Was meint ihr den? Soll alles so bleiben wie es ist? Es macht gar kein Spaß mehr in die Halle zu gehen und mir ein Spiel anzuschauen das komplett verpfiffen wird.
Habe ehrlich gesagt auch noch NIE ein Spiel gesehen, dass wirklich verpfiffen wurde und ich schaue eigentlich sehr viel Handball, auch in den unteren Klassen. Dass es in den untersten Klassen usw. natürlich nicht die besten Schiedsrichter gibt ist klar und liegt dann halt m.M.n am fehlenden Nachwuchs. Hierzu haben einige Vorposter bereits einige Ideen geschrieben wie man das vielleicht wieder attraktiver machen kann.
Was ich mich aber immer wieder Frage wenn jemand eine Shot-Clock einführen will, wie soll das in der Praxis funktionieren?
1. Wird die Shotclock bei Freiwürfen unterbrochen IMMER? Falls ja, wird die normale Spielzeit auch IMMER unterbrochen bei Freiwürfen?
2. Wird, wie im Basketball, die Shotclock auf neue 25 Sekunden gesetzt wenn ein Foul vorliegt oder nur bei Gelbe Karte / 2 Minuten Foul oder überhaupt nicht? Falls die Uhr nicht zurückgesetzt wird glaube ich, dass das Spiel sehr unattraktiv wird weil nur noch geklammert wird um Zeit zu schinden damit die angreifende Mannschaft irgendwann kein Spiel mehr aufziehen kann. Falls die Uhr zurückgesetzt wird KÖNNTE (ich bin kein Fan davon) es in höheren Klassen funktionieren weil da genug Offiziell und Technik vorhanden ist. Wie das in unteren Klassen aussehen soll ist mir ein Rätsel da dann jemand Zusätzliches am Kampfgericht oder im schlimmsten Fall der Zeitnehmer ständig Uhr/Shotclock unterbrechen/zurücksetzen muss und das auch immer syncron etc.
Im Allgemeinen finde ich Rio's Beitrag sehr gut, dass gute Schiedsrichterleitungen zu wenig gewürdigt werden von den Mannschaften und hier die aktiven Spieler/Trainer v.a an sich selber mal arbeiten müssen.