Beiträge von Suedkreishirni

Schief geguckt... Das sollte an die Sprotte gehen, die mit der Vorarbeit eigentlich die Punkte bekommen hätte müssen. Damit wars nämlich richtig leicht.

Mach dann auch mal gleich weiter.

Straße und Hausnummer weiß ich selbst nicht (mehr), das Bild ist nicht von mir, war aber dort. Umkreis der Türe ist gesucht, und natürlich eine ungefähre Beschreibung oder Begriff, was sich hinter der Türe verbirgt.

Ella: Der Brunnen ist an der Ecke "in der Tente", südöstlich vom Friedhof und katholischer Kirche, direkt an der Dorfstraße.

Der zweite Brunnen, den du ansprichst, und er auch auf der Liste war (der in der Nähe zur Gaststätte und der evangelischen Kirche) hat auch eine Bedeutung, da musste ich aber erst meine Mutter zu fragen, weil der sogar mir unbekannt war, bzw entfallen.

DER Brunnen diente noch wohl noch bis in die 30er oder 40er oder sogar länger zur Trinkwasserversorgung. Meine Mutter konnte sich dran erinnern, das dieser zweite Brunnen im Sommer 47 (?), einem Dürre-Sommer, eine der letzten Trinkwasserquellen des Ortes waren
    der liegt an der Dorfstraße, oder L342 bei Google - Maps.

der gesuchte Brunnen war wohl damals schon nicht mehr Trinkwasser, bzw spendete nicht genug Wasser.

Eigentlich ist da nächste Gebäude das "Gesellenhaus" , das katholische Gemeindehaus. Der Brunnen ist recht unbekannt, obwohl da vor allem an dem Wochenenden viele Leute dran vorbeifahren (Da muss man dran vorbei, wenn man auf den Sportplatz will)

Wenn du auf Google-Maps auf Satelliten-Ansicht umschaltest Hast du die "Dorfstraße", parallel zum "Kamp". Die Verlängerung der Dorfstraße ist die K32. Im Dreieck Dorfstraße, In der Tente, Reinshagener Weg ist ein Gebäude, direkt "darunter" ist dieser Brunnen. Rechts neben der Straße in der Wiese, sieht man eine dunkelgrüne Streifen, das ist der von dir richtig geratene Abflussgraben zum Holper Bach... (Hoffe ich, die Auflösung ist nicht die Beste für das Dorf)

Die von dir gefundenen "Verschönerungsarbeiten" sind an der Ecke "Kamp", näher an der Dorfstraße und der evangelischen Kirche. Und de m Dorfzentrum, dort wurden Häuser renoviert und ein Dorfplatz und Dorfgemeinschaftshaus geschaffen, der Marienbrunnen muss wohl in diesem Zuge die gemauert Einfassung bekommen haben...

Edit...

War 47 ... Der Sommer nannte sich "Steppensommer" und folgte einem der kältesten Winter in Deutschland und Europa ...

Das mit den Brunnen ist wohl wenig dokumentiert... Ist mir selbst nicht aufgefallen, das der Brunnen in meiner Quelle falsch verortet wurde.

Marienbörnchen an der Dorfstraße?
    Die Entwässerung -wenn sie nicht über die Kanalisation geht- erfolgt vermutlich über einen offenen Wassergraben zum Holper Bach.
    Das öffentliche Gebäude daneben wird die kath. Kirche sein, wie wohl die evangelische älter und sehenswerter sein soll.

:jump::respekt::respekt::respekt::jump:

:bigok:

Die Marienquelle, Marienbrunnen, oder auch Marienbörnchen findet Hauptsächlich Aufmerksamkeit in der Gemeindechronik der Gemeinde Morsbach, und in regionalen Veröffentlichungen über den Oberbergischen Kreis. Im Internet ist der nur über die Umwege der Rezennsionen zu diesen Büchern, zb hier...

Geschichten: Raubritter in der Biebersteiner Burg | Oberberg - Kölnische Rundschau

Viel mehr ist über den Brunnen oder die Quelle auch nicht bekannt, obwohl die Geschichte Holpes durchaus interessant ist. Es fehtlen aber wohl Leute, die da aufgeschrieben haben.

Vom Brunnen gibts ein kleines Rinnsal zum Holper Bach. Der Friedhof ist nicht direkt oberhalb der Quelle und dürfte kaum einen Einfluß auf die Wasserqualität haben, eher die Tatsache, das der direkt an der Dorfstraße liegt

Das Foto war von mir, etwas zugeschnitten und geschrumpft, und bislang hab ich sonst keine Foto von dem Brunnen finden können...

Das Pflaster ist der Bürgersteig der Straße, der Abfluß geht durch einen Kanal unter der Straße durch und dann in ein offenes Rinnsal.

Ein paar bemerkenswerte Einzelheiten über Holpe:

Die Gemeinde Morsbach, bzw da Kirchspiel, existiert in seinen heutigen Grenzen schon eine geraume Zeit. Es gehörte aber bereits vor der Reformation zu 2 verschiedenen Fürstentümer. Das, dem der Holper Teil gehörte, wurde in der Reformation evangelisch, die Gemeinde wurde praktisch Zweigeteilt Und die Konfessionsgrenze am nahen Höhenzug mit den Orten Appenhagen war zudem auch eine Sprachgrenze: der Holper Dialekt gehört zum Landkölschen Dialekt, während der Morsbacher Dialekt zur Mainzer Sprachfamilie gehört.

Wirklich grün sind sich Holper und Morsbacher bis heute nicht....

Durch die Lage Holpes war zb bis in die 80 Jahre hinein kein Empfang von "Westfernsehen" sprich WDR möglich... Holpe bekam daher, in Anlehnung an eine Region in der DDR, den Beinamen "Tal der Ahnungslosen".

ein Begriff, den ich selbst von einem Mitarbeiter der Gemeinde Morsbach noch vor wenigen Jahren hören "durfte"

Quelle läßt sich per Auto erreichen? :D

Ist das die Quelle der Au in Holpe? :nein: (Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob dieses Gewässer überhaupt einen Namen hat... Also das, das von dort ausgeht)

Holpe :D

Bergbau :nein: Hat auch GAR nix damit zu tun...

Die Quelle :D zur Speisung eines Tümpels/Teiches? :nein:

Besagte Quelle ist zu finden, ist aber nicht wirklich leicht....

Das "Quelle" wurde schon mal abgefragt und abgenickt!

nochmal: eines Baches :/: Es ist kein Bach... das würde das Gewässer unnötig aufwerten.

so genug als Hinweis...

Der kleinste Ort in NRW sollte meines Wissens übrigens Rosengarten sein, in der Nähe von Holpe, das ist ein einzelner Bauernhof. Zur Zeit mit 2 Einwohnern....

Das wäre dann aber rechtsrheinisch. ;):wall::smokin:

Der Fluch der Linkshändigkeit....

Morsbach :D

Teil der Wasserversorgung einer Gemeinde ("Brunnenhaus"), bevor es zur Wasseraufbereitung geht? :nein:

Merke, ich hab eine "Grinser" vergessen

Quelle :D (eines Flusses :nein: /Baches :/: also genau genommen :nein:

Quelle :D (eines Flusses /Baches :/: also genau genommen :nein:
    --- länger als 50 km :nein:
    --- länger als 100km :nein:
    --- rechtsrheinisch :nein:
    --- linksrheinisch :D

(Ich als Linkshänder! Musst erst vorsichtig googlen... Auf Kölsch: SChäl Sick, also NICHT die Seite des Rheins Deutschlands, bzw NRWs, wo der Dom steht.)

Verd... Ella schon wieder!

Das sollte eigentlich eine längere Sache werden:

Europa? :D
    Deutschland? :D
    NRW? :D

Torbogen gehört zu einer Sehenswürdigkeit? :nein:
    -- einer Burg? :nein:
    -- einer Kirche? :nein:
    -- einem Park? :nein:

-führt in einen Keller? :nein:
    -- eine Gruft? :nein:
    -- eine Krypta? :nein:

Gehen da Treppen runter? :nein:

Das Tor ist gar kein Eingang, :D sondern ein Fenster? :nein:
    - ein Lüftungsschacht? :nein:

Diese Anlage ist frei zugänglich? :nein: (also man kann sich das nur von außen angucken)
    - gegen Eintritt? :nein:

Das nächste öffentliche Bauwerk ist eine Sehenswürdigkeit? :/: (Ansichtssache, aber ich würd mal ein vorsichtiges :D geben)
    -- frei zugänglich? :D
    -- gegen Eintritt? :nein:

Wattdenn. ich hab mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte keinen Pressesprecher, der unliebsame Entscheidungen des Vorstandes an die Fans weitergibt, sondern so was wie einen Fan-beauftragten. Jemanden, der unliebsame Entscheidungen des Vorstandes an die Fans weiter gibt UND dem Vorstand erklärt, warum die Fans darüber erbost sind . und im günstigsten Fall eine fruchtbare Diskussion zwischen Fans und Vereinsvorstand ermöglicht.

Sprich, eine effektive Mitsprache der Fans erreicht, eine Diskussion, wie sie eben sein sollte:

These. Antithese, Synthese...

Dazu müssen sich BEIDE Seiten bewegen....

Das ist leider heute etwas, das immer mehr verschwindet.

Beim VFL sieht da überwiegend so au: Der Vorstand sagt was, was die Fans nicht verstehen, die Fans erwidern etwas, was der Vorstand nicht versteht (Weil beiden Gruppen die Sichtweise der jeweils Anderen fehlt.)