3. Liga M 2022/23 - Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung / Modus

  • Einerseits ist es noch zu früh das Thema zu eröffnen, andererseits steht mit der OL Hamburg/Schleswig-Holstein die erste der 4. Ligen schon morgen vor der Meisterschafts- bzw. Aufstiegsentscheidung. Dabei hat der TSV Hürup bereits erklärt auf einen möglichen Aufstieg verzichten zu wollen: https://www.fla.de/fl-arena/h%…2/mit-vorfreude-ins-derby


    Der Link zur Karte: 3. Liga M 2022/23


    Die sieht naturgemäß noch sehr chaotisch aus, aber das wird sich ja von Woche zu Woche verbessern. Bis zum 14. bzw. 15 Mai sind die Entscheidungen in der RL Nordrhein bzw. Bayernliga bzgl. Meisterschaft/Aufstieg gefallen, zudem können dann 4 Viertelfinalisten aus Ostsee-Spree gestrichen werden. Auch in den Auf- und Abstiegsrunden der 3. Liga wird bis dahin evtl. bereits mehr Klarheit bestehen – dann wird’s schon etwas übersichtlicher.


    Erst am 18. Juni allerdings, stehen die finalen Spiele in den Oberligen Ostsee-Spree und Mitteldeutschland an. Es wird also noch dauern bis ernsthaft über den Zuschnitt der künftigen Staffeln nachgedacht werden kann.


    Eingezeichnet, vorläufig noch, die Einteilung zur Hauptrunde 2021/22. Auf- und Abstiegsränge sowie "noch Chancen" bzw. "noch gefährdet" passe ich laufend entsprechend der tatsächlichen Entwicklung an. Drittligisten die keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben sind/werden unmittelbar aus der Karte gelöscht. Ebenso wenn der Aufstieg in die 2.HBL feststeht.


    Sollte sich nicht durch freiwillige Rückzüge oder Aufstiegsverzichte noch etwas ändern, werden 69 Vereine an der Runde 2022/23 teilnehmen. Bei 3 Zugängen aus der 2.HBL und 12 aus der 4. Liga sowie 2 Aufsteigern in die 2.HBL würden 18 Vereine absteigen müssen um wieder auf die alte Sollstärke von 64 Vereinen zu kommen.


    Wie viele Staffeln wird es überhaupt geben? 4, 5 oder gar 6? Ein paar, sehr knapp gehaltene, Gedanken zu möglichen Spielmodi im Anhang. Dabei kucke ich nur auf denkbare Abstiegsregelungen. Zwei Aufsteiger in die 2.HBL zu ermitteln ist sicher die kleinere Schwierigkeit.


    Kann leicht das letzte Mal sein dass ich mich dem Thema widme. Also: habt nochmal Freude daran oder Kritik oder beides.

  • Danke für deine Gedankenspiele.

    Gibt es bereits Aussagen von Teams was diese wollen? (Vermutlich nicht, weil viele Teams noch nicht wissen ob sie nächste Saison dabei sind.)


    Ich als Verband würde die Teams fragen - sofern sich die Staffelanzahl und -größe nicht sowieso aufgrund von Sachzwängen ergibt - was gewünscht ist, und auf ein Verhältnismäßig eindeutiges Ergebnis hoffen.


    Ich bin für eher kleinere Staffeln. Damit es im Idealfall genug Luft für Spielverlegungen gibt.

  • speedylsa : "Gibt es bereits Aussagen von Teams was diese wollen?" - Kann ich Dir leider gar nicht beantworten. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es, eben wegen der im Anhang erwähnten Unwägbarkeiten, auf 6 Staffeln hinauslaufen wird.


    Dass in dieser Saison >nur< die Punkte aus den direkten Vergleichen in die Klassenverbleibsrunden mitgenommen wurden war ja schon ein, wie ich finde berechtigter, Kritikpunkt. Statt halber Punkte und Hochrechnungen für könnte ich mir auch einen Punktebonus für den erreichten Platz in der Vorrunde vorstellen.


    Beispiel: null Punkte für die Tabellenletzten, je einen Punkt für jeden Platz besser. Die Tabellensiebten der 11er-Staffeln würden so 4 Punkte gutgeschrieben bekommen, die der 12er-Staffeln 5 Punkte - zusätzlich zu eventuellen Punkten aus direkten Vergleichen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Aufsteiger


    DJK Waldbüttelbrunn (BY) hat den Drittliga-Aufstieg in der Tasche.

    In BW sind Köndringen/Teningen und Sandweier durch.

    RPS: Mundenheim hat es fast geschafft, Homburg könnte eventuell die VTV noch einholen, Offenbachs Chance (Rückspiel gegen Mundenheim noch offen) ist sehr theoretischer Natur.

    Hürup (1135 Bewohner!) hat es bei HH/SH geschafft, verzichtet aber.

    Gladbeck ist WF-Meister.

    Ein Punkt aus zwei Spielen reicht Söhre (NS) zur 3. Liga - geschafft.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    4 Mal editiert, zuletzt von pko ()

  • Mit dem vergangenen WE hat sich das Teilnehmerfeld nochmal etwas mehr konkretisiert. Konstanz und Potsdam verlassen die Liga nach oben und die beiden langjährigsten Zweitligisten, Aue und Emsdetten, kommen von oben dazu.


    Vergangene Woche wurde auch bekannt, dass USV Halle auf den Aufstieg verzichtet. Ob Köthen oder ggf. Freiberg bzw. Delitzsch Interesse haben entzieht sich meiner Kenntnis.


    Von den Finalisten aus Ostsee-Spree hat nur GW Werder Interesse. Dort ist allerdings die Halle nicht drittligatauglich, es bräuchte eine Ausnahmegenehmigung durch den DHB.


    Statt der geplanten 69 Vereine könnten es am Ende als auch nur 68 oder 67 sein. Sollten tatsächlich die Eulen aus der 2.HBL absteigen, womöglich sogar nur 66 (weil dann Friesenheim-Hochdorf II absteigen müsste). Nachrücker sind ausdrücklich nicht vorgesehen, solange die Liga nicht wieder auf Sollstärke ist.


    Es bleibt also erstmal offen wie viele Teams am Ende auf 4, 5 oder eben 6 Staffeln verteilt werden können, ebenso ob statt 18 womöglich 1 bis 3 weniger absteigen müssen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • In der Magdeburger Volksstimme war heute oder gestern auf den Lokalsportseiten ein Artikel über die SCM Youngsters: In einem Nebensatz wurde erwähnt, dass es 5 Staffeln werden sollen.

  • Es kann doch auch gar nicht sein, dass der DHB die Spielpläne nicht längst in der Tasche hat und weiß, wie was wo gespielt wird? Es müssen ja langsam die Hallenzeiten und Reisen eingepflegt werden. Nicht jeder Verein ist da extrem flexibel, wobei es in der 3. Liga ja noch so gerade geht. Aber die ganzen zweiten Mannschaften werden sicherlich schauen, um die Bundesligen herumzulegen.

  • Nach meinen Infos ist noch keine Entscheidung über die Anzahl der Staffeln und deren Ausrichtung/Zusammensetzung gefallen. Womöglich könnte da die noch unbekannte Anzahl an Teilnehmern (Nichtaufstieg & Abstieg Friesenheim sowie Rückzüge?) da ein Grund sein.

    Unsere Spielplantechniken hängen ebenfalls in der Luft, blocken alle Hallentermine, die sie bekommen können (gilt auch für JBLH). Dementsprechend ist es auch schwierig auf LV-Ebene schon fixe Termin zu setzen, was eigentlich möglich wäre.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Schnelle Mitte : "Es kann doch auch gar nicht sein, dass der DHB die Spielpläne nicht längst in der Tasche hat und weiß, wie was wo gespielt wird?" - das wäre nur für den Fall richtig, dass die für die 3.Liga Verantwortlichen mindestens eine(n) Hellseher*In unter sich hätten 8):)


    Wie ich unter #5 ausgeführt habe sind noch einige Fragen offen. Übrigens: die Eulen haben am Abend nur unentschieden gegen Dessau-Rosslau gespielt - bleiben also in der Abstiegsverlosung.


    Beim DHB wird man evtl. schon wissen ob GW Werder eine Ausnahmegenehmigung erhält, auch wer aus der MDOL die Spielberechtigung für die 3.Liga beantragt hat. Vielleicht Köthen, vielleicht Freiberg und Delitzsch nicht - und wenn dann einer der Letzteren Vize in der MDOL wird?


    Ach ja, ob die Eulen wohl überhaupt eine Spielberechtigung - fristgerecht - für die 3.Liga beantragt haben...? Würden die ggf. überhaupt die Spielberechtigung von Friesenheim-Hochdorf II übernehmen können?


    Wenn es vier Staffeln gäbe wären es bei 69 Vereinen 3 Staffeln zu 17 Vereinen und eine zu 18. Bei 68 Vereinen wären es sicherlich 4 Staffeln zu 17 und gewiss >nicht< eine mit 18, zwei mit 17 und eine mit 16. U.s.w. u.s.f. - da ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts festlegbar.


    Bis zu welchem Termin sind in diesem Jahr eigentlich noch - straffreie - Rückzüge möglich? Cornabedingt war das ja sehr gelockert worden.


    Ideen wird es bei den Verantwortlichen bestimmt schon geben - Spielpläne die nur noch aus der "Tasche" gezogen werden müssen ziemlich sicher nicht.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • In der MDOL hat Freiberg für die 3.Liga gemeldet, liegt derzeit jedoch auf Platz 3. Der Sprung auf den zum Aufstieg berechtigenden Platz 2 (1 Punkt Rückstand) ist noch möglich.


    Gruß Kokolores

  • Wieso eigentlich mehr als 64 Mannschaften für die neue Saison? War nicht der ursprüngliche Ansatz des DHB über diese massive Abstiegsrundenregelung so viele Absteiger zu generieren, dass man direkt wieder auf die magische "64" kommt? Hab ich da was überlesen?

  • Ja, überlesen - es gibt einen "Zweistufenplan": Jetzt auf 69 (könnten auch weniger werden), dann nach 22/23 wieder "Normstärke".


    ciao mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Hier scheint schon jemand mehr zu ahnen (https://www.waz.de/sport/lokal…-treffen-id235561331.html)

    und dort gibt auch noch Ungereimtheiten (https://lokal26.de/lokalsport/…7,3686669632-blocked.html)

    Beides kann ich nicht lesen, vielleicht kann ein Abonnent oder Insider für Aufklärung sorgen.


    danke mike


    Nachtrag - Radio Jade hat ein paar Infos mehr, unter anderem, dass Helge involviert ist: http://www.radio-jade.de/nachr…ahren-nach-whv-einspruch/

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • Nach den Spielen vom heutigen Abend scheint es mir bzgl. des Teilnehmerfeldes 'nur' noch 3 offene Fragen zu geben:


    1.: bekommt GW Werder eine Ausnahmegenehmigung für die (zu kleine) Halle

    2.: wird ein Verein Vizemeister in der MDOL der auch aufsteigen will

    3.: hat der Einspruch des WHV gegen die Wertung des Spieles in Konstanz Erfolg


    Die jeweilige Antwort auf jede einzelne dieser Fragen kann die gesamte Staffel-Arithmetik, bzw. Geometrie - wenn ich an meine Polygone denke - gewaltig durcheinanderwirbeln. Ich eröffne jetzt trotzdem schon mal mein 'Labor' zu möglichen Staffeleinteilungen, unterstellend (und hoffend) dass die Punkte 1. und 2. mit "Ja" beantwortet werden können. Bei Punkt 3. halte ich mich vorläufig an die zunächst geltende Spielwertung. Hier also der Link:


    Labor 3.Liga M 2022/23


    Im Startbeitrag hatte ich ja schon erwähnt, dass 4 Staffeln, mit dann 17 bzw. 18 Vereinen, unter den gegebenen Umständen für mich eine zu lange Saison bedeuten würden. Ganz kleinen Staffeln, mit dann 11 bzw. 12 Teams, konnte ich schon vor der sich dem Ende zuneigenden Saison nichts abgewinnen. Ich favorisiere also 5 Staffeln mit 13 bzw. 14 Vereinen.


    Dabei hat es mir 5V1 besonders angetan. Die (zu) wenigen Vereine aus dem Nord-Osten hätten das Maximum an Regional-Duellen, und die Absteiger aus der HBL2 wären auf drei Staffeln verteilt. bei 5V4 geht es 'nur' um die Frage: kommen die Bayern bzw. Franken alle in eine Staffel, oder die Vereine aus Baden-Württemberg. Ich denke letztere könnten auch mit 5V1 ganz gut leben.


    Aber nochmal ganz deutlich der Hinweis: die im Labor >angedachten< Einteilungen können in wenigen Tagen schon weitgehend oder sogar ganz hinfällig sein!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Norddeutschen Neuesten Nachrichten scheinen schon mehr zu wissen, sie schreiben in einer Überschrift gestern: DHB lenkt ein: statt sechs nur noch fünf Staffeln in der 3. Liga

    (sorry ich bekomme hier das mit den Schriftgrößen beim Kopieren einfach nicht geregelt)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • Die Norddeutschen Neuesten Nachrichten scheinen schon mehr zu wissen, sie schreiben in einer Überschrift gestern: DHB lenkt ein: statt sechs nur noch fünf Staffeln in der 3. Liga

    (sorry ich bekomme hier das mit den Schriftgrößen beim Kopieren einfach nicht geregelt)


    Du musst ja auch nicht alles können lieber Mike 8)


    Was bedeutet der Text der NNN? Entweder haben sie sich verzählt, denn es waren ja 7 Staffeln, oder die Spielkommission, bzw. deren Vorsitzender, hatte zunächst tatsächlich an 6 Staffeln gedacht - und ist nun auf 5 eingeschwenkt.


    Was ich aus den Artikeln von WAZ und NNN sonst noch entnehmen konnte ist nur, dass der Saisonbeginn am ersten WE im September (3./4. Sept.) sein soll.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Köthen, da nicht aufstiegswillig, habe ich inzw. aus den Karten (siehe Startbeitrag und #16) entfernt. Freiberg hat noch eine Chance auf die Vizemeisterschaft (und damit den Aufstieg) in der MDOL. Bedingung: ein eigener Sieg am morgigen letzten Spieltag und gleichzeitig ein Unentschieden zw. Köthen und Delitzsch. Tritt nicht beides ein spielt die 3.Liga in 2022/23 mit nur 68 Vereinen von denen dann 17 absteigen müssten.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Mal ein freundliches Hallo an alle.


    Haben wir eigentlich irgendwo eine Übersicht Der Vereine die schon sicher in der 3. Liga spielen?


    Hab da so leider nichts gefunden.

Anzeige