Beiträge von smoerf

    Top:

    • THW Kiel Meister
    • die zweite tolle Saison des SCM, die Sonntag hoffentlich mit dem CL-Titel belohnt wird
    • David Späth


    Flops:

    • die vielen schweren und langwierigen Verletzungen (egal ob zum Saisonbeginn oder zum Saisonende)
    • SG Flensburg und Darstellung in der Außenkommunikation
    • Die sich oftmals im Kreis drehenden Schiedsrichterdiskussionen und das regelmäßige persönliche Angreifen in der Handballecke zwischen einigen Usern unabhängig vom Inhalt der Postings
    • Abschied von Landin aus der HBL


    Aber bei meinem Beitrag ging es ja um was anderes .

    Wenn ich sehe , dass z.b. 2 Tickets zusammen über 300 Euro gekostet haben , sie aber jetzt für 130 Euro angeboten werden ( nur weil Flensburg nicht dabei ist ) , finde ich das gefühlt verschenkt und frage mich , wieso man nicht stattdessen einfach trotzdem hingeht ?!


    Moin,


    Für das Nichthingehen und das „Verammschen“ der Karten wird es völlig unterschiedliche Gründe geben. Wenn ich Karten für diese Veranstaltung hätte und Flensburg-Fan wäre, würde ich vermutlich auch eher verzichten und zwar aus folgenden Gründen:


    • Enttäuschung über das fehlen des eigenen Vereins (nicht jeder, der sich für solch eine Veranstaltung Karten kauft, hat Lust sich an zwei Tagen in die Halle zu setzen und zwar Handball auf vermutlich hohem Niveau zu schauen, aber ohne eigene Verbundenheit zu einem der Teilnehmer. Am TV einer anderen Deutschen Mannschaft die Daumen zu drücken empfinde ich als deutlich leichter als vor Ort)
    • Wegfall von Fahrtkosten für insgesamt etwa 1.100 Kilometer und Wegfall der langen Zeit im Auto
    • Wegfall der Hotelkosten wegen Kostenloser Stornomöglichkeit des Hotels (außer den echten Jahresurlaub buche ich nur bis mindestens 2 Tage vorher stornierbar)
    • Ggf. Einsparungen von Urlaubstagen, da ich nicht Freitag und Montag nicht zur Arbeit komme aufgrund von geplante An- und Abreise. Die Tage kann ich ggf. besser für was anderes nutzen, was mir und vielleicht auch meiner Familie dann mehr Freude macht.
    • Wegfall der weiteren Kosten, die in der Halle dazukommen (Essen, Getränke, Eis, Parkgebühren etc.)
    • Selbst ohne einen erfolgreichen Verkauf der Tickets wäre das „gesparte“ Geld eine Menge

    Bei einigen Familien soll es auch noch die Konstellation geben, dass der Partner aufgrund der Verbundenheit und der seltenen Gelegenheit damit einverstanden war, dass man hinfährt obwohl eigentlich schon was anderes für das Wochenende geplant war und man nun doch an den eigentlichen Plänen festhalten möchte.


    Wenn ich direkt um die Ecke wohnen würde, sähe es vermutlich anders aus (zumindest dann, wenn ich die Karten nicht ohne großen Verlust loswerden könnte).


    Ich bin vor einigen Jahren am zweiten Tag auch nicht mehr nach Köln gefahren nachdem der THW nicht im Finale gespielt hat. Anreise, Parken, Verpflegung und einen Tag alleine in der Halle hab ich mir gespart und gegen einen tollen Tag mit Freunden getauscht. Ob Kiel schlussendlich Dritter geworden ist, weiß ich nicht einmal mehr.


    Glück auf

    smoerf

    Korrektur ...


    Deutschland hat 2019 das Spiel um Platz 3 bei der WM gegen Frankreich verloren und belegt Platz 4.

    Ein Jahr später, bei der EM 2020, gewinnt Deutschland das Spiel um Platz 5 gegen Portugal.


    Zahlen waren noch nie meine Stärke. Danke für die Korrektur der Plätze! Die noch höheren Platzierungen ändern aber nichts an der Reihenfolge der Geschehnisse

    Ist mit „der Kieler“ vielleicht Uwe Schwenker gemeint?

    so deutlich wie sich der User "Abwehrchef" gegen eine Rückkehr von Pekeler in die Nationalmannschaft ausgesprochen hat, war für mich die Verbindung zwischen Pekeler, dem Prokop-Aus und der Anstellung von Gislason, die er gezogen hat echt logischer. Zumal Pekeler 2018 ja ziemlich deutlich Kritik an Prokops Art geäußert hatte. Aber natürlich könnte auch Schwenker mit "der Kieler" gemeint sein.


    Vielleicht mag uns der Abwehrchef ja aufklären, damit wir zumindest über die selben Personen sprechen ;)


    Gruß

    smoerf

    Logisches Denken, wenn der Kieler der Rädelsführer ist

    Für mich passt das nicht einmal zeitlich zusammen, was für Dich logisches Denken ist:


    2018:

    • atmosphärische Störungen zwischen Prokop und der Mannschaft während der EM, aber der DHB hält an Prokop fest

    2019:

    • Deutschland wird 5. 4. und man sieht sich auf einem guten Weg

    2020:

    • Deutschland wird 7. 5. bei der EM und Bob Hannig gibt Prokop eine Jobgarantie
    • Daniel Stephan kritisiert Prokop und Hendrik Pekeler kritisiert daraufhin Daniel Stephan öffentlich wegen der Kritik
    • Anfang Februar erfolgt die Entlassung von Prokop wenige Tage nachdem er eine "Jobgarantie" erhalten hat.
    • Nach der Entlassung äußern verschiedene Spieler und Offizielle Unverständnis über die Entlassung ("Prokop hat den Kampf gegen Windmühlen verloren")
    • Der DHB stellt Gislason als neuen Bundestrainer vor und erklärt, dass man Zugreifen musste, weil sich eben die Option aufgetan hat und Gislason ansonsten in Russland unterschrieben hätte
    • Pekeler erklärt noch einmal, dass er einen Trainerwechsel für nicht notwendig angesehen hätte, stellt aber auch gleichzeitig heraus, dass Gislason ein Trainer mit großer Erfahrung und dazu sehr kommunikativ sei. Gislason suche den Austausch mit den Spielern, akzeptiere die Meinung der Spieler und halte nicht nur an seinen Lösungen fest (Hendrik Pekeler kann Prokop-Entlassung als Handball-Bundestrainer nicht nachvollziehen)

    Im Moment erschließt sich mir noch nicht wo Pekeler bei der Entlassung von Prokop 2020 der Redelsführer gewesen sein soll. Es mag sein, dass Gislason mit der bevorstehenden Unterschrift unbewusst oder vielleicht auch bewusst eine Auslösehandlung beim DHB erzielt hat hat, aber außer der möglichen Unterschrift bei den Russen fehlt mir jegliches öffentliche Anzeichen dafür, dass Gislason im Hintergrund an einem Putsch gegen Prokop beteiligt gewesen sein soll. Wenn der DHB nicht im Ansatz über einen Trainerwechsel nachgedacht und felsenfest an Prokop geglaubt hätte, wären die Verhandlungen zwischen Russland und Gislason (gab es dazu eigentlich VOR der Bekanntgabe von Gislason als neuen Bundestrainer öffentliche Berichte dazu? Interne Gespräche zwischen Schwenker und seinem Trauzeugen wird es vermutlich gegeben haben) für den DHB doch völlig irrelevant gewesen.


    Gruß

    smoerf

    Er ist nicht mit einem fremden Kind aufs Spielfeld eingelaufen, dass zufällig SCM-Klamotten anhatte. Sofern ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.


    Wenn beim Final-Four vier Mannschaften teilnehmen, wovon eine Magdeburg heißt, dann sollte man davon ausgehen können, dass dann nicht Schulze/Tönnies tätig sind. Das finde ich nicht in Ordnung und habe dann die Frage gestellt, ob es nicht auch genügend andere gute Schiedsrichter gibt.

    Nur einmal für mich zum Verständnis: Tönnies hatte sein Kind an der Hand, welches in SCM-Klamotten durch die Gegend gelaufen ist und aus diesem Grund und weil er zusätzlich aus der Gegend ist sollte Tönnies jetzt beim Final4 nicht pfeifen?


    Wo sollen denn die Grenzen gezogen werden? Schiri-Papa kommt aus Erlangen, Filius steht auf den Norden und die SG. Darf Schiri-Papa beim Final4 pfeifen, wenn die SG mitspielt? Darf Schiri-Papa ein Spiel des THW pfeifen, wenn Filius SG-Fan ist und was passiert, wenn Filius (als Erfolgsfan) sich im nächsten Jahr für den SCM interessiert?


    Mir wird in die Entscheidung der Kinder und die Auswirkungen auf die Eltern zu viel interpretiert- zumindest sofern ich das Anliegen korrekt verstanden habe.


    Glück auf

    smoerf

    Ob Arcosh Dich gemeint hat, das weiß ich nicht - allerdings wäre mir Dein THW-Schlachtruf auch neu.

    "Hoffentlich verlieren wir nicht" wird beim Sportlergruß des THW Kiel benutzt. Den Sportlergruß hört man ja bei den TV-Übertragungen meistens nicht so gut, aber Landin hat das mal in einem Interview gesagt. Nach den Auszeiten nutzt der THW, wie Lelle schon geschrieben hat, seit Jahren "Und los!" - das kann man in den Übertragungen dann meistens auch besser verstehen ;)


    Glück auf

    smoerf

    häh? wo ist dein Problem? Das war ne stinknormale antwort und die einzigen, die mir eingefallen sind.

    Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Antwort von Arcosh auf ein anderes (inzwischen nicht mehr vorhandenes) Posting bezog und nichts mit Deinem Posting zu tun hat.


    Normalerweise kann man die Löschung eines Postings ja auch sehen. warum das hier nicht der Fall ist, kann vielleicht Ronaldo beantworten.


    Glück auf

    Smoerf

    Ich bin ja auch Anhänger eines Vereins aus dem hohen Norden, aber ich behaupte mal, dass ich keine generelle Antipathie gegen Fans des SCM habe. Ich lese auch schon immer Foren wirklich groß auf den Namens des Autors zu achten und schaue erst hin, wenn etwas bei mir ein Störgefühl auslöst.

    Dennoch habe auch ich das Gefühl, dass auch mir vermehrt SCMler mit OT-Postings auffallen als in der Anhängerschaft anderer Vereine. Dies mag vielleicht auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass die User besonders aktiv in vielen unterschiedlichen Threads sind und sich dadurch auch mehr OT in unterschiedlichen Threads ergibt.


    Im Gegenzug fallen mir dafür dann eben auch viele Postings von Anhängern des THW auf, die ich selbst als Anhänger des Vereins völlig unnötig und ziemlich provozierend empfinde.


    Ich hatte bereits an anderer Stelle meine Meinungen und Wünsche dargelegt und bleibe dabei, dass ich weder ausufernde Postings im Stil eines Chats mag noch ewige Provokationen und das eben für alle User gilt.


    Ich möchte auch gar nicht, dass hier nur strikt zum Thema Handball geschrieben wird, aber etwas mehr Themenbezug fände ich trotzdem an der ein oder anderen Stelle schon schöner. Das Ziehen einer klar definierten Grenze wird vermutlich nicht funktionieren, aber vielleicht könnte eine Chatfunktion wirklich helfen oder einen täglichen Gelaber-Thread, in dem eben wie in einem Chat gepostet werden kann um OT weiter zu ermöglichen aber die nicht so sehr daran interessierten User davon außen vor zu lassen.


    Glück auf

    smoerf

    Ich finde die Meinung veraltet und teile sie dementsprechend auch nicht, aber wenn Schwarzer diese Ansicht hat, dann muss ich dies eben akzeptieren.

    Mir ist es tatsächlich lieber, dass jemand seine Meinung klar äußert und man dann eben in eine Diskussion gehen oder aber die Person ignorieren könnte, als wenn jemand mit seinen Ansichten hinterm Berg hält nur um nirgendwo anzuecken.


    Da ich Christian Schwarzer in den letzten Jahren hauptsächlich mit medienwirksamen Aussagen im Rahmen eines Großturniers in Erinnerung habe, wundert mich eben auch der Zeitpunkt der Äußerung nicht wirklich. Wenn er sich bereits zu Kuttler und Merz während der Einsätze in der Bundesliga geäußert hätte, wäre es garantiert nicht so groß von den Medien aufgekocht worden. Bei manch anderem würde man sagen "besser eine sehr kontrovers diskutierte Schlagzeile als gar keine Schlagzeile"!

    Die Nationalhymne nicht zu vergessen.

    Die Flagge und die Nationalhymne sind in Amerika doch überall total wichtig und präsent. Im Magic Kingdom in Walt Disney World gibt es seit 50 Jahren die tägliche Flag Retreat Ceremony und in anderen US-Parks wird die Flagge jeden Morgen unter dem Spielen der Nationalhymne gehisst und die Besucher und Mitarbeiter schauen dabei ehrfürchtig zur Flagge hinauf. Anscheinend haben die Amerikaner wirklich eine andere Einstellung zu ihrer Hymne und Flagge - meine Welt ist das irgendwie nicht.

    Moin,


    vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen und natürlich auch für die ausführliche Stellungnahme der Moderatoren. Ich "freue" mich, dass ich mit meinem Gefühl nicht alleine bin, aber auf der anderen Seite finde ich dies eher traurig und unschön, denn eigentlich wäre es für die Handballecke und deren User viel schöner, wenn nur ich alleine mit dem Gefühl wäre und alle anderen hier total zufrieden und glücklich wären und auch die Moderatoren wenig Stress hätten ;)


    Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass wir alle weiterhin Spaß an der Handballecke und dem Handball an sich haben werden und sich vielleicht auch der ein oder anderer von mir thematisierte Punkt, der auch von anderen Usern aufgegriffen wurde, erledigt, und zwar ohne, dass ständig die Moderatoren eingreifen und Postings löschen oder gar User (temporär) sperren müssen, denn natürlich macht die Vielzahl der unterschiedlichen Meinungen hier den Austausch überhaupt erst möglich. Wenn wir alle der gleichen Meinung wären, bräuchte es ja kein Diskussionsforum mehr.


    Den Moderatoren wünsche ich eine weiterhin glückliche Handhabung dabei und ebenso, dass auch mal "Fehlentscheidungen" durch uns User hingenommen werden ohne, dass es zu Beleidigungen oder langen Diskussionen kommen muss.


    Liebe Grüße

    smoerf

    Moin,


    ich hab lange mit mir gerungen, ob ich etwas zu diesem Thema, welches mich beschäftig schreiben soll oder nicht. Da ich mich aber in diesem Forum sehr lange wohlgefühlt habe und weiterhin hier gerne unterwegs bin, werde ich doch meine Gedanken mal niederschreiben.


    In den letzten Wochen und Monaten habe ich den Eindruck, dass es in ganz vielen Threads nicht mehr hauptsächlich um den Handball, die Mannschaft, den Sport oder auch die Fans geht, sondern viel mehr um persönliches Gebashe und zumindest für mich in vielen Bereichen um ein grundsätzliches "Dagegen" wenn es bestimmte User geschrieben haben.


    Mich persönlich nervt es ziemlich, denn ich bin hier um mich über Handball auszutauschen und nicht ständig irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten zwischen Usern zu lesen.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur einige Beispiele, bei denen es mir besonders auffällt, dass die Diskussion danach in persönliche Richtungen und nicht mehr in fachliche Richtung läuft:

    • die Erwähnung von Trainingsspielen (sei es vom "Schöpfer" dieser Floskel als auch von anderen Usern, die das nun als "Runninggag" oder was auch immer nutzen
    • Diskussionen um die Kleinschreibung eines Users (ja, stört mich auch weil ich es einfach unhöflich finde sich nicht die Zeit zu nehmen die Postings in einer halbwegs korrekten Schreibweise und die beinhaltet in Deutschland nun einmal Groß- und Kleinbuchstaben zu nutzen zu verfassen)
    • Angeblich sichere Transferinformationen, die sich dann doch als Ente herausstellen - klar ist es merkwürdig, wenn ein User hier aufschlägt, regelmäßig angebliche Transfers gehört haben möchte und diese dann doch platzen, aber muss das regelmäßig wieder aufgewärmt werden?
    • Schreibt User X z.B. im THW-Thread etwas, kommt garantiert User Y an und antwortet vielleicht teils sachlich aber eben auch sehr oft nur persönlich auf das Geschriebene und zwar nicht auf den Inhalt bezogen, sondern auf den Schreiber. Gleiches passiert im SCM-Thread, im Frauenhandball-Bereich und in vielen anderen Bereichen ebenso.
    • unterschwellige politische Diskussionen zwischen Usern, bei denen User in feste politische Ecken gestellt werden. Nur weil jemand nicht meine persönliche Politische Meinung teilt, wird es doch nicht dazu führen, dass ich in allen Themen grundsätzlich konträrer Meinung zu dem anderen Menschen bin.

    Ich denke, mit etwas mehr Recherche ließe sich die Liste weiter fortführen und auch wenn mir klar ist, dass mit den Beispielen korrekte User identifizierbar sind, geht es mir nicht darum hier einzelnen Usern etwas vorzuwerfen sondern eben Beispiele zu nennen um zu verdeutlichen, was ich meine.


    Neben den bereits angesprochenen Sachen liegen mir aber noch ein paar Kleinigkeiten im Magen, für die ich auch die Gelegenheit zur Diskussion nutzen möchte:


    • ich finde es ziemlich schade, dass in vielen Threads inzwischen Namen ständig abgekürzt werden. Für jemanden, der nicht 100% mit dem besprochenen Verein vertraut ist, sind diese Postings oftmals nur schwer zu verstehen. Es gibt wirklich User, die nicht nur "Ihren" Vereinsthread lesen sondern auch in den anderen Threads gerne mal stöbern und auch dort das Geschehen mitverfolgen. Wenn dann aber Abkürzungen wie "A.G." sowohl für Alfred Gislason als auch Alex Geerken genutzt werden und nicht die Zitatfunktion genutzt wird, wird es zumindest für mich oftmals nicht klar, über wen wir denn jetzt genau reden. Vielleicht stört es auch nur mich und die Vereinsthreads sind "nur" für die Anhänger des jeweiligen Vereins gedacht, aber dennoch finde ich es schade
    • Hinweise, dass User XY bitte nicht mehr zitiert werden soll, weil dann Leute, die denjenigen auf der Ignorliste haben dennoch die Postings zumindest Auszugsweise lesen müssen. Hey, das Forum hat diese Funktion und gerade wenn viel in einem Thread passiert, halte ich die Nutzung für sinnvoll. Ich weiß nicht immer was 5 Seiten vorher geschrieben wurde und finde es hilfreich, wenn der Bezug auch noch drei Tage später ersichtlich ist.
    • das sich im SCM-Thread die Postings neben dem Handball um diverse andere Themen drehen, hab ich verstanden und wenn die Anhänger sich damit wohl fühlen, dann muss mir persönlich das nicht gefallen (ein Magdeburger Laberthread wäre mir da echt lieber :hi: ) aber ich kann damit umgehen (entweder durch meiden des Threads oder eben durch durchkämpfen bis zu nächsten für mich interessanten Posting oder mögliches ignorieren der Postings) - mich "stören" jedoch das Aufgreifen von "fachfremden" Themen aus dem genannten Thread in andere Threads und zwar nicht nur durch SCM-Fans sondern eben auch durch andere User - zumal auch dies wieder persönliches Gebashe nach sich zieht und für jemanden, der diese Gesprächsstänge versucht zu ignorieren das Lesen von weiteren Themenbereichen erschwert.
    • von meinem Eindruck her gibt es hier in der letzten Zeit den ein oder anderen "Neu-Account", der direkt sehr provokant auftritt, gleich in verschiedenen Threads seine Meinung äußert und direkt mit immer den gleichen Usern in persönlichen Diskussionen landet. Teilweise gibt es gleich mehrere "Neu-Accounts", die mit komplett gegensätzlicher Meinung plötzlich im gleichen Thread auftauchen und sich dann in Diskussionen miteinander verstricken.
    • regelmäßige Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen wie "Ihr SCM-Fans" oder "die Anhängerschaft des THW", oder "die Chaoten der SG" - es gibt doch keine homogene Gruppe unter den jeweiligen Fans. Der eine findet alles super, der nächste aktuell alles blöd, der Dritte erwartet jedes Jahr alles Titel, während der Vierte sich eine spannende Meisterschaft wünscht, bei der eben nicht nur der THW am Ende oben stehen kann. Postings in denen dann jedoch steht "Die Fans des Vereins XY" sind generell unzufrieden" oder "Die Anhänger sind nur zufrieden, wenn Spieler Z kommt" oder "Ihr wolltet doch schon euren Trainer vom Hof jagen" führen in meinen Augen oftmals auch nicht zu einer sinnvollen Diskussion zumal sehr häufig ein konkreter Forenuser mit der Aussage angesprochen werden soll aber es eben mit der Verallgemeinerung "einfacher" ist eine Anhängerschaft Verein A gegen Anhängerschaft Verein B vom Zaun zu brechen.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu "empfindlich" und habe diesen Eindruck alleine - dann muss ich an meiner Einstellung oder aber an meinem Umgang mit dem Forum arbeiten. Ich würde mich wirklich freuen, wenn andere User aber auch gerne die Moderatoren ihren persönlichen Eindruck schildern würden.

    Ich möchte wirklich keinem mit dem Posting persönlich angreifen, aber da ich hier wirklich gerne unterwegs bin und die Handballecke in den letzten Jahren eigentlich als sehr offen und nett empfunden habe, empfinde ich die (gefühlten) Veränderungen einfach als schade.


    Liebe Grüße

    smoerf

    Pekeler in dieser Verfassung nur Notlösung in der Nationalmannschaft hinter Golla. In der Abwehr neben Markus Landin ein Schwachpunkt. Und vorne auch nur 0/2.

    Markus Landin heißt Magnus ;) und Pekeler kann für das anstehende Turnier keine Notlösung sein, da er nicht im 35er-Kader ist und weiterhin ziemlich deutlich äußert, dass es für ihn derzeit kein Zurück zur Nationalmannschaft gibt.

    Über das Foul von Pekeler dürfte es keinerlei Diskussion geben. Das war absolut unterirdisch und unnötig. Das es ihm bewusst um eine Verletzung des Gegenspielers gegangen ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich steck nicht in seinem Kopf aber er hat zumindest eine Verletzung des Gegners im Kauf genommen.

    Völlig unnötig und meiner Meinung nach auch seiner sonstigen Spielstärke völlig entgegen laufend. Zumal er nicht mehr jung und unerfahren ist und er seine Nerven inzwischen besser unter Kontrolle haben müsste.


    Zum Spiel selbst: THW heute einfach nur schlecht und die SG hat sich dann in einen Rausch gespielt. Landin heute kein Faktor und dafür Buric um so mehr.


    So wird eben Derbygeschichte geschrieben, auch wenn es diesmal (aus meiner Sicht) leider für die SG war.


    Glück auf

    smoerf

    Lieber für 2023 schon. Ich hoffe Kolstad erlöst uns von Reinkind.

    Ich seh Reinkind wirklich gerne spielen und ich finde, dass er schon insgesamt mehr gute als schlechte Spiele für den THW gemacht hat. Im Moment merkt man ihm die fehlende Wechselmöglichkeit aber deutlich an. Wennich mich nicht täusche gab es zu Saisonbegin auch noch eine Entzündung im Wurfarm. Reinkind ist für mich noch nicht so richtig in der Saison angekommen und wenn er jetzt durchspielen muss, wird es wohl auch erstmal nicht wirklich besser.

    Puh, also Gerard hatte wohl wirklich niemand auf dem Zettel. Mehr als eine Übergangslösung kann und wird das meiner Meinung nach nicht sein. Wie gut Gerard in der HBL ist, wird sich -genauso wie bei jedem anderen Torhüter aus einer anderen Liga- erstmal zeigen müssen.


    Ich bin gespannt, wie es danach dann mit dem Torhüterkarussell weitergeht.


    Glück auf

    smoerf

    Ich bin mir nicht sicher, ob auf Sky nicht der Hinweis kam, dass Wallinius ebenso wie Bilyk und Weinhold unter der Woche mit grippalen Infekten zu kämpfen hatten. Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, halte ich das Nicht-Einsetzen für nachvollziehbar, denn ob die gewonnenen Spielpraxis mehr bringt als die ggf. eintretenden Verzögerungen der Genesung, halte ich für fragwürdig. Zumal das Spiel nicht so eindeutig pro Kiel war, dass der THW Abstimmungsprobleme problemlos hätte wegstecken können.

Anzeige