SG Flensburg-Handewitt

• Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

...
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Da sprichst du den entscheidenden Faktor an: Das ist der Trainer! Jicha ist nun zum Glück Geschichte. Auf Lund wartet eine Herkulesaufgabe. Ob er dieser gewachsen ist, kann derzeit keiner wissen. Und bei der SG ist der Trainer ebenfalls das schwächelnde Glied hin zum Erfolg. Da war in der vergangenen Saison bereits mehr drin.

• "Hätte nicht gedacht, dass ...": Dänischer Handball-Experte über Flensburgs Costa-Deal
    Mit dem Deal um die Costa-Brüder Francisco und Martim sorgt die SG Flensburg-Handewitt für Aufsehen. Nun äußert sich ein dänischer TV-Experte zum spektakulären…
    www.handball-world.news

Ich finde genau den Aspekt auch so beeindruckend... Pytlick bleibt bis 2027 und beide Costas kommen dann. Finanziell ist das ein Statement der SG.

• Der Jahresabschluss für 2024/25 ist seit gestern aus:

Saison 2022/23: 773.774,00 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2023/24: 1.577.036,02 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2024/25: 1.626.542,17 Verlust, Eigenkapital 0.

Da ist die Ablöse für Grgic in Höhe von ca 500.000 Euro noch gar nicht mit drin.

• Freundschaft!

Der Verlust ist nicht ablesbar bei dem Gesellschafts- und Bilanzkonstrukt der SG. Wir wissen nur, dass sich das negative Eigenkapital um 50.000 Euro erhöht hat. Aber da wir die Einlagen nicht kennen, wissen wir nicht, ob die SG Gewinn- oder Verlust gemacht hat. Nehmen wir mal an, die Einlagen wären identisch geblieben, dann hätte die SG 50.000 Euro Verlust gemacht. Das würde ich eine Rote Null nennen.

• Der Jahresabschluss für 2024/25 ist seit gestern aus:

Saison 2022/23: 773.774,00 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2023/24: 1.577.036,02 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2024/25: 1.626.542,17 Verlust, Eigenkapital 0.

Da ist die Ablöse für Grgic in Höhe von ca 500.000 Euro noch gar nicht mit drin.

Bedeuted was genau?

Ich denke nicht, dass irgendein Bundesligist Gewinn erzielt (evtl. der SCM) und so müssen die Sponsoren (Werbung) die Kosten tragen, die nicht durch Tickets, TV-Rechte und Wettbewerbseinnahmen in die Kasse kommen. Und das scheint bei der SG ganz gut zu klappen, auch wenn das so, wie es von Dir dargestellt wird, natürlich nicht gut aussieht. Aber ich bin kein Finanzexperte.

• Freundschaft!

Bedeuted was genau?

Bedeutet gar nichts. Weil die SG die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlichen muss (muss aktuell kein Bundesligist außer dem SCM) und eine Bilanzkonstruktion hat, in der Gewinn/Verlust auch nicht ablesbar ist (ist so bei der SG und mindestens noch beim TBV Lemgo).

Wir wissen schlicht sehr wenig über die wirtschaftliche Lage der SG. Weniger als bei anderen Clubs.

• Freundschaft!

Bedeutet gar nichts. Weil die SG die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlichen muss (muss aktuell kein Bundesligist außer dem SCM) und eine Bilanzkonstruktion hat, in der Gewinn/Verlust auch nicht ablesbar ist (ist so bei der SG und mindestens noch beim TBV Lemgo).

Wir wissen schlicht sehr wenig über die wirtschaftliche Lage der SG. Weniger als bei anderen Clubs.

Warum muss der SCM das als einziger Bundesligist?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da sprichst du den entscheidenden Faktor an: Das ist der Trainer! Jicha ist nun zum Glück Geschichte. Auf Lund wartet eine Herkulesaufgabe. Ob er dieser gewachsen ist, kann derzeit keiner wissen. Und bei der SG ist der Trainer ebenfalls das schwächelnde Glied hin zum Erfolg. Da war in der vergangenen Saison bereits mehr drin.

Stimmt! Lass uns dabei bitte nur nicht vergessen, dass Jicha über Jahre in Kiel sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich weiß, was du sagen möchtest, aber zumindest auf die Vergangenheit bezogen hat Pajovic nichts in einem Topf mit Jicha verloren. Das möchte ich nur nochmal betonen.

• Freundschaft!

Warum muss der SCM das als einziger Bundesligist?

Kurz gesagt: weil der SCM so reich ist.

Wenn man zwei Jahre hintereinander, zwei von drei Kriterien, 15 Millionen Umsatz, 7,5 Millionen Bilanzsumme, 50 Mitarbeiter überschreitet, dann muss man als Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Der SCM ist bei den ersten beiden Kriterien drüber. Die meisten großen HBL-Klubs sind bei der Zahl der Mitarbeiter drüber. Ergo kann man bei denen sagen, dass sie unter 15 Millionen Umsatz liegen müssen. Ich erwarte aber, dass es dort bei weiteren Klubs in der nächsten Zeit drüber geht.

• Freundschaft!

Kurz gesagt: weil der SCM so reich ist.

Wenn man zwei Jahre hintereinander, zwei von drei Kriterien, 15 Millionen Umsatz, 7,5 Millionen Bilanzsumme, 50 Mitarbeiter überschreitet, dann muss man als Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Der SCM ist bei den ersten beiden Kriterien drüber. Die meisten großen HBL-Klubs sind bei der Zahl der Mitarbeiter drüber. Ergo kann man bei denen sagen, dass sie unter 15 Millionen Umsatz liegen müssen. Ich erwarte aber, dass es dort bei weiteren Klubs in der nächsten Zeit drüber geht.

Seit wann lässt denn der Umsatz Rückschlüsse darauf zu, ob ein Unternehmen reich ist oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Ballistrix (5. August 2026 um 18:46)

• Wie kommst du darauf, dass Vranjes der ideale Trainer wäre? Um Gottes Willen. sein Spielzug Handball würde überhaupt nicht zum Haudrauf Kader der kommenden Saison passen. Vranjes ist als Trainer dazu im Prinzip überall krachend gescheitert.

• Wie kommst du darauf, dass Vranjes der ideale Trainer wäre? Um Gottes Willen. sein Spielzug Handball würde überhaupt nicht zum Haudrauf Kader der kommenden Saison passen. Vranjes ist als Trainer dazu im Prinzip überall krachend gescheitert.

Wenn du meinst ...

Europapokalsieger der Pokalsieger 2012
    DHB-Supercup 2013
    EHF Champions League 2014
    IHF-Welttrainer des Jahres 2014
    DHB-Pokalsieger 2015
    Ungarischer Pokalsieger 2018

So krachend scheitern würde so mancher gern, glaub ich.

• Ach, irgendwie wünschte ich mir, dass Du mit Deiner dauerhaften Stichelei in Deiner Füchse-Enklave bleiben würdest und nicht immer abenteuerliche Thesen über andere Vereine als Tatsachen verkaufen würdest!

Andererseits: (Deinen) Neid muss man sich erarbeiten - und da hat die SG bei Dir ganze Arbeit geleistet!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (5. August 2026 um 21:25)

• Pajovic muss am Ende die CL Quali stehen haben, sonst ist er meiner Meinung nach spätestens am Saisonende weg. Bananenegal, ob man vorher verlängert hat oder nicht....

Und da kann man auch 5x betonen, wie ruhig und angenehm er als Mensch ist und und und, im Profisport zählt am Ende das nackte Ergebnis.

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre Trainer, wenn man ehrlich ist, hat sich in dieser Zeit nichts am Flensburger Spielstil verändert.

26/27 wird eine Tod oder Gladiolen Saison für Pajovic

Gleiches gilt dann aber auch für Krickau. Oder mit welcher Begründung siehst du es dort anders, wenn Berlin in der nächsten Saison die CL verpasst und dann mit Mem und Gidsel EL spielt (die ja nach deiner eigenen Aussage nicht den Dreck unter den Fingernägeln wert ist)...

• Gleiches gilt dann aber auch für Krickau. Oder mit welcher Begründung siehst du es dort anders, wenn Berlin in der nächsten Saison die CL verpasst und dann mit Mem und Gidsel EL spielt (die ja nach deiner eigenen Aussage nicht den Dreck unter den Fingernägeln wert ist)...

Krickau sitzt fest im Sattel, egal wie die Saison verlaufen wird. Mal ein Jahr ohne CL wird man in Berlin verkraften.

Berlin muss sich in meinen Augen sogar "strecken" , um überhaupt die European League zu erreichen. Anderssons Abgang ist einfach nicht zu ersetzen.

Die EL war auch für Vereine wie Magdeburg, Berlin, Flensburg und Kiel nichts besonderes. Ab jetzt ist es ja anders, da der Gewinner CL spielen wird. Flensburg hätte beide EL Triumpfe sofort gegen eine CL Quali eingetauscht

Bei Flensburg brennt es ja auch u.a. deshalb, weil man schon viele Jahre ohne CL unterwegs ist. Es gab nicht wenige Fans in den sozialen Netzwerken, die Pajovic schon diesen Sommer loswerden wollten.

In meinen Augen hängt Pajovic Zukunft vom Erreichen der CL ab. Er hatte jetzt 1 1/2 Jahre , nur irgendwann müssen dann halt auch mal die Ergebnisse stimmen.

• Krickau sitzt fest im Sattel, egal wie die Saison verlaufen wird. Mal ein Jahr ohne CL wird man in Berlin verkraften.

Weißt Du ganz sicher, weil in Berlin ja auch der „Meistertrainer“ trotz Titel gehen musste…

Bei Flensburg brennt es ja auch u.a. deshalb, weil man schon viele Jahre ohne CL unterwegs ist. Es gab nicht wenige Fans in den sozialen Netzwerken, die Pajovic schon diesen Sommer loswerden wollten.

Weißt Du, weil Du in Flensburg vor Ort bist und gaaaanz nah an der Mannschaft und dem Verein dran bist…

Merkst Du selber, oder?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (5. August 2026 um 21:46)

• Weißt Du ganz sicher, weil in Berlin ja auch der „Meistertrainer“ trotz Titel gehen musste…

Weißt Du, weil Du in Flensburg vor Ort bist und gaaaan nah an der Mannschaft und dem Verein dran bist…

Merkst Du selber, oder

Wer in Berlin bleibt, kommt oder geht entscheidet doch nur Gidsel.

Er wollte seinen Lieblingstrainer, also musste der Meistertrainer gehen, er wollte seinen Lieblingsmitspieler, also wurde der gekauft (für gleich hat dann doch das Geld nicht gereicht)

• Etwas weniger dramatisch geht es auch.

Pajo hat mit der österreichischen Nati gute Ergebnisse erzielt und sich deshalb ein bisschen ins Rampenlicht gecoacht. Vor allem die Abwehr hat importiert. Aber manchmal hängt der Erfolg auch an einzelnen Spielern, wie z.B. Huticek. Dessen Fehlen hat auch Lemgo den Stecker am Ende gezogen. Auf jeden Fall hat Pajo es trotz großer Erwartungen nicht hinbekommen aus Golla und Blaz eine erfolgreiche Abwehr zu bauen, trotz der Qualität der Spieler. Dafür hat die Mannschaft eben Tempo gemacht und so viele Spiele gewonnen.

Was er aber definitiv geschafft hat, ist die mannschaftliche Geschlossenheit wieder herzustellen, die Niko scheinbar empfindlich gestört hat. Das ist nicht unerheblich und wiegt scheinbar schwer.

Nun muss er aber an seinem taktischen Verständnis arbeiten und dies den Jungs einimpfen. Dabei muss vielleicht auch mal etwas Druck aufgebaut werden. Außerdem muss auch mal taktisch gehandelt werden, wenn es dem Ziel dient Da kann man viel vom SCM lernen, Stichwort "Crunchtime".

Ich traue den Jungs zusammen mit Pajo zu, irgendwie in die CL zu kommen und dann spricht keiner mehr über einen neuen Trainer. Ein bisschen Glück gehört auch dazu!

• Wenn du meinst ...

Europapokalsieger der Pokalsieger 2012
    DHB-Supercup 2013
    EHF Champions League 2014
    IHF-Welttrainer des Jahres 2014
    DHB-Pokalsieger 2015
    Ungarischer Pokalsieger 2018

So krachend scheitern würde so mancher gern, glaub ich.

Da hast du ja die ganze Palette an Titeln aufgezählt. Ungarischer Pokalsieger, wow. DHB Supercup, ich zücke den Hut. Der einzige nennenswerte Titel war der Champions-League Titel 2014, und das war natürlich mehr Glück als Verstand, so ehrlich muss man sein.

Dazu: krachend gescheitert in Veszprém. Krachend gescheitert bei der ungarischen Nationalmannschaft. Krachend gescheitert in Aix. Sehr schwankend bei der slowenischen Nationalmannschaft. Krachend gescheitert bei den Rhein Neckar Löwen. Krachend gescheitert in Kristianstad.

Ich kann wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum manche Leute noch glauben, das wäre ein guter Trainer. Er hat überall den gleichen Handball spielen lassen, völlig unabhängig vom Spielermaterial und einfach null zeitgemäß. Nein, er darf nie wieder Flensburgs Trainer werden.