Ahouhansou hat tolle Möglichkeiten, nutzt die aber viel zu selten. Ich wäre nicht böse, wenn er wechselt. Wenn es dann noch ein paar Euro gibt. So ähnlich wie bei Rubin, meine Meinung.....
TVB Stuttgart Teamthread
-
-
wow. Donker mit 17 Toren in dieser Saison bei 30 Spielen. Kaufmann baut sich schnell seinen Wunschkader aus "gescouteten" und Ehemaligen zusammen.
Da wird Häfner aber noch ne Menge leisten müssen im Angriff mit seinen bald 37 Jahren.
Donker war damals bei uns primär für die Abwehr zuständig. Tatsächlich soll er mit ziemlicher Sicherheit Häfner entlasten. Bei GWD hat er nicht funktioniert, unter Kaufmann wird das anders aussehen.
-
Donker war damals bei uns primär für die Abwehr zuständig. Tatsächlich soll er mit ziemlicher Sicherheit Häfner entlasten.
also ich habe donker zum Ende hin oft im Angriff gesehen. Saul war ja recht früh raus.
-
Ich habe es an anderen Stellen schon mehrfach geäußert. Ahouansou hat tolle Fähigkeiten. Aber er ruft sie einfach zu unkonstant ab. Das ist bei ihm ein einziges hoch und runter. Viele von Außen erinnern sich an die Highlight-Spiele, sehen aber nicht diese Katastrophen-Partien mit einem Tor aus neun Versuchen und 4 technischen Fehlern. Das kriegt er aber auch leider nicht wirklich abgestellt. Deswegen kann ich mich Janos nur anschließen. Ich weine ihm keine Träne nach.
Ganz gravierend ist bei ihm vor allem die defensive Schwäche. Er ist im Grunde selbst als Außenspieler überfordert. Ich erinnere mich mit Grausen an seine defensive Performance neulich gegen den BHC, als er im zweiten Durchgang in der Abwehr auf Außen "geparkt" wurde und es beim 7:6 des BHC nie geschafft hat, wenigstens mal einzurücken und so der RR des BHC jedes Mal durchmarschiert ist.
Als Angreifer kann er an manchen Tagen jedem Team entscheidend helfen, im Gesamtpaket ist das aber einfach zu schwankend. Da kann ich kein Upgrade zu Rubin erkennen und sehe ihn da auch schwächer an - auch wenn die Dynamik von Ahouansou natürlich eine andere ist.
Spannend wird sein, wie er mit Kaufmann klar kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden nicht so gut zusammen passen.
-
also ich habe donker zum Ende hin oft im Angriff gesehen. Saul war ja recht früh raus.
Beim 6:0 ja, wie gesagt, er hat da funktioniert. Er habe bisher keinen anständigen Sprungwurf bei ihm gesehen, nur Durchbrüche. Bei der GWD hat er nicht funktioniert. In der Abwehr war er aber ein Baum.
-
Sehr guter Podcast mit Misha Kaufmann
Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Insbesondere die Zweite Hälfte. Da werden einzelne Spieler und deren Entwicklung erwähnt. Wer die Chance hat sich während des Spieles mal an die Trainerbank zu schleichen. Obacht, es könnte nach Ammoniak riechen, oder auch nach Melisse.
Wo Misha Kaufmann wohl eine etwas verzerrte Eigenwahrnehmung hat ist die Meinung, dass Kommunkation mit den Spielern seine große Stärke ist.
Das wird wohl für eine Mannschadt zutreffen, die er sich selbst zusammengebaut hat, aber die Zeit in Eisenach hat deutlich gezeigt, dass er Spieler auch komplett ignoriert und "mitschleift". Nehmen wir mal als Beispiel Alexander Saul. Auch die dortigen Nachwuchsspieler vom Balkan waren doch Fremdkörper.
In Stuttgart hat er das IMHO besser gemacht. Ich hätte z.B. gedacht, dass Rubin deutlicher Spielanteile verliert, war aber weiterhin ein wichtiger Faktor, wenn auch, wie zu erwarten, in abnehmender Rolle.
-
Für mich ist Misha Kaufmann mittlerweile ziemlich überbewertet. Klar, der Aufstieg mit Eisenach und das was er dort danach geleistet hat, war stark und seine offensive Spielidee ist interessant. Aber daraus wurde meiner Meinung nach ein viel zu großer Hype gemacht. Dazu kommt sein Auftreten, das auf mich oft eher selbstinszeniert wirkt als authentisch. Und dass er klare Lieblinge hat, hört man inzwischen aus mehreren Richtungen. Wer nicht komplett mitzieht oder kritisch ist, soll es bei ihm wohl deutlich schwerer haben. In der Liga scheint das inzwischen längst kein großes Geheimnis mehr zu sein. Ein guter Trainer wird für mich nicht nur an kreatischen Spielzügen gemessen, sondern auch daran, wie er mit Spielern und Menschen umgeht. Genau da habe ich bei ihm meine Zweifel.
-
In der Liga scheint das inzwischen längst kein großes Geheimnis mehr zu sein
Soso, wenn das "inzwischen" kein Geheimnis mehr ist, stelle ich mal aktuell die Frage welche Spieler in dieser Saison es unter Kaufmann schwer haben? Ich verfolge den TVB nur sporadisch. Mir fiel einzig auf, dass Kasper Lien kaum Spielzeit hatte. Rebmann hat das Weite gesucht.
ZitatFür mich ist Misha Kaufmann mittlerweile ziemlich überbewertet.
Ich habe ja einen eigenen "Kaufmann"-Thread eröffnet, da könnte man das separat diskutieren. Ich versuche nur an den sichtbaren Fakten zu argumentieren und das ist es IMHO eben nicht so, dass Kaufmann überhyped wurde und jetzt auf Normalmaß zurück fällt. Wer sich die Folge anhört - und die geht 100 Minuten - wird einfach klar anerkennen müssen, dass Kaufmann intellektuell und von der Akribie her auf einer komplett anderen Umlaufbahn als normale 0815-Bulitrainer wie beispielsweise Markus Baur (ex-Stuttgart) fliegt. Bei Baur war ja beispielsweise auffällig, dass dessen Auszeitansagen recht "leer" waren, für einen Ex-Regisseur seiner Qualität.
Man suche nur mal die Episode irgendwo ab Minute 60 + wo er die Stärken und die Entwicklungsschritte von Marko Grgic beschreibt. Komplett anderes Level als alles was ich bisher von anderen Trainer je gehört habe - wobei ich i.d.R. auch keine Trainerfachdiskussionen verfolge, da ich dieses Hobby nicht habe.
Ich gehe auch davon aus, das die Folge Pflichtlektüre für jeden Buli-kollegen ist, denn er enthüllt, warum er mit voller Kapelle praktisch jeden Gegner stresst. "In der entscheidenden Phase auf Fehler des Gegners warten und erst dann und mit gewisser Verzögerung, die Taktik ändern, um den Gegner noch mehr zu stressen." Eben das komplette Gegenteil zu Filip Jicha, bei dem ich das Gefühl habe, dass der die Umstellung auf 7:6 nur vom Ergebnisstand in der Schlussviertelstunde abhängig macht.
-
Viele interessante Ansätze sicherlich bei ihm aber auch viel Selbstinszenierung.
Wenn an all dem Sammelsurium was er da inpetto zu haben scheint, was dran ist, dann muss es sich auch irgendwann mal ummünzen in Erfolg. Nächste Saison wäre so ein echter Gradmesser dafür. Er hat sich den Kader bestücken lassen, ansprechendes Budget ist vorhanden, jetzt gibt es keine Ausreden mehr, er weiß (fast) alles über Handball - jetzt muss er nur noch liefern

-
Viele interessante Ansätze sicherlich bei ihm aber auch viel Selbstinszenierung.
Wenn an all dem Sammelsurium was er da inpetto zu haben scheint, was dran ist, dann muss es sich auch irgendwann mal ummünzen in Erfolg. Nächste Saison wäre so ein echter Gradmesser dafür. Er hat sich den Kader bestücken lassen, ansprechendes Budget ist vorhanden, jetzt gibt es keine Ausreden mehr, er weiß (fast) alles über Handball - jetzt muss er nur noch liefern
Da stimme ich dir zu. In Eisenach hat er geliefert und wenn man ein neues Team übernimmt, dann braucht es einige Zeit, bis sich die Erfolge einstellen.
Bestes Beispiel für mich ist Benno Wiegert.
Man muss ihm Zeit geben; natürlich ist der Erfolg nicht garantiert. Aber der Mißerfolg, wenn man die Geduld verliert, ist dann sehr wahrscheinlich. -
Die Frage ist doch, welche Skills als Grund für den Hype angesehen werden. Misha ist ein ausgewiesener Fachmann und kann mit den richtigen Spielern einen Kandidaten für das internationale Geschäft formen. Daran besteht für mich kein Zweifel.
Aber die Suche nach dem Personal ist ziemlich holprig und sieht von außen nach harter Klinge aus. Er sortiert gnadenlos aus und ist in der Ansprache alles andere als fein. ZB passt Lenny Rubin einfach nicht in sein Konzept. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass er selbst dann Rubin keinen neuen Vertrag geben will, wenn er nur noch gesunde Goalies im Kader hat. Zumindest hätte er das in Eisenach so gemacht. Lieber einen anderen Spieler holen und versuchen zu integrieren, als einen Spieler zu behalten, der einfach nicht ins Konzept passt. Passen sie aber ins Konzept, dann schafft er es, die Spieler so an sich zu binden, dass die die Reibungshitze beim über den Tisch ziehen als Nestwärme verstehen. Es gibt Spieler, die gehen für ihn durch die Hölle oder - schlimmer noch - nach Stuttgart und andere drehen schon beim Namen Kaufmann in 3 Zügen auf der Autobahn um.Wenn man everybodies Darling will, dann sollte man Stuttgart aktuell eher umfahren, erfolgreich wird er aber sein. Es dauert nur etwas.
-
Ich hatte im letzten Jahr gesagt, dass es darauf ankommt die Führungsspieler hinter sich zu bekommen. Dass Rubin nicht ins Kaufmann Konzept passen würde war anzunehmen. Zu schwer und im 1:1 nicht stark genug.
Es gibt einen aktuellen Hand aufs Harz Podcast mit den Häfnerbrothers. Die ziehen offenbar mit. Gerade Kai gilt als sehr meinungsstark, wird auch im Podcast von ihm selbst betont. Das war die halbe Miete. Ich sehe Kaufmann sehr stark und fest im Sattel.
Man könnte fragen,wer jetzt aktuell nicht so recht ins Schema passt. Ich mache da mal vei Roetlisberger ein Fragezeichen.
Aussagen wie "jetzt muss er noch liefern", sind nicht richtig. Er hat schon geliefert. Man schauen auf die Ergebnisse der letzten Saison im Vergleich zu dieser. Stuttgart war sehr oft auf Augenhöhe. Letzte Saison, gerade in Hälfte 1 eine Klatsche nach der anderen.
-
Ich hatte im letzten Jahr gesagt, dass es darauf ankommt die Führungsspieler hinter sich zu bekommen. Dass Rubin nicht ins Kaufmann Konzept passen würde war anzunehmen. Zu schwer und im 1:1 nicht stark genug.
Es gibt einen aktuellen Hand aufs Harz Podcast mit den Häfnerbrothers. Die ziehen offenbar mit. Gerade Kai gilt als sehr meinungsstark, wird auch im Podcast von ihm selbst betont. Das war die halbe Miete. Ich sehe Kaufmann sehr stark und fest im Sattel.
Man könnte fragen,wer jetzt aktuell nicht so recht ins Schema passt. Ich mache da mal vei Roetlisberger ein Fragezeichen.
Aussagen wie "jetzt muss er noch liefern", sind nicht richtig. Er hat schon geliefert. Man schauen auf die Ergebnisse der letzten Saison im Vergleich zu dieser. Stuttgart war sehr oft auf Augenhöhe. Letzte Saison, gerade in Hälfte 1 eine Klatsche nach der anderen.
Ne Teillieferung hat er getätigt, aber komplett ist die sicher noch nicht.
-