22. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo

• Nur ein Vorteil von vielen: Digital macht es, wenn richtig angewendet, fälschungssicher! Man kann dann auch direkt nachprüfen, wann es signiert wurde und braucht keinen vertrauenswürdigen Boten dazu.

Nur kann man sich in Deutschland nicht überall auf ein stabiles Netz verlassen!

• Trotzdem liegt doch der Fehler nicht beim Verband.

Was kommt dann als Nächstes? Der Verein hat die Daten nicht übermittelt, weil man sich entschlossen hat nicht kompatible Formate zu verwenden?

Dann wirft man dem Verband vor auch da könne man dich offener sein?

Jede Dorfklitsche in der Kreisklasse D hat Vorgaben bei Unterlagen und ein Profiverein schafft das nicht?

Je länger wir hier darüber diskutieren desto angemessener fände ich den Punktabzug!!

• Gibt es zu dem Thema eigentlich etwas Neues?

Es steht ja nach wie vor der drohende Punktabzug im Raum. Wenn der Fall so klar wäre wie von manchen hier gesehen, sollte doch jetzt genug Zeit vergangen sein um eine Entscheidung zu treffen. Wie lange hat es denn bei Hüttenberg gedauert?

Oder ist im Fall der Löwen die Sachlage nicht eindeutig oder denkt man doch über die Verhältnismäßigkeit nach?

Beim Mannheimer Morgen gibt es wohl einen aktuellen Artikel, den kann ich aber nicht lesen (Bezahlschranke).

• Geht es nicht darum ob die Löwen Einspruch erheben? Und falls sie das tun wofür Sie 2 Wochen Zeit haben was danach passiert?

Gibt es also schon ein offizielles Urteil? Ist ja denke ich mal notwendig um Einspruch zu erheben.

Wenn es ein Urteil gibt und das Spiel wird lt. Urteil mit 2:0 Punkten für Lemgo gewertet, warum ist dann noch keine Tabelle angepasst?

• Weil die HBL vor zwei Tagen noch auf eine Stellungnahme der RNL gewartet hat, bevor sie eine Pressemitteilung rausgeben wollten. Also entweder hat die Stellungnahme zur Klärung beigetragen oder die HBL bereitet aktuell die Pressemitteilung vor. So ein Eingriff in die Tabelle muss wohl auch gut vorbereitet sein, damit sich die HBL nicht blamiert.

• Weil die HBL vor zwei Tagen noch auf eine Stellungnahme der RNL gewartet hat, bevor sie eine Pressemitteilung rausgeben wollten. Also entweder hat die Stellungnahme zur Klärung beigetragen oder die HBL bereitet aktuell die Pressemitteilung vor. So ein Eingriff in die Tabelle muss wohl auch gut vorbereitet sein, damit sich die HBL nicht blamiert.

Blamiert haben sich nur die RNL ! Die HBL hält sich nur an die vorhandene Regel.

Wobei ich wirklich bezweifel, dass die HBL das so gnadenlos durchzieht. Sie werden schon eine Alternative finden 😉

Aber eigentlich ist klar, dass das Spiel mit 2:0 für Lemgo gewertet werden muss.

• Der Imageschaden trifft am Ende nicht nur die RNL, sondern die ganze Liga. Vielleicht sollte man bei künftigen Entscheidungsrunden stärker darauf achten, wie solche Vorgänge nach außen wirken. Solche Schlagzeilen kann sich der Profisport eigentlich sparen.

• Wegen eines formellen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Schiedsvereinbarung sprach der Ligaverband HBL Montagnachmittag den Lippern die Zähler zu. Die Spielwertung mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren wird aber erst wirksam, wenn das Urteil rechtskräftig ist. Löwen-Geschäftsführer Holger Bachert kündigte an, innerhalb der dreitägigen Einspruchsfrist gegen diesen Bescheid rechtliche Schritte einzuleiten.

• Schon interessant.. fände ich ein Unding, wenn es pro Lemgo entschieden würde. Die HBL scheint eine Mitschuld zu treffen. Nicht spielberechtigte Spieler sollten nicht auf dem Spielberichtsbogen erscheinen können.

• Schon interessant.. fände ich ein Unding, wenn es pro Lemgo entschieden würde. Die HBL scheint eine Mitschuld zu treffen. Nicht spielberechtigte Spieler sollten nicht auf dem Spielberichtsbogen erscheinen können.

Das kann man ja sicherlich zur neuen Saison ändern.

Aber in dieser Saison ist es halt so und die Regel müsste jeder kennen

• Das kann man ja sicherlich zur neuen Saison ändern.

Aber in dieser Saison ist es halt so und die Regel müsste jeder kennen

Die Regel kannte sogar Kretzsche (lt. Kretzsche und Schmiso).

Da hat irgendwer gepennt und lt. der Regel wird das Spiel als verloren gewertet. Wenn die HBL jetzt "einknickt" können sie das Regelwerk in den Müll schmeißen weil jeder Verein das dann bei einer "Bestrafung" als Präzedenzfall heranziehen würde.

Wieso trägt die Liga eine Mitschuld? Alle anderen Vereine haben es bisher ja auch hinbekommen. Die Regel ist den Vereinen bekannt, die Löwen haben leider einen Fehler begangen.

• Wieso trägt die Liga eine Mitschuld? Alle anderen Vereine haben es bisher ja auch hinbekommen. Die Regel ist den Vereinen bekannt, die Löwen haben leider einen Fehler begangen.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, den RNL die Punkte wieder wegzunehmen.

Nicht nachvollziehbar ist, das Spiel für den TBV Lemgo zu werten. Denn das führt zu massiver Wettbewerbsverzerrung.