Alles anzeigen
SC Magdeburg
Die erneute Meisterschaft für den SC Magdeburg können nur der SCM selbst oder eine Verletzungsmisere verhindern - und letzteres wünsche ich keinem Verein und keinem Spieler.
- SG Flensburg-Handewitt
THW Kiel
Die Kaderplanung der Füchse Berlin eröffnet den Nordlichtern aus Kiel und Flensburg die realistische Chance auf einen Champions-League-Platz. Flensburg hat eine besser eingespielte Mannschaft und das einfachere Saisonauftaktprogramm. Auf mittlere Frist sehe ich den THW Kiel allerdings besser besetzt und die Fokussierung auf nationale Wettbewerbe wird ihnen gut tun. In den Anfangswochen drohen den Zebras aber Punktverluste, weil die Mannschaft sich noch finden muss. Anfangs Oktober werden wir wissen wo der THW Kiel in der HBL steht und wie große der Rückstand auf die Ligaspitze tatsächlich ist.
- Füchse Berlin
MT Melsungen
Einer verletzungsfreien MT Melsungen würde ich Platz 4 vor den Füchsen Berlin zutrauen, aber bei den Hessen ist eigentlich immer jemand angeschlagen und fehlt.
- VfL Gummersbach
Rhein-Neckar Löwen
Dem VfL Gummersbach droht ein deprimierender Saisonstart und Ende September zunächst ein Platz im grauen Mittelfeld der HBL. Den Rhein-Neckar Löwen traue ich eine Verbesserung gegenüber letzter Saison zu . Das direkte Aufeinandertreffen am 2. Spieltag in Mannheim könnte aufschlussreich werden.
- Frisch Auf! Göppingen
- TBV Lemgo
- HC Hamburg
TSV Hannover-Burgdorf
Ein breites Mittelfeld mit Mannschaften, die am Saisonende nur wenige Punkte treffen werden. Das Momentum aus der vergangenen Spielzeit spricht für Frisch Auf! Göppingen und gegen den TBV Lemgo. Aber am Ende können Kleinigkeiten über die Saisonplatzierung entscheiden.
- TVB Stuttgart
- ThSV Eisenach
HC Erlangen
Stuttgart und Erlangen würden sich gerne in den Top10 sehen, aber dazu fehlt es meiner Meinung nach an Qualität im Kader, um die nötigen Konstanz von Woche zu Woche zu erreichen. Sofern der ThSV Eisenach wirtschaftlich nicht in unruhiges Gewässer gerät, werden sie mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.
- HBW Balingen-Weilstetten
- Bergischer HC
- HSG Wetzlar
SG BBM Bietigheim
Aus dem Kreise dieser vier Vereine erwarte ich die beiden sportlichen Absteiger. Beim Bergischen HC sehe ich einen merklichen Qualitätsverlust durch die Abgänge von Noah Beyer, Eloy Morante Maldonado und Aron Seesing. Die Hoffnungen der HSG Wetzlar auf den Klassenerhalt beruhen in erster Linie darauf, dass zwei andere Vereine noch schwächer sein könnten. Es kann ein spannender Abstiegskampf werden, aber auf sportlich niedrigem Niveau. Gut möglich, dass 15 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden-
Du schreibst sportlicher Absteiger. Hältst Du es für möglich, dass Eisenach oder ein anderes Team nächste Saison keine Lizenz bekommt?