Ich bin ja dafür, ab sofort bei einem Halbzeitstand von mind. +5 die Halbzeitpause wegzulassen. War mir so klar, dass nach der Halbzeit ein Einbruch bei Eisenach und eine Reaktion beim BHC folgen wird. Egal, Spiel gewonnen und wohl endlich genug Abstand zu den Abstiegsplätzen. Dass Leipzig und Wetzlar jetzt mehr als jedes 4 Spiel gewinnen, schließe ich aus. Vielleicht rutscht der BHC noch rein, der Trend ist bedenklich.
Beiträge von BigRick
-
-
Die Heimpremiere ging mächtig daneben mit -8 gegen Hüttenberg. Viel zu wenig Tempo. Was haben die in der Pause gemacht?
Just war mMn nicht das Problem.
-
Die Mannschaft spielt, was sie können und das ist auch richtig so. Das bringt die Ergebnisse und letztlich ist es genau das, was im Gedächtnis bleibt und worauf es bei einem Titelturnier ankommt. Du kannst mit diesem Kader keinen Handball wie Berlin oder Magdeburg spielen. Eher, wie Kiel ihn spielt. Aus einer bockstarken Abwehr ein einfaches System (TG, Kreuzungen mit Würfen aus Rückraum fern, Kreis- und Außenanspiele) im Angriff und nach Torwurf sofort wieder schnell zurück. Das sind auch die Stärken der Spieler und damit haben sie Erfolg. Das mögen ja manche als antiquaren Steinzeithandball betrachten, aber dafür haben wir dann auch den richtigen Trainer
und ein paar richtige Fackeln, die aus 9 oder mehr Metern Entfernung ins Netz einschlagen, sieht doch auch jeder immer wieder mal gern.Ich behaupte einfach mal, dass es bei vielen eher die Antipathie gegen den alten Isländer ist und alle total happy wären, wenn die Mannschaft genau so spielen würde, wie sie aktuell spielt, der Trainer aber Kehrmann heißen würde.

Alfred konnte es mal besser. Ich halte ihn für einen guten Trainer, seiner Zeit. Die Kritik an ihm ist zumindest von meiner Seite nicht persönlich gemeint. Ich glaube, er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hebt nicht das komplette Potential. Er lädt Leute ein, die er als Vereinstrainer lieben gelernt hat (Dahmke statt Freihöfer). Er nahm junge, ihm unbekannte Spieler nach einer unglücklichen Aktion raus, lässt andere dafür 20 Minuten dilettieren. Das ist menschliches Verhalten und irgendwie auch nachvollziehbar. Bei einem Vereinstrainer würde ich darüber sogar hinwegsehen, weil ein Trainer täglich 6-8 Stunden mit den Spielern zusammen ist und die Spieler besser kennt. Ein Nationaltrainer aber, der hat der Versuchung zu widerstehen, persönliche Vorlieben zur Entscheidungsgrundlage zu machen. Soweit meine Kritik bisher.
Aber, das Defizit scheint sich zu verringern, eben weil Alfred jetzt über mehrere Wochen mit den Spielern unterwegs ist. Er versteht die Spieler und deren Können immer besser. Das Team scheint sich über die EM hinweg zu finden. Vielleicht gelingt es, hier doch noch den großen Wurf zu landen. Mag sein, aber meine Idealvorstellung eines Bundestrainers ist eine andere. Der lässt sich in jeder Saison mindestens zwei Mal in jeder Halle sehen. Der trifft sich auch mal mit den Heimtrainern und lernt die Spieler die er nicht selbst trainiert hat, nicht erst zu den Lehrgängen kennen. Vielleicht gab es Gründe dafür, dann soll das so sein. Aber dann muss sich das wieder grundlegend ändern.
-
Hmm, ich weiß immer noch nicht, was ich von der Mannschaft halten soll. Ja, gestern war gut. Die Abwehr ist wirklich stabil, aber die spielerischen Defizite werden in jedem Spiel von einem anderen Rückraumspieler kaschiert. Aber vielleicht ist es das. Vielleicht ist das unser Spiel und wir müssen uns verabschieden von einer alles zermalmenden Spielidee, die die Hosen der Gegner füllt, bevor das Spiel begonnen hat.
Aktuell ist es nur Dänemark, das so etwas bietet. Best of the rest zu sein, ist vielleicht auch nicht das schlechteste und auch Dänemark ist bei besonderen Situationen schlagbar. Möglicherweise müssen wir mit etwas mehr Demut an die Sache ran. Das meine ich ernst.
-
Genau, die haben ihren Mauerfußball den Gegnern aufgezwungen, genau wie es von BigRick selbst gefordert wurde. Wenn glücklich und beim Fußball bleibend, dann eher Deutschland 96 oder Dänemark 92?
Einverstanden. Die Argumentationskette ist vielleicht etwas löchrig. Das Beispiel Griechenland hatte ich anders in Erinnerung, aber letztlich war es da auch die Überforderung der Gegner mit einem ungewöhnlichen Spielstil. Das wäre ja schon mal was.
Aber die zwei Beispiele Deutschland 96 oder Dänemark 92 kann man auch nehmen. Letztlich ist das auch egal, die Mannschaft zeigt im Angriff nicht ansatzweise, was sie zu leisten in der Lage sein müsste.
-
Ich weiß nicht, dass wir gegen Norwegen ein Spiel gewonnen haben, was wir nie hätten gewinnen dürfen, führt offensichtlich zu einer Wahrnehmungsverzerrung bei einigen.
Ich stelle mal die Gegenfrage: Wird aus der Mannschaft herausgeholt, was in ihr drin steckt? Wer da jetzt sagt, "ja" oder "nah dran", der sollte die Medikamente umstellen. Wir haben den GOAT der Torhüter und immer mal wieder einen Rückraumspieler, der funktioniert. Spielerisch haben wir aktuell eine Mannschaft, die sich durchmogelt. Das sind für mich die Fakten.
Eine Mannschaft wird dann Meister, wenn sie dem Gegner ihr Spiel aufzwingt. Wenn wir Meister werden, dann wie einst Griechenland im Fußball, mit verdammt viel Glück. Das ist mir einfach zu wenig für diesen Spielerkader. -
Fynn Hangstein ab sofort im Löwentrikot - BHC06Fynn Hangstein wird ab sofort das Trikot der Bergischen Löwen tragen. Der bereits für die kommende Spielzeit feststehende Transfer vom ThSV Eisenach zum BHC…bhc06.deHoffe, der Knoten platzt jetzt beim ihm. Ich glaube, das ist das beste für alle Beteiligten. Er war im Kopf nicht frei und kann jetzt nochmal voll durchstarten. Mit Dominik Solak hätte er noch mehr Konkurrenz bekommen.
-
Was ne letzte Auszeit der Portugiesen. Ein Brüller vom Coach wie im Kindergarten, wenn es zuviel Süßigkeiten gab. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber die EM ist ein klarer Fortschritt für den Handball und es werden mehr Handballnationen, die auch Fans in die Arena bekommen. Das ist erfreulich.
-
Was ne geile Stimmung, ich werde die Inseln mal besuchen, das steht fest. Es sind solche Geschichten, die den Handball einfach mal so geil machen. Schade, dass sie raus sind, aber diese Visitenkarte ist mehr als beeindruckend. Sowohl auf dem Feld, als auch auf den Rängen.
-
Die Fähringer, der ThSV des Welthandballs

-
Ich sehe eher Jaron Siewert als aussichtsreichsten Kandidaten. Er ist kein Konzepttrainer wie Florian Kehrmann oder Bennet Wiegert, die eine Mannschaft um ihren persönlichen Spielstil herum formen, und er hat gezeigt, dass er mit einer jungen Mannschaft einen modernen, erfolgreichen Handball spielen lassen kann. Zudem wäre er direkt im Februar und hauptamtlich verfügbar.
Ist auch mein erster Kandidat. Dazu hat der DHB aber nicht die Eier.
-
Dazu gibts nichts mehr zu sagen. Die Spieler funktionieren nicht zusammen aber das ist die Aufgabe eines Trainers. Und AG? Keine strategische Ausrichtung, Keine taktische Ansage. Was hält den Mann da? Sein weinerliches "Ich würde gerne weitermachen"? Sieht er nicht, was er verbockt? Hat er keine Größe und Rückrat, von sich aus sein Scheitern einzugestehen und den Platz frei zu machen? AG muss raus!
Wie damals Erich Ribbeck. Einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Es ist so schade, dass er sein eigenes Denkmal beschädigt. -
Tja, Jürgen Klopp wird die Aussage zugeschrieben: „Ein Trainer macht keine Fehler. Fehler machen die Spieler auf dem Spielfeld. Trainer treffen Entscheidungen, die sich hinterher als falsch erweisen können.“ Soll heißen: Wenn das Ergebnis nicht stimmt, hast du als Trainer keine Argumente. Warum Alfred Knorr kaum mehr gebracht hat, Fischer gar nicht, Kohlbacher nur in der Abwehr,…? Keine Ahnung. Aber er wird sich was dabei gedacht haben. Und das ist erkennbar nicht so aufgegangen. Ich wiederum maße mir mangels Einblicken in Training und Innenleben da auch keine Meinung an.
Dass ihm bei diesem Spielverlauf und Ergebnis nun wirklich jede Entscheidung um die Ohren gehauen wird, ist klar. Wenn ich auch damit so meine Schwierigkeiten habe. Die Nichtnominierung von Freihöfer in direkten Zusammenhang mit der heutigen Niederlage zu bringen, ist m.E. schon eher abenteuerlich. Nur so als Beispiel.
Deshalb noch zu den Dingen, die wir tatsächlich berechnen können. Zwar halte ich es selbst für verwegen, jetzt noch intensiv über das Halbfinale etc. zu spekulieren. Aber die heutige Niederlage hat diesen Ambitionen einen empfindlichen Dämpfer versetzt. Warum?
Bei einem Sieg der Serben über Österreich sind sie durch. Dann brauchen wir einen Sieg mit mindestens +3, um uns im Dreiervergleich vor Spanien zu setzen. In jedem Fall nehmen wir dann aber -2 Punkte in die Hauptrunde mit. Das bedeutet, dass wir fürs Halbfinale Dänemark, Frankreich & Co alle wegputzen müssen.
Kurz: Für höhere Ziele sollten wir den Ösis alle Daumen drücken. Dann reicht jeder Sieg für eine weiße Weste zum Hauptrundenstart. Wer aber jetzt darauf hinweist, dass es schwer genug wird, erst einmal den möglichen totalen Gau zu vermeiden, hat natürlich recht.
Ich wiederhole es, es geht nicht um das eine Spiel. Sowas kann immer passieren. Auch die Scheisse mit dem Buzzer, wenn das die einzige Nummer ist, die schiefgeht, dann scheiss drauf.
Aber ich erkenne seit Monaten keine Handschrift, kein System, statt Freihöfer mitzunehmen, wird die alte Kiel Connection bemüht, warum auch immer. Dazu ist Gislason wohl der einzige Trainer, der Grgic nicht integriert bekommt. Und laut Knorr wird nach gewonnener Halbzeit alles umgestellt. Warum?
Will mir einer erzählen, dass eine 3 Tore Sieg gegen Österreich der Anspruch ist? -
Na ja, ob die Würfe von Freihöfer gegen den Torhüter, der ihn ständig im Training sieht, besser gewesen wären, sei mal dahingestellt . . .
Es geht doch nicht nur um dieses Spiel. Freihöfer hätte allein wegen der 7m ins Team gehört. Da haben wir ne Quote von 55%.
Für mich ein Irrsinn, Dahmke mitzunehmen und Freihöfer zu Hause zu lassen. Ich kritisiere doch AG nicht wegen einem Spiel so hart. Das sind reihenweise dumme Entscheidungen, die ich nicht kapiere. -
Auf dem Niveau als Profi sollte das den Spielern klar sein, die werden schließlich fürstlich entlohnt, um es mit deinen Worten auszudrücken 😉
Ernsthaft, welche Rolle spielt in so nem Team eigentlich der Trainer für Dich? Deine Aussagen hier triggern mich wirklich.
Auch Freihöfer kann keine Tore von außen werfen, wenn er den Ball nicht bekommt 🙄
7M!!!!!
-
Und die Spieler werden dafür bezahlt, auch den Ball mal nach außen zu spielen und die volle Breite des Spielfeldes zu nutzen.
Wir spielen nur übers Zentrum.
Und wer ist dafür verantwortlich? Wer trainiert denn die Bande seit 4 Wochen?
Grgic ist wie ein Fremdkörper, die Ausbootung von Freihöfer, den wir heute mal wieder schmerzlich vermisst haben, dann wilde Wechsel ohne erkennbares Spielsystem… und am Ende schaut er sekundenlang auf die Anzeigentafel vor dem Buzzer, als ob dort nen Porno läuft. Die Kritik ist doch nicht neu!
AG habe fertig. -
Glückwunsch an Eisenach zu diesem ganz tollen Spiel gegen den SC Magdeburg!!! Da habt Ihr die Magdeburger aber doch ein wenig alt aussehen lassen und die mussten sich ordentlich strecken , um dann am Ende doch noch zu gewinnen. Tolle Kulisse , hat wirklich Spaß gemacht das am TV zu sehen.
Wie macht Ihr das mit der neuen Halle ?? Dauert das auch so lange wie in Buxtehude?? Gute 3 Jahre lang wurde da gebaut und dann noch nicht mal so wie man es sich gedacht hatte... Trotzdem ist es schön im Neubau zu spielen.
Ja, die neue Halle wird auf vielen Ebenen ne Herausforderung. Auch für uns Fans. Während die Sitzbänke auf der Tribüne aus den 80ern noch für schmale Osthintern gebaut wurden, wird es in der neuen Halle definitiv mehr Plätze für jeden geben.
Ich werde den verängstigten Blick der zwei Damen neben mir nie vergessen, als denen klar wurde, welch breiter Arsch diesmal neben ihnen sitzt. Aber das war auch eine Zutat zur Stimmung. Die Enge. Da springt man gerne auf. 😂
Der Bürgermeister meinte gestern am Bierstand, dass es noch viele unbekannte Faktoren gibt. Aktuell werden Schweißtests gemacht, um zu schauen, ob die alten Träger noch Verwendung finden können. Und die Liste ist lang. Geht alles im Sinne der Stadt aus, dann 3 Jahre, wenn nicht, kann es auch länger dauern. Aber es geht jetzt definitiv los. -
Maik Nowak heute gegen den SCM auf der Bank des ThSV. Scheint also keine Persona non grata in Eisenach zu sein.
Japp, und es sah auch nicht nach Abschied aus.
-
Ernsthaft? Hätte auf meinen Spieltipp ohnehin keine Auswirkung. Mein Interesse war mehr allgemeiner Natur. Wenn Beneke 2025 nicht mehr fit wird, dann sieht man ihn vielleicht erst wieder ab Februar 2026 in der HBL für Eisenach. Viel helfen und Spielpraxis sammeln, konnte er bisher nicht als Leihspieler. Hoffentlich läuft es 2026 besser für die Beteiligten.
Ja, lass es ne Hand voll Spiele gewesen sein. Da wird noch mehr kommen müssen, wenn er wieder für die Füchse auflaufen will. Aber so schlecht sah es in Ansätzen nicht aus. Ich bin guter Hoffnung. Dieses Jahr aber definitiv nicht mehr.
-
Gegen Euch auf keinen Fall.