Beiträge von Paul Jonas

Ich glaube das unerwartet wichtigste ist halt die beiden KMs sich in der Vorbereitung sehr schnell einspielen mussten. Ich mag Blago, aber eventuell ist er nicht die erste Wahl im Zukunft und so weiss Pajo nun schon viel mehr als wenn die beiden sich jeweils an Blago orientiert hätten.

Bessere Abwehr wird dieses Jahr der Schlüssel, auch wenn es anders als früher gemessen werden muss, wo man auch mal 25 zu 20 gespielt hat und nicht 35 zu 30

Das ist nicht richtig! Hier verbreitet niemand „schlechte Stimmung“!

Aber: EInes unserer größten Probleme der vergangenen Saison war, dass wir keine ordnende Hand im Spiel hatten und mit Pytlick einen, der es versucht hat, bei dem es teilweise geklappt hat, der aber regelmäßig seinen Mitspielern die Laufwege gekreuzt hat. Er ist, wenn er rein von RL kommt, einfach gefährlicher.

Nun haben wir endlich einen der besten RM der Welt und dann muss das Ziel sein, diesen so schnell wie möglich zu integrieren und ihn das machen zu lassen, was er am besten kann => ein Spiel lenken und leiten!

Das ist der Kern der Aussage - uns nicht das Verbreiten von „schlechter Stimmung“!

Ich sage nicht das es schlechte Stimmung ist, es bereitet aber den Boden dafür. Ich wünsche mir auch das es so kommt, denn ich sehe es genauso das weder Lasse noch Simon so gut sind wie sein können, wenn sie auf Mitte spielen müssen bzw. wenn die Mitte der jeweils andere ist. Deswegen hatte ich vor der letzten Saison sehr viele Hoffnungen in Witzke gesteckt. Trotzdem kann es sein, dass das erstmal nicht ganz so kommt, wie man sich das idealerweise vorstellt. Wenn zum Beispiel der Fokus auf der Abwehr liegt und da andere Überlegungen reinkommen usw. die Offensive kann man objektiv sagen, war trotz aller Dinge nicht unser Problem und darüber reden wir ja hier.

Damit seid ihr aber schon halb in der auch hier schlechten Stimmung der letzten Jahre. Wenn es nicht so kommt, wie ihr ja plausibel argumentiert, ist das Geschrei gleich wieder groß. Egal ob es nicht so kommt weil Pajo ein Pfosten ist oder es gute Gründe dafür gibt. Siehe insbesondere nach dem Leipzigtestspiel. Wenn hier einige nicht aus diesem Mindset rauskommen "so und sonst alles scheiße" wird das wieder das gleiche wie die letzten Jahre.

Wir haben verdammt viele neue Spieler, eine halbrechts-Schwachstelle und müssen Ergebnisse liefern. Das ist verdammt schwierig, egal für welche Mannschaft oder Trainerkonstellation.

Freundschaft!

Tja, definiere Etat. Der SCM hat im letzten Geschäftsbericht als Ziel für 2025/26 stehen, dass mit einem Umsatz von 17,1 Mio. und 0,2 Mio. planen. Aus meiner Sicht ist es also ein Etat (also geplante Ausgaben) von 16,9 Mio. Ich glaube allerdings nicht, dass die Lücke zwischen Magdeburg und Flensburg so groß ist. Da ist wahrscheinlich nicht alles inkludiert in den 11 Millionen.

Könnte ich mir nach den letzten Jahren schon vorstellen. Bei euch habe ich eher den Eindruck das da noch ein Luftkasten für unvorhersehbare Sachen ist, um einen Begriff aus dem Stabhochsprung zu bemühen.

Um auf das mögliche wechseln zurückzukommen, gehe ich davon aus das Pytlick zunächst an der Seite von Lasse starten wird, vielleicht auch Grgic. Minne wird sicherlich erstmal die Jokerrolle haben. Ich hoffe zwar auch das es möglich ist situativ zu wechseln und das dann auch Sinn macht, aber 50:50 wird es kaum sein. Das halte ich für nicht realistisch. Ob und wie Witzke da reinpasst...beim JC-Cup klang es wieder nicht ganz so positiv fand ich. + das er sich dann ja auch einspielen muss, bevor er der Mannschaft so helfen kann, wie es sich alle wünschen.

Ja, spannend. Gerade als MT-Fan finde ich die Doppelmoral bei einigen im Forum beim Thema Geld schon bemerkenswert. Bei der MT wird gerne mit „Geld schießt keine Tore“ argumentiert, wenn ein ortsansässiges Medizinunternehmen den Verein unterstützt und trägt. Gleichzeitig scheint es völlig unproblematisch zu sein, wenn bei Flensburg scheinbar Geld aus der Rüstungsindustrie, also aus einem Geschäftsfeld, das direkt von staatlichen Verteidigungs- und Rüstungsausgaben profitiert, dabei hilft, Transfers wie die der Costa-Brüder zu finanzieren. Da darf man sich schon fragen, warum die Herkunft des Geldes plötzlich keine Rolle mehr spielt.

Aber ganz ehrlich: Ich persönlich hätte natürlich nichts dagegen, wenn bei der MT auch mal Rüstungsgeld auf dem Konto landet, mir ist es nämlich egal wo die Kohle her kommt. Hauptsache sie kommt denn sonst wäre überall schnell das Licht aus. Ich möchte hier auch gar nicht den Moralapostel spielen. Aber der ein oder andere sollte sich vielleicht einfach mal selbst hinterfragen, bevor er beim nächsten Mal wieder über Mannschaften meckert, die ein gutes finanzielles Background haben und damit meine ich allgemein das Forum !

Naja, ich glaube du verkennst so ein bisl warum so über die MT gelästert wurde. Mäzenenstrukturen haben oder hatten auch andere und darum geht es eigentlich auch gar nicht. Es ging darum das die MT jahrelang eine extrem teure Mannschaft hatte, hat sie natürlich immer noch, aber eben nicht einmal in der Lage war sich für die europäischen Plätze zu qualifizieren. Insbesondere als die ganzen Wild Boyz dahingingen. Jetzt hat sich das geändert und du wirst wahrnehmen, dass auch Melsungen hier im Forum ganz anders gesprochen wird. Erfolge werden respektiert. Geld rausblasen und 8. werden nicht. Das war halt Scheiße und das war anders herum auch ziemlich witzig.

Bei Hamburg und darum geht es ja bei diesem Interview verhält es sich wieder anders. Da geht es um das chronisch unseriöse wie der Verein auf Kante genäht ist. Das war selbst zu Zeiten von Meisterschaft und CL so und ist jetzt wieder so, wo man jetzt wieder Jahre hatte, wo anscheinend im Hintergrund vieles schief gelaufen ist und dann in diesem Zusammenhang den Mäzenen mit diesen Teilfinanzierungen von Kiel, Magdeburg oder Flensburg zu nennen ist halt albern und dumm. Ich habe nichts gegen Hamburg, aber hier ist das witzige das ein Verein, der nach der Insolvenz Besserung gelobt hat, genauso weiter gemacht hat wie vorher, nur mit anderen Akteuren. Ist es jetzt besser? Keine Ahnung, aber skeptisch kann man erstmal sein.

Was Finanzierungen aus der Rüstungsindustrie angeht, sehe ich das übrigens ziemlich kritisch und wusste das bisher nicht, aber das ist halt ein ganz anderes Faß als das was du über Doppelmoral in Bezug "alle fanden Melsungen scheiße" jetzt nochmal ausgedrückt hast. Ich finde durchaus das man sich in Flensburg transparent dazu verhalten sollte.

Ja doch, waren ja auch nur Beispiele. Ich bleibe gespannt und warte wann ich weitere Infos zu der Personalie bekomme. Aber das kann aktuell dauern. Der Trainer war zumindest gestern in Real life und auch heute beim Interview beim MDR sehr entspannt. Und wie gesagt es sind weitere Sachen schon fix und m. E. bastelt er auch für RR und LA am 28'er Kader. RA und RM sind nach meinen Informationen fix.

Das mag ja alles sein. Stand jetzt 28. Wille mag da sein und vielleicht ist es Wahrscheinlichkeit auch, aber es ist nicht safe später eh 27, sonst könnte man das ja jetzt festzurren und verkünden. Flensburg hatte ne ähnliche Sache mit Minne und an Bob sieht man das auch "andere Saiten aufziehen" manchmal wenig bringt.

Naja, ich glaube wir wüssten schon alle wer da gemeint sein könnte, gerade weil da ja gerade Fusions/Übernahmeverhandlungen laufen, also wird das schon stimmen.

Ist halt nur ein komischer Kontext diese Sachen aufzuzählen, während es bei Müller ja ums nackte Überleben geht und die anderen Beispiele ja eindeutig breiter und zumindest was die Existenz angeht unbedeutender sind.