Beiträge von Löwenherz

Nicht erst in der Endphase..

"Spätestens" hatte ich geschrieben. Ab der 44. Minute ein 0 : 8 - Lauf für den THC - das sagt doch alles darüber, dass bei Aizawa (1/8), Reichert (5/12), Scheib (guter Start, doch nur noch 1 Tor in der 2. Hz) und den Außen der Akku leer war nach den englischen Wochen - wie befürchtet. Wenn Müller in der Belastungssteuerung nicht umdenkt, kann die Saison für den THC noch ganz bitter enden.

Wird Tröster-Ersatz in Metzingen.

Das wäre bisher das erste Downgrade zur neuen Saison (Spielerin geht zu einem in der gegenwärtigen Tabelle schlechter platzierten Verein), dem stehen nach meiner Zählung bislang 8 Upgrades gegenüber (einschließlich Zugänge aus unteren Ligen und eigenem Nachwuchs, ohne Auslandstransfers). Das bedeutet, dass sich die Mannschaften im unteren Tabellendrittel zwangsläufig in der 2. Liga und im Nachwuchs bedienen müssen, zumal dorthin aus dem Ausland kaum etwas zu kommen scheint (Da sind eher CL-und EL-Kandidaten gefragt, aber auch dort ist der Zugang aus dem Ausland biher nicht üppig). Nun ja, sicher keine ganz neue Erkenntnis. Mal schauen, was noch kommt. Ich rechne jedoch nicht mit großen Überraschungen.

Dieses Jahr ist die Gruppe anders, qualitativ stärkere Gegner. Da hatte man letztes Jahr definitiv Losglück, ansonsten wäre man auch da vermutlich vor dem F4 gescheitert...

Das mit der Gruppenstärke ist immer so eine Sache - Papierform, mehr nicht! In der letzten Saison wurde die BVB-Gruppe als die Hammergruppe schlechthin bezeichnet und als Begründung angeführt, warum es der BVB nicht in Viertelfinale schaffen konnte. Der THC hat jedoch beide Mannschaften (Valcea, Ikast) geschlagen, die sich aus dieser Gruppe für das Viertelfinale qualifiziert hatten. Die stärkste Gruppe ist letztlich immer diejenige, in der sich die aktuell besten Mannschaften durchsetzen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Die aktuelle Wechselübersicht ist schon interessant. 7 von 11 Bundesligisten haben noch überhaupt gar keine externen Neuzugänge verkündet.

... und nur ein einziger (Rück-) Zugang kommt bisher aus dem Ausland, aber bereits mindestens 4 HBF-Spielerinnen (darunter 2 deutsche) gehen ins Ausland. Ist die Liga des Vizeweltmeisters für Ausländerinnen sportlich uninteressant geworden oder fehlt das Geld? Natürlich ist noch viel Zeit für Wechsel.

Lag ich mit meinen Vermutungen gar nicht so verkehrt...

Ja, muss ich eingestehen. Damit hatte ich nicht gerechnet - außer bei Huhnstock. Ob das für Europa reicht, wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch.

Aber mal ein anderer Blickwinkel: In der Vergangenheit wurde der THC immer wieder getadelt, weil er fast nur ausländische Spielerinnen holte. Nun sind es in 2 Jahren gleich 7 deutsche Mädels - aber das ist einigen Usern auch wieder nicht recht (aus unterschiedlichen Gründen). Der THC ist offenbar für manche immer noch das Feindbild Nr. 1, da kann er machen, was er will.

Noch etwas: Gibt es einen anderen Bundesligaverein, zu dem so viele Spielerinnen zurückgekehrt sind, die dort ausgebildet wurden bzw. ihre Karriere begonnen haben? Ich nenne nur Frei, Eckerle, Kuske und Huhnstock, habe aber bestimmt noch einige vergessen. Auch Kündig und Niederwieser sind nach einigen Jahren zum THC zurückgekehrt. So schlecht kann es dort also unter Müller nicht gewesen sein.

Fakt ist hätte Oldenburg nicht gegen Buxte verloren wären sie jetzt am THC vorbei...ich sehe für den THC mit den zuletzt gezeigten Leistungen sowohl in der EL schwarz-den jetzt müssen auch da zwei hohe Siege her- als auch sowohl in der Bundeslige mit dem Platz 4 kann es ganz eng werden bei dem Restprogramm..aber mittlerweile kann ja fast jeder jeden schlagen...wenn ich mir die Spiele vom THC so ansehe haben da einige Spielerinnen bereits abgeschlossen-sind froh wenn sie sich nicht mehr verletzten und dann gehts zum neuen Verein...jedenfalls ist der Weg ins normale Mittelfeld der Liga nicht mehr weit weg und mehr Kohle für gute Transfers ist auch nicht mehr da wie früher wo man auch mal 1-2 Kracher bezahlen konnte weil der Name Müller noch gezogen hat...

Ja, leider hast Du recht. Die Tendenz geht in Richtung Mittelfeld. Und ich sehe auch nicht mehr die Stärke (wie in der letzten Saison, einschließlich Supercup), dass der THC (nach zwischendurch schwachen Spielen) die Do-Or-Die-Spiele gewinnt. Dazu scheint mir einfach die mentale Stärke zu fehlen.

Es ist schon erschreckend, wenn ein Trainer zweimal hintereinander den gleichen Fehler macht: Der Rückraum muss spielen bis zum Umfallen, obwohl er nicht ausreichend funktioniert. Nationalspielerinnen schmoren auf der Bank oder werden erst eingesetzt, wenn schon alles verloren ist. Mal einen neuen Impuls setzen - Fehlanzeige. Kein Aufbäumen beim THC - weder in der Abwehr noch im Angriff. 35 Gegentore gegen Oldenburg - das grenzt schon an Arbeitsverweigerung. Das von Müller beschworene THC-Gen war heute nicht zu erkennen. Früher war beim THC die zweite Halbzeit fast immer stärker als die erste. Zuletzt war es meist umgekehrt, was natürlich auch mit der am Anfang beschriebenen Situation zu tun hat.

Das alles soll die Leistung von Oldenburg nicht schmälern. Bötel hatte einen Plan und seine Mädels haben ihn konsequent durchgezogen. Müller hatte sicher auch einen Plan, aber er hat nicht geklappt. Wie ich befürchtet habe: Oldenburg hat sich nach der (fast erwartbaren) Niederlage vom Wochenende kurz geschüttelt und den Blick nach vorn gerichtet. Dem THC schien die (vermeidbare) Niederlage noch in den Knochen und vor allem im Kopf zu stecken. So kommt dann ein solches Ergebnis heraus.

Wenn man sich auf THC-Niveau 3 Kreisläuferinnen und 6 (erwachsene) Rückraumspielerinnen gönnt, dann braucht man eigentlich keine Abwehrspezialistin (Niederwieser) mehr. Dieses Gehalt kann man sich sparen und in die 9 anderen Spielerinnen investieren. Das Resultat von 10 Spielerinnen für 4 Positionen sind dann eben jedes Jahr Leute wie Noitmeer oder Holm, die man teilweise 2 Jahre durchschleppt.

Du wiederholst Dich, wodurch es jedoch nicht richtiger wird. Der THC hat in dieser Saisson einfach zu viele Spielerinnen, die nicht bzw. nicht gut verteidigen können (Kuczora, Guarieiro, bisher Nooitmeer) oder in der Abwehr geschont werden (Reichert), dazu kommen die Ausfälle im Innenblock (Niederwieser und vor allem Hanfland) - dem früheren Paradestück des THC. Deshalb gibt es zu viele Gegentore (vor allem auf der rechten Abwehrseite) und im Gegenstoß (infolge der Abwehr-Angriffs-Wechsel, wie schon geschrieben). Das sollte anders werden. Der THC bräuchte dafür einen guten Stamm an Allrounderinnen, aber die wachsen eben nicht auf Bäumen. Außerdem: Welcher Spitzenclub kommt heute überhaupt ohne Abwehr-Angriff-Wechsel aus? Das ist nunmal ein Zeichen der Zeit im Handball - ob man das gut findet oder nicht.

Tröster ist gleicher Jahrgang (2004) wie Rosa.

Richtig. Wenn sie kommt, wird sie fast 22 sein, dann passt es wieder mit dem Beuteschema von Müller.

Man sollte sich im Tor verbessern. Die Abwehr bekommt fast immer 30+ Tore

Das liegt nicht an der Torfrau. Welche Torfrau in Europa ist bei vergleicbarem Gehalt besser als Kuske? Mit 24 ist sie für eine Torfrau noch jung. In diesem Alter sind die meisten Torfrauen in ihren Leistungen noch recht unbeständig. Viele erreichen ihr Leistungsmaximum erst mit über 30. Kuske wird ihren Weg gehen. Auf dieser Position gibt es keinen Handlungsbedarf.

Da halte ich dann eine zusätzliche Abwehrspezialistin für unnötig.

Es geht nicht um eine zusätzliche Abwehrspezialistin, sondern um 1 -2 Spielerinnen, die in das neue Angriffskonzept passen, aber hinten (mindestens) so gut verteidigen können wie Rosa, damit nicht so viele Abwehr-Angriff-Wechsel notwendig werden. Durch diese Wechsel kassiert der THC zu viele Gegentore. Aber solche Spielerinnen sind rar gesät und teuer.

Der THC muss vor allem auf RR etwas tun, zumindest mittelfristig. Holm hat die Erwartungen nicht erfüllt und bekommt kaum noch Einsatzzeiten. Guarieiro wird 31 - vermutlich wird mit Vertragsende 2027 Schluss sein. Schon jetzt liegt zu viel Last auf den Schultern von Scheib.

THC wird zu Buxtehude 2 wenn es so weitergeht. Ich sehe mindestens 3 Spielerinnen die Trikotfarben wechseln.

Wenn Du zu Huhnstock noch Kuske und Heider zählst, sind es 3. Huhnstock würde ich gut finden, aber für weitere Mädels aus Buxte in Richtung THC fehlt mir die Phantasie. Bin sehr gespannt, was beim THC noch kommen könnte. Müller ist ja sehr gut informiert und vernetzt und hat immer wieder gute Leute an Land gezogen, sich aber auch mitunter verkauft, weil es einfach nicht passte (wie z.B. bei Lopes, die jetzt bei Rapid Kapitänin ist). Für das, was der THC mit seiner künftigen Spielweise gebrauchen könnte, ist nicht viel Bezahlbares auf dem Markt. Möglicherweise muss Müller das Altersspektrum seines Beuteschemas anpassen. Dieses liegt bisher bevorzugt zwischen 22 (z.B. Rosa) und 25 (z.B. Scheib). Jüngere Mädels holt er nur im Ausnahmefall (z.B. Szabo, Tröster), es sei denn, sie kommen aus dem eigenen Nachwuchs (Ott, Alarslan). Selbst davon hat er einige gehen lassen, in der Hoffnung, dass sie woanders reifen und dann zurückkommen. Die Hoffnung erfüllt sich bei einigen Spielerinnen (Kuske, vielleicht Huhnstock - jetzt beide 24), bei anderen nicht. Da es außer Tröster noch keine anderen Verpflichtungen gibt, scheint es nicht einfach zu werden, den Kader in der nächsten Saison auf dem gleichen Niveau zu halten - von Verbesserung will ich gar nicht reden.

Das ist nicht richtig. Für MKC war das Vac-Spiel wichtiger, da man die EL-Kohle vom Staat benötigt und die gibt es durch die Niederlage nächstes Jahr nicht mehr.

Unterschied Vac zu THC ist einfach das Abwehrverhalten. Vac kann (ohne Kuczora) inzwischen halbwegs verteidigen und der THC hat gegen MKC grausam verteidigt. Das spiegelt sich in 20 vs. 36 Gegentoren wider.

Für mich sind 6 Punkte für MKC erstaunlich. Heute lag man 3 Tore hinten und brachte aus Verzweiflung Hafra auf RL.

Wenn du keine Chance hast, die Meisterschaft zu holen (wie in der HBF z.B. der THC oder in Ungarn alle hinter Györ und FTC), sind die Ligaspiele für ambitionierte Teams doch kaum mehr als das notwendige Übel, um sich (wieder) für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Denn nur dann bis du für aufstrebende Spielerinnen attraktiv.

Nykobing kommt aus der CL und ist in Dänemark aktuell klarer Dritter vor Ikast.

CL ist Schnee vom letztem Jahr! Liga und EL sind 2 verschiedene Paar Schuhe, wie wir wissen (und z.B. auch bei Dortmund und bei Blomberg sehen). Nyköbing hat mich in beiden Spielen gegen Blomberg nicht überzeugt. Mit solchen Leistungen sind sie in meinen Augen kein Final-Four-Kandidat. Da haben mir z.B. die ungarischen Teams besser gefallen, mag auch den hervorragenden Trainern liegen.

Was Oldenburg da abliefert, kann man sich leider auch kaum anschauen. In der Besetzung hat es schon gegen Buxtehude nicht gereicht, gegen die erfahrene Truppe aus Bukarest ist man nun völlig überfordert.

Dabei hatte man das Gefühl, dass Bukarest im Gefühl der klaren Überlegenheit nicht mit vollem Einsatz gespielt hat, teilweise wirkte das regelrecht überheblich. Die Leistung von Oldenburg ist nicht gut für den THC (der über die vermeidbare Niederlage gewiss stärker enttäuscht ist als der VfL heute), denn man wird um Wiedergutmachung bemüht sein. Zudem ist es fast die letzte Chance auf einen Platz in den Playoffs.

Wie vor 3-4 Wochen gesagt möchte FTC junge Spielerinnen verpflichten und ausleihen. Inzw. hat man das auch in einem Zeitungsartikel erklärt:

Da es scheinbar um EINIGE geht, könnte auch THC-Szabo dabei sein. Es wird spekuliert, dass sie Csikos verpflichtet haben. Und, wenn du bei der mal auf ihre Instagram-Seite schaust, dann folgt sie drei ausländischen Klubs: Nykobing, Brasov und dem THC. Es könnte durchaus sein, dass der THC auf der Liste der Ausleih-Kandidaten steht. Brasov, wo drei Ungarinnen ihrer Beratungsagentur hingehen, hat letzte Woche Bazaliu offiziell gemacht und hat auch noch Grozav.

Vielleicht kommt über eine Leihe an eine günstige Lösung. Vielleicht sind bei den EINIGEN, ja auch noch andere dabei. Ich tippe mal, dass man sich auch eine Kreisspielerin verpflichtet hat. Und auch da wäre Ausleihpartner Esztergom vollbesetzt. Farago hat sich ja beim THC nicht schlecht entwickelt.

Klingt plausibel, aber erstens muss man auch für eine Ausleihe das Geld haben, zweitens möchte der THC wieder längerfristiger planen (Der Weggang der ausgeliehenen Farago nach 1 Saison tut dem THC mächtig weh.) und drittens sehe ich bei den in Frage kommenden Spielerinnen keinen positionsgerechten Ersatz für Reichert (auch nicht bei Csikos, obwohl ich sie sehr schätze).