Bitte nicht falsch verstehen:
Ich finde gallische Dörfer (wie die Gallier von der Alb) echt super, die mit guter Jugendarbeit und noch mehr Herzblut immer wieder an die Tür zum Oberhaus oder der 2. Liga anklopfen.
Der Erfolg von Gelnhausen scheint auf Basis der guten Jugendarbeit der letzten Jahre aufzubauen. Super! Ich finde die Füchse-Town (1. Liga) sowie die Nachwuchsarbeit von Bayer Dormagen sehr gut! Kostet aber auch einiges! Die Rheinländer schaffen es Jahr für Jahr, wieder neue Nachwuchstalente in der 2. Liga zu etablieren, müssen aber auch jedes Jahr wieder gestandene Talente abgeben und haben in jeder Saison auch Abstiegssorgen bzw. Insolvenzrisiko. Der Etat von Dormagen dürfte zu den niedrigsten der 2. Liga gehören (immer mal wieder Etatprobleme und wenig Zuschauerresonanz). Ich kann nicht beurteilen, wie gut die Jugendarbeit in Gelnhausen ist. Aue scheint von der guten Jugendarbeit des SCM sowie DHfK Leipzig zu profitieren. Gibt es in Gelnhausen die Möglichkeit, mit einem Erstligisten zu kooperieren, um Talenten aus deren Nachwuchsakademie die 2. Liga zu ermöglichen?
Es wird für den TVG (und auch für den EHV) ein Risiko sein, aufsteigen zu wollen. Selbst für den TVE, der finanziell bestimmt deutlich besser dasteht und zumindest schon zweitligareife Strukturen sowie eine Halle vorweisen kann, wird es bei einem möglichen Aufstieg nur um den Klassenerhalt gehen. Dafür braucht es zusätzlich noch drei bis vier Neuzugänge mit Zweitligaformat.
Schaut euch Krefeld an. Die waren in der Hinrunde schon auf einem ähnlichen Weg wie Oppenweiler. Konnten in der Winterpause aber ordentlich nachordern, um zumindest eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Letztes Wochenende dann doch abgestiegen.
Nach allem, was man so hört, bestreiten Minimum 1/3 der Erst- und Zweitligisten ihren Etat u. a. mit einem Mäzen, der auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist. Wenn Not am Mann ist und noch Spieler nachverpflichtet werden müssen, wird halt die Schatulle geöffnet. Gelnhausen hatte in der letzten Saison einen Etat von 650.000 Euro. Wie hoch wird dieser bei einem Aufstieg sein? Wie viel Geld für sportliche Neuzgänge und deren Gehälter bleibt übrig, wenn zuvor schon in Banden, Boden und Buzzer investiert werden musste?