Der Abstieg der Löwen geht derzeit ungebremst weiter. Ein Tiefpunkt jagt den anderen. Dieses Jahr spielt man auch in der Bundesliga nicht um die Europapokalplätze sondern gegen den Abstieg. Man wird vermutlich von den beiden Abstiegsplätzen Abstand halten können, aber wenn man beim Aufsteiger HSV hoch verliert, muss man von Abstiegskampf sprechen. Schönrederei hilft da nicht.
Das Spiel in Portugal habe ich nicht gesehen. Aber laut Mannheimer Morgen muss die Einstellung ja grauenhaft gewesen sein. Die teuersten Spieler Gensheimer, Schmid und Pallicka liefern regelmäßig miserable Leistungen (Ausnahme: Ein gutes Spiel von Gensheimer). Die Abwehr ist brutal schwach. Abutovic und Patrail sind so langsam auf den Beinen, dass sie nicht erstligatauglich sind. Der rechte Rückraum ist seit dieser Saison nicht mehr existent. Ich dachte, dass der linke Rückraum die Problemzone wäre. Ist er aber nicht. Schmid hat den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.
Nächstes Jahr fallen zumindest Schmid und Pallicka als Großverdiener weg. Dann müssten jetzt mit den freiwerdenden Geldern entsprechende Spieler gekauft werden, die eine stabile Abwehr bringen. Und einen stabilen rechten Rückraum.
Der einzige Lichtblick ist, dass die jungen Spieler Einsatzzeiten bekommen. Und dabei sogar Spieler aus der eigenen Jugend sind dabei.
Insgesamt die Mannschaft aber ein Scherbenhaufen ohne Biss. Zahlreiche Fehleinkäufe und Notlösungen. Es gibt kein Konzept, kein roter Faden. Und das ist Sache des Managements. Das Management hat es verbockt. Wer vom Management es verbockt hat, kann ich von außen nicht sagen. Die einzig sinnvolle Lösung scheint mir, dass ganz offiziell die Saison als "Lernsaison" für die jungen Spieler deklariert wird und man dies den Fans auch so deutlich sagt. Und dann dürfen halt die Jungen spielen. Abutovic und Patrail haben in der Abwehr nichts mehr zu suchen. Knorr muss deutlich mehr Spielanteile als Schmid erhalten.
Ich habe fertig.