Die Staffeleinteilung hatte ich Freitag auch noch in die Karte übernommen: Karte JBLH mB 2025/26
Nach der Vorrunde werden aus jeweils 2 Staffeln (VR1+VR2, VR3+VR4, VR5+VR6 und VR7+VR8) eine Meister- und eine Pokalrunde gebildet.
Die Staffeleinteilung hatte ich Freitag auch noch in die Karte übernommen: Karte JBLH mB 2025/26
Nach der Vorrunde werden aus jeweils 2 Staffeln (VR1+VR2, VR3+VR4, VR5+VR6 und VR7+VR8) eine Meister- und eine Pokalrunde gebildet.
m. E. könnten die Staffeln exakt so bleiben- würde von den Auf- und Absteigern exakt passen
Nein, das ist exakt nicht so ![]()
Du kannst ja hier vergleichen wo die Abgänge aus der Liga bzw. die Zugänge geographisch verortet sind. Es wird auf jeden Fall Verschiebungen geben:
Mit 29 Punkten, in einer 18er-Liga und bei 2-Punkte-Regelung, auf Platz 17 zu landen, und damit abzusteigen, ist schon erstaunlich genug. Aber dieses dann auch noch mit einer Tordifferenz von nur -12, das finde ich einfach unfuckingfassbar!
Ja, da haben wir das Teilnehmerfeld für 2025/26 mit dem heutigen Tage komplett. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, geht es jetzt 'nur' noch um die Frage der Staffeleinteilung.
Hier 3 verschiedene, mir aber (relativ) plausibel erscheinende Einteilungen:
Mir sagt 1 am meisten zu, rechnen tue ich mit 2 oder 3 - aber vielleicht kommt es ja auch gaaanz anders ![]()
Wieso wartet man eigentlich nicht, bis alles endgültig steht und fertigt dann 1x ! die Karten an ?
Erstens: die Karten fertigt nicht 'man'. Für die 3.Liga M und JBLH M mache ich das jetzt tatsächlich schon im elften Jahr. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann sprich mich gerne direkt an
Zweitens: in den Karten zur nächsten Saison begleite ich bei der 3.Liga immer auch schon den Ausblick auf Zu- und Abgänge, bei der JBLH die Quali. Viele Menschen, jedenfalls nach der Zahl der Aufrufe der Karten, interessieren sich auch schon dafür, und nicht nur für die finale Staffeleinteilung
Drittens: wie BHC06-JST schon treffend erwähnt hat, ist das mit der Endgültigkeit manchmal so eine Sache
Mmh, nee.
Naja, also irgendwie doch... siehe Screenshot von gerade eben... errm... Moment... Ja, leck! Mein Browser hat mir den Cache gezeigt statt die Seite neu zu laden. Korrigiere gleich die Karten!
Vielleicht setzen sich die Vereine ja noch ein bisschen zur wehr. Für BHC, Gummersbach, HT München und Coburg ist die Einteilung sinnfrei nachteilig. München fährt über 600km zum BHC und 570km zum VfL statt 470 nach Melsungen und knapp 300 nach Coburg. BHC und VfL fahren 4 Mal nach BaWü statt 4 NRW-Duelle zu haben, Lübeck zudem wesentlich näher als München. Coburg nach Lübeck, Hamburg, Bremen statt 3 Mal nach Südhessen bzw Budenheim. Für mich unbegreiflich.
Der Fehler wurde augenscheinlich inzw. korrigiert, und ich habe die Karten entsprechend angepasst:
Die Karten:
wie erwartet
nach meinem Empfinden ziemlich unsinnig. Melsungen und Coburg in der Staffel 'Nord', dafür BHC und VfL G in 'Süd'?
Verliert Bietigheim gegen Magdeburg, was wir alle erwarten, reicht Erlangen ein Punkt in Wetzlar um sicher zu sein. Stuttgart reicht auch ein Punkt gegen Leipzig, allerdings nur, wenn Bietigheim mit mehr als -3 gegen Magdeburg verliert. Bei einem Punkt für Stuttgart und genau -3 bei Bietigheim, hätte Bietigheim die Nase vorne wegen des gewonnenen direkten Vergleichs.
Ferndorf war gestern praktisch schon sicher, und ist es, mit Essen, seit heute. Dormagen sollte, selbst bei einer (knappen) Niederlage in Nordhorn, auch nichts mehr passieren können.
Es wird vielleicht auch darauf ankommen, wie sehr die Teams, für die es 'eigentlich' um nichts mehr geht, doch nochmal durchziehen. Das gilt sicher besonders für Coburg, Essen und Hagen, etwas natürlich auch für Nordhorn.
Inzwischen sind auch die BWER beendet, und das Teilnehmerfeld sieht so aus:
Aus der Vorsaison direkt qualifiziert (28 Vereine):
1. VfL Potsdam
ATSV Habenhausen
Bonner JSG
DJK Sportfreunde Budenheim
Frisch Auf Göppingen
Füchse Berlin Reinickendorf
Handball SV Hamburg
HC Erlangen
HC Koblenz
HLZ Friesenheim-Hochdorf
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
HT München
JANO Filder
JSG Balingen-Weilstetten
JSG LIT 1912
LHC Cottbus
mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen
Rhein-Neckar Löwen
SC DHfK Leipzig
SC Magdeburg
SG Flensburg-Handewitt
SG Pforzheim-Eutingen
THW Kiel
TSV Bayer Dormagen
TSV Burgdorf
TuSEM Essen
TV Bissendorf-Holte
VfL Gummersbach
In der Vorsaison schon dabei und über die LV erneut qualifiziert:
HC Bremen
HG Oftersheim/Schwetzingen
HSG Handball Lemgo
HSG Rodgau Nieder-Roden
MTV Braunschweig
TSV München-Allach 1909
TV Bittenfeld 1898
In der Vorsaison schon dabei und über die BWER erneut qualifiziert:
Bergischer HC
HC Empor Rostock
Neu dabei und über die LV qualifiziert:
HC Elbflorenz
HSV Merzig/Hilbringen
JSG Handball Köln
Mecklenburger Stiere Schwerin
MTV Lübeck
Neu dabei und über die BWER qualifiziert:
DRHV 06
NSG EHV/NH/Buteo
SG NARVA Berlin
TSV Ismaning
TSV Pfungstadt
TV Großwallstadt Junioren
Im Vorjahr dabei, nun aber die Qualifikation nicht geschafft (oder nicht gewollt):
AMTV Hamburg
HBV Jena 90
HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen
HG Saarlouis
HSC 2000 Coburg
SG Menden Sauerland Wölfe
SV Salamander Kornwestheim
TSV GWD Minden
TV 05/07 Hüttenberg
VfL Eintracht Hagen
VfL Horneburg
Besonders erfreulich finde ich die, relativ, hohe Zahl an Teams im Nord-Osten, aber auch im südlichen Bayern!
Das neue Teilnehmerfeld in der Karte:
Und hier noch eine kleine Spekulation bzgl. einer möglichen Staffeleinteilung. Erfahrungsgemäß kommt es ja aber auf jeden Fall anders ![]()
Krefeld legt mit +6 gegen Braunschweig auch ganz schön vor...
Wenn jetzt noch ein (Heim)Sieg im Derby gegen Bittenfeld gelänge, wäre das doch ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss.
Da habe ich Oppenweiler/Backnang aber mal so richtig unterschätzt, bzw. Hildesheim überschätzt. HC O/B mit +9 gegen die Eintracht. Da habe ich so meine Zweifel ob das aufzuholen ist.
Gratulation zum Klassenerhalt!
Du magst Recht haben, aber am Ende kommt das gleiche bei heraus,
Nein, es kommt eben nicht das Gleiche dabei heraus. Tore dividiert durch Gegentore oder Tore minus Gegentore sind zwei grundverschiedene Dinge. Und nein, das hat nichts mit "klugscheißen" zu tun, sondern mit Grundrechenarten.
aufgrund des besseren Torverhältnis
Ich kapiere nicht, warum sich dieser Unsinn mit dem "Torverhältnis" so hartnäckig hält? Es geht um die Tordifferenz!
ZitatAlles anzeigen§ 3 Saisonwertung der Lizenzligen
1. Tabellenermittlung
Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei Punktgleichheit
(Pluspunkte) die bessere Tordifferenz.
Erst wenn auch diese gleich ist, entscheiden die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften
während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele (direkter Vergleich).
Bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz innerhalb des direkten Vergleichs entscheidet die höhere
Zahl der auswärts geworfenen Tore (§ 44, Abs. 1 c SpO).
Sollte auch dann keine Entscheidung über die Platzierung möglich sein, sind Entscheidungsspiele gemäß
§ 44 SpO anzusetzen, die bis zum Beginn der nächsten Spielsaison durchgeführt sein müssen.
Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn
•
die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden,
schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;
•
die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser
ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.
Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn
•
alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw.
verloren haben;
•
Mannschaften trotz Gewinn von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen
Aufstiegsplatz erreicht haben;
•
Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung
aberkannt wurden
Die Paarungen für Entscheidungsspiele bei drei und mehr Mannschaften und das 1. Heimrecht bei zwei
Mannschaften werden ausgelost, wobei bei drei Mannschaften der Verlierer des ersten Spieles das 2.
Spiel, der Gewinner das 3. Spiel bestreitet.
Morgen und übermorgen werden 6 noch gefährdete Vereine sich gegenseitig Punkte abhnehmen.
Morgen:
Tv Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen
Sonntag:
TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen
TuSEM Essen vs. VfL Lübeck-Schwartau
Verlieren Hamm, Dormagen oder Lübeck, reichen 29 Punkte zum Klassenerhalt - bei nicht zu schlechter Tordifferenz. Gewinnen genau diese drei... Alles nach wie vor sehr offen. Sonntagabend sind wir 'schlauer' - oder auch nicht...
N-Lübbecke verliert tatsächlich daheim gegen Nordhorn-Lingen, kann nur noch auf 30 Punkte kommen. Ferndorf damit praktisch gerettet, auch wenn die beiden letzten Spiele verloren würden.
Rostock hat sich im Entscheidungsspiel am Ende doch sehr deutlich durchgesetzt.
Hier nochmal die aktualisierten Karten (inkl. einer kleinen Spekulation wie die Staffeln wohl eingeteilt werden könnten):
1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26
2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26
Wie weiter oben im Thread schon erwähnt sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.