Beiträge von Paul Jonas

Ich finde im Gegenteil das es nicht an Dyn als neutraler Fernsehsender ist, sowas zu befeuern. Man kann thematisieren, wenn es Thema ist, aber wenn man anfängt sowas in den Raum zu stellen oder zu fordern, wäre man hochgradig unseriös und sowas fragt man auch nicht direkt nach dem Spiel irgendwelche Spieler oder Trainer.

Trotzdem ist das kein Mechanismus. Kiel hat lange das größte Budget gehabt und es sehr sinnvoll ausgegeben. Es ist aber reines Marketing so zu tun als wenn irgendjemand in der Spitzengruppe signifikant geringere Mittel hätte und nur durch harte Arbeit da ist wo er ist, zumindest in den letzten Jahren nicht mehr.

Selbst Gummersbach scheint ja gerade wieder in andere Regionen vorzustoßen, auch wenn sie akut noch das Überraschungsteam sind, werden sie das nur halten, wenn das derzeit kommunizierte Substanz hat.

Magdeburg und die Füchse haben es geschafft mit einem deutlich niedrigen Budget als Kiel und Flensburg an den beiden vorbei zu ziehen. Warum? Weil dort sehr gute Arbeit gemacht worden ist und im Norden nicht.

Das Budget runter zu fahren würde nicht zu einem Monopol führen, es würde nur die Mannschaften, die das Budget reduzieren, dazu verpflichten, gute Arbeit zu machen. Aktuell leben die beiden massiv auf pump und versuchen so gut es geht den schlechten Job der sportlichen Führung zu kaschieren.

Eventuell auch mit so Sachen wie Super Globe oder so. Ich würde stark bezweifeln das die Budgets massiv niedriger waren, vor allem wenn wir von der Phase reden als Vranjes und Machulla ihre Titel mit der SG geholt haben.

Gute Arbeit und ein gutes Budget führt zu einer Meistermannschaft. Underdog narrative passen zu Eisenach oder so, aber nicht zu Berlin, Flensburg,Kiel und Magdeburg.

Sehe ich nicht so. Damals war die CL ja größer, es waren also mehr Teams dort vertreten, dementsprechend schwächer war die EL.

Was am Sieger nichts geändert hat. Göppingen wäre ja nicht besser als Berlin oder Magdeburg zu der Zeit und auch Melsungen, Hannover und Kiel hätten nach der Ligaleistung nie für die CL zur Debatte gestanden.

Wie sollten jetzt also nicht so tun als wenn sich da was verändert hätte von der Leistung.

Wobei es ja Championsleague heißt. Da wäre es meiner Meinung sinnvoll dass der Sieger der EL in jedem Fall CL spielt. Das wertet die EL auch auf.

Einfach so machen, das die jeweiligen Meister und die Sieger CL/EL direkt qualifiziert sind. Der Rest wird dann halt ab Platz 2 der nationalen Ligen aufgefüllt.

Wobei kein Land mehr als 3 Starter insgesamt haben darf.

Das Problem daran ist halt, dass in der Logik Teams wie Hannover oder in den 10ern Göppingen potentiell in der CL spielen, obwohl sie, bei allem Respekt, sportlich signifikant schlechter sind, als andere deutsche Mannschaften. Im Fußball macht es einen gewissen Sinn, aber die EL ist nun einmal nicht so ausgeglichen.

Ich wüsste jetzt nicht welches Ergebnis gut gewesen wäre. Ein Konkurrent bleibt im Nacken, einer vier weg. Umgekehrt wären es zwei und drei gewesen. Restprogramm war eh immer schwer und tut mir Leid....alle kacken sich eins in die Hose wegen Berlin am letzten Spieltag von wegen das Pytlick da irgendwas macht, aber das war immer schwer. Wenn mir jemand vor der Saison sagt, dass wir eventuell direktes Endspiel um Platz 2 an Tag 34 haben könnten, hätte ich es genommen. Waren jetzt ein paar Jahre nicht soweit. Bis dahin aber erstmal Hausaufgaben wie Melsungen.