Ella: Der Brunnen ist an der Ecke "in der Tente", südöstlich vom Friedhof und katholischer Kirche, direkt an der Dorfstraße.
Der zweite Brunnen, den du ansprichst, und er auch auf der Liste war (der in der Nähe zur Gaststätte und der evangelischen Kirche) hat auch eine Bedeutung, da musste ich aber erst meine Mutter zu fragen, weil der sogar mir unbekannt war, bzw entfallen.
DER Brunnen diente noch wohl noch bis in die 30er oder 40er oder sogar länger zur Trinkwasserversorgung. Meine Mutter konnte sich dran erinnern, das dieser zweite Brunnen im Sommer 47 (?), einem Dürre-Sommer, eine der letzten Trinkwasserquellen des Ortes waren
der liegt an der Dorfstraße, oder L342 bei Google - Maps.
der gesuchte Brunnen war wohl damals schon nicht mehr Trinkwasser, bzw spendete nicht genug Wasser.
Eigentlich ist da nächste Gebäude das "Gesellenhaus" , das katholische Gemeindehaus. Der Brunnen ist recht unbekannt, obwohl da vor allem an dem Wochenenden viele Leute dran vorbeifahren (Da muss man dran vorbei, wenn man auf den Sportplatz will)
Wenn du auf Google-Maps auf Satelliten-Ansicht umschaltest Hast du die "Dorfstraße", parallel zum "Kamp". Die Verlängerung der Dorfstraße ist die K32. Im Dreieck Dorfstraße, In der Tente, Reinshagener Weg ist ein Gebäude, direkt "darunter" ist dieser Brunnen. Rechts neben der Straße in der Wiese, sieht man eine dunkelgrüne Streifen, das ist der von dir richtig geratene Abflussgraben zum Holper Bach... (Hoffe ich, die Auflösung ist nicht die Beste für das Dorf)
Die von dir gefundenen "Verschönerungsarbeiten" sind an der Ecke "Kamp", näher an der Dorfstraße und der evangelischen Kirche. Und de m Dorfzentrum, dort wurden Häuser renoviert und ein Dorfplatz und Dorfgemeinschaftshaus geschaffen, der Marienbrunnen muss wohl in diesem Zuge die gemauert Einfassung bekommen haben...
Edit...
War 47 ... Der Sommer nannte sich "Steppensommer" und folgte einem der kältesten Winter in Deutschland und Europa ...
Das mit den Brunnen ist wohl wenig dokumentiert... Ist mir selbst nicht aufgefallen, das der Brunnen in meiner Quelle falsch verortet wurde.