Beiträge von Trollinger

Alternativ könnte man argumentieren, dass Schiedsrichter aus Skandinavien (z.b.) eine viel höhere Affinität zu den anderen Westeuropäern haben. Irgendwie kann man sich jede Schirinominierung als unglücklich zurechtbiegen.
    Zumal man weiss, dass sich Serben, Kroaten, Mazedonier, Montenegriner und Bosnier normalerweise gar nicht grün sind.

Stimmt, "normalerweise" gibt es da untereinander durchaus Anymositäten, es gibt aber Beispiele in denen es dann plötzlich auch gemeinsam geht...
    Man könnte jetzt auch trefflich Statistiken aufmachen, wie häufig Schiedsrichter aus unterschiedlichen Ländern in "grenzwertigen" Spielen involviert waren...
    Darum geht es mir im Detail aber gar nicht, mir geht es um das Gesamtbild das der Handballsport mit dieser WM in Katar abgibt. Und dieses Gesamtbild ist desaströs!

Da du ja so vieles nicht weißt: Ein 75-jähriger Deutscher entscheidet im Alleingang die Schiedsricherbesetzung So liest sich das.

Der Pharao hat also Vertrauen in Herrn Prause!? Das kommt ja quasi einem Ritterschlag gleich...

Herr Prause hat in den Spielen von Katar gegen Polen, Deutschland und Österreich, Schiedsrichtergespanne aus Serbien, Mazedonien und Kroatien eingeteilt. Das darf man (dezent formuliert) schon als etwas unglücklich ansehen...

Aus den vier Vorbereitungsspielen auf die wahre Leistungsstärke der DHB-Auswahl zu schließen, hat etwas von Kaffeesatzleserei. Ich tu mich auf jeden Fall schwer mit einer Einschätzung. Es gab durchaus positive Ansätze, allerdings teilweise auch noch viel Luft nach oben. Wie das dann im Ernstfall aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Fakt ist, dass die Mannschaft von Anfang an ins Turnier finden muss, denn mit dem Spiel gegen Polen startet man sofort gegen einen Hauptkonkurrenten in der Gruppe. Der Gruppensieg wird höchstwahrscheinlich an Dänemark gehen, dahinter muss die deutsche Mannschaft auf den zweiten oder dritten Platz kommen. Das würde dann vermutlich auch eine echte Chance auf einen schlagbaren Gegner im Achtelfinale eröffnen. Bei Platz 4 in der Vorrundengruppe läuft man Gefahr auf Frankreich zu treffen. Ein schlechteres abschneiden in der Vorrunde, ist für mich keine denkbare Option.

1800 Plätze sind zu wenig, auch die kleine Ewe-Arena in Oldenburg bietet eigentlich nicht genügend Platz mit 2300 Zuschauern. Beim letztjährigen Finale in Leipzig waren über 5000 Zuschauer. Ich denke, nur wenn man halbwegs in diese Größenordnung beim Kartenverkauf kommt, lohnt sich für den Veranstalter die Ausrichtung. Leider steht die große Ewe-Arena in Oldenburg nach derzeitigem Stand für das Final Four Wochenende nicht zur Verfügung.

Sehe ich genau so. Bei sehr günstigen Rahmenbedingungen und dem einen oder anderen zusätzlichen potenten Sponsor, reichen vielleicht auch 3.500 - 4.000 Zuschauer. Alles andere ist für den Veranstalter ein Minusgeschäft. Und wenn man sich die Zuschauerzahlen der letzten Jahre (Leipzig ausgenommen) anschaut, dann dürfte klar sein dass mögliche Ausrichter nicht Schlange stehen.

Was ist mit "unserem" Daniel Fontaine? 15 Tore in 11 Spielen lassen trotz der Verletzungspausen nicht auf sonderlich viel Vertrauen seitens von Andersson schließen...

Da täuscht die Statistik. Fontaine kam gut in die Saison und hatte auch ordentliche Spielanteile. Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, hat er sein letztes Spiel am 12.11. in Lemgo gemacht, und seither muss er wegen einer langwierigen Schambeinentzündung pausieren. Und auch in den Spielen vor der endgültigen Pause war er bereits angeschlagen.

Die Vertragssituation in Göppingen ist jetzt klar: Späth bleibt, Pevnov und Beljanski gehen, Barud kommt.
    Der Mittelblock wurde diese Saison in erster Linie von Späth und Sesum gebildet. Beljanski konnte dort punktuell entlasten, Pevnov ist für den Mittelblock nicht wirklich geeignet. Sesum ist der Chef auf dem Feld, auch in der Abwehr. Ein Abwehrchef ist er deshalb aber noch nicht ;)

In Göppingen ist das Hauptproblem nach wie vor das fehlende Geld, da man weiterhin ernsthaft versucht die Altlasten abzutragen. Daraus resultiert ein extrem dünner Kader, und falls es mit Verletzungen und anderen Ausfällen (Schwangerschaft Anika Leppert) weitergehen sollte, kann es mit dem Nichtabstieg durchaus noch eine sehr enge Kiste werden. Das war aber auch von Anfang an das erklärte Saisonziel, nichts anderes. So schön es wäre, bei diesen Rahmenbedingungen wird man eine Beate Scheffknacht nicht in Göppingen halten können. Ich hätte sie bislang nächste Saison in Leipzig erwartet, da wurde aber ja inzwischen jemand anderes verpflichtet...

... und wenn ich dann dadurch schon auf die Personalie Shenia Minevskaja komme...

OK, der Zielort ist für viele überraschend und die Aussendarstellung suboptimal, aber wenn das Gesamtpaket für sie stimmt, warum dann nicht? Ist bei Sportlern doch nichts ungewöhnliches?!
    Da ist es aus meiner Sicht schon eher verwunderlich, wenn ein Ex-Trainer öffentlich die beleidigte Leberwurst gibt. Möge jeder selber entscheiden was in diesem Fall das größere "no go" ist.

Schon irgendwie bitter für FAG. Da legen sie so eine sensationell gute Hinrunde hin, und dann fangen sie die Rückrunde so bescheiden an. Okay, man hat gegen recht starke Gegner verloren, aber die Art und Weise war wohl, wie man so liest, nicht so gut.

Dabei muss man aber schon auch berücksichtigen, dass FAG in den letzten Wochen mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Es fehlten immer wieder 3, 4 oder 5 Spieler, da ist es nicht wirklich verwunderlich wenn zum Schluß die Luft ausgeht. Und was in diesem Zusammenhang oft vergessen wird, wenn man dauernd nur mit 8 oder 9 Leuten trainieren kann (2 davon Torhüter) ist eine gezielte Spielvorbereitung auch nur schwer möglich.

Vor diesem Hintergrund kann ich mit der Niederlage gestern leben, Magdeburg war unter den Voraussetungen einfach stärker und hat absolut verdient gewonnen. Auch die Niederlage in Berlin kann man verschmerzen. Wobei die mehr weh getan hat, schließlich lag man mit einer echten Rumpftruppe bis 10 Minuten vor Spielende in Führung und Punkte wären möglich und verdient gewesen. Der einzige echte Klops im Dezember war die völlig unnötige Niederlage in Bietigheim.

Was mir gestern aber nicht gefallen hat, vor allem da es kein Einzelfall ist, FAG kommt überhaupt nicht ins Spiel und zwingt Magnus Andersson öfters zu einer frühen Auszeit und einem Weckruf. So war gestern nach der schnellen 5:1 Führung des SCM das Spiel eigentlich schon gelaufen. Daran gilt es in der Winterpause zu arbeiten.

Apropos Winterpause. Nach seinen 12 Toren gestern, werden ja schon wieder die Rufe laut: Kraus zur WM.
    Ja, gestern hat er mal wieder einen rausgehauen, aber er war ausgeruht, hoch motiviert (Fernsehspiel, WM-Nominierung) und Magdeburg hatte ihn nicht wirklich auf der Rechnung. Es war sein erster echt starker Auftritt während der ganzen Saison, und er hat nicht das Spiel geführt sondern durch Einzelaktionen geglänzt.
    Und das soll für eine Nachnominierung reichen? Es wäre für alle Beteiligten besser er würde den Januar in Göppingen verbringen, sich auf die Rückrunde vorbereiten und dann öfters sein Leistungspotential abrufen. Dann darf er wegen mir gerne auch wieder für die Nationalmannschaft spielen.
    Aber wer gestern gesehen hat wie Tim Kneule nach 35 Minuten verletzt auf der Bank Platz genommen hat, wird sich nicht wundern wenn Michael Kraus doch in den Flieger nach Katar steigen wird.