Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass Reichmann zu Nordhorn wechselt? Bei einem Mittelfeld-Club in Liga 2 zu spielen, ist sicherlich nicht das Ziel von Tobi Reichmann.
Beiträge von handballsupport
-
-
Da der TVE ja heute mit Tobias Reichmann einen spektakulären Transfer verkünden konnte (der sicher einige Erst- und Zweitligisten neidisch werden lässt), hoffe ich mal, dass die 3. Liga nur eine einjährige Zwischenstation sein wird (obwohl der Aufstieg kein Selbstläufer werden wird). Zudem bleibt das Gros der Mannschaft beisammen. Jetzt noch ein guter 2. Torhüter, dann bin ich hoffnungsvoll, dass der Dino im September 2023 in seine 37. Zweitligasaison gehen wird.
-
Ich glaube, für die HSG Nordhorn-Lingen wäre es deutlich besser, mit dieser Mannschaft in der 2. Liga zu bleiben, als in der kommenden Saison im Oberhaus ständig den „Arsch zu versohlt zu bekommen.“ Wollt ihr euch das wirklich antun? Nicht, dass ich der HSG den Aufstieg nicht gönne, aber besser wäre es, ein oder zwei weiteren Spielzeiten in der sehr starken 2. Liga eine Mannschaft weiter zu entwickeln, um dann in Liga eine realistische Chance zu haben, den Klassenerhalt zu schaffen.
Gleiches gilt für den ASV Hamm-Westfalen!
-
Mehr als solider Mann in der Abwehr. Vorne aber klare Nr.3 in Emsdetten.
Da bekommt ihr einen sehr guten Abwehrspieler mit großem Einsatzwillen. Auch vorne finde ich ihn gut am Kreis. Konnte dort aber nur selten glänzen, weil immer Schwabe/Stüber gesetzt sind. Wenn er mal am Kreis spielen durfte, hat er mit einer guten Quote überzeugt. In Emsdetten verstehen viele nicht, warum er gehen muss???
-
Wann erfolgt seitens der HBL eigentlich die Bekanntgabe der Lizensierung?
-
Ich gehe stark davon aus, dass Gummersbach und Nordhorn das Rennen machen werden, da jeweils die stärksten und ausgeglichensten Kader.
Für Hamm dürfte der Schritt zu früh kommen, da der Kader inklusive der bisher getätigten Neuverpflichtungen kaum ausreichen wird, um in der 1. Liga bestehen zu können. Vor allem der Rückraum dürfte es dort sehr schwer haben.
-
kurze Frage in die Runde: Beim TV Emsdetten hat Patrick Weber seine Visitenkarte abgegeben und u.a. ein Testspiel gegen den TBV Lemgo bestritten. Da er ja zwei Jahre für den TuS Ferndorf gespielt hat: Wie ist eure Meinung zu ihm?
-
Ich habe dieses Thema eröffnet, um mal in die 2. Bundesliga "reinzuhorchen", ob es angesichts der jetzt schon fast zweijährigen Corona-Pandemie und den damit verbundenen negativen wirtschaftlichen/finanziellen Auswirkungen der ein oder Verein "mit dem Gedanken spielt", ob es angesichts fehlender Sponsoren- und Zuschauereinnahmen noch Sinn macht, den Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga mittel-/langfristig Aufrecht zu erhalten.
Mich wundert es schon ein wenig, dass es bei diesem Thema so ruhig ist. Andersrum spricht es auch für unsere Liga und deren Vereine, dass sauber gewirtschaftet wird. Und die Staatshilfe in der letzten Saison spielt natürlich auch eine (Haupt-)Rolle.
Auch aus der HBL und weiteren europäischen Top-Ligen hört man dazu nichts...
Gibt es dazu Meinungen/Wissen?
-
Eine Frage in die Runde: Wie entwickeln sich bei eurem Verein die Zuschauerzahlen? Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Zahlen bei fast allen Vereinen deutlich(!) hinter Vor-Corona-Niveau sind. Klar ist, dass die Zahlen nicht nach einem Viertel der aktuellen Saison wieder auf den Stand von 2019/20 sein können. Das zeigen ja auch die aktuellen Zahlen aus der 1. Liga der Mannschafts-Indoorsportarten (Handball, Basketball, Eishockey und Volleyball). Und klar ist auch, dass es noch Beschränkungen seitens der Gesundheitsbehörden gibt, was die maximale Zuschaueranzahl betrifft. Aber insgesamt gesehen habe ich schon den Eindruck, dass die Fans nur zögernd den Weg zurück in die Halle finden. Woran liegt das? Angst vor Ansteckung, Entfremdung vom eigenen Verein, Spiele kann man auch auf sportdeutschland.tv gucken,…
Gibt es in dieser Saison eigentlich noch staatliche Unterstützung für die Profivereine in Bezug auf fehlende Zuschauerzahlen? Wenn nicht, dann mache ich mir doch um manch Verein der 1. und 2. Bundesliga Sorgen bzgl. der Liquidität. Die Zuschauer sind doch für die meisten Vereine immer noch der größte Sponsor. Wie sieht es in dieser Saison mit der Lizensierung aus? Werden wieder die normalen Vor-Corona-Kriterien für eine erfolgreiche Lizenz-Erteilung seitens der HBL angewendet. -
Ich verstehe nicht, was der TVE mit dem früheren US-Präsidenten zu tun hat???
Bitte um Aufklärung... -
Habe am vergangenen Spieltag von dem Gerücht gehört, dass es in der 2. Liga nur zwei Absteiger geben soll. Alles nur Nonsens oder ist an dem Gerücht etwas dran?
-
Es scheint ja wohl so zu sein, dass der WHV die Lizensierungsauflagen seitens der HBL erfüllt hat. Stellt sich die Frage: Will der WHV nach einem möglichen Klassenerhalt ein „finanzielle Risiko“ 2. Bundesliga eingehen... oder strebt man doch eher einen kostengünstigeren Neuaufbau in der deutlich „günstigeren“ 3. Liga an?
Gibt es seitens der Verantwortlichen des Vereins Statements dazu? -
Der Halblinke Sven Wesseling, Top-Feldtorschütze auf dieser Position in Liga 2, wechselt zur neuen Saison vom TV Emsdetten in die 1. Bundesliga. Die Frage ist: Wohin?
-
Ihr könnt euch auf Wasie freuen. Ein richtig Guter... und mit 23 Jahren noch ordentlich Entwicklungspotential. Die 1. Liga käme für ihn aber zu früh. Da braucht noch deutlich mehr Kilos auf die Brust. Gleiches gilt für Sven Wesseling. Als Abwehrspieler schon länger gut, im Angriff in dieser Saison (trotz letztem Tabellenplatz) bislang einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, in drei bis vier Jahren ein Spieler für die 1. Liga (als zweiter Mann auf HL hinter einem Erfahrenen. Wasie traue ich eine leicht schnellere Entwicklung zu. Bleibt zu hoffen, dass Wasie in seiner ersten Saison bei euch nicht gleich 1. Liga spielen muss (ohne der HSG den Abstieg zu gönnen). Aber für seine Entwicklung wäre nach zwei Jahren TVE eine Top-Mannschaft in der 2. Buli gut.
-
Nachdem Wilhelmshaven schon frühzeitig mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat(te?), stellt sich die Frage: Gibt es weitere Vereine, die finanziell ins Schlingern geraten sind und wo es Überlegungen gibt, ob Profihandball 2. Bundesliga wirtschaftlich noch darstellbar ist... oder ob es nicht „gesünder“ ist, auf eine Lizenz für die 2. Liga zu verzichten, um nicht komplett Schiffbruch zu erleiden? Sponsoring wird in Zeiten von Corona nicht einfacher!
Es ist erstaunlich still in Handball-Deutschland diesbezüglich. Da wurde vor Saisonbeginn ja von allen Seiten ein düsteres Zukunftsszenario entworfen: Ohne Zuschauer werden viele Vereine in die Knie gehen. -
Auf der Kreisläuferposition sehe ich aber bei Elbflorenz zur neuen Saison eine Schwächung, da mit Jonas Thümmler einer der besten Kreisläufer nicht mehr im Kader steht. Kann mir gut vorstellen, dass er bei einem Erstligisten anheuert. Das Potential hat er (und in Erlangen auch schon bewiesen).
-
Jetzt, da der DHB ein Machtwort gesprochen hat und die deutsche Nationalmannschaft zur WM fährt (wie immer man auch die Entscheidung findet), wird es zunehmend unrealistisch, dass die 2. Liga regulär zu Ende gespielt wird. Im Januar hätten einige Nachholspiele stattfinden können. Das entfällt jetzt. Es ist schwer vorstellbar, dass Mannschaften wie Bietigheim oder Aue, die bislang drei bzw. vier Partien gespielt haben (nach 10 Spieltagen), das aufholen können. Ganz zu schweigen von dem Wettbewerbsnachteil, denn beide Mannschaften haben.
Und der Corona-Winter hat gerade erst begonnen! Bin gespannt, ob die HBL einen Plan B in der Tasche hat. Zudem stellt sich die Frage, ob die Vereine eine komplette Saison ohne Zuschauereinnahmen überleben werden... -
Es bleibt aber die Frage: Ist ein jetziger Saisonabbruch für die Handball-GmbHs der 2. Liga nicht sinnvoller, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bis März vor Zuschauern gespielt werden kann. bzw. maximal vor 20% Zuschauern. Ist das nicht eher ein finanzieller Genickbruch für viele Vereine als ein Saisonabbruch (der bedeutet, alle Spieler plus weitere Angestellte in 100% Kurzarbeit zu schicken = Kosten maximal runter). Ich denke, bei den meisten Vereinen bleiben die großen Sponsoren in der Krise wohl treu bzw, stehen zu ihren zugesagten Verpflichtungen.
-
Immer mehr Handballverbände stellen den Ligabetrieb ein.
Stellt sich die Frage angesichts rasant steigender Infektionszahlen: Kann die HBL den Bundesligabetrieb aufrecht halten? Abbruch oder Pause? Macht es ohne Zuschauer sportlich/finanziell überhaupt Sinn, weiterzuspielen? Wäre es nicht besser, Spieler, Trainer etc. in die Kurzarbeit zu schicken, um Kosten zu minimieren, dass die Vereine überleben?
... -
Paul war genauso wie Fabi Schlaich verletzt, hoffe es geht wieder nächstes mal
Um welche Verletzung handelt es sich denn?