Freundschaft!
Ich hole noch einmal den Harry Jahns vor.
Besser kann man es auch heute nicht sagen.
Wann war das? Nach der Schrift Sportecho, oder?
Freundschaft!
Ich hole noch einmal den Harry Jahns vor.
Besser kann man es auch heute nicht sagen.
Wann war das? Nach der Schrift Sportecho, oder?
Ja, und wenn das so war, find die Entscheidung einfach richtig.
Wenn die sich auf dem Niveau in der Situation da nen 1,50 Meter vor die stellt, die Arme hochreißt und den Ball abfälscht, ist das Rot und Strafwurf.
Dann find ich auch richtig, dass die Schiedsrichterin nicht noch weitere Sekunden verstreichen lässt, sondern sofort unterbricht.
Wenn sie nicht den Ball berührt hat, hätte man m.E. laufen lassen können.
Sehe ich nicht so, weil sie mit dem Hochspringen oder Hände hochheben in der Position quasi eine Paß in der Mitte komplett abgedeckt hat. Das die TH trotzdem einen Pass versucht ist auch OK, weil sie sich ja nicht sicher sein kann, daß die SR abpfeiffen (Spatz in der Hand...).
Das ist aber auch nur richtig, wenn man entscheidende Punkte weglaässt. Denn die Aussage war nicht "Wir werden das neue Real Madrid" sondern "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten". Und dann der entscheidende Hinweis, den ihr weglasst: Finanziell wäre das aber nicht zu stemmen.
Insofern ist da auch schon etwas Legendenbildung dabei. Wenngleich ich manchmal denke, dass Krickau auch noch unerfahren ist, wie man mit Medien sprechen muss. Das ein Teil weggenommen wird, hätte ihm klar sein können. Aber hier in der HE gibt es ja viele sachliche und geschätzte Mitglieder. Da staune ich doch schon, dass auch hier im Bild-Niveau verkürzt wird, um seinen Punkt zu machen.
Zum Spiel: Das wird Flensburg gewinnen. Relativ deutlich. Gidsel ist bei maximal 70%, der konnte gestern bei jedem Wurf, den er durchgezogen hat, gleich ne Aspirin einnehmen. Andersson wird ebenfalls nicht fit sein. Und die Idee, den Pytlick Wechsel vor dem Spiel zu finalisieren, war nicht die cleverste. die SG wird heiß wie Frittenfett sein. Da hätte ich es lieber gehabt, wenn man das noch weiter schwelen lässt. Aber sei es drum. Im Kampf um Platz 2 oder 3 (dafür geht es für die Füchse dieses Jahr nur noch) ist auch mit einer Niederlage nicht viel verloren.
Da gibt es aber einen Unterschied "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten" ist in Anführungsszeichen, also ein Zitat, der Nebensatz stammt dann vom Autor des Artikels. Es ist auch allgemein üblich, daß solche Artikel von den Interviewten noch einmal gegengelesen werden um Mißverständnissen und Fehlinterpretationen vorzubeugen.
Die Unerfahrenheit von Krickau zählt für mich nicht. Er ist seit Jahren Trainer (DK und D) und sollte den Umgang mit den Medien gewohnt sein. Um Mißverständnissen (auch mit der Nicht-Muttersprache) vorzubeugen werden solche Artikel ja normalerweise gegengelesen.
Gut zu wissen, dass die versammelten Herren Pytlick, Grgic, Möller L. und K., Witzke, Kirkelökke, sowie Golla und Jörgensen alle für ne warme Suppe und eine Bockwurst nach dem Spiel spielen. Emil Jakobsen reicht sicher eine warme Dusche und ein kühles Flens, damit er für immer glücklich ist.
Ich verstehe ja noch irgendwie, dass man auf Grund des Wechsels sauer ist. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da ja auch die SG aus dem hohen Norden der Klausel für 2027 zugestimmt hat. Aber dieses Feindbild, was hier seit Wochen erbaut wird, dass die Füchse das neue Öl-Imperium des Handballs ist, ist m.E. nach an den Haaren herbeigezogen. Die Kaderkosten der Füchse werden selbst mit Pytlick in etwa denen der SG und des THW entsprechen. Vielleicht sogar etwas weniger. Denn dahinter kommen kaum noch Hochkaräter, die Mega-Gehälter verschlingen. Aber das passt ja nicht ins Narrativ.
Nix für ungut, aber an diesem "Feindbild", nicht nur in Flensburg, basteln doch die Füchse selber. Früher mit ihrem "arm" sein und neuer Höhepunkt war doch die "Real" Äußerung ihres Trainers (übrigens eines Trainers der erst neu in Berlin ist und in der HBL und bei internationalen Wettbewerben noch nichts gerissen hat). Sie gefallen sich doch darin dann das "Opfer" abzugeben.
As an Icelander, I am curious - how would you rate the Icelanders in your team. Who is the best one and how do you feel about Elvar Jónsson? Has he been a success? Is Olafur Stefánsson still the best Icelandic player to have played for Magdeburg?
Als Isländer bin ich neugierig – wie würden Sie die Isländer in Ihrem Team bewerten? Wer ist der Beste und was halten Sie von Elvar Jónsson? War er ein Erfolg? Ist Olafur Stefánsson immer noch der beste isländische Spieler, der jemals für Magdeburg gespielt hat
(Für alle die es nicht so mit der englischen Sprache haben)
Benno ist diesbezüglich wirklich besonders beneidenswert. clever.
Jep. Er hat z. B. auch keine teuren "Leuchttürme" geholt, sondern mehr auf Mannschaft und Breite gesetzt. Natürlich waren da einige Glücksgriffe dabei. Hernandez war z. B. zu Beginn die Nr. 2 hinter Portner.
Das Problem liegt eher darin, daß meistens stupide erst nach 4 Pässen abgepfiffen wird. Die SR können auch schon vorher abpfeiffen wenn sie z. B. das Gefühl haben, daß die angreifende Mannschaft nur versucht die 4 Pässe ohne Angriffsdruck auszuspielen oder versucht durch "provozierte" Fouls Zeit zu schinden. Es wird nur zu selten gemacht. Die "Verweigerung" eines Wurfes ist ein klares Zeitspiel und kann sofort abgepfiffen werden.
RTH verbreitet jetzt das Gerücht, daß beide Costas ab 2027 in Barcelona spielen
Bei den Ganzen Dujshebaev Diskussionen sollte man vielleicht auch mal Fragen, warum ihn Kielce nicht mehr haben will. Für Kielce nicht mehr gut genug, aber für Kiel?
Na und ? Torhüter können, in der Regel, ein bisschen länger spielen und mit Novottny steht ja schon jemand in den Startlöchern.
Haben aber beide für ihr Alter relativ langfristige Verträge und sind garantiert nicht die günstigsten Spieler auf des Pay Roll
Bei Gidsel hieß es doch, das er nur vorichtshalber nicht mit zum CL Spiel genommen wird. Ich gehe davon aus, daß er wieder spielt.
Du hattest die Überlegung aufgestellt, dass der Abschied von Stefan Kretzschmar auch damit zusammen hängt, dass Berlin zu Adidas wechselt und Puma sich aus dem Handball zurückzieht. Dann wird doch aber auch Kretzschmar nicht mehr als Markenbotschafter auftreten. Ich denke nicht, dass das ein wesentlicher Grund war.
Er hat neulich aber gerade gepostet, daß er in München war und neue Bilder für PUMA gemacht hat. Also dieses Jahr sicher noch.
Und genau mit solchen Spielen treibt man diese Clubs in immer größere Finanzspielchen.
Sollte man darum verlieren wollen?
Ich würde mich doch wundern, wenn niemand baggert. Ihr habt meiner Meinung nach in erster Linie keine Pressemaulwürfe. Aber es sind natürlich auch die Zeiten vorbei, wo es eine ganze handvoll Clubs gab, die im Vergleich zu Magdeburg günstigere wirtschaftliche Bedingungen bieten. Eigentlich sind da fast nur noch Barca und Vezprem übrig und Open End vermutlich nur Vezprem, zukünftig dann dem Vernehmen nach Berlin.
Die wollen sich ja schon in REAL Berlin (die Kaiserlichen) umbenennen. Napoleon war ja nicht nur König sondern Kaiser.![]()
Natürlich nicht. Aber das Problem bisher war, dass eben laut der Regularien der Titelträger kein automatisches Startrecht hatte. Wenn dies garantiert ist und der Titelträger nicht unter die Länderregelung für die Teilnehmer fällt, bräuchte man auch nicht den Dritten (als Titelträger) anstelle des Zweiten melden. Wird ja in anderen Wettbewerben seit Jahren so praktiziert. Ich kann mich z. B. nicht daran erinnern, dass ein Fußballweltmeister sich für die Verteidigung des Titels vorher noch qualifizieren musste. Man braucht aber auch gar nicht, zum Fußball oder anderen Sportarten gucken. Der Sieger der EL ist doch auch automatisch für den kommenden Wettbewerb qualifiziert oder hat sich da auch was geändert.
Beim Fußball ist es ja die Nationalmannschaft und da gibt’s ja meist nur eine je Land (außer GB).
Und der Sieger EL bekommt einen Startplatz...
Dann könnte es theoretisch passieren, daß D 5 Plätze bekommt (3 Reguläre + CL Titelverteidiger + EL Sieger). Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
Da bin ich komplett bei dir. Das wäre das Erste, was ich bei ner Reform der CL angehen würde. Keine Ausnahmeregelung, aber ein garantiertes Startrecht aufgrund des Titelgewinns.
Vielleicht kommts ja auch so. Das Problem bisher war ja, daß damit die Maximalzahl der Mannschaften pro Land ggf. überschritten werden würde. Anders herum ist es ja wohl so, daß die Verbände die Teilnehmer anhand des Länderschlüssels melden. Wenn da z. B. der Drittplazierte gemeldet werden würde (als Titelverteidiger) und der zweite dürfte nur EL spielen wäre es auch nicht so toll.
Mal abwarten, was die Reform bringt.
Auf der HP gibts gerade Terminierungen:
HBL-Begegnungen Februar bis Mitte April:
11.02.2026, 20.00 Uhr // SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe
15.02.2026, 18.00 Uhr // THW Kiel vs. SC Magdeburg
22.02.2026, 15.00 Uhr // SC Magdeburg vs. GWD Minden
28.02.2026, 20.00 Uhr // MT Melsungen vs. SC Magdeburg
08.03.2026, 15.00 Uhr // SC Magdeburg vs. TSV Hannover-Burgdorf
15.03.2026, 16.30 Uhr // Bergischer HC vs. SC Magdeburg
28.03.2026, 15.45 Uhr // SC Magdeburg vs. Füchse Berlin
05.04.2026, 18.00 Uhr // FRISCH AUF! Göppingen vs. SC Magdeburg
12.04.2026, 16.30 Uhr // SC Magdeburg vs. HC Erlangen
Habe gerade die WhatsApp Nachricht bekommen, daß für Göppingen am Sonntag einige Rückläuferkarten in den Verkauf gestellt sind. Wer also noch keine hat, "ran an den Speck".
Ich würde mal sagen, daß man diese Frage für viele Mannschaften nicht so eindeutig beantworten kann.
Eine der wenigen ist Berlin mit Gidsel und z. Z. Kiel mit Skipagotu.
Wenn ich den SCM nehme wechselt das in meinen Augen häufig. Mal "rettet uns Hernandez den A...". Mal ist es Gisli, mal Claar, mal Saugstrup oder Bergendhal, an vor allem Anfang der Saison Magnusson. Ich denke genau das ist die Stärke des SCM, irgendeiner (oder mehrere) funktioniert eigentlich fast immer und das macht die Mannschaft auch für die Gegner schlecht ausrechenbar.