Beiträge von BigRick

Das Thema Witte und Kaufmann würde ich jetzt nicht wieder aufmachen. Beides sind Alphatiere und irgendwann haben sich Lager gebildet. Wenn es Stuttgart gelingt, solche Konflikte im Keim zu ersticken, wird es klappen. In Eisenach konnte man das nicht.

Da sind aber noch mehr Spieler im Game gewesen, zum Beispiel der Präsi, der jetzt auch weg ist. Ich würde, auch für das eigene Gemüt, einfach mal sagen, diese 3 Macher haben den Verein zu neuen Höhen gepuscht, aber irgendwann wurde die Beziehung toxisch. Passiert im Sport.

Meinst du damit, dass Minne vermeiden sollte voll aufs Tor zu gehen, wenn ein Gegenspieler in der Nähe ist, der ihm beim Wurf in den Arm greifen könnte? Ich verstehe die Aussage nicht.

Habe es mir gerade nochmal angeschaut und muss mich revidieren. Ich hatte die Erinnerung, dass Minne seitlicher ausholt, als er es tatsächlich getan hat. Also eigentlich eingefädelt. Das ist nicht richtig. Minne kann hier gar nichts machen. Aber schaut Euch die Szene mal nochmal mit dem Hinweis von JA! an. Tatsächlich wurde Kurch von Blago regelwidrig gezogen und war deshalb nicht schnell genug an oder besser noch vor Minne. Adlerauge, Respekt! Wenn das die Schiris auch gesehen haben, dann ist das eine richtig gute Erklärung für die Entscheidung. Vielleicht sollte man wirklich langsam Videobeweise in der Halle erklären.

Ich würde in diesem Fall unterscheiden, dass der Schlag tendenziell frontal und sichtbar ist, während es hier ein Griff von der Seite / von hinten war, auf den Minne eben nicht vorbereitet war!

DAS kann ich nachvollziehen. Wenn der Schiri feststellt, Minne hat sich nicht darauf vorbereiten können, weil der Impuls ihn völlig unvorbereitet trifft, weil es außerhalb seines Sichtfeldes ist, dann ist zwingend rot, unabhängig ob es ein Griff oder ein Schlag ist. So würde ich da Regelwerk auch auslegen. Aber genau da bin ich mir eben nicht so sicher, denn die Bewegung von Kurch fängt an, da muss Minne ihn noch im Blick haben, es ist immerhin der Spieler, den er gerade ausspielt. Aber genau da ist die Auslegungsgrenze. Der eine sieht es so, der andere so.

Und ja klar, wenn Minne ein A...rgentinier ist, macht er daraus ne Show und Rot kommt so oder so. Ist er aber nicht und das hat auch dazu beigetragen, dass es eben keine Hassnummer wurde.

Ich würde dann jetzt mal aussteigen, es war ein unerwartet schönes Spiel mit den erwartbaren Aufregern und einem halbwegs verdienten Sieger.

Ok, ich sehe ein, dass ich hinsichtlich der Bewertung "klare Rote" in der Minderheit bin. Ich hätte mich aber nicht beschwert, wenn es eine gegeben hätte. Und danke Rheiner , dass Du auch von "tendenziell" sprichst, mehr sag ich ja gar nicht. Es gibt da schon Spielraum.

Die SG und Minne werden auch ihre Lehren draus ziehen, ich habe aber ne andere Vermutung: Pajovic wird ihm sagen, mache solche Moves nicht zu häufig, weil irgendwann geht das mal gehörig schief.

Nur den Begriff "Regelgeschwurbel" kann ich in dem Zusammenhang nicht akzeptieren. Die Strafen werden nicht nach unserem Gefühl verteilt und das ist auch gut so, die Straftatbestände müssen im Regelwerk zu finden sein und ich sehe den "starken Schlag" in den Wurfarm zunächst bei den 2 Minuten als geregelt an. Für die erschwerte Strafe hat mir hier aktuell noch keiner wirklich zwingende Argumente gebracht. Ich will es ja nur verstehen.

Letzte Frage an lionking : Ist ein Griff in den Wurfarm nicht weniger als ein harter Schlag in den Wurfarm? Oder geht der Griff in den Wurfarm in der Intensität über den starken Schlag hinaus? Verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Griff im Vergleich zum harten Schlag schlimmer macht? Die Impulsrichtung ist dieselbe, beim starken Schlag ist der Impuls nur härter.

Letztlich ist es Schnee von gestern, Minne hat sich nicht verletzt, und auf den Ausgang des Spiels hatte es keinen Einfluss.

Was redest du da? Selbstverständlich lag ein Verlust der Körperkontrolle im Wurf vor. Minne zieht durch, in dem Moment greift jemand von hinten ohne dass Minne es wahrnehmen kann an seinen Unterarm und man sieht an der Armreaktion, dass es aus Reflex (!) Schnalzt. Ein Horrorszenario für jeden Handballer!

Sorry, nein. Weder zieht er volle Suppe durch, noch kommt er mit dem Rücken oder den Kopf auf. Erkläre mir mal bitte, in welchen Fällen dann ein "starker Schlag" in den Wurfarm mal wirklich nur 2- Minuten sein können, wie es im Regelwerk steht?

Hier gibts doch Schiris, korrigiert mich gern mal.

Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind
    8:5Ein Spieler, der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6a). Die hohe Intensität der Regelwidrigkeit oder die Tatsache, dass diese den Gegenspieler unvorbereitet trifft und er sich deshalb nicht schützen kann, machen die besondere Gefahr aus (siehe nachstehenden Kommentar zu Regel 8:5).
    Neben den in Regel 8:3 und 8:4 angegebenen Merkmalen gelten folgende Entscheidungskriterien:
    a)der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf oder Sprung oder während einer Wurfaktion;
    b)eine besonders aggressive Aktion gegen einen Körperteil des Gegenspielers, insbesondere gegen Gesicht, Hals oder Nacken, (Intensität des Körperkontakts);
    d)das rücksichtslose, Verhalten des fehlbaren Spielers beim Begehen der Regelwidrigkeit;

Du verstehst den Text mE ziemlich falsch. Aber hier kann ein Schiri gern eingreifen, wenn ich Müll erzähle:

8:3 sind Vergehen, die progressiv zu bestragen sind, also mindestens gelb

8:4 sind Vergehen, die gleich 2 Minuten zur Folge haben, Verwarnung ist da nicht mehr erlaubt, gleich Pause.

Aber erst, wenn die in 8:5 genannten Zusatzumstände eintreten, dann gibt es rot und dann werden da 3 Regelbeispiele genannt.

Diese 3 Qualifikationstatbestände haben entweder eine subjektive Komponente beim Täter (rücksichtslos, besonders aggressiv) oder dem besonders schweren Taterfolg beim angegriffenen Spieler (Verlust der Körperkontrolle) als Voraussetzung und all das trifft hier nämlich NICHT zu oder wurde von den Schiris nicht so bewertet. Minne ging jetzt nicht völlig unkontrolliert zu Boden.

Und dann müssen wir bei 8:4 mal schauen:

Regelwidrigkeiten, die mit einer direkten Hinausstellung zu ahnden sind
    8:4

Im Fall besonderer Regelwidrigkeiten ist direkt auf Hinausstellung zu entscheiden, unabhängig davon, ob der Spieler zuvor eine Verwarnung erhalten hatte. Dies gilt besonders für solche Regelwidrigkeiten, bei denen der fehlbare Spieler eine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt (beachte auch 8:5 und 8:6)

Solche Regelwidrigkeiten sind beispielsweise unter Berücksichtigung der Beurteilungskriterien in 8:3:

a)Vergehen, die mit hoher Intensität oder bei hoher Laufgeschwindigkeit begangen werden;
    b)den Gegenspieler für längere Zeit festhalten oder ihn zu Boden ziehen;
    c)Vergehen gegen Kopf, Hals oder Nacken;
    d)starker Schlag gegen den Körper oder gegen den Wurfarm;
    e)Der Versuch, den Gegenspieler aus der Körperkontrolle zu bringen (z.B. den Gegenspieler im Sprung an den Beinen/Füßen halten, siehe jedoch 8:5a);
    f)Mit hoher Geschwindigkeit in den Gegenspieler hineinlaufen oder springen.

Der Schlag in den Wurfarm, wohlgemerkt sogar "starker Schlag" ist mit 2- Minuten zu bestrafen. Ende. Es gibt keine Regel, dass der Schlag in den Wurfarm immer rot zur Folge hat. Problematisch wird es dann, wenn das in 2 Meter Höhe passiert, dann segelt man nämlich ziemlich unkontrolliert nach unten und man kann sich nicht dagegen schützen und rechnet auch nicht damit. Wenn man aber wie Minne auf Höhe der Grasnarbe agiert, dann ist ein Kontakt des Armes mit einem Abwehrspieler alles andere als unvorhersehbar, ich behaupte sogar, dass der eine oder andere RM Spieler das sogar trainiert, um progressive Strafen zu provozieren.

Ich würde es jetzt dabei belassen. Wir müssen damit leben, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann und mit meiner Meinung bin da nicht allein. Die dafür relevanten Personen auf dem Spielfeld haben das ähnlich gesehen.

Hinze ist der perfekte Trainer für das Team. Ich war ja zu beginn nicht komplett überzeugt, aber wie er den Jungs das Selbstvertrauen eingeimpft hat, fast wie selbstverständlich in Flensburg um Punkte mitzuspielen, ist beeindruckend.

Einzig mit seiner Frisur werde ich nicht warm.

Die Transfers sind Hammer, Scholtes -> Krachertransfer, Moré und Montebovi auch ziemlich passend. Und Mats Grupe ist ein echtes Upgrade, wie Heine diese Saison die fehlenden 17 Spiele bekommen soll, sehe ich irgendwie gerade nicht. Ich bin aktuell sehr zuversichtlich.

Dir ist aber klar das rot nichts mit Absicht zu tun hat oder?

Deshalb habe ich ja gesagt, rot wäre möglich gewesen. Aber blau nicht, da ist Absicht zwingend vorauszusetzen.

Aber es ist schonmal ein Fortschritt, dass wir es für möglich halten, dass Kurch nicht absichtlich gehandelt hat. Damit dürfte der Ermessensspielraum weiter gewesen sein und die Schiedsrichter haben ihn zugunsten des Spielers genutzt. Ich bin kein Schiri, aber ich - und da versuche ich die blaue Brille mal wegzulegen - würde auch den Move von Minne mit einpreisen. Er geht gegen die Hand mit dem Körper ins erste Untergeschoss und ist halt noch sehr nach am Spieler, da kann er durchaus "hängenbleiben". Der Abwehrspieler hat nunmal Arme, mit denen er einen Blagotinsek oder einen Duvnjak in dieser Situation zumindest im Bewegungsablauf gestört hätte. Deren Arm wäre nie an der Stelle gewesen. Damit will ich nicht die Härte des Fouls runterspielen, aber meine Prognose: Legt Minne diesen Move regelmäßig hin, wird die Tendenz der Schiris, hier rot zu geben, nicht steigen.

Vielleicht als Addon, ich bin auch aus anderen Gründen nicht unparteiisch, habe zum Ende meiner Zeit auch im Innenblock gespielt. Ein wenig Sympathie für den Kerl habe ich deshalb schon.

Als neutraler Zuschauer pflichte ich dir bis auf diesen Teil bei. Es war hart, jedoch nicht überhart. Einzig besagte Szene war Lehrbuch-rot. Griff in den Wurfarm in der Wurfbewegung. Kurch greift auch erst rein, als Minne bereits in der Wurfbewegung ist, insofern Absicht. Mein Trainer hat immer gesagt: Bitte nicht durchziehen in so einem Moment, das ist Karriereende. Ich war regelrecht schockiert, dass die Schiedsrichter trotz guter Kameraperspektive nur 2 Minuten gegeben haben. Dachte erst, sie denken über blau nach, was auch vertretbar gewesen wäre.

Doch, nordischbynature sprach davon, dass er glaubte die Zeiten, wo er eine Schlägerei am Freitag sehe, vorbei seien. Egal, will ich jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Zum Kurch-Foul: Der volle Griff in einen Wurfarm ist freilich keine leichte Sache und gehört mit Rot bestraft, warum sehe ich das Foul aber nicht so böse?

Ganz einfach. Kurch steht, und greift zur Seite, ein Abwehrspieler macht das nicht, um den Arm zu greifen, sondern, er will den Spieler haben. Das läuft auch im Unterbewusstsein ab, oder wird irgendwo trainiert, dass ein Abwehrspieler sich ergeben soll, wenn ein Spieler rechts an ihm vorbei gehen will?

Minne macht das richtig gut und verbiegt sich so sehr, dass der Arm auf Brusthöhe von Kurch ist, der restliche Körper daneben und darunter. Wie soll denn ein Abwehrspieler einen Angreifer stoppen dürfen, wenn er nicht den Arm zur Seite ausfahren darf? Dass er den Arm erwischt und das bei einem der besten 1:1 Spieler ist durchaus das Risiko, aber keine Absicht. 2 Minuten, 7m sind hier Pflicht. Rot ist denkbar, aber keine Pflicht, blau ist außerhalb des Möglichen.

Ich war in der Halle und trotz Respekts für die Einstellung der Gäste waren sie zu oft drüber. Dank der Ruhe der SG-Spieler lief es nicht aus dem Ruder (Lasse Møller und Aksel Horgen haben es gegen Ende dann doch mal kommentiert).
    Es wurde sehr sehr häufig unnötig geschubst und dieses von hinten Festmachen und dann übertrieben wegstoßen ist richtig ätzend. Aber das ist deren Art, das gehört dazu zum Mürbe machen. Hoffentlich hat die Schulter von Minne nichts behalten davon, man denke an Witzke letzte Saison zu Beginn.

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Aber doch, irgendwie schon. Ähnlich läuft es in der WAH auch ab, da ist jede Aktion gleich Majestätsbeleidigung, wenn man ordentlich zupackt. Schau Dir das Spiel nochmal an. Wirst sehen, dass das völlig ok war. Es gab KEINE Situation, wo es hätte 2 Minuten geben müssen, wo es keine gab.

Funfact: Wenn ich in der Assmannhalle allein das Wort "geschubst" höre, schüttel ich mittlerweile automatisch den Kopf.

Die nicht gegebene rote Karte ist für mich wieder mal ein Beweis, dass wir in dieser Sportart falsch abgebogen sind. Wirklich gesundheitsgefährdende Aktionen werden mit 2 Min abgetan und bei Gesichtstreffern tendieren die Schiris mittlerweile schneller zu rot als zu 2 Min, auch bei milderen Verstößen.

Hätte man geben können, aber es war in der Zeitlupe gut erkennbar, dass die Arme seitlich nicht mal ausgestreckt waren. Bei Hände nach vorn oder oben direkt in den Wurfarm bin ich bei Euch, hier war es ein hartes vielleicht überhartes Allerweltsfoul. Und es war nicht verletzungsgefährdend, weil der Arm von Minne nicht zum Maximum aufgezogen war. Darüber hätten wir zur Jahrtausendwende nicht lange diskutiert.

Wenn ich hier was von Klopperei lese, echt jetzt? Das war ein hartes Spiel, aber komplett im Rahmen und alles andere als unfair. Vielleicht sollte der eine oder andere mal von seinem hohen Ross runterkommen, man darf sich auch gegen Niederlagen stemmen.

Die Szenen, für die es 2 Minuten geben muss, hat man geahndet und wieviele waren das? Das war aus meiner Sicht richtig gut, von beiden Seiten. Jetzt stelle man sich vor, die Grünen hätten ein Zebratrikot gehabt, wie hättet ihr das Spiel dann beurteilt?

Ja, Justin hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es rot gegeben hätte, aber es war eine Kann-Karte, keine Muss-Karte. Und wenn es nicht Minne gewesen wäre, hätte man sich auch nicht so aufgeregt. Unsere Jungs haben das Spiel verloren, weil sie in der Crunchtime nen sinnlosen Kempa probieren. Das verstehe, wer will, Vuka hatte zwar kein Stürmerfoul begangen, aber das ist ein Pfiff wie bei Justin. Der eine pfeifft es, der andere nicht. Grauzone, damit müssen wir leben.

Ich denke das muss so sein. Ich will keine Schlächter und keine Kälber, ich will nen fairen Kampf und Spannung bis Minute 57. Und das gab es heute.

Die SGF hat gezeigt, dass sie auch gegen solche Gegner bestehen kann und damit den Hut in den Meisterschaftsring geworfen. Wenn Dein Gegner Deine Zauberei nicht zulässt und Deinen Matchplan zerschießt, dann brauchst Du die richtige Antwort und die hat Flensburg gefunden. Eisenach hat gezeigt, dass sie ab Spieltag 1 auf Betriebstemperatur sind und durchaus Handball spielen können. Ich bin beruhigt, der Abstieg ist in weiter Ferne.

Für beide Mannschaften zahle ich Dyn und geh in die Halle. Habe fertig...

Ha, die Tabelle wollte ich auch grad machen. Aber die Meinung zum Bergischen HC habe ich anders in Erinnerung. Die haben internationales Geschäft UND reichlich Spieler verloren. So wie ich die Bande bei Harzblut verstanden habe, ist der Bergische HC im Keller zu suchen nach 34 Liga und X Europacupspielen. Da hat auch Kretzsche nicht opponiert.

Dann will ich auch mal:

1. Flensburg

Die Meisterschaft ist mE so offen wie lange nicht mehr. Ich glaube, wir erleben einen Generationenwechsel und Flensburg hat in den letzten Jahren den Wechsel am stärksten vorangetrieben. Dieses letzte Jahr mit Pytlik, Grgic und Möller im Rückraum, ergänzt durch Witzke kann die bärenstarke Offense dieses Jahr die Akzente setzen. Auch Pajovic scheint sich immer weiter zu verbessern.

2. Kiel

Man stand sich jahrelang selbst im Weg und hat hier wirklich gut nachgelegt. Wenn Skippy hier mehr Verantwortung abgibt und Köster etwas Licht lässt, dann kann die Saison gut werden. Der Wachwechsel an der Förde ist eingeleitet, wird aber noch nicht ganz reichen. Mit Duvnak, Pekeler und Dahmke hat man echte Dino im Kader, das kann zum Ende der Saison aber gerade in der Abwehr ein Problem werden. Ich gehe jede Wetter ein, dass die 3 nicht die ganze Saison durchspielen können. Hier muss schnell eine Verjüngungskur her.

3. Magdeburg

Nun, ich glaube, man hat bei Magdeburg den Zeitpunkt des Generationenwechsels verpasst. Das Durchschnittsalter der starting 6 auf dem Feld dürfte das höchste in der Liga sein. Aktuell nur 3 Feldspieler mit Geburtsjahr in diesem Jahrtausend. Meine Prognose: das wird sich rächen, dieses Jahr reicht es nicht. Der Einbruch wird dieses Jahr früher kommen. So leid es mir für die Brüder von der Börde tut.

4. Berlin

Ein Gidsel allein reicht nicht. Aktuell sehe ich den Kader nicht als gut genug an, um ganz vorn mitzuspielen. Vielleicht kommt da noch was.

5. Melsungen

6. Lemgo

7. Gummersbach

Die RunnerUps dieses Jahr. Gummersbach wird Köster sehr vermissen. Ob die Spanier in die Mannschaft finden, da bin ich mir nicht so sicher. Alle 3 auf einem Niveau.

8. Stuttgart

9. RNL

10. Göppingen

Der Spätzlecup geht an Stuttgart. Mit Philipp Meyer schließt Misha eine Lücke im Kader, zusammen mit Donker, der letzte Saison nicht funktioniert hat, wird hier wieder die Eisenacher Mauer aufgebaut. Die Zugänge sind vielversprechend. Die Löwen werden das erste Mal nicht die Macht im Ländle sein und wird mit Göppingen um Platz zwei kämpfen. Die haben fast den kompletten Kader gehalten und zum Ende der letzten Saison wieder ne gute Formkurve gezeigt. Wird eng für die Löwen.

11. Hannover

12. Hamburg

13. Eisenach

14. Erlangen

Diese Viergruppe wird weder oben noch unten eingreifen. Die Stars der Mannschaften sind allesamt auf der Trainerbank, die Teams sind alle homogen und stabil. Hannover hat sich im letzten Jahr weit unter Wert verkauft und muss sich beweisen, wird es auch, aber Europa ist dieses Jahr noch nicht in Reichweite. Hamburg erstmals mit neuem Namen zeigt allein damit, dass man sich jetzt von der alljährlichen Großmannssucht verabschiedet hat. Das wird man auch in der Leistung sehen, aber das ist nachhaltig und damit gar nicht schlecht zu bewerten. Eisenach hat sich gut verstärkt und ist solide für das gesicherte Mittelfeld aufgestellt.

15. BHC

16. Wetzlar

17. Bietigheim

18. Balingen

Aus der Vierergruppe werden die Absteiger rekrutiert. Der BHC hat einen mächtigen Aderlass zu verzeichnen, so wie auch Wetzlar. Bietigheim und Balingen spielen praktisch mit dem Zweitligakader in Liga 1. Wenn sie hier nicht nachlegen und sich verstärken, wird es verdammt schwer.

Ich denke schon, dass er das Zeug für erste Liga hat. Für die zweite Liga ist er mMn zu stark. Ob er es nicht konstant abrufen kann oder ein bestimmtes Setting im Team braucht, ist die Frage. In Wetzlar hat er mir auch nicht gefallen. Das muss aber nicht immer am Spieler liegen. Viel Zeit für die Teamintegration hat er ja nirgends bekommen.