reisetag und einen zusätzlichen Ruhetag)

Ich würde erwarten, dass die Schweden als Co-Gastgeber in die Spielplangestaltung mit eingebunden waren und da verstehe ich nicht wieso man sich selbst diese zusätzliche Belastung aufzwingt. Einzige Erklärung aus meiner Sicht wäre, dass die Malmö Arena nicht früher zur Verfügung gestanden haben könnte.

Ich glaube nicht, dass der Grund war. Gruppe E brauchte im Vergleich zu Gruppe D und F, die noch mit in der Hauptrunde waren, keinen Reisetag. Schweden hat also vom 1.Spieltag der Vorrunde bis zum vorletzten Spieltag der Hauptrunde einfach alle zwei Tage gespielt. Ich denke, dass die Idee dahinter eher war, dass am letzten Mittwoch auch noch Spiele stattfinden konnten und es keinen Tag zwischen Vor- und Hauptrunde ohne Spiele gibt.

Wenn man die Tage zwischen Vorrunde und Hauptrunde bei allen Gruppen betrachtet, hatte Gruppe B und E einen Ruhetag, Gruppe A zwei Ruhetage und Gruppe C, D und F einen Reisetag und einen Ruhetag. Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht einfach die Turnierhälften von den Tagen getauscht hat. Dann hätte zwar jetzt die Dänemark Gruppe 2 Spiele an einem Tag, aber dafür haben sie ja morgen den Ruhetag, an dem die Schweden Gruppe den Reisetag hat.

Lichtlein 4/4 und verletzt raus. Semper lässt grüßen.
    Auch solche Randthemen tragen bei dass es irgendwie nicht unser Turnier sein soll.

3 davon waren vom 7-Meter Strich. Leider hatte auch Lichtlein zu viele Fehler. Ich denke, der Schlag, den er abbekommen hat, war nicht der einzige Grund für die Auswechslung.

Wie Rheiner schon sagte, bisher hat kein Rückraumspieler überzeugt. Grgig immerhin gut im binden von 2 Spielern. In der zweiten Halbzeit brauchen wir aber ein Knorr in Top-Form.

Aber wer folgt den Schweden zum Finalwochenende nach Dänemark? Ich sehe einen Dreikampf zwischen Island, Slowenien und Kroatien, um die Plätze 2 und 3 in dieser Gruppe. Kroatien konnte mich mit dem erkämpften Sieg gegen Georgien und der klaren Niederlage gegen Schweden bislang spielerisch nicht überzeugen, aber sie haben den breitesten Kader der drei genannten Kandidaten und bei vier Spielen an sechs Tagen kann das zum Faktor werden. Richtungsweisend wird das Auftaktspiel gegen Island am Freitag. Die Isländer könnten in diesem Spiel einen großen Schritt in Richtung Dänemark machen, denn mit einem Sieg hätten sie 4 Punkte Vorsprung auf Kroatien und könnten dann befreit gegen die Schweden antreten.

Ich sehe nicht, dass Kroatien einen breiteren Kader als Island hat. Island hat doch mit Kristjansson, Smarason und Thrastarson eine super 2.Reihe im Rückraum. Klar, stehen Magnusson und Kristjansson da deutlich vor, aber das ist ja bei Kroatien mit Martinovic und Cindric nicht anders. Und am Kreis und auf außen sehe ich sowieso keinen großen Unterschied zwischen 1. und 2.Mann bei Island.

Also von rechnerischer Sicht schätze ich dies nicht so.

Ich denke, dass der Platz 2 aus der Hauptrunde mit 6:4 Punkten raus geht. Weil die Hauptrunde so stark und ausgeglichen besetzt ist, dass ich nicht sehe, dass sich da zwei Teams klar absetzen.

Wenn ich da meinem Gedanken folge, dann kann man auch mit 0Punkten aus der Vorrundengruppe dennoch noch ins Halbfinale einziehen.

Dies bedeutet natürlich auch, dass ein oder zwei Teams trotz 6:4Punkten am Einzug ins Halbfinale scheitern.

Das sehe ich ähnlich. Es war von Anfang an klar, dass man Frankreich bezwingen muss, um ins Halbfinale zu kommen. Wenn man davon ausgeht, dass Dänemark alle Spiele gewinnt (und Frankreich gegen Serbien, Norwegen und Portugal) kann man mit einem Sieg gegen Frankreich immer noch punktgleich mit ihnen ziehen auf 6:4 Punkte und hätte dann den besseren direkten Vergleich (Dass Serbien am Ende auf 6:4 Punkte und somit mit in den direkten Vergleich kommt, glaube ich nicht). Klar, man darf sich dann natürlich keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben, den hat man jetzt schon gehabt.
    Und selbst wenn Frankreich gegen Dänemark gewinnt, wäre es auch ohne die Niederlage gegen Serbien schwer geworden, im Dreiervergleich mit Frankreich und Dänemark auf den zweiten Platz zu kommen, da ich von einer relativ hohen Niederlage gegen Dänemark ausgehe.

Für mich war das korrekt am Ende bei Schweiz - Färöer.

Die in der Anwurfzone stören die Ausführung nicht entscheidend.

Hätte der einen getroffen, hätte es sicher Rot und Strafwurf gegeben.

Noch dazu kommt, dass Skippy selber nicht vollständig im Anwurfkreis steht beim Wurf. Dies wurde ja vor dieser Saison geändert. Bisher reichte es, wenn ein Fuß drin steht, jetzt muss der Angreifer vollständig drin stehen.

Also selbst wenn ein Färinger den Ball berührt hätte, hätte es dann trotzdem 7-Meter geben müssen trotz falscher Wurfausführung. Klar, eigentlich hätten die Schiedsrichter den Anwurf noch gar nicht abpfeifen dürfen. Andersrum sind die Schiedsrichter aber dazu angehalten, einen schnellen Anwurf zu ermöglichen. Wenn man dann im Video sieht, dass zu früh angepfiffen wurde, weil der Angreifer noch keine richtige Anwurfpositionierung hat, kann das doch eigentlich kein 7-Meter sein oder?

Könnte Lichtlein Abwehr auf halb, wäre er selbst bei Alfred die Nr 1, behaupte ich mal.

Gislason spielt grundsätzlich mit mindestens einem Abwehrwechsel, hat er jetzt in der ganzen Vorbereitung gemacht, genauso wie bei den letzten Turnieren. Und bis auf Lichtlein können alle anderen Rückraum- und Kreisspieler auf halb oder im Innenblock decken. Trotzdem bringt Gislason bezogen auf Lichtlein immer wieder dieses Argument, dass er nicht decken kann. Für mich total scheinheilig.

Ich sehe das eher so wie Katrin1111, dass ihm die Spielweise nicht gefällt, bzw Lichtlein auch einfach ein paar cm zu klein für Gislason ist.

Bei Schluroff muss man aber auch dazu sagen, dass er im Vergleich zum vergangenen Jahr diese Saison im Verein die Position auf halb rechts gar nicht mehr spielt.

Ich bin mal gepannt, ob wir Lichtlein viel auf der Position sehen. Köster scheint ja bei diesem Turnier vorwiegend auf Mitte zum Einsatz kommen und damit der Gespannpartner von Knorr werden. Hinter Knorr und Köster wird es also auf Mitte schwierig für Lichtlein mit Einsatzzeiten. Grundsätzlich ist er aber ja gut in Form, sodass man zumindest in der Vorbereitung viel mit Lichtlein auf Halbrechts spielen sollte.

Da mit Grgig, Schluroff, Köster und Knorr ja auch wurfstarke Spieler auf Halblinks und Mitte spielen, fände ich es auch nicht schlimm, wenn auf Halbrechts kein Shooter, sondern ein spielstarker Spieler steht.

Stehe ich hier auf dem Schlauch? Lassen ersetzt Sandell. Der zweite RR ist Aspenbäck, der jetzt schon da ist.

Ja, du stehst auf dem Schlauch ;) Ihr meint das gleich. Ich formuliere den Satz von Pirates mal etwas um:

Eine sehr gute Verpflichtung (Lassen), zum einen, weil es ein guter Spieler ist, vor allem aber wichtig, weil man damit schon weiß, wer Sandell 2026 ersetzen wird.

Nein, es ist gar nichts vor Anpfiff passiert und erst recht kein Regelverstoß! Hätten SEK/ZN oder Schiri nach Ende des TO, aber vor Anpfiff festgestellt, dass 1 Spieler mehr auf dem Feld gewesen wäre, dann hätten sie ihn einfach runtergeschickt und es hätte gar nichts gegeben! Erst mit dem Anpfiff fand der Regelverstoß statt! Du unterliegst hier einem Irrtum! Mit Anpfiff ist der Ball im Spiel!

Ich finde Rheiners, Beugers und Gummiballs Erklärungen bzgl des Ballbesitzwechsels sehr nachvollziehbar und muss mich meinen Vorredner anschließen, dass ich es gut finde, dass es diese Diskussion gibt.

Genau diesen Punkt, den Oko oben beschreibt, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Fehlverhalten bzgl eines Spielers zuviel auf dem Feld erst nach Wiederanpfiff erfolgen kann. Und ich wäre auch davon ausgegangen, genauso wie Oko schon geschrieben hat, dass, wenn es auffällt, ein Spieler einfach vor Wiederanpfiff runter geschickt wird. Zumindest wird es in den unteren Ligen denke ich so -verständlicherweise - gehandhabt.

Daher meine Fragen:

1. Kann es vor Wiederanpfiff eine Fehlverhalten bzgl eines Spielers zu viel auf dem Platz geben? Falls ja, ab wann ist das möglich? Schließlich sind ja während und kurz nach einem Team Time-Out immer nahezu die ganze Mannschaft inkl. Trainer auf dem Spielfeld.

2. (Falls 1.nein) Muss, wenn dem Kampfgericht vor Wiederanpfiff auffällt, dass ein Spieler zu viel auf dem Feld sein wird nach Wiederanpfiff, das Kampfgericht erst auf den Wiederanpfiff warten, um dann direkt im Anschluss das Spiel wieder zu unterbrechen, um den Fehler den Schiedsrichtern anzugeben?

In diesem Fall könnte ich die Argumentation von u.a. Rheiner nachvollziehen, da das Signal vom Kampfgericht dann ja ziemlich wahrscheinlich zwischen Wiederanpfiff und Spielen des Balles passiert und somit, bevor der Ball wieder im Spiel ist.

Wie gesagt, ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig. Wollte mich eigentlich da raushalten und nur lesen. Jetzt musste ich aber doch mal nachfragen für mein besseres Verständnis;)

Handball, Basketball und Volleyball belegen jeweils eine komplette Arena. Handball hat sechs Spiele pro Tag mit Frauen- und Männerwettbewerben im täglichen Wechsel. Wenn der Austragungsort nicht mehrere große Multifunktionsarenen zur Verfügung hat, dann bliebe höchstens noch eine umgebaute Messehalle, aber die werden meistens schon für Fechten, Judo u.ä. genutzt. Aufgrund des internationalen Stellenwertes und Medieninteresses "verliert" Handball dann gegenüber Basketball.

Bei olympischen Spielen in der Metropolregion Rhein-Ruhr stünden sicherlich ausreichend Arenen zur Verfügung.

Zum Vergleich mit der Metropolregion Rhein-Ruhr: Die Wunderino-Arena ist vom geplanten Olympischen Dorf in Bahrenfeld-Altona nicht weiter entfernt als die Westfalenhalle, wo die Handballspiele bei Rhein-Ruhr u.a. stattfinden sollen, zum geplanten Olympischen Dorf auf dem Kreuzfeld in Köln-Chorweiler. Beides ziemlich genau eine Stunde.

Also wenn ihr sagt, Handball wäre bei einem Standort in Kiel ausgelagert, dürfte man über die Metropolregion Rhein-Ruhr gar nicht diskutieren. Da wären dann die Reiter (Aachen), die Schwimmer (Gelsenkirchen), die Hockey-Spieler (Gladbach) und v.a., die ihre Wettkämpfe im Ruhrgebiet haben, ausgelagert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Handballer trotzdem im Olympischen Dorf in Altona wohnen würden.

Spannend. Um die Wartefrist ging es mir auch, das Infoschreiben war mir nicht bekannt. Ich verstehe das so, dass ein Spieler, der die Jugendquali für Verein A gespielt hat ohne Sperre danach zu Verein B wechseln kann. Richtig?

Ja, so habe ich es auch verstanden. Oder es gelten ganz normal die 2 Monate, die aber ja auch bis zu Beginn der neuen Saison sowieso abgelaufen sind.

andere Frage:

die neue SpO gilt ab dem 1.7. Für die Jugendquali, die nach §9 (2) zur neuen Saison gehört, ist aber noch die alte SpO einschlägig? liege ich da richtig?

Hierzu hätte ich auch noch eine Frage. In dem offiziellen Informationsdokument der Passstelle HNR zu den Änderungen der Spielordnung ab dem 01.07.2025 steht in einem Punkt:

"Die verlängerte Wartefrist bis zum 15.10.25 bei Vereinswechseln in der Zeit vom 15.03 bis 31.05.25 entfällt ausnahmsweise bei Vereinswechseln von Jugendspielern nach dem 01.07.25"

Was bedeutet das?

Wieso sollte das Ironie sein? Die Schiedsrichter verpassen in Realgeschwindigkeit das Foul und nutzen dann den Videobeweis, um für Klarheit zu sorgen. Genau dafür ist der Videobeweis gedacht.

Also ich bin ja nicht oft einer Meinung mit dem Herrn Petrzika. Aber es war ja tatsächlich ziemlich gut zu sehen, dass wenn überhaupt Michalczik die 2-Minuten bekommen muss.

Stutzke hat die Arme unten, seitlich am Körper und Kristopans ist mit dem Körper schon komplett unten und "stürzt" in Stutzke rein.