Beiträge von wolferl63

Über das WE hat sich einiges in den diversen Qualifikationsgruppen getan. Für eine Reihe von Teams ist der Traum von der Jugendbundesliga vorbei, einige dürfen noch weiter träumen und vier haben es bereits geschafft: Lemgo und TuSEM jeweils schon zum zwölften Mal, beide sind damit weiter ohne Unterbrechung dabei. Eider-Harde und die Mecklenburger Stiere sind jeweils zum zweiten Mal dabei.

JBLH mA 2022/23

lines : "gemeldet" ist nicht zwingend gleichbedeutend mit "zugelassen". Es gab in der Vergangenheit - vor Corona - immer eine Kontingentierung für die im QB5 beteiligten Verbände (zuletzt 2019):

"

7 Teilnehmer Württemberg, 6 Teilnehmer Bayern, je 4 Teilnehmer Baden und Südbaden.

Dies sind 21 Mannschaften – für jeden Festplatz über die MA oder die MB erhält der jeweilige

Landesverband einen Platz abgezogen – es sind zwischen 6 und 11 Festplätze möglich, so dass

letztendlich die Qualifikation mit 10-15 Mannschaften gespielt wird.

Die Landesverbände regeln intern die Zulassungsberechtigung zur LV-internen Buli-

Qualifikation.

"

Diese Kontingentierung könnte es auch in diesem Jahr wieder geben. Dann würden nur 9 Vereine aus BaWü am Vergleich mit den Teams aus Bayern teilnehmen dürfen.

speedylsa : "Gibt es bereits Aussagen von Teams was diese wollen?" - Kann ich Dir leider gar nicht beantworten. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es, eben wegen der im Anhang erwähnten Unwägbarkeiten, auf 6 Staffeln hinauslaufen wird.

Dass in dieser Saison >nur< die Punkte aus den direkten Vergleichen in die Klassenverbleibsrunden mitgenommen wurden war ja schon ein, wie ich finde berechtigter, Kritikpunkt. Statt halber Punkte und Hochrechnungen für könnte ich mir auch einen Punktebonus für den erreichten Platz in der Vorrunde vorstellen.

Beispiel: null Punkte für die Tabellenletzten, je einen Punkt für jeden Platz besser. Die Tabellensiebten der 11er-Staffeln würden so 4 Punkte gutgeschrieben bekommen, die der 12er-Staffeln 5 Punkte - zusätzlich zu eventuellen Punkten aus direkten Vergleichen.

Einerseits ist es noch zu früh das Thema zu eröffnen, andererseits steht mit der OL Hamburg/Schleswig-Holstein die erste der 4. Ligen schon morgen vor der Meisterschafts- bzw. Aufstiegsentscheidung. Dabei hat der TSV Hürup bereits erklärt auf einen möglichen Aufstieg verzichten zu wollen: https://www.fla.de/fl-arena/h%C3%…reude-ins-derby

Der Link zur Karte: 3. Liga M 2022/23

Die sieht naturgemäß noch sehr chaotisch aus, aber das wird sich ja von Woche zu Woche verbessern. Bis zum 14. bzw. 15 Mai sind die Entscheidungen in der RL Nordrhein bzw. Bayernliga bzgl. Meisterschaft/Aufstieg gefallen, zudem können dann 4 Viertelfinalisten aus Ostsee-Spree gestrichen werden. Auch in den Auf- und Abstiegsrunden der 3. Liga wird bis dahin evtl. bereits mehr Klarheit bestehen – dann wird’s schon etwas übersichtlicher.

Erst am 18. Juni allerdings, stehen die finalen Spiele in den Oberligen Ostsee-Spree und Mitteldeutschland an. Es wird also noch dauern bis ernsthaft über den Zuschnitt der künftigen Staffeln nachgedacht werden kann.

Eingezeichnet, vorläufig noch, die Einteilung zur Hauptrunde 2021/22. Auf- und Abstiegsränge sowie "noch Chancen" bzw. "noch gefährdet" passe ich laufend entsprechend der tatsächlichen Entwicklung an. Drittligisten die keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben sind/werden unmittelbar aus der Karte gelöscht. Ebenso wenn der Aufstieg in die 2.HBL feststeht.

Sollte sich nicht durch freiwillige Rückzüge oder Aufstiegsverzichte noch etwas ändern, werden 69 Vereine an der Runde 2022/23 teilnehmen. Bei 3 Zugängen aus der 2.HBL und 12 aus der 4. Liga sowie 2 Aufsteigern in die 2.HBL würden 18 Vereine absteigen müssen um wieder auf die alte Sollstärke von 64 Vereinen zu kommen.

Wie viele Staffeln wird es überhaupt geben? 4, 5 oder gar 6? Ein paar, sehr knapp gehaltene, Gedanken zu möglichen Spielmodi im Anhang. Dabei kucke ich nur auf denkbare Abstiegsregelungen. Zwei Aufsteiger in die 2.HBL zu ermitteln ist sicher die kleinere Schwierigkeit.

Kann leicht das letzte Mal sein dass ich mich dem Thema widme. Also: habt nochmal Freude daran oder Kritik oder beides.

wolferl63: Stimmt, hab da selbst meine Meinung geschrieben. Hab aber bis jetzt nicht ganz Verstanden, was sie nun vor haben. An das Strategiepapier erinnere mich obwohl ich es lieber nicht tun würde... das war alles leider nicht sehr durchdacht und wirkte sehr unglück auf mich. Während eine 2.Liga mit 2 x 14 Teams erstmal sinnvoll klingt habe ich bei 3 x 12 Teams in der 3.Liga schon wieder echt viele Fragen, warum und wer auf diese Idee kommt??? Dieses "wir nehmen das Konzept der Männer und passen es etwas an" ist einfach Mist...

Fridulin: Das was Du da schreibst ist einer der Gründe weshalb ich mich aus der handball-ecke verabschieden werde. Hat das was Du zuletzt geschrieben hast >irgendetwas< mit der Saison 2021/22 der 3.Liga der Frauen zu tun? Nein!

Hier soll es aber um die Saison 2021/22 der 3. Liga der Frauen gehen - und um nix sonst. Ich habe Dich doch auf den Thread: Strategiepapier zur Zukunft des Frauenhandballs hingewiesen.

Schreibt das was ihr denkt doch bitte dort wo es hingehört!

Nun hat sich also auch Wolfsburg vorzeitig aus der Abstiesgrunde verabschiedet:

https://www.waz-online.de/sport/regional…BD53VCIRPM.html

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-16-45298.html

Karte 3.Liga F 2021/22

Fridulin : Du hattest Dich doch selbst an der Diskussion beteiligt: Strategiepapier zur Zukunft des Frauenhandballs - auch wenn die über weite Strecken wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Nachdem was ich zuletzt gelesen habe soll es zweigleisig (2*16) werden - allerdings in der 3. Liga. Dazu kann ggf. im erwähnten Thread weiterdiskutiert werden,

Inzwischen sind auch die Bewerber aus Nordrhein und Westfalen (QB3) in die Karte (s.o.) eingepflegt. In Westfalen müssen Letmathe und Schwelm noch eine Vorquali spielen. Ich vermisse VfL Eintracht Hagen im Bewerberfeld!? Hagen hat, wie der BHC, ja noch die Chance über die DM mB, dürfte ggf. also in der nächsten Runde dazustoßen.

Herzlichen Dank!

Heiningen hat übrigens auf ihrer Instagramseite schon bekannt gegeben, dass sie die Abstiegsrunde nicht spielen werden.

Das ist alles nicht wirklich durchdacht, meiner Meinung nach!

Eine solche Information darfst Du gerne auch verlinken: https://www.instagram.com/p/CcaB6DNL9eq/

Also Heinigen auch raus. Karte - siehe #11 - angepasst.

"Das ist alles nicht wirklich durchdacht, meiner Meinung nach!" - da hast Du schon recht. Einerseits. Andererseits: was wäre die Alternative gewesen? Ich hätte von vornherein in größeren Staffeln spielen lassen - aber der DHB hat sich nunmal anders entschieden.

Nino14 : Willkommen erstmal!

Sollte mich sehr wundern wenn da noch etwas geändert würde. So wie es ist verlieren Herzogenaurach und Nellingen jeweils vier Punkte. Man könnte darüber nachdenken Heiningen aus der sechser-Gruppe V nach Gruppe VI, in der jetzt ja nur noch 4 Teams sind, zu verschieben. Dann hätten Nellingen und Herzogenaurach ihre Punkte wieder. Dafür würde aber in Gruppe V Erlangen 4 und Würm 2 Punkte verlieren. Die dürften da etwas dagegen haben.

Jetzt sind auch die Bewerber aus Baden-Württemberg in die Karte eingepflegt. Erstmals - soweit mir bekannt ist - findet hier bereits die erste Runde der Qualifikation verbandsübergreifend statt. Mit dabei sind auch die HG O/S sowie FA Göppingen die ja aber beide noch die Chance haben sich über die Pokalrunde der JBLH zu qualifizieren, Göppingen zudem über die DM mB.

Nachtrag: Eben noch die 3 Bewerber aus RPS eingefügt. Hier hat Nieder-Olm noch die Chance über die DM mB in die JBLH einzuziehen.

Nachtrag 2: Teilnehmerfeld Bayern aktualisiert

krass

Hatte Balingen schon abgeschrieben. Toller Auftritt in Hamburg, auch wenn einige Geschenke der Schiris dabei waren.

Glückwunsch da wird sich der BHC warm anziehen müssen

Naja, ich sag mal so:

Heimsieg gegen die in dieser Saison nur mittelmäßigen RNL - sollte/müsste möglich sein. Resultat: eine Klatsche mit minus 9

Einen oder mehr Punkte aus Göppingen mitnehmen? Illusorisch! Resultat: durchaus verdienter Sieg - wenn auch nur mit einem Törchen

Heimsieg gegen die ebenfalls noch abstiegsgefährdeten Bittenfelder? Pflicht! Resultat: Niederlage mit minus 3

Punkte aus Hamburg mitnehmen? Absurd! Resultat: Sieg mit plus 5

Fazit: Es könnte schon sein, dass sich der BHC warm anziehen muss! Es könnte aber auch sein, dass der BHC das Spiel locker gewinnt, selbst wenn sich alle BHC-Spieler die 'nicht-Wurf-Hand' vorher auf den Rücken binden lassen...

Ich rechne damit, dass der HBW am Ende wegen der lausigen Tordifferenz absteigen muss. Das Team hat sich einfach ein paar Mal zu oft zu sehr 'abschlachten' lassen.

Also gut, wenn Mike sich die Mühe schon mal wieder macht, bin ich auch nochmal mit dabei. Die Karte:

JBLH mA 2022/23

Bei der DM mB sind nur die Vereine aufgeführt welche nicht ohnehin schon qualifiziert sind. Allach, Bremen, Göppingen und Rostock haben jeweils noch 2 Chancen den (langwierigen) Weg über die Qualibereiche zu vermeiden.

Vereine die aus die aus DM mB bzw. Pokal mA vorzeitig ausscheiden werden zunächst aus der Karte gelöscht, können in den QB dann aber selbstverständlich wieder auftauchen.

In Bayern finden demnächst schon die ersten Spiele für die Qualifikation zu weiteren Runden im QB5 statt. Für Allach wird es ggf. sicher einen Platz in einer der Folgerunden geben.

Statt der max. 14 Teams werden nun nur 12 an den Aufstiegsrunden teilnehmen. Zwei davon dürfen tatsächlich hoch. Es drängt sich auf - zumindest für mich - eine Gruppe "Süd/West" mit Krefeld, Schalksmühle Hanau, PF/Eutingen, Konstanz und Pfullingen zu bilden, und eine Gruppe "Nord/Ost" mit Potsdam, Altenholz, WHV, Spenge, Vinnhorst und Hildesheim zu bilden.

Der genaue Modus? Wenn in den Abstiegrunden (bis zu) 6 Teams Hin- und Rückspiele austragen, warum dann nicht auch in den Aufstiegrunden? Die beiden Gruppensieger direkt hoch, oder doch noch Spiele der ersten und zwoten über Kreuz? Ich bin gespannt!

https://www.google.com/maps/d/edit?mi…41699999998&z=6