3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Ich verfolge seit über 30 Jahren die 2. Bundesliga. Gerade die Entwicklung der letzten 10 Jahre war sehr erstaunlich. Alle Veteine arbeiten zu 100 % professionell. O-Ton Kretzsche gestern: "Die 2. Bundesliga ist die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt."

Hut ab vor der Leistung des TVG. Aber will sich der Verein das mit dem Aufstieg wirklich antun mit seinen semiprofessionellen Strukturen? Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen. Schaut euch Oppenweiler an. Sorgt erst für den finanziellen Backround sowie eine zweitligataugliche Halle, um das Projekt Aufstieg plus Liga halten angeht. Gibt es in Gelnhausen die Option, nach Frankfurt zu gehen?

Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?

Die besten finanziellen und strukturellen Voraussetzungen hat der TVE. Sportlich müsste ordentlich aufgerüstet werden. Das Geld dazu dürfte vorhanden sein.

So sehe ich es bei den meisten Aufsteigern in die 2 HBL.

Und ich denke mal wenn Gelnhausen in Frankfurt spielen würde, wäre es Selbstmord. Alleine wegen der Pacht und sorry kein einziger Frankfurter würde sich da ein Spiel ansehen.

• Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Etat man beim HCOB und in Krefeld die (noch nicht ganz) abgelaufene Saison bestritten hat, und diese Summe dann ins Verhältnis zu den Teams der aktuellen Aufstiegsrunde zu setzen.

Ich kann dazu nur unsere Zahlen aus Ferndorf nennen: In die erste Klassenerhalts-Saison nach dem Aufstieg (24/25) sind wir mit 1,2 Millionen Euro gegangen. Für die laufende Saison hat sich der Etat dann (auch, weil Strukturen erheblich professionalisiert und entsprechende Mehreinnahmen generiert werden konnten) auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Sind das Zahlen, mit denen man in Hamm und Emsdetten auch um sich werfen kann? Wie sieht es da in Gelnhausen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen, Hamm und Emsdetten haben mehr als wir.

Meinem Wissen nach sind wir mit genannter Summe jedenfalls nach wie vor kein Team des finanziellen Liga-Mittelfelds.

• Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen.

Das wäre zu hinterfragen und eben auch zu verifizieren. Hatte FFB damals einen "sportlichen" Schaden. Was ist ein sportlicher Schaden? Wenn allen Beteiligten klar ist, dass jeder Spieltag angesichts des Halbprofitum ein CL-Spieltag ist, wohl nicht.

Klar in Oppenweiler ging es tief in die Hose. Sich von Dormagen zu Hause 49 Hütten zu holen und -18, da würde ich auf die Malleabschlussfahrt verzichten, um mir nicht die Sprüche anhören zu müssen. Die haben aber auch zweimal den Trainer gewecheselt und es wurde schlechter, trotz Nachverpflichtung. Der Barbarossamann hat es doch gut auf den Punkt gebracht. Die Gefahr, dass nach einem Abstieg alles gen Süden geht, sehe ich in Gelnhausen nicht.

Dass auch ich die Lage dort nicht so romantisch sehe, habe ich schon geschrieben. Aber ich kann mich auch nicht in die Köpfe der Spieler hineinversetzen. ich war nur Zeuge, wie der TVG mit 60 Minuten Vollspeed und gutem Coaching den TVE besiegt hatte.

• Es reicht eben nicht wirtschaftlich alles auf Liga 2 auszurichten, letztendlich muss man auch sportlich liefern.

Ansonsten ist das für mich nur, große Fresse und nix dahinter, um das mal umgangssprachlich auszudrücken.

Wie die (Kirmes-)Truppe und der Verein auftritt, ist ja an Arroganz kaum zu überbieten. Für mich klarer Fall von Hochmut kommt vor dem Fall. Und das nicht erst seit gestern!

• Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Etat man beim HCOB und in Krefeld die (noch nicht ganz) abgelaufene Saison bestritten hat, und diese Summe dann ins Verhältnis zu den Teams der aktuellen Aufstiegsrunde zu setzen.

Ich kann dazu nur unsere Zahlen aus Ferndorf nennen: In die erste Klassenerhalts-Saison nach dem Aufstieg (24/25) sind wir mit 1,2 Millionen Euro gegangen. Für die laufende Saison hat sich der Etat dann (auch, weil Strukturen erheblich professionalisiert und entsprechende Mehreinnahmen generiert werden konnten) auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Sind das Zahlen, mit denen man in Hamm und Emsdetten auch um sich werfen kann? Wie sieht es da in Gelnhausen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen, Hamm und Emsdetten haben mehr als wir.

Meinem Wissen nach sind wir mit genannter Summe jedenfalls nach wie vor kein Team des finanziellen Liga-Mittelfelds.

Sind bei Ferndorf alle Spieler Vollprofis?

• Die Hütte ist immer voll, man hat eine sportlich erfolgreiche Mannschaft, die stets an der Aufstiegsrunde teilnehmen darf, die Sponsoren hält man so auch bei Laune…

Warum soll das so bitte schön nicht so weiter gehen, das matcht doch, oder?

Weil man als übergeordnetes Ziel/Perspektive/Vision/Traum was auch immer Liga 2 hat. Ich glaube nicht, dass sowas zehn Jahre am Stück funktioniert.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Es reicht eben nicht wirtschaftlich alles auf Liga 2 auszurichten, letztendlich muss man auch sportlich liefern.

Ansonsten ist das für mich nur, große Fresse und nix dahinter, um das mal umgangssprachlich auszudrücken.

Wie die (Kirmes-)Truppe und der Verein auftritt, ist ja an Arroganz kaum zu überbieten. Für mich klarer Fall von Hochmut kommt vor dem Fall. Und das nicht erst seit gestern!

Ist mir nicht aufgefallen, dass der TVE als Kirmestruppe arrogant aufgetreten ist. Ist es nicht vielmehr so, dass die TVG-Fans gerne das Underdog-Image des gallischen Dorfes pflegen und Vereine, die über das entsprechende Kapital verfügen, als arrogant abtun. Beim TVE sind es bis auf wenige Ausnahmen alles Vollprofis, die sich vor, während und nach dem Spiel professionell verhalten. Wenn du das arrogant findest, dann wir du in der 2. Liga noch viele arrogante Mannschaften in Gelnhausen zu sehen bekommen.

Nix für ungut: Aber Geld schießt im professionellen Mannschaftssport nunmal die meisten Tore. Wollt ihr euch die viertbeste Liga der Welt wirklich antun? Ich wage jetzt mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie dem TVG einen ähnlichen Saisonverlauf wie HCOB.

• Ich glaube nicht, dass sowas zehn Jahre am Stück funktioniert.

ich kann mir das schon gut vorstellen. ich hatte dort mal beruflich ein Projekt. Das ist ein nettes kleines Mittelzentrum fernab jeglicher Konkurrenz. Der TVE spielt in der Stadthalle (also die größte Veranstaltungshalle im Ort. In der Firma, in der ich zu tun hatte, war der TVE ein Begriff. Wenn es gewachsene lokale Sponsoren gibt (und dort gibt es einen größeren Mittelstand als in Eisenach - Opel), dann sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

gehe mal auf die HP. Ich sehe da über 100 Logos.

Die Zuschauerzahlen sind doch auch stabil, oder?

• Ich verfolge seit über 30 Jahren die 2. Bundesliga. Gerade die Entwicklung der letzten 10 Jahre war sehr erstaunlich. Alle Veteine arbeiten zu 100 % professionell. O-Ton Kretzsche gestern: "Die 2. Bundesliga ist die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt."

Hut ab vor der Leistung des TVG. Aber will sich der Verein das mit dem Aufstieg wirklich antun mit seinen semiprofessionellen Strukturen? Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen. Schaut euch Oppenweiler an. Sorgt erst für den finanziellen Backround sowie eine zweitligataugliche Halle, um das Projekt Aufstieg plus Liga halten angeht. Gibt es in Gelnhausen die Option, nach Frankfurt zu gehen?

Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?

Die besten finanziellen und strukturellen Voraussetzungen hat der TVE. Sportlich müsste ordentlich aufgerüstet werden. Das Geld dazu dürfte vorhanden sein.

Mag ja sein, mit den Voraussetzungen und so. Ich interpretiere die Ausführungen so, dass Aue und Gelnhausen zurückziehen sollten, um den Vollprofis aus Emsdetten den Start in der 2. Liga ermöglichen.

Ich bin der Meinung, Emsdetten müsste sportlich liefern, Aue und Gelnhausen aus der Halle schießen und das Thema ist erledigt.

• Beitrag von Lizitas (1. Juni 2026 um 21:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Juni 2026 um 21:17).
  • Egal wie, "zurückziehen" ist keine Option. Wer die Aufstiegsrunde bestreitet, muss mit allen Konsequenzen durch. Und es wird ja wohl keiner ernsthaft von Spielern verlangen, absichtlich zu verlieren.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ist mir nicht aufgefallen, dass der TVE als Kirmestruppe arrogant aufgetreten ist. Ist es nicht vielmehr so, dass die TVG-Fans gerne das Underdog-Image des gallischen Dorfes pflegen und Vereine, die über das entsprechende Kapital verfügen, als arrogant abtun. Beim TVE sind es bis auf wenige Ausnahmen alles Vollprofis, die sich vor, während und nach dem Spiel professionell verhalten. Wenn du das arrogant findest, dann wir du in der 2. Liga noch viele arrogante Mannschaften in Gelnhausen zu sehen bekommen.

Nix für ungut: Aber Geld schießt im professionellen Mannschaftssport nunmal die meisten Tore. Wollt ihr euch die viertbeste Liga der Welt wirklich antun? Ich wage jetzt mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie dem TVG einen ähnlichen Saisonverlauf wie HCOB.

Zumindest viele Emsdettener Fans haben klar gesagt, dass in den Spielen gegen Gelnhausen nur die Höhe des Sieges fraglich sei.

Selbst gestern in Emsdetten kamen laufend Hinweise, dass es Gelnhausen nicht so leicht wie im Hinspiel gemacht werden würde und man klar gewinnen würde. Da bin ich nach den zwei Ergebnissen gegen Emsdetten durchaus schadenfroh.

Aktueller Fakt ist einfach, dass Emsdetten wiederholt mit einer Profitruppe in der Aufstiegsrunde scheitern könnte. Jetzt wirkt es schon arg konstruiert, wenn über die schlechteren infrastrukturellen Möglichkeiten in Gelnhausen geunkt wird.

Zum Glück geht es in einer Aufstiegsrunde um sportlich errungene Punkte und nicht um das dickste Portemonnaie.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ist mir nicht aufgefallen, dass der TVE als Kirmestruppe arrogant aufgetreten ist. Ist es nicht vielmehr so, dass die TVG-Fans gerne das Underdog-Image des gallischen Dorfes pflegen und Vereine, die über das entsprechende Kapital verfügen, als arrogant abtun. Beim TVE sind es bis auf wenige Ausnahmen alles Vollprofis, die sich vor, während und nach dem Spiel professionell verhalten. Wenn du das arrogant findest, dann wir du in der 2. Liga noch viele arrogante Mannschaften in Gelnhausen zu sehen bekommen.

Die Fans in Aue haben es ebenso berichtet und es war mein Eindruck sowohl im Hin- als auch im Rückspiel, dass - wie es auch Rotbart schreibt - hier nur über die Höhe des Sieges diskutiert wurde.

Es ist im Übrigen überhaupt keine Frage, dass man den Weg in die 2. Liga gehen wird, wenn man sich sportlich dafür qualifiziert. Und wenn du meinst, dass Geld die Tore schießt, dann ist das kleine gallische Dorf in Hessen eben auf einem etwas anderem Weg unterwegs, vielleicht auch deswegen, weil man hier die Bälle immer noch bodenständig ins Tor wirft, an statt sie zu schießen. ;)

• Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?

Ich bin dem ganzen mal auf den Grund gegangen, weil mich eine solche Aussage von UJ gelinde gesagt überrascht hätte.

Grob zusammengefasst sagte er folgendes:

• Im Spiel in Emsdetten hat der EHV allein in einer Halbzeit 9 technische Fehler gemacht, so ist man in der 2. Liga nicht konkurrenzfähig.
    • Die darauffolgende Frage des Journalisten "Das hört sich ja fast so an, als ob Sie gar nicht aufsteigen wollen?!" verneinte er wiederum.
    • Aus wirtschaftlichen Gründen kann man nicht 4 oder 5 gestandene Zweitligaspieler verpflichten.
    • Die aktuelle Auer Mannschaft (abzüglich vier feststehender Abgänge, zuzüglich vier feststehender Zugänge) habe im Aufstiegsfall ca. 7 bis 8 Spiele Eingewöhnungszeit, nach denen man dann verstanden haben sollte, dass man für eine reelle Chance auf den Klassenerhalt die technischen Fehler minimieren muss und dies dann entweder auch schafft oder eben nicht (im letzteren Fall ereilt einen dann ein ähnliches Schicksal wie Oppenweiler).
    • Er wisse das, da er den Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga bereits fünf- oder sechsmal selbst mitgemacht hat.

(Hier die betreffende Stelle in der genannten PK.)

• in Teilen wohl beides.

welcher Emsdettener Spieler sollte nach dreimal verkacken ernsthaft auch nur den Hauch von Arroganz hinlegen? Das Spiel in Gelnhausen verlief sportlich äusserst fair und und respektvoll. vor und nach dem Spiel. Ich habe mich in der HZ nett mit zwei Fans aus Emsdetten unterhalten. Da war der Grundtenor "verkacken wir auch im vierten Anlauf"?