Beiträge von Paul Jonas

Das ist in meinen Augen Blödsinn: Es gibt keine Einzel-Weltmeister im Fußball. Man ist lediglich Mitglied der Mannschaft, welche Weltmeister wurde. So sollte man es in allem Mannschaft-Sportarten so halten. "Wir sind Weltmeister im ..." darf man sagen, aber nicht "Ich bin Weltmeister im ...".

Naja, es ist schon richtig das man nicht als Einzelperson Weltmeister einer Mannschaftssportart ist, aber man könnte auch salopp sagen das du nicht ohne Grund ne Medaille um den Hals gehängt kriegst und eben nicht nur den Pokal. Zumal es auch einfach seltsam ist nicht zu sagen das Andreas Wolff Europameister ist. Andreas Wolff Teil der Nationalmannschaft des aktuellen Europameisters? Denn "Wir sind Weltmeister im..." kommt ja eher von den Fans. Gensheimer ist nicht Mitglied dieser Mannschaft aber Mitglied der Nationalmannschaft, also wie würde man ihn labeln? Daher ist xy ist Europameister oder Weltmeister schon präziser, auch in Mannschaftssportarten. (ich merke gerade das auch das Wort Mitglied wahrscheinlich diskutabel sein könnte. ;) )

Roter Teufel
    Man kann sich zudem sicher sein das 2030 bei der WM in Bahrain dann jede Menge "Weltmeister von 2014" ausgegraben werden, die dann was von früher erzählen dürfen.

Das passiert in anderen Sportarten oder gar Lebenszusammenhängen auch. Wir haben einen demographischen Wandel in Verbindung mit einer Wanderung in die Städte. Da sind klassische Dorfvereine häufig eben nicht mehr so frequentiert. Klar, daher ist es eben die Aufgabe der Verbände ihre Sportarten attraktiv zu gestalten, aber das bloße zitieren dieses Rückgangs als Beweis für das Versagen der Verantwortlichen halte ich immer für fragwürdig.

Wieso das? Ich finde, die Qualität des Göppinger Streams ist schon beachtlich. Und das ist wohlgemerkt eine vom Verein aus vollkommen freiwillige Sache! Bisher hat lediglich noch Gummersbach bekannt gegeben, dass sie alle ihre Heimspiele streamen wollen und es würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächsten Wochen noch der ein oder andere Verein selbiges bekannt geben würde (Hannover? Flensburg? Nur Spekulation). Es wird schon ein auch monetär profitabler Gedanke dahinter stehen, ansonsten würden Vereine wie FAG oder VfL solche Dinge nicht wagen, da sie beide nicht die Etatspielräume wie Kiel oder Melsungen haben.

Ich fand die von Göppingen auch immer gut. Nur bedeutet das ja nicht das jeder Stream diese Qualität erreichen kann. Göppingen hat da ja anscheinend eine Firma an der Hand die das für sie in einem finanzierbarem Rahmen erledigt. Ich weiß nicht ob das bei allen vor Ort so gegeben ist und daher würde ich schon annehmen das die Streams von Verein zu Verein schwanken würden, wenn die das alle selbst machen. Beispiel der Test von Flensburg letztes Jahr gegen Hannover war lange nicht die Qualität die Göppingen anbietet. Hat Sport 1 trotzdem ohne Federlesen abgegriffen und war für mich als Fan besser als nix.

Sollte der Weg daher Eigenproduktion sein, wäre es erstmal gut, wenn alle erst einmal ein Angebot aufstellen. Diese Energieleistung wäre mich erstmal das wichtigste. Dann kann man ja meinetwegen frei nach Best Practice sagen das Göppingen eventuell der beste Stream hat und die anderen Vereine das innerhalb eines gewissen Zeitrahmens auch erreichen sollen.

Einfach ein tolles Format wie du die Saisonvorschau aufziehst.

Ich weiß nicht was du schon aufgenommen hast, aber kannst du bei Stuttgart eventuell mal nach Kisum fragen (falls es nicht eh zur Sprache kommt)? Er schien letztes Jahr ja durchaus ein wichtiger Spieler zu sein und dann wechselt er nach Norwegen? War da was? Ich fand sein kurzes Gastspiel in Flensburg damals schon recht ungewöhnlich.

Paul jonas @
    Ich habe nichts von 50/50 Spielanteilen geschrieben. Es geht vielleicht nur um die Geste eines Drittel Spielzeiteinsatzes..was natuerlich mit einem 14er-Kader leichter zu bewerkstelligen ist. Bei nem 18er-Aufgebot kann man es natuerlich immer auf die Restriktionen der Regeln, der Wettkampfbestimmungen.oder taktische Zwänge schieben........

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Spieler aus Frust im Training hängen lässt, schliesslich hat jeder im Vorfeld einiges geopfert um dabei zu sein. Und in Rio war es kein Strandurlaub, kein touristisches Erlebnis, kein Geniessen des olympischen Flairs sondern wohnen/übernachten unter Jugendherbergsbedingungen und der Hin- und Rückweg zur Trainingshalle......

Was heißt denn "kann man es schieben"??? Ich finde die beste Mannschaft sollte auf dem Feld stehen und wenn es taktisch oder konditionell erforderlich wird, sollen die besten die auf der Bank sitzen dafür reinkommen.

Das ist ein selektiver Prozess. Erst kommst du in das Umfeld der Nationalmannschaft, dann bist du gut genug für einen erweiterten Kader, dann bist du im Kader, dann bist du auf dem Feld. Da ist nirgendwo eine Stufe wo der Anspruch ist: Hey, jetzt bin ich im Kader, jetzt will ich aber auch spielen". Du bist in einer Nationalmannschaft und spielst für dein Land. Da gilt es nicht dein Ego zu bürsten, wenn jemand anderes zu dem Zeitpunkt besser ist als du bzw. der Mannschaft besser helfen kann,

Außerdem:
    Wer sagt denn das irgendjemand im Training geschludert oder Frust geschoben hat? Ist das deine Aussage? Nur weil Dissinger vor der Verletzung weniger gespielt hat als Kühn oder Reichmann statt Groetzki? Kannst du mich bitte auf Aussagen oder Fakten stoßen die darauf hinweisen, die auch nur darauf hinweisen das der Trainer solche Überlegungen hatte? Ich meine das wirklich nicht böse, aber mir fällt es an dieser Stelle wirklich schwer die Basis dieser Kritik zu verstehen.

Das sind doch keine schwächeren Ersatzspieler, die ich in einem knappen Kader nach Olympia mitnehme. Dann muss ich ihnen aber auch das Vertrauen mit Spielzeiten geben. So eine fortgesetzte Demütigung vor Fachpublikum, aber auch vor den Schwätzern der kommentierenden oder berichtenden Zunft ist das eine Demontage.

Mal von Groetzkis "Verletzung" abgesehen, frage ich mich schon ob man mal die Kirche im Dorf lassen kann. Es dürfen nur 7 Spieler auf dem Feld stehen und fast jede Mannschaft hat eine erste 7 von Spielern die mehr Spielzeit bekommen. Heinevetter war die Nr.2 hinter Wolff, Groetzki die Nr. 2 hinter Reichmann. Dissinger hat seine Einsatzzeiten bekommen, ärgerliche rote Karte und dann Verletzung....ansonsten hatte man mit Kühn einen guten Mann für diese Position. Strobel ist auch schon bei der EM Ergänzungsspieler gewesen und bei diesem Turnier war es überwiegend Drux der die Rolle des Mittelmannes eingenommen hat.

Wie um alles in der Welt wird man denn bitte gedemütigt, wenn man der zweite Spieler auf einer Position ist? Nenne mir bitte die Mannschaften die ihre 14er-Kader in der Bundesliga durchschnittlich im Verhältnis 50:50 spielen lassen. Man kann sich immer im einzelnen streiten Pro Spiel, hier mal Kühn runter zu nehmen, da mal Heinevetter zu bringen, aber bis auf Groetzki haben doch alle ihre Minuten bekommen.

Soweit ich weiß bekommen bei Staffeln in der Leichtathletik oder beim schwimmen zum Beispiel stets auch diejenigen Athleten eine Medaille, die eventuell nur im Vorlauf eingesetzt wurden, wo die besten noch geschont werden (was sich zugegebenermaßen nur die besten Nationen leisten können). Daher würde ich auch annehmen das jeder der beim Handball zum Einsatz kam auch eine Medaille erhalten hat.

Die Eisenbahn-Metapher hinkt ein bisschen, denn die Leute die den guten Zug verteufelt haben, haben ihn ja gesehen und mutmaßlich auch benutzt.

Das Problem hier ist doch das niemand diesen Ball bisher getestet hat. Im Frühjahr die Regel ändern und im Sommer kommt er dann schon, scheint mir riskant. Mag ja sein das das alles total super sein könnte, aber ich würde doch zumindest ein paar Monate und Testturniere damit sehen wollen. Wenn man es dann verteufelt obwohl es funktioniert kann man gerne von Eisenbahnen sprechen. Vorher ist das aber nicht wirklich ein Argument.

Naja, "gefordert" ist erstmal gar nichts. Wir reden hier nach wie vor von einer hypothetischen Situation. Capitano ist der einzige der hier recht sicher argumentiert und ob das sein Wunschdenken oder exklusives Wissen ist, drückt er ja ja nur recht kryptisch raus.

Ich denke erstmal wäre es toll wenn man so ein Angebot flächendeckend auf die Beine gestellt kriegt und es dann immer weiter verbessert und perfektioniert. Wenn jemand wie Telekom da einsteigt, wird es sicherlich sehr schnell sehr hohe Standards geben, aber wenn die Lösung eher in die Richtung geht das die Vereine selbst produzieren sollen, dann glaube ich nicht das es realistisch ist sehr hohe Standards zu setzen.

Ich denke zwar auch das vor allem unsere Medaillengewinner vielleicht durchaus noch geschont werden in den ersten 1-2 Wochen, aber die Mannschaft die die gesamte Vorbereitung mitgemacht hat kann für meine Begriffe eine erste 7 stellen die für Erlangen zu stark sein dürfte + das die Schweden sicherlich schon wieder dabei sein werden.

Einzige Chance für Erlangen sehe ich im ersten Spieltag. Manchmal passieren in den ersten Spieltagen Überraschungen, weil irgendwas noch nicht funktioniert bzw. bei den Außenseitern schon funktioniert.

Alles logisch und nachvollziehbar. Nur funktioniert der IHF natürlich nicht auf diese Art und Weise. Und eine Abstpaltung des EHF resp. seiner Verbände wäre für den Handball verheerend und das weiss auch der EHF.

Das weiß aber auch die IHF, was hat sie denn dann. WM ohne Europa; Super Globe ohne Europa, Olympiaquali ohne Europa; Olympia ohne Europa. Und Olympia ist auch keine richtige Drohung für die EHF-Länder, denn ohne die europäischen Mannschaften würde Handball seinen Olympiastatus ganz schnell verlieren. Das ist also durchaus eine Drohung von der beide wissen das sie sie eigentlich nicht wahrmachen wollen.

Bleibt also die Frage ob der IHF im Zweifel ein Patent und seine möglicherweise lukrativen Einnahmen so viel wert ist. Bleibt seitens der EHF die Frage ob man sich überhaupt innerhalb des Verbandes einigt gegen diese Regeländerung vorzugehen. Das halte ich für viel schwieriger. Man kann die IHF ganz sicher unter Druck setzen, man muss es nur dann auch tun.

Zugegben: An Lars Christiansen hat man länger festgehalten. Der hatte aber auch sehr wenige "Durststrecken". Bei Eggert war die letzte Saison schon eher durchwachsen. Zudem gibt es mit Wanne und Mahé gleich zwei "Thronfolger".

Billig wird Eggert nicht sein, ein möglicher Wechsel dürfte dann wohl eher eine beidseitige Vernunftentscheidung sein.

Ich denke Lars Christiansen war auch noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Es ist in meinen Auge Eggerts große Karriereleistung, dass man weder bei Dänemark noch bei Flensburg jemals wirklich gesagt hat das "der alte besser war". Für jüngere Fans ist der Eggert wahrscheinlich "der" Linksaußen. Diese riesigen Fußstapfen hat er immer ausgefüllt, aber zumindest ich bin der Meinung das Lars Christiansen noch einmal ein anderes Kaliber war. Nicht nur bei einzelnen Fähigkeiten wie eine 5-1 Deckung spielen zu können, sondern eben auch weil er mit 34 einfach nicht schlechter wurde.

Wird wenn es zutrifft morgen verkündet laut Handballworld.

Würde mich allerdings nicht überraschen. Eggert hat nach der letzten Saison Unzufriedenheit geäußert das er häufiger mal auf der Bank oder sogar Tribüne saß. Er hatte zwar immer noch eine gewaltige Konstanz, aber es haben sich mehr Fehler in sein Spiel eingeschlichen als früher. Gleichzeitig muss die SG eben überlegen ob eine Vertragsverlängerung mit einem 34jährigen Spieler der in der Mannschaft zu den Topverdienern zählen dürfte sinnvoll ist.

Finde ich trotzdem sehr Schade, aber ich denke nach dieser Saison wird das nicht der einzige Abschied von einem Veteranen der letzten Jahre sein. Tippe auch das Glandorf und Andersson 2017/2018 nicht mehr für die SG auflaufen. Ich hoffe dagegen das man nochmal mit Svan und Karlsson verlängert. Mal gucken die nächsten zwei Monate sollen alle diese Gespräche stattfinden. Eggert ist der Auftakt.

Ich nehme mal an das noch eine Abschlussfolge kommt, aber vielen Dank erst einmal für die Olympiaberichterstattung. Du und Christian Stein ergänzt euch einfach wunderbar, gerade weil ihr häufig unterschiedlicher Meinung seid macht das ganze viel Spaß. Freu mich schon auf die neue Saison mit Kreis Ab ;)

Nebenbei mal ein kleiner Themenvorschlag der nicht zeitgebunden ist:
    Ich weiß nicht ob du es mitgekriegt hast, aber es gab bezüglich der Handballwettbewerbe eine recht interessante Aussage vom US-Coach über LeBron James bzw. was nötig wäre, damit die USA beim "Team Handball" etwas reißen könnten.
    302 Found

Das ganze wurde recht ausführlich von einer amerikanischen Handballseite auseinandergenommen, der gute Mann dort betreibt auch einen Podcast:
    Could LeBron James Really Become the Best Handball Player in Just 6 Months? Do I really have to explain how crazy that notion is? (Part 1) |
    Could LeBron James Really Become the Best Handball Player in Just 6 Months? Why, it’s just not going to happen; But what about LeBron Lite? (Part 2) |

Vielleicht finde nur ich das interessant, aber eventuell siehst du in dieser Thematik ja auch etwas was du bei Gelegenheit aufgreifen kannst und wenn es einfach mal Handball in den USA ist.

Nun, ich denke die Jugendarbeit von Berlin ist sicherlich sehr vorbildlich, was man ja auch schlicht an den Bilanzen in den Jugendmeisterschaften sieht.

Das aber ein Spieler in die Bundesligamannschaft hochkommt aus der Jugend, hat für mich wenig mit einem generellem Konzept zu tun, sondern eher mit Notwendigkeiten. Ich meine mich erinnern zu können das Drux und Wiede in den Kader kamen, weil man nicht die finanziellen Mittel hatte bestimmte Einkäufe zu tätigen und konkret Einsatzzeiten bekamen, weil es akute Verletzungssorgen gab. Das ist natürlich toll das sie es genutzt haben und das hätten sie ohne gute Ausbildung nicht geschafft, aber es ist kaum etwas was für Spitzenvereine kopierbar ist. Jetzt kauft Berlin schließlich auch wieder vermehrt Topspieler von außen ein, da scheinbar wieder mehr Geld da ist. Über Dahmke bei Kiel kann man ja das gleiche sagen, wäre aber kaum passiert, wenn Torsten Jansen und Klein fit gewesen wären.

Daher sehe ich jetzt auch nicht was die Löwen falsch machen, wenn es Spieler aus der eigenen Ausbildung in die dritte und zweite Liga schaffen und sich da dann weiter entwickeln, ist meiner Meinung nach das erreicht was man leisten kann.

Er würde so etwas nicht so bestimmt ankündigen wenn er sich keiner Mehrheit bewusst wäre. Das war keine Ankündigung einer Abstimmung, sondern das die Regel kommt. Ergo glaubt er das der IHF-Kongress eine Formalie sein wird.

Ich denke es muss die Aufgabe der großen Verbände in der EHF sein den Kontinentalverband auf Linie zu bekommen. Die IHF mag so strukturiert sein das die EHF hier keine Vetomacht hat, aber wenn der Verband geschlossen dagegen stimmen würde, wäre das was. Das muss aber auch passieren. In Interviews sagen das man das nicht gut findet, wird kaum einen Effekt haben.