Beiträge von gagelmann

    Im Gegensatz zu Christian Prokop hat der Schweizer Nationaltrainer Michael Suter nicht die Qual der Wahl, wenn des um die Kader-Selektion geht. Die kleine Handball-Nation Schweiz hat nicht Weltklasse-Spieler in Hülle und Fülle und ist nach 16 verpassten Grossturnieren zum ersten Mal seit 2006 wieder bei einer EM dabei. In diesem Interview spricht er über die Erwartungshaltung, die Rolle von Andy Schmid und vieles mehr. Für Schweizerdeutsch-Versteher auf jeden Fall spannend:



    sport.ch: "Michael Suter zu den EM-Zielen der Nati: "Malmö ist auch eine schöne Stadt..."

    Dieses Fußspiel in der Pariser Abwehr kurz vor Schluss zeigt die ganze Charakterlosigkeit dieses Teams. Nicht ein Zweifel, kein Fairplay-Gedanke und dann wird das auch noch belohnt. Die holen den CL-Titel nie! Hoffentlich! Barcelona und Kiel für mich bisher am stärksten.

    Was genau ist denn passiert? Habe das Spiel nicht gesehen.

    So viele Hallen mit einer Kapazität von 15000+ gibt es in Europa einfach nicht. Mir fallen da eigentlich nur Bern, Zagreb, Prag, London, Stockholm und eben Köln ein. Oder man weicht in ein Fußballstadion aus...

    Die Kapazität von Bern (17'031) ist nur so gross, weil die Halle zu einem grossen Teil aus Stehplätzen besteht. Wird die ganze Halle bestuhlt (so wie etwa zur Eishockey-WM 2009), beträgt das Fassungsvermögen nur rund 10'000.


    Ich könnte mir ein Final4 in Frankreich sehr gut vorstellen. Paris (ca. 15'000) oder das Fussballstadion in Lille (ca. 28'000), wo bereits im Januar bei der WM gespielt wurde, wären da die Optionen. Mit PSG hat man ausserdem ein Team, dass sich mit grosser Wahrscheinlichkeit regelmässig fürs Final4 qualifiziert. Zudem ist das Handball-Interesse in Frankreich relativ hoch.

    Weiss jemand, ob man die YouTube-Streams der DKB auch in Österreich und in der Schweiz verfolgen kann? Oder geht das aufgrund von Geoblocking nur in Deutschland? Soviel ich weiss, gibt es ja weder in Österreich noch in der Schweiz einen TV-Sender, der die Spiele überträgt?!

    Dort haben sie dann aber auch immer schön die Halle voll und in Schaffhausen gibt es eine gewisse Handballtradition. Ein wichtiger und richtiger Schritt.

    Ich verstehe den Entscheid, Schaffhausen in die Gruppen A/B zu holen, überhaupt nicht. Aus folgenden Gründen:


    Sportlich: Die Kadetten zeigten letzte Saison in den Gruppen C/D sehr mässige Auftritte. Letztlich verpassten sie ziemlich deutlich die Ränge 1-2, die für die Playoff-Spiele berechtigen. So gesehen hätte es zum Beispiel LaRioja mehr verdient.


    Zuschauer: Während der Schweizer Meisterschaft (ohne Playoffs) locken die Spiele der Kadetten im Durchschnitt gerade mal 500 Zuschauer an - die BBC-Arena ist jeweils gähnend leer! Auch in der letztjährigen Champions-League-Kampagne war die Halle bestenfalls halbvoll (Fassungsvermögen 3500).


    TV: Die Champions League wird in der Schweiz vom Pay-TV-Anbieter "Teleclub" (vergleichbar mit Sky) ausgestrahlt. Die Abonenntenzahl ist allerdings sehr, sehr gering. Bei einem Handballspiel kommt man da wohl auf eine Zuschauerreichweite im hohen dreistelligen oder tiefen vierstelligen Bereich.


    Marketing: Die Schweiz ist ein kleines Land, indem sich Handball klar hinter Fussball, Eishockey, Tennis, Motorsport, Radsport, Wintersport (...) und sogar Unihockey anstellen muss. Handball lässt sich in der Schweiz kaum vermarkten!

    Weiss jemand, wann der offizielle Verkauf für die Achtelfinal-Tickets startet? Auf der Seite der UEFA sind nur Tickets für die Gruppenphase verfügbar - fürs Achtelfinale steht da noch gar nichts...

    Ich bitte um Aufklärung: Warum wird hier und auch in den Medien eigentlich die ganze Zeit von einer WildCard geschrieben? Ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass es für den letzten WM-Platz ein Qualifikationsturnier mit dem Ozeanienmeister (Australien), dem Vierten der Afrikameisterschaft (Algerien), dem Fünften der Asienmeisterschaft (Iran) und dem Vierten der Panamerikameisterschaft (Argentinien oder Uruguay) geben wird? So steht das nämlich auch auf den englisch- und französischsprachigen Wikipedia-Seiten - und ja, Wikipedia ist natürlich in diesem Zusammenhang keine zuverlässige Quelle...

    Schade, dass es für Lettland so knapp nicht gereicht hat. Die Weissrussen erzielten kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer und qualifizieren sich somit nur dank mehr erzielter Auwärtstore für die WM in Frankreich. Ein neues Team hätte dem Turnier gut zu Gesicht gestanden...

    Montpellier kann sich als 4. der LNH wohl kaum Chancen auf eine Wildcard ausrechnen. Für den EHF Cup wäre Montpellier allerdings ein interessantes Zugpferd, das sich vielleicht auch als Austragungsort fürs Final4 eignen würde. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass zum Beispiel Saint-Raphael einen direkten Startplatz erhält und Nantes eine Wildcard fürs Qualifikationsturnier.

    Ich vermute, dass folgende 14 Mannschaften ziemlich sicher in den Gruppen A und B figurieren werden:
    Deutschland: Löwen, Flensburg, Kiel
    Spanien: FC Barcelona
    Frankreich: Paris Saint-Germain
    Ungarn: Veszprém, Szeged
    Polen: Kielce, Wisla Plock
    Dänemark: Bjerringbro/Silkeborg
    Slowenien: Celje
    Mazedonien: Vardar Skopje
    Schweden: Kristianstad
    Kroatien: RK Zagreb


    Zwei Plätze für die stärkeren Gruppen wären also noch frei. Dafür kommen für mich zahlreiche Teams in Frage:
    Hostebro (2. Platz dänische Liga): Wäre sportlich sicher konkurrenzfähig, andererseits ist Dänemark ein bereits erschlossener Markt.
    Chekhovskiye Medvedi (Russischer Meister): Letztes Jahr in einer schwächeren Gruppe mit mässigen Leistungen, aber vielleicht will die EHF den Handball in Russland wieder ein wenig pushen (was allerdings schwierig werden dürfte).
    Naturhouse la Rioja (2. Platz Liga Asobal): Letztes Jahr mit guten Leistungen in einer schwächeren Gruppe. Es wäre sicher auch im Interesse der EHF, wenn der spanischen Liga wieder ein wenig der Rücken gestärkt wird. Wer weiss, ob sonst Barcelona bald einmal die Lust verliert...
    Saint-Raphaël (2. Platz LNH): Sportlich eigentlich der logische Nachrücker aus Frankreich, aber für die EHF wohl eher uninteressant (kleine Stadt, kleine Halle...)
    HBC Nantes (3. Platz LNH): Mal sehen, ob sich die EHF traut, Saint-Raphaël zu übergehen. Nantes wäre marketingtechnisch sicher interessant...
    Meshkov Brest (Weissrussicher Meister): Aus meiner Sicht ein sehr heisser Kandidat für die Gruppen A&B. Brest bewies in den letzten Jahren, dass sie mit der Spitze Europas mithalten können.
    Kadetten Schaffhausen (Schweizer Meister): Vom Einzugsgebiet her eigentlich nicht sonderlich interessant, aber das Geld ist dort allemal vorhanden...
    Motor Zaporozhye (Ukrainischer Meister): Sportlich einigermassen konkurrenzfähig, aber aus Marketingsicht eher nicht.


    Irendwelche Experimente mit Nachrückern aus eher schwachen Ligen (Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowakei, etc.) sind natürlich auch nicht auszuschliessen. Mir ist da allerdings gerade kein Team geläufig, dass für die EHF wirklich von grossem Interesse sein könnte.

Anzeige