Erster Neuzugang für den Rückraum: Björn Zintel von der HSG Nordhorn
Beiträge von handballsupport
-
-
TV Emsdetten: Die Rückkehr des Zweitliga-DinosDer TV Emsdetten kehrt nach vier Jahren in die 2. Handball-Bundesliga zurück. Trainer Lennart Lingener spricht über pure Emotionen, den verdienten Aufstieg,…www.handball.net
-
ASV Hamm-Westfalen zwischen "westfälischem Zusammenhalt und Wahnsinnsmentalität"Der ASV Hamm-Westfalen ist zurück in der 2. Handball-Bundesliga. Geschäftsführer Markus Fuchs spricht im Interview über den direkten Wiederaufstieg, besondere…www.handball.net
-
Ist das nicht ein wenig früh, über zukünftige Absteiger zu diskutieren!?!
Die Kaderzusammenstellungen sind größtenteils noch nicht fix, oder?
Mit Leipzig und Minden sowie TVE und ASV ist die 2. Liga sicherlich nochmals stärker einzuschätzen als in der Vorsaison.
-
Auf der Aufstiegsfeier des TVE wurde gemunkelt, dass die Verpflichtung von Björn Zintel schon fix ist.
Ein weiterer Hochkaräter ebenfalls.
-
Glückwunsch an den TVE - nach 4 langen Jahren wieder zurück in der 2. Bundesliga!
Respekt an den EHV Aue!
@ TV Gelnhausen: Auch Respekt für die Leistung der gesamten Saison!
Und, das sage ich hier wirklich ohne Häme: Seid froh, dass euch jetzt ein Jahr 2. Liga erspart bleibt (siehe HcOB). Baut nach und nach professionelle Strukturen mit einem zweitligatauglichen Etat auf, um mit Freude die viertstärkste Liga der Welt genießen zu können. Und behaltet eure Mannschaft zusammen und verstärkt diese sukzessive. -
kompletten 16er Kader plus Trainer raus und neu rein. Am besten 30 Prozent Jugos, 30 Prozent, Franzosen und Rest deutsch. Qualität sollte locker reichen. Keiner hat ein Dettentrauma. Halbserie hat man mit Teambuilding zu tun. Zweijahresverträge, wobei Option beim Verein wenn in Folgesaison noch Liga 3.
Das scheinst ein Problem mit dem Profitum zu haben!?!
Viel Vergnügen mit deinem Verein in der viertstärksten Handballliga der Welt mit Vollprofis.
-
ich kann mir das schon gut vorstellen. ich hatte dort mal beruflich ein Projekt. Das ist ein nettes kleines Mittelzentrum fernab jeglicher Konkurrenz. Der TVE spielt in der Stadthalle (also die größte Veranstaltungshalle im Ort. In der Firma, in der ich zu tun hatte, war der TVE ein Begriff. Wenn es gewachsene lokale Sponsoren gibt (und dort gibt es einen größeren Mittelstand als in Eisenach - Opel), dann sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
gehe mal auf die HP. Ich sehe da über 100 Logos.
Die Zuschauerzahlen sind doch auch stabil, oder?
Gut beobachtet: Laut KI ist Emsdetten ein sehr wirtschaftsstarker Ort mit vielen erfolgreichen Familienunternehmen. Ergo verhält sich mit den Menschen, von den doch etliche ein dickes Portmonee haben. Der Hauptsponsor alleine könnte - wenn er wollen würde - ein paar Jahre problemlos 1. Liga finanzieren.
Gleiches gilt für das Münsterland, das ebenfalls als wirtschaftsstark gilt. Immer mehr Sponsoren aus der Region haben in den vergangenen Jahren einen Sponsoringvertrag unterschrieben. Der TVE hat in seiner Historie des öfteren seine Aufstiegsspiel in größeren Hallen in Münster erfolgreich gespielt. In Emsdetten wird seit vielen Jahren darüber diskutiert, dass die Emshalle für die 2. Liga nicht mehr tauglich ist. Es gab verschiedene Ansätze, eine neue Arena wie in Lingen oder Gummersbach zu bauen. Sind aber bislang alle im Sande verlaufen. Aktuell reicht die Emshalle sicherlich.
Es sind also insgesamt sehr gute Voraussetzungen am Start.
Jetzt kommt das Aber: Geld kann nicht immer Erfolg kaufen. Und dass ist doch immer wieder das Schöne am Sport, dass Underdogs wie Gelnhausen mit Leidenschaft und Herzblut Parolie bieten können.
-
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich finde gallische Dörfer (wie die Gallier von der Alb) echt super, die mit guter Jugendarbeit und noch mehr Herzblut immer wieder an die Tür zum Oberhaus oder der 2. Liga anklopfen.
Der Erfolg von Gelnhausen scheint auf Basis der guten Jugendarbeit der letzten Jahre aufzubauen. Super! Ich finde die Füchse-Town (1. Liga) sowie die Nachwuchsarbeit von Bayer Dormagen sehr gut! Kostet aber auch einiges! Die Rheinländer schaffen es Jahr für Jahr, wieder neue Nachwuchstalente in der 2. Liga zu etablieren, müssen aber auch jedes Jahr wieder gestandene Talente abgeben und haben in jeder Saison auch Abstiegssorgen bzw. Insolvenzrisiko. Der Etat von Dormagen dürfte zu den niedrigsten der 2. Liga gehören (immer mal wieder Etatprobleme und wenig Zuschauerresonanz). Ich kann nicht beurteilen, wie gut die Jugendarbeit in Gelnhausen ist. Aue scheint von der guten Jugendarbeit des SCM sowie DHfK Leipzig zu profitieren. Gibt es in Gelnhausen die Möglichkeit, mit einem Erstligisten zu kooperieren, um Talenten aus deren Nachwuchsakademie die 2. Liga zu ermöglichen?
Es wird für den TVG (und auch für den EHV) ein Risiko sein, aufsteigen zu wollen. Selbst für den TVE, der finanziell bestimmt deutlich besser dasteht und zumindest schon zweitligareife Strukturen sowie eine Halle vorweisen kann, wird es bei einem möglichen Aufstieg nur um den Klassenerhalt gehen. Dafür braucht es zusätzlich noch drei bis vier Neuzugänge mit Zweitligaformat.
Schaut euch Krefeld an. Die waren in der Hinrunde schon auf einem ähnlichen Weg wie Oppenweiler. Konnten in der Winterpause aber ordentlich nachordern, um zumindest eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Letztes Wochenende dann doch abgestiegen.
Nach allem, was man so hört, bestreiten Minimum 1/3 der Erst- und Zweitligisten ihren Etat u. a. mit einem Mäzen, der auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist. Wenn Not am Mann ist und noch Spieler nachverpflichtet werden müssen, wird halt die Schatulle geöffnet. Gelnhausen hatte in der letzten Saison einen Etat von 650.000 Euro. Wie hoch wird dieser bei einem Aufstieg sein? Wie viel Geld für sportliche Neuzgänge und deren Gehälter bleibt übrig, wenn zuvor schon in Banden, Boden und Buzzer investiert werden musste?
-
Wie hoch ist denn der aktuelle Etat bei Gelnhausen und Aue?
Ich denke, dass du in der 2. HBL Minimum 1,5 Mio. EUR brauchst, um mithalten zu können.
Umbau der Halle in Gelnhausen (blauer Boden und Videobanden) wird auch einige 100.000 EUR kosten.
-
Schaue dir mal an: Forum/2. Liga/Oppenweiler Backnang/Post vom 9. März an!
von: Andi.Waffen57
-
Also sind jetzt die Fans arrogant und nicht mehr die arrogante Kirmestruppe...
-
Es reicht eben nicht wirtschaftlich alles auf Liga 2 auszurichten, letztendlich muss man auch sportlich liefern.
Ansonsten ist das für mich nur, große Fresse und nix dahinter, um das mal umgangssprachlich auszudrücken.
Wie die (Kirmes-)Truppe und der Verein auftritt, ist ja an Arroganz kaum zu überbieten. Für mich klarer Fall von Hochmut kommt vor dem Fall. Und das nicht erst seit gestern!
Ist mir nicht aufgefallen, dass der TVE als Kirmestruppe arrogant aufgetreten ist. Ist es nicht vielmehr so, dass die TVG-Fans gerne das Underdog-Image des gallischen Dorfes pflegen und Vereine, die über das entsprechende Kapital verfügen, als arrogant abtun. Beim TVE sind es bis auf wenige Ausnahmen alles Vollprofis, die sich vor, während und nach dem Spiel professionell verhalten. Wenn du das arrogant findest, dann wir du in der 2. Liga noch viele arrogante Mannschaften in Gelnhausen zu sehen bekommen.
Nix für ungut: Aber Geld schießt im professionellen Mannschaftssport nunmal die meisten Tore. Wollt ihr euch die viertbeste Liga der Welt wirklich antun? Ich wage jetzt mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie dem TVG einen ähnlichen Saisonverlauf wie HCOB.
-
Ich verfolge seit über 30 Jahren die 2. Bundesliga. Gerade die Entwicklung der letzten 10 Jahre war sehr erstaunlich. Alle Veteine arbeiten zu 100 % professionell. O-Ton Kretzsche gestern: "Die 2. Bundesliga ist die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt."
Hut ab vor der Leistung des TVG. Aber will sich der Verein das mit dem Aufstieg wirklich antun mit seinen semiprofessionellen Strukturen? Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen. Schaut euch Oppenweiler an. Sorgt erst für den finanziellen Backround sowie eine zweitligataugliche Halle, um das Projekt Aufstieg plus Liga halten angeht. Gibt es in Gelnhausen die Option, nach Frankfurt zu gehen?
Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?
Die besten finanziellen und strukturellen Voraussetzungen hat der TVE. Sportlich müsste ordentlich aufgerüstet werden. Das Geld dazu dürfte vorhanden sein.
-
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass Reichmann zu Nordhorn wechselt? Bei einem Mittelfeld-Club in Liga 2 zu spielen, ist sicherlich nicht das Ziel von Tobi Reichmann.
-
Da der TVE ja heute mit Tobias Reichmann einen spektakulären Transfer verkünden konnte (der sicher einige Erst- und Zweitligisten neidisch werden lässt), hoffe ich mal, dass die 3. Liga nur eine einjährige Zwischenstation sein wird (obwohl der Aufstieg kein Selbstläufer werden wird). Zudem bleibt das Gros der Mannschaft beisammen. Jetzt noch ein guter 2. Torhüter, dann bin ich hoffnungsvoll, dass der Dino im September 2023 in seine 37. Zweitligasaison gehen wird.
-
Ich glaube, für die HSG Nordhorn-Lingen wäre es deutlich besser, mit dieser Mannschaft in der 2. Liga zu bleiben, als in der kommenden Saison im Oberhaus ständig den „Arsch zu versohlt zu bekommen.“ Wollt ihr euch das wirklich antun? Nicht, dass ich der HSG den Aufstieg nicht gönne, aber besser wäre es, ein oder zwei weiteren Spielzeiten in der sehr starken 2. Liga eine Mannschaft weiter zu entwickeln, um dann in Liga eine realistische Chance zu haben, den Klassenerhalt zu schaffen.
Gleiches gilt für den ASV Hamm-Westfalen!
-
Mehr als solider Mann in der Abwehr. Vorne aber klare Nr.3 in Emsdetten.
Da bekommt ihr einen sehr guten Abwehrspieler mit großem Einsatzwillen. Auch vorne finde ich ihn gut am Kreis. Konnte dort aber nur selten glänzen, weil immer Schwabe/Stüber gesetzt sind. Wenn er mal am Kreis spielen durfte, hat er mit einer guten Quote überzeugt. In Emsdetten verstehen viele nicht, warum er gehen muss???
-
Wann erfolgt seitens der HBL eigentlich die Bekanntgabe der Lizensierung?
-
Ich gehe stark davon aus, dass Gummersbach und Nordhorn das Rennen machen werden, da jeweils die stärksten und ausgeglichensten Kader.
Für Hamm dürfte der Schritt zu früh kommen, da der Kader inklusive der bisher getätigten Neuverpflichtungen kaum ausreichen wird, um in der 1. Liga bestehen zu können. Vor allem der Rückraum dürfte es dort sehr schwer haben.