Es ist doch keiner von den Vereinen dabei die nach deiner Meinung immer bevorteilt werden, also alles gut.
Beiträge von Buster444
-
-
Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.
Die einzige "sportliche Qualifikation" der MT Melsungen für die EHF Champions-League ist der Gewinn der EHF European League. Wieso sollte der zweite Platz des THW Kiel in demselben Wettbewerb, dann keine sportliche Qualifikation für die EHF European League in der kommenden Saison sein?
Weil von der EHF nur der Sieger der EL als Kanditat vorgesehen ist.
-
Irgendwo habe ich doch schon gelesen oder gehört, daß die EHF Kiel keine Wildcard geben würde, weil Deutschland mit den anderen Startern die Maximalgrenze erreicht hat (von einem EHF Funktionär) und daß der DHB (oder wer immer die Anträge stellt) auch nicht vorhat eine Wildcard zu beantragen,
-
Moin zusammen,
ich mache mir momentan Gedanken über unsere Baustellen und die Frage, warum der Vertrag mit Dule eigentlich noch mal verlängert wurde. Rein sportlich und vom Alter her kann man da ja durchaus ein Fragezeichen hintersetzen.
Aber mal ganz anders gedacht: Kann es sein, dass dahinter schon der Plan für den direkten Wechsel auf die Bank steckt?
Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.
Dann ist aber bald kein Platz mehr auf der Bank für die Auswechselspieler. Trainer, Co, GF, Dule das wird eng.
-
Mannschaftssport funktioniert doch nicht so, dass man Individualleistungen addieren und subtrahieren kann. Wenn man eine KI fragt, was passiert, wenn man bei Magdeburg Saugstrup rausnimmt, dann wird sie vermutlich seine bekannten Statistiken rausrechnen und zum Ergebnis kommen, dass das gar nicht so viel passiert. Was die KI aber nicht weiß, ist, wie abhängig z.B. die Statistiken der Durchbruch-Spieler von der Arbeit von Saugstrup sind. Wie soll man das fakturieren?
Ich bin ja nun primär im Basketball zuhause. Da gibt es immer wieder Teams, die glauben, wenn sie Spieler A und Spieler B ins Team holen, dann bekommen sie eine Addition deren Werte. Problem ist aber, dass beides Spieler sind, die den Ball den Großteil des Spiels in der Hand brauchen, um ihr Spiel zu spielen. Gibt aber nur einen. Also muss einer der Spieler auch so funktionieren, wenn er den Ball nicht ständig hat. Und das klappt selten. Und dann gucken sich alle hinterher an, weil sie nicht verstanden haben, was die Statistiken möglich gemacht.
Solche Teams gab/gibt es im Handball auch. Bestes Beispiel PSG. Es gilt die alte Regel, daß nicht allein die Summe der Einzelspieler eine Mannschaft ausmacht sondern das Zusammenspiel aller.
-
Ich habe die Statistik-Auswertung mitgeschickt, siehe TXT file, da ist das schon differenzierter und auch nicht komplett falsch gerechnet, es kommen dort auch die 5 Punkte heraus, die +14 sind mit Madsen
Originale 1. Analyse:Code
Alles anzeigen5. SEASON SUMMARY — WHAT-IF COMPARISON Scenario Pts Est.Pos vs Actual ──────────────────────────────────────────────────────────────────── Actual 2025/26 42 5. — + Skip healthy (game-by-game model) 45 5. +3 + Skip healthy (statistical model) 47 5. +5 + Both healthy G-b-G 65 1. +23 + Both healthy statistical 66 1. +24 + Both healthy conservative (+11 pts) 56 2. +14 Note: Estimated Pos assumes other 17 teams' points unchanged. Cap = 66 pts (maximum possible: 33 games × 2). Magdeburg champion record: 30W-2D-1L = 62 pts (the benchmark). Madsen lift (+0.80 pts/gm) is from a 6-game sample — likely inflated (those 6 games were vs. 3 WEAK + 2 MID + 1 STRONG opponents). Conservative Madsen estimate: +0.3-0.5 pts/gm × 27 games → +8-14 pts CONTEXT — Final table (top 8 + Kiel): Pos Team Pts 1. SC Magdeburg 62 2. Füchse Berlin 51 3. SG Flensburg-Handewitt 49 4. VfL Gummersbach 48 5. THW Kiel 42 ← actual Kiel 6. TBV Lemgo Lippe 40 7. MT Melsungen 38 8. Rhein-Neckar Löwen 37 9. FRISCH AUF! Göppingen 33 ──────────────────────────────────────────────────────────────────────── NOTES & METHODOLOGY ──────────────────────────────────────────────────────────────────────── Skipagøtu participation: 21 actual games (rounds 1-5, 7-18, 20-21, 26-27) Madsen participation: 6 games (rounds 1-5, 15) — injured rest of season Both available together: 6 games (rounds 1-5, 15) Projection methodology: • Statistical model: Linear extrapolation of WITH rate (pts/gm) to all 33 games • Game-by-game model: Each "without" game re-evaluated: L by 1-2: → W (+2 pts) — Skipagøtu's ~+2.5 goals/gm closes the gap L by 3-4: → D (+1 pt) — Narrows but may not fully flip L by 5+: → L (0 pts) — Gap too large even with him D: → W (+1 pt) — His output converts most draws to wins W: → W (0 pts) — Stays win • Madsen lift: Measured from actual games played (both vs skip-only sample) • All projections are estimates. Actual outcomes also depend on opponent form, home/away, fatigue, other injuries, and in-game variation.Auch die schwachen Gegner in den ersten 6 Partien sind berücksichtigt bei der "Konservativ" Rechnung und der kleinen Sample-Size von 6 Spielen. Hier ist die KI auf Nachfrage auch nochmal bereit weiter abzuschwächen, ändert aber nichts dass die Beiden den entscheidenden Ausschlag nach oben hätten geben können
Neue Analyse:Code
Alles anzeigen5. KONSERVATIVE PROJEKTION (korrigiert) ──────────────────────────────────────────────────────────── Mit Skipagøtu (alle 21 Sp.): 1.43 Pkt/Sp (21 Sp.) Ohne Skipagøtu (12 Sp.): 1.00 Pkt/Sp Differenz (Skipagøtu-Impact): +0.43 Pkt/Sp Ohne Skip wurden 12 Spiele mit 1.00 Pkt/Sp gespielt. Mit Skip-Rate (1.43) wären das: 17 Pkt statt 12 Gewinn: +5 Punkte → Gesamt: 47 Pkt Konservative Madsen-Schätzung: +0,2–0,3 Pkt/Sp × 27 Spiele = +5–8 Pkt SZENARIEN-TABELLE (konservative Version): Szenario Pkte Geschätzter Platz ──────────────────────────────────────────────────────────────────────── Tatsächlich 2025/26 42 5. Platz ← aktuell + Skipagøtu gesund alle 33 Sp. 47 5. Platz + Beide gesund (konservativ Madsen +5 Pkt) 52 2. Platz + Beide gesund (konservativ Madsen +8 Pkt) 55 2. Platz Zum Vergleich — Gummersbach (4. Platz) 48 4. Platz Zum Vergleich — Magdeburg (Meister) 62 1. Platz FAZIT: Auch konservativ gerechnet (~52-55 Pkte mit beiden)Nun braucht man nicht allzuviel Fantasie in welchen Partien man die hier dazu gekommenen 10 Punkte hätte holen können...
Bei den ganzen Berechnungen müsste aber auch beachtet werden, wer hat beim Gegner gefehlt und wieviel Einfluß haben die auf ihre jeweilige Mannschaft gehabt, ...
-
Valter und ich werden den THW übernehmen!
Titel ohne Ende!Meister der Kreisliga Kiel (oder wie immer diese Liga bei euch heißt)

-
Sehr guter Beitrag,, ja die Chancenverwertung der letzten 10 Minuten und das Tor geschenkte von Sully macht den Unterschied.
Normalerweise ist das wie gegen Flensburg ein Unentschieden bzw. max +1 für uns. Und das auch nur, weil Vujovic am Strich die Ideen ausgehen und Sergey gegen Miro und Horzen 2 unfassbare Paraden auspackt.
Als Mannschaft dem Sully sein letztes Tor zu gönnen war ganz großes Kino. Schade, dass ihr nicht noch vor Verabschoedung geblieben seid. Das haben andere Mannschaften schon hinbekommen. Kay blüht bei euch richtig auf. Da freut man sich für den Jungen und ihr werdet auch ohne Julian noch stärker nach vorne rücken. GVS ist da echt ein Tüftler

Genau, ein Trainer mit Ideen die er in Gummersbach in die Tat umsetzen kann und dafür auch die Zeit bekommt. Ist zu hoffen, daß er bei euch bleibt und nicht in den Norden gelockt wird, weil dort würde er, glaube ich, nicht die Zeit bekommen seine Ideen zu verwirklichen.
-
Der Abwehrspieler tritt dem genau in dem Moment entgegen. Lies einfach mal die Regeln du Schiedsrichter( Keine Ahnung haben, aber die Schnauze aufreißen). Beide Spieler haben das im gegenseitigen Gespräch auf der Platte (nach der Behandlung und vor dem Videobeweis) schon geklärt gehabt.
Leg einfach mal deine SCM-Phobie ab.
Gisli macht den typischen Überzieher und Horzen kommt gleichzeitig einen halben Meter nach vorne.
Könnte auch Wrestling sein (schöne Closeline vom Undertaker s. Obo), aber da sich beide bewegen bleibt es ein Unfall und kein Foul.
Beide haben ja die SR auch darauf hingewiesen. Wahrscheinlich haben sie ja deswegen auf Simulation geprüft und nicht auf Rote Karte oder habe ich das falsch mitbekommen?)
-
Wahrscheinlich nicht. Aber niemand so gerne mit soviel Inbrunst falsch wie Schmidt-Sabbelfeldt. Er hat womöglich vorher noch Kretzsche gefragt wie er es auszusprechen hat.
Nicht Kretzsche, sondern Leute von den Füchsen mit denen er nach Spielen in Berlin immer noch Döner essen geht. (Diese Verbindung ist seinen Kommentaren auch gar nicht anzumerken)
-
Tja, sehr emotionaler Abend. Die Fanclubs mit tollen Meisterschalenplakaten ärgern sich bestimmt etwas über die zurückhaltende Nutzung. Viele wollten die Teile aber sicher nur heile nach Hause bekommen. Habe schon eins im Bilderrahmen. Find ich sehr schön.
Nun holt bitte noch die CL zur absoluten Krönung.
Ich muss aber noch was anderes loswerden. Gerade unser Hallensprecher legt ja immer Wert auf "Klatschpappenfreiezone".
Gut und eigentlich eine Selbstverständlichkeit wenn jemand zwei Hände hat, ansonsten wird in der Halle in letzter Zeit massiv die eigene Seele verkauft. Dieses permanente Ballermann Partygebumms find ich hochgradig peinlich und zerstört die eigentliche Stimmung. Gestern wieder mehrfach wurden eigene Gesänge zerwürgt. Ich war vor einigen Jahren mal mit einem Kumpel in der MSH in Berlin und fand es dort mit dem Hallensprecher und dem überlauten Gebumms einfach nur fürchterlich, wir sind nun leider kaum noch davon entfernt.
Das waren keine Klatschpappen!
Danke für die Plakate sehen gut aus (da kann man über den kleinen Fehler liks oben über der Meisterschale hinwegsehen
) -
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Wiegert auch diese Saison nicht kritiklos überstanden hat. Auch er hält an seinem System fest. Welches mittlerweile entschlüsselt ist und überwunden wurde. Mit dem Unterschied dass der SCM noch erfolgreich ist.
Von mir aus können sie das System "entschlüsseln" wie sie wollen. So lange es so erfolgreich ist wie jetzt ist alles gut.
-
Um ein TTO zuzulassen, muss ja erstmal klar sein, wer den Ball hat. Und wenn man das im Videobeweis prüft, kann man natürlich vorher keine Auszeit geben.
Hier wär korrekt gewesen: Ballbesitz Gummersbach und keine Auszeit.
Dass der Delegierte wieder nicht die Eier hatte, das ätzende Verhalten der Bank zu bestrafen, stimmt leider.
Du meinst, daß Gummersbach eine Auszeit durchfgeführt hat obwohl der Ofizielle sie darauf hingewiesen hat, daß sie das nicht durften?
Ach nee, kann ja nicht sein, passt ja nicht in deine Narrative.
-
Alles anzeigen
Gisli hat den Arm auf einer Höhe, auf der er nicht sein müsste, stimmt und kann man so sagen, aber Horzen kommt in der Aktion eben auch 1-2 Schritte nach vorne. So entsteht der Treffer.
So "muss" man die Rote auch nicht unbedingt geben.
Stünde Horzen fest und Gisli würde ihm mit dem Ellenbogen-Wischer tatsächlich per Stürmerfoul so treffen, wäre es klar rot.
Andersrum: hätte man die rote Karte mit der durchaus vorhandenen Bewegung des Abwehrspielers gegeben, wäre das auch ein Signal "Beweg dich mal ein bisschen so, dass du den Kontakt da bekommst, wo er nicht sein darf und dann fliegt dein Gegner runter."
Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?
Gummersbach verhält sich "normal" in der Auszeit, die vom SCM genommen wurde und bespricht sich und Wiegert als auch Grafenhorst schei*en auf die laufende Auszeit-Uhr und dürfen dann doch nochmal mit der Mannschaft sprechen?
So wie Zacharias sich immer gibt, hätte er da auch mal die Eier haben müssen, Benno die 2 Minuten zu geben und nach dem Videobeweis klar zu sagen "Auszeit vorbei, Entscheidung gefällt, es geht weiter". Zudem steht er da ne Minute und erklärt den beiden Schiedsrichtern, was genau zu tun ist?
Das wirkt eben durchaus als "überheblich, einmischend, aber letztlich doch mutlos und nebenbei lasse ich es mal so aussehen, als hätten meine Schiedsrichter sowieso keine Ahnung".
Bleib am Tisch stehen, hol meinetwegen die beiden Schiris zu dir, um kurz was abzustimmen und gib Wiegert 2 Minuten, lass dann nach TTO+Video Check weiterspielen und dann ist gut.
Wenn du meinst, du bist der Oberste, dann verhalte dich eben in der Situation genau so, aber dann schwächst du eben auch deine Schiedsrichter durch dein eigenes Versagen.
Da stinkt der Fisch schon vom Kopf her und es gibt dann Trainer, die mit ihrer Art auch mal unnötig durchkommen.
Unterstellt man Wiegert da Kalkül muss man die komplette Schiedsrichter-Gilde kritisieren, dass sie das immer wieder zulassen.
Das erste war noch keine Auszeit (weil noch nicht bestätigt) und Gummersbach hätte genau genommen gar nicht die Spieler auf der Platte versammeln dürfen und eigentlich bestraft werden müssen (Wechselfehler - theoretisch). Darum ist der Ofizielle auch zu den Gummersbachern gegangen und hat die "Rudelbildung" aufgelöst.
-
Nacho Biosca.
Kuzma ist für mich immer noch zu unbeständig. Und sein schnelles Spiel nach vorne ist… sagen wir ausbaufähig. Ich drücke ihm die Daumen, dass es beim SCM läuft, glaube aber der Schritt kommt zu früh. Sicherlich wäre ein TW-Trainer sinnvoll gewesen.Den bekommt er bei uns und der scheint auch was drauf zu haben wenn man die Entwicklung von Hernandez und Portner und zuletzt auch schon von Mandic gesehen hat. Dazu ist er ja auch noch ein Landsmann unserer beiden TH in der kommenden Saison.
-
Beobachte ihn mal. Er ist mittlerweile häufig einen Schritt zu langsam in der Abwehr. Für mich ein Teil des Problems in der Flensburger Abwehr.
Das liegt glaube ich weniger an ihm, sondern daran, daß immer mehr Mannschaften jetzt im Angriff ganz anders spielen als noch vor 2-3 Jahren.
-
Vielleicht wieder irgendein übertrieben plakativ benanntes Special auf DYN, damit das Abo auch wirklich über die Sommerpause bleibt. "SCM – Der Weg der Tränen", oder so. Kameras hatten sie ja genug da.
Solange nicht so ein Satz wie „Diese Organisation gehört in die …“ vorkommt ist doch alles Gut.
-
Die Vereine werden bestraft, wenn sie nicht ihre drei Auszeiten nehmen. Dyn hat dann weniger Werbeblöcke!
Die Auszeit hat Wiegert als das letzte Spiel in Magdeburg war auch zur Verabschiedung von Andy Schmid genommen. Wenn das Spiel entschieden ist kann man das machen. Er hat es übrigens auch mit den Gummersbachern abgesprochen.
-
Es sind einige wenige. Und das von Mom beschriebene Fehlverhalten ist unmöglich, habe ich aber leider genauso von THW-Fans in Flensburg auch schon erlebt.
Das hat Flensburg nicht exklusive, es wird nur mehr thematisiert.
Seit wann habt ihr einen Oberrang von dem Bierbecher geworfen werden können?

-
Ob DYN heute länger drauf bleibt?? Meisterehrung plus Verabschiedungen?
Ich tippe mal, Meisterehrung ja, Verbaschiedungen nein.