Beiträge von Steinar

Maddrax: Ich habe nichts von Vertragsverlängerung geschrieben. Ich habe nur etwas von einem hohen Gehalt der Brasilianerin geschrieben. Im übrigen hat man ja bei Göppingen erst mal die Verpflichtung getätigt, um dann danach zu sehen, wie das zu refinanzieren ist. Der Vertrag wurde mit Bast abgeschlossen. Gut, der wird deutlich unter dem liegen, was Ionescu bekommen hat, aber wenn man sparen muss, verkauft sich das nicht ganz so gut.

Also ganz ehrlich - wenn es um das Thema "Gschmäckle" geht, dann haben in der HBL da durchaus mehr Partien dieses Potential gehabt, als dies bei der WM der Fall ist. Zumal die Interessenlage ja bei Flensburg-Minden, nur um mal eines der jüngeren Beispiele anzuführen, deutlich klarer war. Gleiches könnte man bei der Frauen-CL mit Skopje - Ikast in den Raum stellen.

Ja, die Sache mit Sterbik soll sich damals so zugetragen haben, es ging um ein Gruppenspiel gegen Kroatien, was beide Mannschaften weitergebracht hätte.

Grundsätzlich würde ich dahinter eher weniger einen Wettskandal vermuten, denn eine Absprache zwischen den Mannschaften. In dem gesonderten Fall der Serben habe ich meine Meinung kund getan. Ich glaube auch weiterhin, dass körperliche Erschöpfung durchaus legitim ist. Natürlich gibst du alles, wenn du plötzlich mit 9 oder 10 Toren gegen Dänemark vorne liegst und natürlich raubt dir das einige Körner. Handball-WM ist aber nun mal drei Partien in drei Tagen, da ist die Dosierung sehr wichtig. Es kommt eben nicht von ungefähr, dass dieser Tag der Überraschungen ausgerechnet der dritte Turniertag war. Wenn du den Vergleich zur Tour de France ziehst, dann musst du doch froh sein, dass dieser Einbruch bei einigen Mannschaften erfolgte, denn ansonsten würde ich mir meine Gedanken über leistungssteigernde Mittel machen.

Achja, ich glaube bei weitem nicht daran, dass im Handball rein der sportliche Wettkampf ausschlaggebend für einige Ergebnisse ist. Glaube aber in diesem Einzelfall noch an ein normales Ereignis. Brasilien ist im Komplettumbruch, dennoch sind sie eines der dominierenden nichteuropäischen Teams. Das gleiche gilt aber auch für Südkorea. Frag dich doch mal, wie viele da dann eine Handycapwette auf das Eröffnungsspiel abgeschlossen haben. Serbien ist international gesehen maximal Mittelfeld. Da ist es mit der Sensation gar nicht so weit her, wenn man vollkommen erschöpft ist.

Zitat

Original von Ruiter
    mit welcher spielerin wurde denn der vertrag aufgelöst?

Mit der Rumänin Ionescu wurde der Vertrag aufgelöst, man hätte natürlich auch schreiben können, dass man erst einmal einen neuen Vertrag mit Sina Bast abgeschlossen hat und natürlich muss man sich fragen, ob die Brasilianerin das hohe Gehalt wirklich wert ist. Dürfte wohl nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine der Topverdienerinnen, wenn nicht sogar die Topverdienerin, in der Liga sein.

Wenn Flensburg über genügend Geld verfügt, um Spieler aus laufenden Verträgen zu verpflichten, dann sollen sie das mal versuchen. Aufgrund der großen Not wird das nicht billig werden. Ich halte da Casanova für eine passende und kostengünstige Alternative. Das Gehalt von Muratovic wird teilweise nun von der BG übernommen und die Leistungen, die Muratovic in der Hinrunde abgeliefert hat, kann Casanova allemal abliefern. Die Option Tkaczyk wäre auch nicht zu verachten, würde mich aber wundern, wenn die RNL dann doch schon so frühzeitig weglassen.

Handballnation Serbien? Die müssen sich doch erst einmal neu sortieren, seit nun auch noch die Montenegriner ihr eigenes Süppchen mit einem Nationalteam kochen. Serbien ist WM-Neuling, wenn man mal die Vorläufer Serbien-Montenegro und Jugoslawien, die eben nicht nur mit Serben erfolgreich waren, herausrechnet.

Ich glaube weiterhin an die psychologische und physische Belastung bei den Serben. Die ersten beiden Partien haben da deutliche Spuren hinterlassen, vor allem, wenn du eine so haushohe Führung wegen eines konditionellen Einbruches am Vortag noch verspielst.

Zitat

Original von Ide71
    Frisch Auf! meldet:

http://www.frischauf-gp.de/sites/news/news2.asp?id=3365

Allerdings steht auf der Seite leider nicht, ob er nur ins Trainingslager fliegt, oder wirklich zur Nationalmannschaft stößt. Ich denke mal, dass Heiner Brand ihn geholt hat, aber explizit steht es dort leider nicht.

Ich denke, dass Frisch Auf genau diesen Eindruck erwecken wollte, glaube aber weiterhin eher an Kehrmann, denn an Schöne.

Die Ergebnisse Brasiliens von Olympia oder der WM 07 haben überhaupt keine Aussagekraft, da das komplette Team fast runderneuert wurde.

Dänemarks Coach Wilbek formulierte das vor dem Auftaktspiel folgendermaßen - Videostudium haben wir nicht machen können, wir haben uns einzelne Aufnahmen von Spielern angeschaut, um überhaupt Anhaltspunkte zu bekommen. Wir gehen mal in die Partie und spielen unser Spiel und dann gucken wir mal, was wir umstellen müssen, um erfolgreich zu sein -

Vielleicht fielen Brasiliens Niederlagen ja auch deshalb so hoch aus, weil man sich da von vorneherein nichts ausgerechnet hat. erst nach den Spielen gegen Dänemark und Norwegen kamen dann die Spiele, in denen man sich Chancen ausrechnete. Da kannst du am Montag gegen Serbien alles aus sich herausholen, am Dienstag sich erholen, dann einen lockeren Sieg gegen Saudi-Arabien feiern und dann noch mal gegen Ägypten alles geben, um den größten Erfolg zu feiern.

Vielleicht hat Serbien da taktisch einfach auf das falsche Pferd gesetzt, als man gesehen hat, dass es so gut gegen Dänemark lief.

Das war deren drittes Spiel in drei Tagen und die haben in den ersten Spielen genadenlosen Tempohandball gespielt. Ich würde mich mehr wundern, wenn die das über die drei Tage aufrecht gehalten hätten, so wenn man mal an der WADA-Code denkt ;)

war ne gefühlte Niederlage ;)

Nee, im ernst - Bei 12 Spielen rutscht das bei dem Tempo, in dem die Berichte online sind, einfach schon mal durch, aber dafür sind wir ja dankbar, dass wir aufmerksame Leser im und diesen Thread als Watchblog haben :)

Ist korrigiert.

Zitat

Original von SteamboatWillie

Oder die Kamera ist halt so scheiße, dass wir nie das sehen was die SR sehen.

Vielleicht führt ja die IHF bei den nächsten Titelkämpfen mal die Helmkamera bei den Schiedsrichtern ein. Sieht a) bestimmt lustig aus und ermöglicht uns b ) ungeahnte neue Dimensionen der Berichterstattung. :D

Zitat

Original von hummel / GWD
    Aberwitzige Zahlen. Wenn das stimmt, sprengt es jede Dimension. RNL sucks...

Frag mal Hotti, was damals Dujshebaev in Minden und Nettelstedt verdient hat. Der ist aktuell eigentlich noch immer der größte Topverdiener, den die Handball Bundesliga bislang hatte. Und viel größer sind die Dimensionen der RNL aktuell auch nicht.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Wenn du der Meinung bist, dass es den TSV erwischt, dann solltest du dir die Termine für die Spiele gegen den ASV Hamm rausschreiben. Die Bergischen werden das m.E. nicht schaffen...

Naja, so klar ist das ja nicht. Hamm ist mit Sicherheit in der Favoritenrolle, aber solche Partien werden auch durch den absoluten Willen entschieden. Da ist dann eben die Frage, welches der beiden Teams überhaupt hoch will. Davon ab, mit zwei bzw. drei Punkten Vorsprung sollte man keines der beiden Teams schon fest in der Relegation verbuchen.

Zitat

Original von Mexican
    Na ja, auch mit einem Sieg gegen Göppingen ist noch längst nicht alles vergoldet. Dann sind es 8 Punkt und da fehlen immer noch einige zum rettenden Ufer. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß. Vielleicht gibt es ja auch noch einmal Erhaltungshilfte West für die anderen gefährdeten Mannschaften.

Je nachdem wier der Rest der Liga spielt, fehlt dann vielleicht nur ein Punkt. Immerhin haben die Nürnbergerinnen nicht ihre gefühlten 13, sondern tatsächlich erst 9.

Zitat

Original von Ronaldo

Falsch! Das macht dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Kraus in der Vorrunde spielen kann.

Nur zwei von drei Torhütern ist logisch und sinnvoll. Die Entscheidung Pro-Lichtlein ist für mich auch keine Entscheidung Contra-Heinevetter. Heinevetter hat sich bestens präsentiert, Lichtlein mit mehr internationaler Erfahrung. Ich hätte diese Entscheidung nicht treffen wollen...

Ich bitte dich - Wo hat Lichtlein denn mehr internationale Erfahrung gesammelt? Als ewiger WM- und EM-Tourist? Heinevetter hat beim SCM schon genügend EC-Spiele absolviert, der Punkt Erfahrung bringt für mich nichts. ;)

Bin ja mal gespannt, ob bei diesem Turnier das Publikum zumindest selbst pfeift. Wenn es von Band kommt, so wie beim letzten Großereignis, der Frauen-EM in Mazedonien, empfinde ich es sogar als grob unsportlich. Jeder hat eben eine andere Vorliebe, um seinem Team einen Heimvorteil zu verschaffen. Ich kann mich aber auch gut an die WM hier vor zwei Jahren erinnern. Da hat der Hallensprecher die Zuschauer derarttig aufgehetzt, dass die die gegnerische Mannschaft schon beim Einlaufen zum Warmmachen gnadenlos ausgepfiffen haben. Da müssen wir nicht mit dme finger auf Kroatien zeigen, das haben wir schön selbst so gehandhabt.

Ach, für die Liga reicht es ja scheinbar - Da liegt man auf Rang Zwei und sie sind immerhin als Qualifikant noch mit im Rennen. Können aus eigener Kraft mit einem Sieg über Podgorica den Einzug perfekt machen. Denen hängen die Punktverluste gegen Hypo, sowie Hypos lustloser Auftritt in Podgorica nach.

Wieso sollten Titel bei der Stimmvergabe entscheiden. Sinn macht es entweder pro Mitgliedsvereband oder eben eine nach Mitgliedern gewichtete Verteilung einzuführen. Bei letzterem würde Deutschland profitieren, bei allem anderen musst du eben Koalitionen zusammenbekommen. Funktioniert doch immer so oder bei welchem Verband ist das anders geregelt?

Wenn sich die Europäer mal einige sind, dann ist das schon eine große Macht. Problem ist nur, dass sich in Europa nicht alle einig sein werden. Da werden die Kroaten schon aus Prinzip gegen das stimmen, was Serbien will, etc.

Oder wollt ihr eine Verteilung - WM-Teilnehmer 50 % Länder zweiter Klasse 50% + IHF-Präsidium? - Das wäre dann das Modell HBL / HBVF - Könnt ja mal über die Fairness diskutieren, wenn die eingleisige zweite Liga da durchgedrückt wird :D