Beiträge von Paul Jonas

Naja, Schweden hat allgemein keine Leute im Kader die eine richtig hohe Abschlussquote bei diesem Turnier haben. Henningson mit 8 von 9, aber eben auch nur 9 Würfen. Sonst ist keiner über 70. Die Leute in den 60ern sind also im Team-Soll. Das Wanne keine Gegenstöße kann, halte ich auch für ein Gerücht.

So jemand wie Tollbring wird in Zukunft trotzdem sicher durchstarten, der war im Gegensatz zu Wanne halt schon im Kader etabliert....aber warum redet man über Tollbring im Kiel-Thread...ist Kiel da schon wieder an was dran? ;)

Da es sich um frei zugängliche Inhalte handelt, die man mit regulären Browser-Add-Ons herunterladen kann, würde mich sehr wundern wenn das nicht legal wäre. Kommzerzielle Weiterverwendung ist etwas anderes.

Zusätzlich zu Sportdeutschland.tv ist natürlich ehf.tv zu nennen, wo mittlerweile die Ländersperre abgelaufen sein müsste.

Natürlich muss der Trainer den Kader planen!

Nach Leistungskriterien!!!

...stimmt hat Prokop ja nicht gemacht, ich vergaß deine Verschwörung. Auch dann müsste man ihn natürlich entlassen, wenn er das nicht gemacht hätte.

Wenn nicht, darf auch in Zukunft kein anderer entscheiden welche die Kriterien sind nach denen Spieler nominiert werden. Weder öffentlicher Druck, noch interner Druck. Wenn überhaupt müsste Prokop da in Zukunft standhaft bleiben.

Aber die werden wir nicht erfahren.

Die werden ganz sicher nicht sagen: "Wir hätten gerne einen anderen Trainer, können es uns aber nicht leisten."

Wenn er aus finanziellen Gründen bleibt, werden die das natürlich sportlich begründen (oder es zumindest versuchen).

Das Trainerteam wird das sicher sagen? Interessant, ich wusste gar nicht das Prokops Trainerstab sich auch in die Gruppe der Rebellen einreiht. ;)

By the way...wenn man an Prokop festhält, zählt natürlich auch in Zukunft für meine Begriffe in erster Linie seine Meinung. Hanning und Co sollten nicht in die Kaderplanung hineinreden dürfen, geschweige denn irgendwelche Vereinstrainer oder Funktionäre.

Gottfridsson mag ein sehr gutes Turnier gespielt haben..in der Buli hat er bis jetzt aber keine "absolute Weltklasse" unter Beweis gestellt und um die ging es ja hier..ob das aufgrund seiner Verletzungsproblematik der Fall war sei dahingestellt

und bei den Spaniern konnte ich im Spiel gegen Deutschland keinen im Rückraum mit "absoluter Weltklasse" beobachten

Das meine ich damit das Weltklasse Schwachsinn ist. Was muss denn ein Spieler für dich auf dem Platz zeigen um dieses Prädikat zu verdienen?

Nebenbei zu Gottfridson:
    Er mag tatsächlich vor allem in den letzten zwei Jahren vor allem auf Vereinsebene nicht viel Gelegenheit gehabt haben zu zeigen was er kann. Er ist aber seit er 20 ist und sofern er fit war immer der einer der kreativen Köpfe der Schweden gewesen. Er ist sehr lange in diese Rolle hineingewachsen. Zudem und das habe ich schonmal geschrieben...er hat im Gegensatz zu Fäth oder Weber eben schon auf einem ganz anderen Level Erfahrung. Seit 2013 spielt er CL usw. das kann man einfach nicht unterschätzen.

Man muss halt sehen worauf das hinausläuft. Wir nach 2007 schonmal so eine Zeit, wo es in der Goldgräberstimmung einige Vereinsakteure aus Hamburg oder Mannheim gab, die sehr viele Dinge zu sagen hatten, wäre Schade wenn in Melsungen einige Leute meinen diese Rolle ausfüllen zu müssen.

Zumal ich auch irgendwie denke: Okay, die Müllers waren lange Zeit in der Nationalmannschaft bzw. im Umfeld....aber die jetzige Verbindung mit den drei Nationalspielern besteht ja wirklich erst seit dieser Saison und aus Leuten die eine halbe Saison für Melsungen spielen. Ich sehe da irgendwie keinen großen Anspruch der sich daraus ergibt da in dieser Diskussion stattzufinden.

Man kann sich immer über das Prädikat Weltklasse streiten. Ich finde das immer irreführend, weil es stets darauf hinausläuft Spieler ala Hansen oder Duvnjak als Beispiel für Weltklasse zu nehmen und jeder der das Niveau nicht hat, ist auch nicht Weltklasse. Ich glaube nicht das das sinnvoll ist, weil es den Eindruck erweckt, wenn ein Spieler nicht mindestens so gut ist, bringt er weniger.

Spanien hat im Rückraum unter anderem: Dujshebaev, Cañellas und auf Mitte Entrerríos. Ich weiß nicht was diese Spieler für ein Prädikat erhalten, aber es sind punktuell und vor allem innerhalb einer funktionierenden Mannschaft phantastische Spieler, wo ich halt nicht einfach sagen würde "aber wir haben doch Fäth". Übrigens in zwei Fällen auch sehr alte, was Spanien mit seinem Olympiagold-Ziel erreichen wird, ist daher auch mal in den Raum zu stellen.

Schweden hat eben Gottfridson um den eine Mannschaft aufgebaut wird. Gottfridson ist durch seine vielen Verletzungen immer zurückgeworfen worden, aber der geborene Spielmacher. Um ihn herum sind gute bis sehr gute Rückraumspieler wie bei uns...aber ich sehe halt nicht den kreativen Kopf bei uns im Vergleich.

Bob Hanning hat jetzt aber mächtig Druck, seine Sicht der Dinge zu verbreiten, heute morgen schon wieder im Morgenmagazin https://www.zdf.de/nachrichten/zd…lip-16-418.html

Weinhold war nicht gut drauf? Interessant.

Das Problem was ich mit dieser Hanning-Tour habe ist für mich das er nicht der Trainer ist. Ja, man muss sicherlich diese EM analysieren, aber so wie das beschrieben und betrieben wird, scheint es ja nicht so zu sein als wenn in Zukunft erwünscht ist das Prokop den Kader zusammenstellt. Mein Verständnis des Bundestrainers in Mannschaftssportarten ist aber genau das.

Wenn man ihn jetzt nicht entlässt, dann sollte man ihm da auch weiterhin nicht zu sehr reinreden. Gerade die Lemke-Geschichte. Es mag sein das Hanning dazu eine Meinung hat, aber letztendlich müsste es Prokops Entscheidung sein das in Zukunft zu beurteilen. So wird er sich doch nie wieder trauen einen etablierten Spieler raus zu nehmen.

TCLIP
    Sicher...aber es waren halt immer Spanien und Dänemark in unser Gruppe und auch wenn manche Spanien vielleicht nicht derart gut eingeschätzt hatten, waren das mit Slowenien und Deutschland eben immer vier aussichtsreiche Kandidaten für zwei Plätze (vor dem Turnier, von Tschechien reden wir mal gar nicht). Auch bei einem gut gespieltem Turnier konnte man immer in der Hauptrunde scheitern. Das war für mich einfach immer ein realistisches Szenario.

Es wäre dann denke ich immer noch eine Enttäuschung gewesen, mir sind die Erwartungshaltungen klar.

mir fällt i.a. nicht ein user ein, der hiervor dem turnier sich ernsthaft -schriftlich- dagegen
    gewehrt hat, dass von allen offiziellen das halbfinale als ziel für die em ausgegeben wurde...

eigentlich ging es bei allen nur darum, ob hf oder titel....

oder hab ich hier was überlesen im forum ?

Ich glaube schon. Es hat doch nicht jeder einzelne HF oder Titel gesagt. Gab genug die darauf verwiesen haben das viele starke Mannschaften teilnehmen. Das halte ich jetzt auch im Nachhinein für keine abwegige Meinung.

Die Diskussion um den Supercup lief aber eher in die Richtung das wenig Leute zu den Spielen kamen und man dann eben auch nur Brasilien oder Serbien bekam und nicht mehr die großen wie früher. Wenn aber nun die Alternative ne Japanreise und Serbien ist, dann scheint sich da dadurch nicht wirklich was zum positiven verschoben zu haben.

Der Supercup wurde damals jedenfalls nicht wegen der Belastung abgeschafft, diese Termine im Herbst sind ja noch da.

Apropos fehlende (Pflicht-)Spiele zur Vorbereitung:

Wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Abschaffung des Supercups? Bis 2015 konnte sich die DHB-Auswahl in der EM-Vorbereitung stets mit guten Gegnern messen und - was ich noch viel entscheidender finde - mit drei Spielen in drei Tagen gegen unterschiedliche Gegner mit unterschiedlichen Spielanlagen quasi die typische Turniersituation üben. Nach der 2015er Ausgabe verkündete Bob Hanning das Aus des seit 1979 ausgetragenen Turniers ("Den Supercup wird es in dieser Form nicht mehr geben", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning: "Das System hat sich überholt und ist nicht mehr zeitgemäß."; Quelle: Spox.com), obwohl der damalige Bundestrainer Dagur Sigurdsson sich für die Fortführung aussprach ("Man braucht die Spiele."; Quelle: Kicker.de). Spanien (Torneo Internacional de España de balonmano, seit 1975) sowie Frankreich, Dänemark und Norwegen (Golden League, seit 2012) setzen weiterhin auf dieses Format in der Vorbereitung auf die großen Nationalmannschaftsturniere.

Hat der DHB den Supercup wegen mangelndem Zuschauerinteresses zu leichtfertig aufgegeben? Es hätte sicherlich kleinere Bundesliga-Standorte und Hallen gegeben, die an einer Ausrichtung interessiert gewesen wären. Selbst wenn der DHB keinen wirtschaftlichen Gewinn aus dem Turnier ziehen könnte, stellt sich mir die Frage ob die Erfahrungen und Lerneffekte für die Mannschaft nicht überwiegen und wirtschaftliche Überlegungen hintenanstehen sollten.

Ich habe das damals auch nicht verstanden. Klar, es war damals wirklich kein gut besuchtes Turnier...aber eben auch kein gut besetztes. Wenn du zu Deutschland - Brasilien in Flensburg die Halle nicht vollkriegst, muss man sich aber wirklich nicht wundern. Die Golden League zeigt aber eigentlich wie sinnvoll so ein Turnier ist.

Oder, ein Trainer egal wie alt und egal mit welchem Konzept behandelt Spieler nicht wie Hauptschüler auf Klassenfahrt, studiert irgendein System in der Vorbereitung ein das er dann auch im Turnier HÄLT, erfindet keine neuen noch nie erprobten Systeme auf dem Weg von der Kabine zum Anspielkreis, und benimmt sich auch ansonsten überwiegend freundlich und motivierend. Also, was völlig neues, bahnbrechend, noch nie im Mannschaftssport vorher erblickt.

Woher weißt du denn jetzt speziell das er die Spieler behandelt hat wie "Hauptschüler auf Klassenfahrt". So wie du Prokop beschreibst, dürfte er Probleme haben morgens aus dem Bett zu kommen, weil er nicht weiß wie man Beine benutzt oder Probleme hat eine Kaffeemaschine anzumachen. Ich finde es sehr interessant das du gegen Kritik an den Spielern anderen vorwirfst hier Sachen zu erfinden, aber anscheinend auf Prokops Schulter sitzt und genau weißt was er tut.

Was ist eigentlich so schwer zu verstehen an "er ist sehr sehr speziell", was nicht nur von einem Spieler sondern von allen möglichen Seiten kommt, auch von Leuten die früher mit ihm zusammengearbeitet haben. Aber nein, es sind immer nur die Spieler, geht ja gar nicht anders. Heiligsprechung ist angesetzt für Ostermontag 2018.

Die Spieler sind zu langsam, die Spieler sind zu schlecht, die Spieler sind zu dumm, die Spieler sind zu divenhaft, die Spieler sind launisch und spielen gegen ihren Trainer. Habe ich noch was vergessen ?

Ja, das ihn der DHB aus einem langfristigen Vertrag gegen den Willen seines Vereins herausgekauft hat und ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet hat.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen das all dies nicht vorher bekannt war. Das er "sehr speziell" sei. Huch, er ist ja speziell, wer hätte das vorher ahnen können. Ich weiß nicht ob diese EM ursächlich an Prokop liegt, ich bin da ganz ehrlich überfragt. Aber deine Schlussfolgerung die komplette Verantwortung auf ihn zu schieben halte ich allemal für nicht haltbar.

Sollte sich jedoch in den von "Bob dem Baumeister" postulierten sechs Wochen herausstellen, dass sich die bisher als Gerüchte wiedergegebenen Vorfälle und Befindlichkeiten der Spieler als Wahrheit herausstellen, dann ist Prokop meiner Meinung nicht zu halten.

Ich könnte mir das unter diesen Umständen dann auch nicht vorstellen. Allerdings müsste es dann tatsächlich ein Noka sein, der die besagten Spieler und ihre Befindlichkeiten mal übers Knie legt. So sensibel wie unsere deutsche Mannschaft scheint ja keine andere zu sein.