Beiträge von wolferl63

    Dabei hat irgend ein User die Koordinaten der Spielhallen eingegeben mit allen 64 Mannschaften, und hat errechnet wie die Staffeln aussehen müssten, damit am Ende die wenigsten km gesamt für Alle raus kommen.

    Ganz so einfach ist es eben auch nicht. Du kannst eine Staffel haben mit, z.B., nur Vereinen aus NRW. Diese Staffel drückt dann zwar die gesamt-km, in mindestens einer anderen Staffel fahren sich die Spieler aber trotzdem einen Wolf, bei entsprechend hohen Kosten für die Vereine. Teil einer Regel müsste eben auch sein, die Reiselast (Zeit+Geld) einigermaßen fair zu verteilen - in Kauf nehmend, dass dann >insgesamt< womöglich mehr km gefahren würden.

    Nach dem Hinweis von Lothar Frohwein hier: RE: Der Abstiegskampf 2024/25

    habe ich die >mutmaßliche< Staffeleinteilung mit Hamm als H5 in das Labor aufgenommen, theoretisch käme natürlich auch H6 in Betracht. Labor 3.Liga M 2025/26

    Falls es statt Hamm dann doch Dessau erwischen sollte, oder gar Burgenland doch noch die Klasse hält, wäre es, erkennbar, mit dem Verschieben eines einzelnen Vereins höchstwahrscheinlich nicht getan.

    Das Problem der Verteilung ist eigentlich nur das der DHB sich selbst keine Regel gibt, wie eine Einteilung vorgenommen wird. Vor Jahren wurde hier schon darüber diskutiert.Wenn es eine klare Regelung gäbe,dann glaube ich, würden das auch alle akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

    Honisch : wie SCM-Rambo schon fragt: wie sollte eine solche "klare Regelung" denn konkrekt aussehen. Diverse Foristen, auch ich, haben sich daran schon vor vielen Jahren versucht, und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es schlicht nicht geht. Wie sollte eine "klare Regelung" denn z.B. auch berücksichtigen, dass eine Region,wie jetzt der Nord-Osten, derart ausdünnt? Aber wenn Du eine Idee hast: immer her damit! Edit: ich hatte ja mal ein Punktesystem zur Objektivierung erdacht, welches auf der der Kilometerzahl des am meisten belasteten Vereins, sowie der Zahl Fahrten über 400km beruhte. Fürsprecher hatte ich dafür keine gefunden, jedenfalls keine die etwas zu sagen gehabt hätten... Das ist jetzt auch schon 9 Jahre her.

    Ich gebe zu, da habe ich keinen Schimmer, außer vielleicht territoriale Gesichtspunkte. Die ändern sich aber jährlich durch Auf- und Abstieg. Und dann würde ich den gesunden Menschenverstand einsetzen.

    Was für verbindliche Regeln sollten das sein, was schwebt Dir da vor?

    Wonach richtet sich wolferl63, wenn er seine Karten erstellt?

    SCM-Rambo : wie Du selbst schon schreibst mache ich es auch: gesunder Menschenverstand - wobei trotzdem bei jedem Menschen etwas anderes dabei heraus kommen kann. Dabei achte ich darauf, dass die Staffeln flächig zusammenhängend sind und sich, möglichst, nicht überlappen - das trägt zumindest dazu bei, dass die zu fahrenden Kilomer nicht völlig ausufern.

    Daneben achte ich natürlich auch darauf >Lokal<derbys, möglichst nicht zu trennen, das lässt aber schlicht nicht immer vermeiden, will man (ich) nicht anderen Vereinen dafür um so mehr Kilometer zumuten. Weit mehr als für die Kommission sind für mich >Regional<derbys von Bedeutung, und zwar die von Vereinen welche Lokalderbys gleich gar nicht haben! Die jüngste Staffeleinteilung fand ich deshalb ziemlich daneben. Für mich ist diese auch ein Grund weshalb aus Ostsee-Spree und Mitteldeutschland in diesem Jahr niemand aufstegen wollte. Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht mache ich dazu in den nächsten 2-3 Wochen mal noch einen separaten Thread mit Fallbeispilen auf.

    Die 'Zwoten' sollen 'möglichst' gleichmäßig verteilt sein, wegen der mitreisenden Fans. Für mich bestenfalls ein Luxusproblem. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Spiel der HG Saarlouis hier in Balingen. Die hatten genau 1 (in Worten: einen) Fan dabei. Wieviele Fans ein Team begleiten hängt mindestens ebenso sehr von der Entfernung zum Gastgeber ab.

    Gibt es denn eine Info, ob Burgenland im Falle eines Falles den Startplatz in der Dritten Liga will. Wenn nein, was dann?

    Ungleiche Staffelgrössen?

    Ich hoffe eigentlich, dass Burgenland ggf. nicht verzichtet. Andererseits müssten dann kommende Saison 13 Teams absteigen.

    Einteilung mit Hamm in Liga 3 sollte fertig sein. Wird es Dessau, rückt ein Team "rüber" und übernimmt die Ziffer. So schwer sollte das nicht sein.

    Ganz so einfach ist es nicht, zumindest nicht in allen Fällen. Siehe: Labor 3.Liga M 2025/26

    Ja, das ist halt das Problem. Dreimal der gleiche Regelverstoß, einer klagt - wird wiederholt. Anderen beiden fallen unter‘n Tisch.

    Da kann man auch gleich würfeln, wer absteigt.

    Die HBL sollte die Voraussetzungen schaffen in solchen Fällen gewissermaßen 'von Amts wegen' als 'Aufsichtsorgan' einzuschreiten.

    Die Staffeleinteilung soll wohl 14.06 erfolgen.

    Kann ja ob der Causa Hamm gar nicht.

    Doch, kann schon, und wenn Rotbart das schreibt, dann wird er auch seine Quellen haben. Ich denke, es wird dann eben ganz einfach 2 verschiedene Staffeleinteilungen geben. Eine für den Fall, dass es beim Abstieg von Hamm bleibt, und eine für den Fall, dass es doch Dessau erwischt. Ob beide Einteilungen dann auch gleich publiziert werden ist eine andere Frage, entschieden werden dürfte am 14.06. wohl schon - und vielleicht sickert danach etwas durch.

    Neben den vier bekannten Spekulationen, habe ich jetzt noch weitere 4 mit Dessau (D1-D4) statt Hamm (H1-H4) gebastelt. Alle 8 gibt es im Labor 3.Liga M 2025/26

    Die Auswirkungen sind unterschiedlich groß. Die Vereine der Staffel Süd könnten evtl. schon früher planen als die der übrigen Staffeln, da von einem Tausch Hamm/Dessau nicht zwingend betroffen. Die "1" sagt mir in beiden Fällen am ehesten zu, die 'fairste' Verteilung der Zwoten gäbe es bei "3", wobei mir da "2" bezgl. geographischen Zuordnung sinnvoller erscheint.

    Die "4" wäre in beiden Fällen bestenfalls geeignet die NRW-Vereine in besonderer Weise zu pampern.

    Dahinter in Klammern die 100% Auslastung der Hauptspielhallen

    Der HSV bei über 100%! Wirklich beeindruckend! ^^

    Der HSV hat ein Spiel (vs Magdeburg) in der Barclays Arena ausgetragen, Gummersbach ein Spiel (vs Füchse) in der Lanxess Arena, daher der Zuschauerschnitt über der Kapazität der Hauptspielstätte.

    Mit 29 Punkten, in einer 18er-Liga und bei 2-Punkte-Regelung, auf Platz 17 zu landen, und damit abzusteigen, ist schon erstaunlich genug. Aber dieses dann auch noch mit einer Tordifferenz von nur -12, das finde ich einfach unfuckingfassbar!

    Wieso wartet man eigentlich nicht, bis alles endgültig steht und fertigt dann 1x ! die Karten an ?

    Erstens: die Karten fertigt nicht 'man'. Für die 3.Liga M und JBLH M mache ich das jetzt tatsächlich schon im elften Jahr. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann sprich mich gerne direkt an

    Zweitens: in den Karten zur nächsten Saison begleite ich bei der 3.Liga immer auch schon den Ausblick auf Zu- und Abgänge, bei der JBLH die Quali. Viele Menschen, jedenfalls nach der Zahl der Aufrufe der Karten, interessieren sich auch schon dafür, und nicht nur für die finale Staffeleinteilung

    Drittens: wie BHC06-JST schon treffend erwähnt hat, ist das mit der Endgültigkeit manchmal so eine Sache

    Vielleicht setzen sich die Vereine ja noch ein bisschen zur wehr. Für BHC, Gummersbach, HT München und Coburg ist die Einteilung sinnfrei nachteilig. München fährt über 600km zum BHC und 570km zum VfL statt 470 nach Melsungen und knapp 300 nach Coburg. BHC und VfL fahren 4 Mal nach BaWü statt 4 NRW-Duelle zu haben, Lübeck zudem wesentlich näher als München. Coburg nach Lübeck, Hamburg, Bremen statt 3 Mal nach Südhessen bzw Budenheim. Für mich unbegreiflich.