Beiträge von Löwenherz

Man hat gehört, dass der THC sehr nah dran an einer Verpflichtung von V. Leuchter gewesen ist. Wo sie schlussendlich gelandet ist, wissen wir alle.

Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

Deshalb ist RR weiterhin die Problemposition beim THC und der Hauptgrund dafür, dass der Angriff ausrechenbar ist: Der Gegner verschiebt den Schwerpunkt der Abwehr etwas auf seine rechte Seite und macht die Mitte zu. Solange es dem THC-Angriff nicht gelingt, auch von rechts Akzente zu setzen (z.B. dort stärker mit Durchbrüchen zu arbeiten), bleibt der Raum für die Rückraumlinken eng, wie sich gegen SUN gezeigt hat. Auch das Gegenstoßspiel muss deutlich verbessert werden - in der Vergangenheit eine der Stärken des THC. Dass der THC Abwehr kann, hat sich in den 15 min. nach der Pause gezeigt - der Wille dazu muss jedoch über 60 min. da sein. Für Müller bleibt viel zu tun.

Steht zwar in keinem direkten Zusammenhang mit der sportlichen Einschätzung, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Anteil an ausländischen Spielerinnen in den einzelnen Teams ausgewertet (auf Basis der aktuell eingetragenen Kader bei hbf-info.de):

Thüringer HC81,3%
    Neckarsulmer Sportunion75,0%
    HB Ludwigsburg58,8%
    BSV Sachsen Zwickau57,9%
    BVB Dortmund47,1%
    TuS Metzingen33,3%
    HSG Blomberg31,6%
    HSG Bensheim17,6%
    Bayer Leverkusen16,7%
    Buxtehuder SV15,8%
    Frischauf Göppingen12,5%
    VfL Oldenburg5,9%

Danke, das ist eine verdienstvolle Analyse! Natürlich ist bei SUN und THC die Frage: Schauen die Trainer zu einseitig ins Ausland oder wollen zu wenige gute deutsche Spielerinnen zu diesen Vereinen? Und dann steht auch die Frage: Was kommt aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft an? Gerade da sieht es bei SUN und THC nicht gut aus.

Natsuki Aizawa

...ich würde sagen, das der THC-Fan an ihr große Freude haben wird, jedenfalls offensiv. Ansonsten wird sich der THC durchwurschteln, aber nicht in Spielen gegen BVB, Flames, LB. Er wird nicht in jedem Spiel Anfangsrückstände aufholen.

Ja, Aizawa hat gestern ihre Klasse gezeigt - eine Augenweide! Aber für den THC ist "durchwurschteln" noch recht positiv ausgedrückt. Was die Truppe gestern geboten hat - abgesehen von den 15 Minuten nach der Pause - das grauste den Hund samt der Hütte: Das war nicht mehr als Zweitliganiveau. Da standen 2 Teams auf der Platte, die je 8 Neuzugänge hatten. Bei SUN schien es, als hätten die Mädels schon 3 Jahre zusammen gespielt, beim THC sah es aus, als wäre es das erste Spiel miteinander - grauenhafte Abstimmungsprobleme und Missverständnisse in Abwehr und Angriff. Aus dem Rückraum kam außer von Aizawa (8/10) und Reichert (4/5 - die SUN gestern gut im Griff hatte, dabei allerdings recht hart vorging) so gut wie nix (Kuczora 1/4, Pichl 0/2, Holm 2/4). Das Spiel zielte zu sehr auf die Mitte, wo sich die Mädels oft gegenseitig im Weg standen. Die Quote von RA war unterirdisch (4/11) und nach LA gelangte im gesamten Spiel nur ein einziger Ball! Nach dem 26 : 16 in der 47. Minute stellte der THC das Handballspielen völlig ein (8 : 1 für SUN).

Langsam muss man sich fragen, ob Kuczora nicht ein Fehleinkauf war - dabei geht es nicht nur um die in allen bisherigen Spielen sehr bescheidene Torausbeute (Das Beste war mal 3/5, wenn ich mich recht erinnere.), sondern sie wirkt in der Mannschaft wie ein Fremdkörper. Pichlmeier kann auch in ihrer 2. Saison beim THC nicht durchstarten und wirkt nach wie vor recht schaumgebremst - kein Vergleich mit ihrer Zeit in Oldenburg. Holm hängt sich zwar ordentlich rein, aber ihr fehlt offensichtlich die Dynamik, um mehr Wirkung zu erzeugen. Sie ist einfach zu langsam, zieht fast immer in die Mitte und ist damit ausrechenbar. Wenn nicht bei einigen dieser Spielerinnen der Knoten noch platzt, wird es in dieser Saison nix mit einem Platz auf dem Treppchen.

Kündig verletzt. Jetzt muss Kuczora die nächsten Wochen RM spielen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Was soll Müller machen? Infrage käme höchstens noch Jakubisova, doch die wird woanders gebraucht. Der Rückkauf von Kündig war ein Fehler, wie ich von Anfang an befürchtet habe. Sie hatte sich zwischenzeitlich nicht weiterentwickelt und ist über ihren Zenit hinaus. Sieht zurzeit nicht gut aus für den THC.

RL hat letzte Saison auch die Johanna aus Östereich gespielt. Nur fast nie in der Verteidigung.

Egal, der THC hat eine Durchschnittstruppe in Englisch und wird nicht viel mit den ersten 3 Plätzen in der Liga zu tun haben.

Es wird wiederum darauf ankommen, wie rasch Müller aus seiner Multi-Kulti-Truppe ein echtes Team zusammen zimmern kann. Bislang gibt es so gut wie keine Informationen (der THC sucht MA im Presseteam). Das Problem - und das zeigen auch die Vorbeitungsspiele - liegt in der Abwehr (bisher meist die Stärke des THC). Müller hat allein 3 RL, die nicht gut verteidigen können. Was die anderen neuen Mädels in der Abwehr können, wird sich zeigen. Sieht auf jeden Fall nicht auf einem Platz auf dem Treppchen aus - obwohl das der Anspruch des THC sein muss.

Es sollte nicht vergessen werden: Arwen Gorb galt (gilt?) als eines der größten deutschen Rückraumtalente. Verletzungen und die Corona-Impfweigerung haben sie zurückgeworfen. Doch die Spiele nach ihrer Genesung bei SUN haben gezeigt, wie wichtig sie sein kann. Dennoch wurde sie mit der Begründung ihrer Verletzungsanfälligkeit dort rausgeworfen. Wenn sie verletzungsfrei bleibt, halte ich sie sogar für einen gleichwertigen Ersatz für Hravatin (weil sie zwar nicht dren Erfahrung, aber einen noch besseren Wurf hat). Ob Hoitzing ein gleichwertiger Ersatz für Magnusdottir sein wird, bleibt abzuwarten. Jednenfalls hat Zwickau in beiden Fällen - angesichts gleichwertiger Alternativen dankbar zugegriffen. Mal schauen, was die Truppe auf die Platte bringt. Für mich zählen Sie nicht zu den vorrangigen Abstiegskandidaten - obwohl deren Liste diesmal wohl lang ist.

1. HB Ludwigsburg
    2. Borussia Dortmund
    3. Thüringer HC
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. HSG Blomberg-Lippe
    6. TuS Metzingen
    7. Buxtehuder SV
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. VfL Oldenburg
    10. Neckarsulm
    11. Bayer Leverkusen
    12. BSV Sachsen Zwickau

Ich denke die ersten fünf Plätze sind relativ klar verteilt, geht nur noch um die genauen Positionen zwischen 3 bis 5.
    Auf den Plätzen 6 bis 10 ist eine Prognose diese Saison sicherlich sehr schwer vorauszusagen, denn dort wird die Leistungsdichte am engsten zusammen liegen.

Die letzen beiden Plätze sollten auch vergeben sein in dieser Saison.

Da kann ich einigermaßen mitgehen, vermute jedoch, dass Blomberg und FAG überschätzt werden. Ob der BVB die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, werden wir sehen. Oldenburg und Zwickau sehe ich jeweils etwas weiter oben. Gerade am Ende kann es wieder sehr eng werden.

Das Rennen ist in dieser Saison so offen wie selten (abgesehen von Platz 1 und Platz 12). Das zeigen auch die beiden bisher vorliegenden Prognosen. Und einige Teams sind aufgrund vieler Wechsel richtige Wundertüten. Ich rechne mit einer spannenden Saison uns einigen Übrraschungen.

Der Preis für dies Anfeuerung nennt sich Nervosität. Und daran sind die Franzosen - insbesondere Allstar Nze Minko gescheitert. Und das zog sich durch das Turnier.

Die 2. Hz war das Schlechteste, das ich je von einer französichen Frauen-Nationalmannschaft gesehn habe. Sie hatten den Druck, gewinnen zu müssen, und haben diesem nicht Stand gehalten. Die Norwegerinnen hingegen waren trotz (oder auch wegen?) dieser gigantischen Kulisse kalt wie Hundeschnauze und haben einfach ihr Ding gemacht - obwohl die Schiedsrichter bei der sehr aggressiven französischen Abwehr sehr viel laufen ließen. Ja, Mörk hat sich mehrfach beschwert - aber diesmal meines Erachtens zurecht. Dass die Französinnen bei diesem Abwehrverhalten ohne Zeitstrafen durchgekommen sind, ist schon bemerkenswert, war jedoch zum Glück nicht spielentscheidend.

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Das wird bei dem neuen System jetzt auch deutlich mehr werden, siehe Skandinavien Männerhandball.

3/4 der Saison gehts einfach für fast alle um gar nichts, da kann man sich sowas erlauben...

Wann hörst Du endlich mit diesem Schwachsinn auf? Wie schon mehrfach geschrieben: Ich bin kein Freund der Playoffs. Aber wer schon länger dabei ist weiß, dass es auch eine spannende Liga gab, als wir dieses Verfahren schon mal hatten. Gerade weil viel von den Playoffs abhängt, wird doch jeder versuchen, sich dafür in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Fakt ist, ein halbes Jahr wird es gähnend labgweilig, schade !

Wer so etwas behauptet, hat das Prinzip nicht verstanden. Ich bin auch nicht für Playoffs, aber es wird dennoch spannende Spiele geben. Es spielt schon eine Rolle, wen Du in den Playoffs als Gegner bekommst und wo das 2. Spiel stattfindet. Dieses psychologische Moment darf keinesfalls unterschätzt werden. Mal zur Erinnerung: Der THC ist damals 2x gegen Buxte nur deshalb Meister geworden, weil das letzte Spiel zu Hause stattfand.

Da sieht man wie bei dir und ein paar anderen hier die Wahrnehmung und die Realität zwei völlig verschiedene Dinge sind:

Bietigheim - Dortmund 31 -20

Bietigheim - Debrecen 27 - 31

Der BVB hat bei seinen zwei CL-Teilnahmen ganz neuen Punkte geholt und beim Playoff-Spiel gegen Metz -21 eingefahren. Debrecen hatte 15 Punkte und -1 im Playoff-Spielgegen den dreimaligen CL-Gewinner Vipers. Die erste CL-Teilnahme vom BVB war im ungeschlagenen Meisterjahr ...

Wiedermal einer Deiner absolut nichtssagenden Überkreuzvergleiche. Und was soll die Rückschau auf Jahre, als beim BVB eine ganz andere Mannschaft auf der Platte stand und die internationale Situation im Frauenhandball insgesamt noch anders war? Natürlich ist die Bewerbung des BVB ein Risiko. Doch wie sagte Mark Zuckerberg: „Das größte Risiko ist, keine Risiken einzugehen.“