Bauwerkrätsel

• Sorry !!!! Fehler von mir. Gehört doch zu einer VG. War mir zu 90 % sicher, dass es in eine Stadt eingemeindet ist. Aber der Kreis hat ja Dörfer dazubekommen, deshalb konnte dieses Dorf, ehemals an der Kreisgrenze, seine Eigenständigkeit retten. Aber bei deiner Aufzählung sind auch Gemeinden dabei die zu VGen gehören, das Dorf ist aber nicht bei den Fehlerhaften dabei dabei. Es wurde gar nicht genannt. Nochmals Sorry

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Macht ja nix, kann mal vorkommen.

Verwaltungsgemeinschaft...
    An der Marke?
    Buttstädt?
    Gera-Aue?
    Gramme-Aue?
    Kindelbrück?
    Kölleda?
    Straußfurt?

• "An der Marke"

• Vogelsberg

• Okay, das ist das Fliegerdenkmal in Vogelsberg, das an den Abschuß eines US-Flugzeugs 1964 erinnert.

Vor wenigen Tagen war der 50. Jahrestages des Gedenkens (dazu gab es eine kleine Fernsehsendung im MDR), deshalb habe ich diese "Baudenkmal" hier hineingesetzt.

:bigok: RICHTIG :bigok:

Gratulation !!!

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

• Neuseeland? :nein:
    Amerika? :nein:
    Europa? :D
    - Skandinavien? :nein:

Andachtsstätte? (obwohl ich vermute, du veräppelst uns) :nein: Beides nein, ich fand nur, dass das Bauwerk wie eine Kirche aussieht.
    Wohnzwecke? :nein:
    Speicher? :D Ursprünglich
    Tierhaltung? :nein:

• Kühlhaus (Eishaus?) , franz Glacière.

Glacière in Hiers-Brouage, Département Charente-Maritime, Nähe Rochefort (Frankreich)

(Über die Glacière verrät Wiki. de leider nix)

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Kühlhaus (Eishaus?) , franz Glacière.

Glacière in Hiers-Brouage, Département Charente-Maritime, Nähe Rochefort (Frankreich)

(Über die Glacière verrät Wiki. de leider nix)

:klatschen: Stimmt genau! :respekt:

Ich wäre so schnell nie auf ein Eishaus gekommen, für mich hat es viel mehr etwas von einer Kirche!

• Wobei da ein großes Danke an Ella für das geht! Der "Speicher" war ihre Idee.
    Das hat mich an was erinnert, was ich mal gelesen oder gesehn hab, der Rest war Fleißarbeit. Etwas Intuition, ein paar Speicherarten ausschließen.... Funzt mitunter, mitunter nicht...
    Und: wie schon mal vorgeschlagen: "fremdländisch" googlen. War in dem Fall nicht so leicht, weil mein französisch miserabel ist...

Das Bild fürs nächste Rätsel folgt morgen, muss ich aus meinem Archiv ausbuddeln und digitalisieren....

Außerdem spinnt heute mein PC und mag nicht so richtig....

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Sorry, habs noch nicht in den PC gekriegt, morgen am Sonntag stehts aber drinne. Aber dafür wird es extra schwer, versprochen!

• Jetzt aber....

Das Bauwerk wäre die Top-Lösung. Ich nehme aber auch das nächste öffentliche Bauwerk, wenn es nicht anders geht. Ideal wäre aber Beides!

Einziger Tip: die Beiden haben einen bestimmten Bezug zueinander.

• Europa?
    Deutschland?
    NRW?

Torbogen gehört zu einer Sehenswürdigkeit?
    -- einer Burg?
    -- einer Kirche?
    -- einem Park?

-führt in einen Keller?
    -- eine Gruft?
    -- eine Krypta?

Gehen da Treppen runter?

Das Tor ist gar kein Eingang, sondern ein Fenster?
    - ein Lüftungsschacht?

Diese Anlage ist frei zugänglich?
    - gegen Eintritt?

Das nächste öffentliche Bauwerk ist eine Sehenswürdigkeit?
    -- frei zugänglich?
    -- gegen Eintritt?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

• Verd... Ella schon wieder!

Das sollte eigentlich eine längere Sache werden:

Europa? :D
    Deutschland? :D
    NRW? :D

Torbogen gehört zu einer Sehenswürdigkeit? :nein:
    -- einer Burg? :nein:
    -- einer Kirche? :nein:
    -- einem Park? :nein:

-führt in einen Keller? :nein:
    -- eine Gruft? :nein:
    -- eine Krypta? :nein:

Gehen da Treppen runter? :nein:

Das Tor ist gar kein Eingang, :D sondern ein Fenster? :nein:
    - ein Lüftungsschacht? :nein:

Diese Anlage ist frei zugänglich? :nein: (also man kann sich das nur von außen angucken)
    - gegen Eintritt? :nein:

Das nächste öffentliche Bauwerk ist eine Sehenswürdigkeit? :/: (Ansichtssache, aber ich würd mal ein vorsichtiges :D geben)
    -- frei zugänglich? :D
    -- gegen Eintritt? :nein:

• Geht es dort zu einem Gewässer? :D
    -- zur Quelle eines Flusses? :nein: