Beiträge von Paul Jonas

Das ist in meinen Augen Blödsinn: Es gibt keine Einzel-Weltmeister im Fußball. Man ist lediglich Mitglied der Mannschaft, welche Weltmeister wurde. So sollte man es in allem Mannschaft-Sportarten so halten. "Wir sind Weltmeister im ..." darf man sagen, aber nicht "Ich bin Weltmeister im ...".

Naja, es ist schon richtig das man nicht als Einzelperson Weltmeister einer Mannschaftssportart ist, aber man könnte auch salopp sagen das du nicht ohne Grund ne Medaille um den Hals gehängt kriegst und eben nicht nur den Pokal. Zumal es auch einfach seltsam ist nicht zu sagen das Andreas Wolff Europameister ist. Andreas Wolff Teil der Nationalmannschaft des aktuellen Europameisters? Denn "Wir sind Weltmeister im..." kommt ja eher von den Fans. Gensheimer ist nicht Mitglied dieser Mannschaft aber Mitglied der Nationalmannschaft, also wie würde man ihn labeln? Daher ist xy ist Europameister oder Weltmeister schon präziser, auch in Mannschaftssportarten. (ich merke gerade das auch das Wort Mitglied wahrscheinlich diskutabel sein könnte. ;) )

Roter Teufel
    Man kann sich zudem sicher sein das 2030 bei der WM in Bahrain dann jede Menge "Weltmeister von 2014" ausgegraben werden, die dann was von früher erzählen dürfen.

Das passiert in anderen Sportarten oder gar Lebenszusammenhängen auch. Wir haben einen demographischen Wandel in Verbindung mit einer Wanderung in die Städte. Da sind klassische Dorfvereine häufig eben nicht mehr so frequentiert. Klar, daher ist es eben die Aufgabe der Verbände ihre Sportarten attraktiv zu gestalten, aber das bloße zitieren dieses Rückgangs als Beweis für das Versagen der Verantwortlichen halte ich immer für fragwürdig.