Beiträge von Löwenherz

Mit nur einer RR in die Dopelbelastung CL? Bis in den Januar nur englische Wochen mit hoher Reisebelastung und anspruchsvolleren Spielen als in der EL.

I deiner Gruppe 1-4 könnte es da wohl Probleme gegeben. Die Dopelbelastung durch CL ist nicht mit der EL zu vergleichen und der Kader ist einfach zu klein. Siehe oben. Das Pensum kannst du mit 12 Spielerinnen nicht über die komplette Saison schaffen.

BVB und Blomberg haben genügend Qualität, um trotz der Doppelbelastung sicher in den Playoffs zu landen - es sei denn, sie bekommen eine große Verletzungsserie wichtiger Spielerinnen (was ihnen niemand wünscht).

Die größten Unterschiede in den Bewertungen sehe ich bei Oldenburg, Metzingen und FAG (von Abstiegs- bis El-Kandidaten). Absteigen wird von diesen aber sicher niemand. Sehr gespannt bin ich, wie Bensheim den Weggang wichtiger Spielerinnen verkraftet und ob es wieder für Platz 3 nach der Hauptrunde reicht. Den Abstieg werden wohl die ostdeutschen Verein unter sich ausmachen (natürlich außer dem THC).

Es ist alles möglich in dieser Saison. Von Platz 6 , ich weiß sehr , sehr optimistisch bis Platz 11 ist alles drin. Die jungen Spielerinnen brauchen Zeit... manchmal hat man die aber nicht. Manchmal muss man sie aber auch mal "los lassen " ... auf der Platte... Die älteren Spielerinnen müssen sie nur richtig führen...

Was hier zu Buxte gesagt wird, gilt für mich fast für die gesamte Liga (mit Ausnahme BVB und Blomberg): Ich rechne mit einer spannenden Saison mit vielen Überraschungen. Hier wird viel über die Bedeutung einzelner Spielerinnen geschrieben, aber m. E. wird wichtiger sein, wie schnell und gut sich die in großen Teilen neu zusammmengestellten Mannschaften finden.

Du vergleichst eine U20 mit einer U18. Bei auch unterschiedlichen Gegnerniveau. 08/09 ist international aus meiner Sicht stärker. Dein Siegeswillen gegen Norwegen kam auch davon, dass die Norwegerinnen in der 2.HZ schlecht waren. Andere hatten so schlechte RA, dass Rohr überall rumlaufen konnte, da RA eh nichts traf.

Du musst abwarten wie sich die Leute in zwei Jahren schlagen oder das Niveau der U20 von zwei Jahren nehmen. In zwei Jahren hat die U18 eine RM-Spielerin, die bis zu zwei Jahre HBF-Erfahrung hat. Die Torhüterin geht jetzt in die 2.Liga. Somit mind. zwei Jahre 2.Liga-Erfahrung. Einige Rückraumspielerinnen gehen in die 2.Liga oder haben ein Zweitspielrecht. Die auffällige Külker ist erst 17 während des Turniers geworden. Hat in Gräfrath allerdings Spatz und Brand auf RL vor sich.

Dein Aussage, dass Smits am Kader was ändern muss, halt ich für falsch, da Smits vermutlich bei U17/18 bleibt. 50% de Kaders wurden bei 06/07 zwischen U18 und U20 getauscht.

Der Jahrgang ist nicht so schlecht wie du ihn machst und die U20 nicht so gut wie du sie machst. Das wirst auch schnell bei den U20-Weltmeisterinnen in der HBF sehen.

Deine Aussagen haben überhaupt nix zu tun, mit dem, was ich geschrieben habe. Aber Du musst eben irgendetwas dazu loswerden ...

Du vergleichst Äpfel und Birnen.

Du unterstellst mir einen Vergleich, den ich nicht gemacht habe. Habe lediglich festgestellt, dass die U20 ihre entscheidenden Spiele in der Schlussphase gewonnen hat, die U18 hingegen nicht. Das hat weder etwas mit dem Alter noch mit früheren Meisterschaften zu tun, sondern ist maßgeblich eine Frage der Einstellung und des Engagements bzw. des Siegeswillens (wie ich schrieb). Deine Vergleiche sind hingegen - wie fast immer - einfach an den Haaren herbeigezogen und absolut nichtssagend.

Und unsere Mannschaft? Es bleibt bei meiner Einschätzung: enttäuschend! Nun kann man einwenden, dass wir die beiden Finalisten in den Gruppen hatten. Aber das wäre mir als Erklärung zu einfach. Zur obigen Einschätzung ist noch hinzuzufügen: Während die U20 alle Spiele in der Schlussphase gewinnen konnte, hat die U18 alle knappen Spiele in dieser Phase verloren. Neben den angesprochenen spielerischen Defiziten war das m. E. auch eine mentale Frage. Mit anderen Worten: Den Mädels fehlte der unbedingte Siegeswille. Vielleicht sollte künftig bei der Mannschaftszusammenstellung auf so etwas mehr Wert gelegt werden.

Das eine Jahr von Ruslana ist wohl genau andersrum zu lesen. Sie wollte nicht länger. Will die Möglichkeit haben gleich weiter zu ziehen, nach Erfolg. Was ich persönlich für sehr schwierig empfinde. Wie gut soll sie sein, dass sie a. dem Verein in dem einen Jahr hilft und b. der Verein sie im zweiten Jahr bremst? Krude Entscheidung.

Weißt Du es oder ist das nur eine Vermutung? Ich würde es allerdings genauso vermuten. Wer aus der 3. Liga wird schon ein Angebot aus der 1. Liga ausschlagen - und sei es nur, um auszuprobieren, ob man/frau dort in diesem Alter schon mithalten kann? Wenn es klappt, wird sie bleiben. Falls das nicht funktioniert, kann sie nach 1 Jahr zu einem ambitionierten Zweitligisten wechseln (wo sie vermutlich besser aufgehoben wäre, wie ich schon schrieb). Und dorthin hat sie bestimmt bessere Chancen bzw. die größere Auswahl, wenn sie aus der 1. Liga kommt und nicht aus der dritten.

Vielleicht gibt der Jahrgabg nicht (viel) mehr her?

Mir fehlt das spielerische Element. Da meine ich auch, dass eine Fuchs dem Team hätte weiterhelfen können.

Damit hast Du wohl recht. Das war ein ideenloses Hin- und Her-Gespiele ohne Druck auf das Tor. Irgendjemanden hat es dann gereicht und die Spielerin hat - oft unvorbereitet - zum Wurf oder zum Durchbruch angesetzt. Aber von wem sollen in dieser Mannschaft das "spielerische Element" oder sogar Innovationen kommen im Spielaufbau kommen? Wenn ich mich recht entsinne, meinte Capitano, dass sich Rusko auf der Mitte offenbar wohler fühlt als auf Halbrechts. Das könnte die Lösung sein.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wer aus diesem Kader im kommenden Jahr bei der U19-EM auflaufen wird.

Man hat offenbar aus dem Debakel vom letzten Jahr nix gelernt - in keiner Hinsicht. Ich glaube auch nicht, dass es zum nächsten Jahr wesentliche Veränderungen geben wird. Ich schätze Gino Smits, aber an dieser Stelle sollte die Änderung beginnen, wenn es eine Chance auf Erfolg geben soll.

Man kann wohl schon eine Bilanz unseres Teams ziehen: Alles in allem enttäuschend!

Vor allem fehlte es an Feuer, Biss und wohl auch an Moral. Letzteres zeigte sich gerade heute im Spiel gegen die Niederlande. Den Mädels schien es ziemlich egal zu sein, ob sie nun um Platz 9 - 12 oder 13 - 16 spielen. Der Auftritt war sogar Smits viel zu lahmarschig, habe ihn in der Auszeit noch nie so brüllen hören.

Der Angriff war meist ausrechenbar, weil beide RMs kaum Ideen ins Spiel einbrachten. So war jede Angreiferin auf sich gestellt und verzettelte sich oft in Einzelaktionen, die zu selten Erfolg hatten. Allein Rusko zerrte an den Ketten, jedoch auch mit meist mäßiger Erfolgsquote. Es lässt schon tief blicken, wenn unsere beste Schützin (Overbeck) gegenwärtig auf PLatz 35 steht. Von RA kam so gut wie nix, wurde jedoch auch zu selten angespielt. Die 2. Welle war eine Katastrophe - falls sie überhaupt zustande kam.

Die Abwehr agierte zwar engagiert (außer heute), war aber m. E. nicht optimal eingestellt: Gegen Spanien zu offensiv (was die vielen Durchbrüche ermöglichte), gegen Montenegro und vor allem gegen die Niederlande (bis auf die letzten Minuten) zu passiv (zu viele Gegentore aus dem Rückraum).

Die Einstellung der Abwehr auf die Gegner geht natürlich zunächst auf die Kappe des Trainers. Aber da gab es noch weitere wenig nachvollziehbare Dinge, z.B. bei Aufstellungen und Wechseln. Das ist natürlich aus der Ferne schwer zu ergründen, aber die Ergebnisse führen zu Fragen. Wie Capitano anmerkte, beginnen diese schon bei den (Nicht)Nominierungen für die WM (z.B. Fuchs, Supke).

Am Ende bleibt die schlechteste Platzierung in dieser Altersklasse seit ewigen Zeiten (oder sogar jemals - aber das wissen die Statitiker besser). Die Moderatorin sagte heute, das Team habe das ganze Jahr hart gearbeitet, um sich gegenüber der EM zu verbessern. Zu sehen war davon leider nix.

Ein Testspiel gegen den CL-Sieger zu bekommen, ist sicher nicht einfach. Man muss bestimmt einige Kröten fressen, damit es zustande kommt. Nicht zuletzt wird man sich bei Ort und Zeit anpassen müssen und Kosten aufwenden. Natürlich muss Eintritt genommen werden, um das Defizit in Grenzen zu halten. Wie sich zeigt, war die Skepsis von capitano19 zum Kartenverkauf unbegründet.

Wer schreibt denn hier, dass er den Mädels den Urlaub nicht gönnt? Es wird eine Neiddebatte angeprangert, die gar nicht geführt wird. Der Punkt der Diskussion ist doch gar nicht, dass man Urlaube nicht gönnt.

Warum wird das dann überhaupt thematisiert, wenn nicht aus mehr oder weniger verstecktem Neid in Verbindung mit "Empörung" über die Schwächung der Kampfkraft der Mannschaften durch das Freizeitverhalten einiger Spielerinnen? Lasst doch das Privatleben der Mädels einfach in Ruhe! Es geht Euch nix an, soweit es rechtlich in Ordnung ist - genausowenig wie Ihr wollt, dass jemand in Euerem Privaten herumstochert!

37 Tore ohne Reichert und Kuczora? Müssen sich die Buxte-Spielerinnen Sorgen machen? :hi:

Das Ergebnis in einem Testspiel will doch nix besagen, das weißt Du genau. Doch 31 Gegentore (trotz des Lobes für die Verteidigung und die Torfrauen) deuten darauf hin, dass sich insbesondere die Abwehr des THC noch finden muss. Das habe ich auch nicht anderes erwartet.

Litvinov ist durch die Altersklasse-Meisterschaften völlig überschätzt und deswegen hat Buxte ja die Problematik.

Horst, mach Dich doch mit Deinen Gestänkere gegen Litvinov nicht schon wieder zum Ei: Hast Du ihre Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt? Es war doch bei dieser WM klar zu sehen, dass sie leistungsmäßig deutlich am Lammich vorbeigezogen ist. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Ich denke, dass Litvinov schnell entzaubert wird.

Das Denken ist allen Menschen erlaubt und damit natürlich auch Dir. Aber nicht das Denken, sondern die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Nicht zuletzt steht die Frage: Wer wird dem Druck besser standhalten? Und dieser ist m. E. bei Lammich viel größer: Sie steht auf ihrer Position an der Spitze und muss jetzt liefern, während sich Litvinov in Ruhe aus der 3. Reihe nach vorn arbeiten kann. Schließlich: Die Meinung, dass Lammich das größere Abwehrtalent ist, dürftest Du exklusiv haben. Litvinov wurde nicht zufällig mal bei einem internationalen Turnier (EM oder WM, habe ich vergessen) als beste Abwehrspielerin ausgezeichnet. So etwas wird Lammich niemals passieren - auch wenn sie nochmals bei einer U-Meisterschaft zum Einsatz kommen sollte.

Lammich ist mit Abstand die talentierteste und hat alles was Litvinov fehlt.

Da bin ich völlig anderer Meinung: Der wesentliche Unterschied liegt im Kopf, nicht in den Händen. Lammich ist vielleicht in mancher Hinsicht technisch versierter als Litvinov, aber Litvinov verfügt über wesentlich mehr Spielintelligenz. Dabei muss man auch die Abwehr sehen, nicht nur den Angriff. Litvinov ist die weitaus bessere Allrounderin, weshalb sie MVP wurde und nicht Lammich. Der Unterschied zwischen beiden hat sich gerade in den letzten WM-Spielen sehr deutlich gezeigt. In den nächsten Jahren schlägt für beide die Stunde der Wahrheit. Dann werden wir sehen, wer sich wie entwickelt.

Wir werden sehen, was 5 U20-Weltmeisterinnen im Bundesligaalltag wert sind. Wie Litvinov richtig erkannt hat, ist das doch ein anderes Level.

Übrigens haben wir in dieser Saison 3 ganz junge Mädels in der 1. Liga auf RM : Lammich bei HCL, Litvinov in Buxte uns Alarslan beim THC. Deren Ausgangspunkte zu Saisonbeginn sind jedoch sehr unterschiedlich: Lammich ist beim HCL gesetzt und wird viel spielen, Litvinov muss sich in Buxte ihre Rolle und die Spielanteile erarbeiten und Alarslan ist beim THC klare Backup hinter Aizawa. Mal schauen, wer von diesen Dreien im Verlaufe der Saison welche Entwicklung nimmt.